[Sammelthread] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, du.

Ich frage mich jedoch immer noch, was wohl die (vermeintlich) sichere Lösung ist

1F3 1TB oder 1F3 0.5TB (oder z.B. 2F1 Raid 0.5TB)

Danke, du.

Ich frage mich jedoch immer noch, was wohl die (vermeintlich) sichere Lösung ist

1F3 1TB oder 1F3 0.5TB (oder z.B. 2F1 Raid 0.5TB)

1F3 1TB + 1TB extern Backup oder 1F3 0,5TB + 0,5TB extern Backup <<-- das ist die sichere Lösung!

Zur alten F1 würde ich nicht mehr greifen.

Zuletzt bearbeitet:
WD Green an mich gerichtet?
Hätte da folgende im Augenschein:
Western Digital Caviar Green 500GB, 32MB Cache, SATA II (WD5000AADS) -36€
oder lieber die mit 7200rpm? Blue!? (gleicher Preis) oder:
Western Digital Caviar Green 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AACS) -43€ mit Intelli-Power? Was ist das? :d
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) -44€
Das ist voll unüberschaubar... gibt mittlerweile mehr Festplatten als LCDs :d

IntelliPower ist ein von WD (Hersteller: Western Digital) verwendeter Marketingbegriff, der Anstelle der Drehzahl einer Festplatte angegeben ist. Die WD-Erkärung dazu lautet:
"Das fein abgestimmte Gleichgewicht aus Umdrehungsgeschwindigkeit, Transferraten und Caching-Algorithmen sorgt sowohl für erhebliche Energieeinsparungen wie für solide Leistung."
Auf Nachfragen antwortet WD das es nicht bedeutet das es die Festplatten in einer 5.400 und 7.200 U/min Ausführungen gibt, sondern das sich die Umdrehungsgeschwindigkeit im Rahmen von 5400 - 7200 U/min bewegt.

Auf der ersten Seite wird aber schon erwähnt das: Wichtiger Hinweis: Obwohl mit 5.400-7.200/min beworben, dreht der Motor jeder WD Green konstant mit 5.400/min. Dies wurde mehrfach durch Benchmarks und Frequenzanalyse nachgewiesen.

Habe mir den ersten Post angeguckt! Sehr hilfreich dankeschön dafür!!
Habe mich zu folgender entschieden:
Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS)
AAKS dürfte die neuere sein und das für 36€ finde ich echt hammer ^^
Bei Bedarf einfach ne 2te dazu dann habe ich mir 1TB für 72€ gekauft... das ist trotzdem noch ein Bombepreis!
Danke für die Hilfe!

Das die 500GB Blue schon seit Anfang 2006 bei geizhals.at/de im Preisvergleich gelistet ist -> http://geizhals.at/deutschland/?phist=185312&age=2000
kann es sich nicht um ein aktuelles Moduell mit 500GB Platter handeln

Ich sage: Finger weg! Lieber zur aktuellen 500GB Samsung F2 oder WD Green mit 640GB greifen .. aber entscheide selbst ;)

2 TB-Platten - nur welche?

Hey, da ich mir bald 8 oder mehr 2TB-Platten für nen schönes Raid(5/6) anlegen will, benötige ich ein bisschen Hilfe. Eventuell kann mir hier ja einer qualifizierte Entscheidungskriterien liefern bzw. Diese bewerten.

Also ich stehe momentan zwischen den WD2002FYPS, die Enterprise Platten, und den WD20EADS, die Green Desktop Platten. Wesentliche Unterschiede:

TLER bei der FYPS, sowie 5 Jahre Garantie
2 Prozessoren bei der FYPS und 64 MB Speicher sowie ne zusätzliche Raid-Funktionalität, die Vibrationen gut abfängt bzw. weniger erzeugt.

Die TLER kann man aber wohl wohl manuell bei der EADS hinzuschalten, obwohl es dann wohl kein echtes TLER ist und evtl mehr getrickst als gewollt.(nit direkt in Fimware) Den Rest kann ich nicht bewerten. Ich mein hört sich alles sinnvoll an, aber mal abgesehen von den 2 Jahren mehr Garantie weiß ich nicht, ob ich diese zusätzlichen Funktionen benutze bzw. je benötigen oder bemerken werde.

Der Kostenfaktor hingegen ist immens - etwa 160 vs 230 Euro. Die Frage ist nun, ob man sich lieber die teurere Variante holt und sich auf die 5 Jahre Garantie stützt, oder ob es die "Billigen" auch machen und man da eben TLER anschaltet. Ich denke auch besonders daran, dass ich kein Bock habe später das degradierte Raid, aus welchen Gründen auch immer, immer wieder herstellen zu lassen.

PS: Es soll ein Gbit Netzwerk bespeisen, ergo ist die Geschwindigkeit einer einzelnen Platte bei so nem großen Raid vollkommen irrelevant. Angeschlossen wirds an nem Areca 1261ML. Es wird ein kleineres Backup mit 6TB vorhanden sein für die wichtigsten Daten.

Über kompetente Antworten oder Erfahrungsberichten mit Desktop-Platten jenseits 5 Platten wär ich sehr verbunden.

GreEtz pSy

500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA
Die sollte da ja dann relativ gut sein oder?

Bestell mir die jetzt Midnightshopping bei MF xD

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:03 ----------

Oder doch lieber:

Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:03 ----------

So Samsung F3 bestellt wg. 1 500er platter... weiß den vorteil nicht wirklich aber hat sich ganz gut angehört xD
Ne spart strom ne!?

Von der Kostenseite betrachtet solltest du besser zu 1,5 TB Platten greifen, diese bieten ein sehr viel besseres P/L Verhältnis, der Preis für 2 TB Platten ist völlig überzogen.

1,5 TB Platten ca. 5-6 Cent pro GB.
2,0 TB Platten ca. 8-9 Cent pro GB.

Die Auswahl in diesem Segment ist ja nicht besonders groß, bei den 2 TB Modellen bietet sich WD und Seagate an, bei den 1,5 TB Platten wäre Samsung oder Seagate ratsam.

Zuletzt bearbeitet:
Jo hatte ich auch schon bedacht, insbesondere weil man die billigsten 1,5TB-Platten schon für 80 Euro bekommt. Glaube die F2 unter Anderen. Das Problem da ist jedoch, dass man mehr Platten benötigt, um dieselbe Kapazität zu erreichen. Diese verbrauchen jedoch dann auch mehr Strom, was man dann in Betracht auf 3-5 Jahre nachrechnen müsste.

Weiter sind die 1,5TB-Platten dann auch fast alle normale Desktop-Platten, teils oft mit deutlichen Problemen, die laut Bewertungen hin und wieder schneller den Geist aufgeben. Wüsste bisher keine Platte mit 1,5TB, die ich in Betracht ziehen wollte. Eventuell kann man mir ja da paar Gescheite nennen. Seagate hat/hatte Probs mit Firmware und die Platten waren eher minderer Quali... Samsung fallen viele aus... rest kp

Denke 2TB stellt schon das Maß der Dinge dar, zumal weniger Platten auch weniger Ausfallrisiko bedeuten. Würde ungerne die Kleineren nehmen, zumal ich so noch Platz sparen kann, falls ich Platten irgendwann nachrüsten will.

GreEtz pSy

Die Rechnung ist doch wohl, ob man bis zu dem Zeitpunkt, an dem wesentlich höhere FP-Kapazitäten zur Verfügung stehen, auch die jetztige maximale Kapazität ausnutzen wird.

Einfach ausgedrückt, warum jetzt z.B. 6 x 2 TB einsetzen, wenn absehbar bis zur sinnvollen Verfügbarkeit von 4 TB-Festplatten sowie nur ein Bruchteil der Kapazität genutzt wird und mit 1,5 TB-Festplatten abgedeckt werden kann.

Nur diese Rechnung ist interessant... ;)

Also ich hab die WD Caviar Black 640GB (Hat auch nur 2 Platter).
Ich muss sagen die Platte ist erste Sahne. Hat ordentlich Performance und sogar niedrigere Zugriffszeiten als die Samsung F3 500GB, obwohl letztere nur 1 Platter hat.
Ist somit die ideale Systemplatte.

Und ganz ehrlich was die Lautstärke betrifft, die meisten Lüfter sind lauter als die HDD. ;)

Außerdem hat er ja selber die 2TB WD Green in Betracht gezogen, also ist das Argument gegen die 1,5TB weil es ja "normale Desktop-Platten" sind auch hinfällig.

Die Preise für 2TB Platten sind aktuell einfach noch viel zu hoch, nur 1,5TB Platten machen aktuell einen Sinn.

Aber soll er ruhig machen, ist ja sein Geld^^

Also ich hab die WD Caviar Black 640GB (Hat auch nur 2 Platter).
Ich muss sagen die Platte ist erste Sahne. Hat ordentlich Performance und sogar niedrigere Zugriffszeiten als die Samsung F3 500GB, obwohl letztere nur 1 Platter hat.
Ist somit die ideale Systemplatte.

Und ganz ehrlich was die Lautstärke betrifft, die meisten Lüfter sind lauter als die HDD. ;)

Black kommt eigentlich nicht in Frage... aber vielleicht doch eher die
Western Digital Caviar Blue 640GB SATAII 16MB 140gb mehr für 2€ mehr!?!?
Ich könnte meine F3 noch stornieren.... bitte um Hilfe!? :d

leiseste hdd ~500gb gesucht

will meine 640er durch eine 128er ssd und eine ~500er silent-hdd als datenspeicher ersetzen. hauptkriteritum ist lautstärke, da die daten eh net so oft hin und her geschoben werden müssen.

gibs da einen tipp eurerseits?

würde dir ne Samsung f2 500GB empfehlen, oder du behälst einfach deine 640GB es sei den die ist dir zu laut.

Würde auch die F2 500GB testen .. alternativ die WD Green 640/1000GB

Meine WD10EADS ist nämlich verdammt leise :)

Suche zwei Festplatten ab 1000gb, die so wenig wie möglich vibrationen produzieren(Geschwindigkeit ist 2. rangig). Habe momentan die HD103UJ und die beiden krachmacher nerven mich...... Es kann auch gerne 1x 1tb und 1x 1,5tb sein :)
Wie gesagt leise sollte sie sein. Was würdet ihr da empfehlen?

Welche Festplatte als Systemplatte?

Hi,
ich idiot habe jetzt 2 Festplatten @ 7200rpm weil ichs total verrafft habe mir anstatt ner f3 ne f2 zu bestellen aber naja ^^
Habe jetzt hier liegen:
WD Caviar Blue 320gb und de Samsung f3 500gb...
welche sollte ich am besten als Systemplatte und welche als "speicher" benutzen?

keine

beide als speicher und ne intel -m/e, ultradrive als system...

ansonsten halt f3

kannst ja auch beides testen und posten ob du einen unterschied spürst!

damit man endlich ma sieht dasses ziemlich wumpe ist ob nur 3xx platter oder 5xx platter

für sowas habe ich echt kein Geld ^^
Naja werde dann beim Aufsetzen von Win7 einfach ne kleine Systempartition auf der F3 machen und den Rest für Spiele nutzen... WD wird dann zu reinen Speicherplatte degradiert :p

Da würd ich mir noch gar keine Gedanken zu machen ... hab gerade erst gelesen, dass Intels nächster Chipsatz auch keine SATA3 Unterstützung bringen wird, wenn ich mich nocht richtig erinnere :fresse:

Da HDDs noch nichtmal annähernd SATA2 auslasten ist das ganze eh auf lange Sicht gesehen nur bei SSDs sinnvoll.

wiki sagt

Zuletzt bearbeitet:
Da würd ich mir noch gar keine Gedanken zu machen ... hab gerade erst gelesen, dass Intels nächster Chipsatz auch keine SATA3 Unterstützung bringen wird, wenn ich mich nocht richtig erinnere :fresse:

Da HDDs noch nichtmal annähernd SATA2 auslasten ist das ganze eh auf lange Sicht gesehen nur bei SSDs sinnvoll.

wiki sagt

Gut danke, dann kann ich mir die Teile ja ohne Bedenken zulegen.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh