[Sammelthread] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@chrissi1106 Also ich habe 3 Samsung F3 1TB @7200 (HD103SJ) Platten im Einsatz, eine davon in meinem Haupt PC (neben eine WD Blue 640) die anderen im Server. Ich finde die Samsung recht leise, meine 2 Hitachi 7K1000.B sind z.B. definitv um einiges lauter (und wärmer) als die Samsungs.
Kalibrierungsgeräusche macht diese für meine Begriffe keine, allerdings ist mein Haupt PC nicht komplett Silent.
Grüße Stadti80
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm gut, danke euch allen. Die WD is ja auch nochmal ein ganzes Stück teurer...Aber es ist sicher das ich bei der F3 500gb Platter Modelle bekomme oder? Bei der WD muss ich ja zusätzlich noch auf Seriennummer achten..Und dann ist bei beiden noch das mit der Garantie...narf bei meinem Glück bekomm ich bestimmt oem xD

Danke nochmal, ich berichte die Tage dann,

chrissi
 
narf bei meinem Glück bekomm ich bestimmt oem xD

Dann bestell am besten da, wo die Statistik gut aussieht. Schau mal hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=596278
unten bei OEM-Statistik.

Und wenn du doch eine OEM/Reimport bekommst, dann schicke die doch mit dem Hinweis, man möge sie gegen eine Garantie-Platte wechseln, zurück.
Auf jeden Fall hast du ja dein 14-tägiges Rückgaberecht, bei dem du bei einem Warenwert von über 40 € ja nichtmal das Porto übernehmen musst.
 
Aber es ist sicher das ich bei der F3 500gb Platter Modelle bekomme oder? Bei der WD muss ich ja zusätzlich noch auf Seriennummer achten
Die F3 gibt es ausschließlich mit 500GB Plattern.
Bei der WD Black ist meinem letzten Kenntnisstand zufolge noch nicht mal wirklich gesichert, ob es überhaupt welche mit 500GB Plattern gibt (außer natürlich die 2001FASS). Bis jetzt alles nur Spekulation...
 
@Philibilli,

Oh das is cool, danke!

Ich hatte vor bei MF zu bestellen, ist dort auf Platz 3...Aber hast recht, sonst schicke ich halt zurück!

Dann nochmal danke an euch alle, echt super! :)

@emulator,

na ok...dann wirds die F3, ist ja auch ein ganzes Stück billiger als die WD, auch an dich nochmal ein danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es korrekt das WD aktuell die 640GB Black sowohl mit 2,3 als auch 4 Plattern vertreibt?

Wenn ja, was geht in deren Kopf vor? Sind die 3/4 Platter Modelle dann kastrierte "größere" Platten oder verwurstelt WD da allen Ernstes 160/2xxGB Platter? :hmm:
 
@chrissi1106:
Gern geschehen ;) !

@Mr. Mito:
Na ob es korrekt ist, darüber kann man sich natürlich streiten. Korrekt wäre IMHO, die Platten so zu verkaufen, wie sie laut Datenblatt spezifiziert sind.
Man sieht es aber am Gewicht, wieviel Platter verbaut sind. Gibt dazu auch schon einen ausführlichen Thread hier, wo genaueres steht. Schau am besten mal dort rein.
 
Es ging darum ob die Tatsache korrekt ist. Was ich über den Hersteller dann denke, ist ein anderes Thema. ^^

Aber deiner Aussage nach ist es ja korrekt das WD aktuell so handelt.
 
Eine WD Black 640GB mit drei oder vier Platter?! Dazu ist mir gerade kein aktueller Fall bekannt.

Mein Stand ist 2x 320GB Platter!

Bei der 500GB Version ist noch nicht ganz klar ob WD schon komplett von 2x 250GB auf 1x 500GB umgesattelt hat...
 
WD6401AALS-00E8B haben wohl keine 2 Platter und sind aktuell im Umlauf. Es gibt dazu auch eine Geizhals Bewertung, siehe: http://geizhals.at/eu/?sr=365287,-1

Im Forum hier findet sich dazu auch vereinzelt etwas. Einen eigenen Thread dazu habe ich leider nicht finden können.

@emulator:
Auf welchen Thread beziehst du dich?
 
Woher wisst ihr denn, dass WD6401AALS-00E8B aktueller ist als die WD6401AALS-00L3B !?

Ich würde eher sagen, je höher die Buchstaben-Zahlenkombination, desto neuer das Laufwerk.
Eventuell sind da auch nur einfach alte Restbestände wieder auf den Markt gekommen... wer weiß.

Solange WD da nichts zu sagt ist das hier einfach nur blödes Rätselraten und Vermutungen/Behauptungen.

Irgendwie wiederstrebt mir der Gedanken, das WD 4-Platter in einem 640GB Modell aktuell verbaut, wenn die 320GB Platter schon lange serienreif sind und sich dadurch auch geringere Materialkosten für die Platte ergeben.
 
Ein Freund hat mir eben seine frisch aus der RMA gekommene WD 640GB black angeboten. Rate was WD ihm geschickt hat. Produziert wurde die Platte am 15.Nov 2009.

Wieso WD das macht, weiß ich nicht. Wüsste ich das, würde ich hier nicht fragen.
Solange WD da nichts zu sagt ist das hier einfach nur blödes Rätselraten und Vermutungen/Behauptungen.
WD wird niemals etwas dazu sagen, wieso auch?

Natürlich ist das "blödes Rätsel raten". Wie willst du denn sonst an dieses Problem herangehen? Wenn du eine funktionierende Glaskugel hast, lass es mich wissen. :fresse:
Ich weiß nur das die Platten allen Anschein nach im Umlauf sind und selbst WD diese verteilt, mit relativ aktuellem Produktionsdatum. Mich als Kunde interessiert das natürlich, da ich keine Lust auf solche Ware habe.

Der Gedanke das WD so handelt, widerstrebt mir auch, ist nur leider trauriger Fakt. :-[

EDIT:
Er kann die Platte leider nicht wiegen. Aber vielleicht übernehme ich das in ein paar Tagen. Dann habe ich Gewissheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis jetzt je eine 640er Blue & Black. Beides waren 2 Platter Modelle.
Habe bis jetzt auch noch nichts von 3-4 Platter Modelle gehört.
Selbst meine derzeitige Ersatzplatte ist ein 1 Platter Typ ( AAKS 320, wartet im Schrank auf den Einsatz :d ).
Die EARS haben alle 500 GB Scheiben drin. Zumindest die zZ im Umlauf sind.
 
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=675980

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=670903

Da dürfte das meiste dazu stehen, ein Teil auch evtl. noch im "Wir warten auf die WD.... 500GB Platter Thread".
Einige Tatsachen sprechen zum Teil eine sehr deutliche Sprache, z.B. wo man vom Gewicht her auf die Anzahl der Platter schließen kann, das betrifft vor allem die 6401AALS und teilweise die 5001AALS.

@Mr. Mito:
Ich glaube wir haben uns leicht mißverstanden.
Einerseits, ja es gibt scheinbar Modelle mit Plattern (Anzahl, Kapazität), wie es nicht dem Datenblatt entspricht.
Und wenn man davon betroffen ist, würde sich doch die Frage aufdrängen, warum man für eine langsamere "Resteverwertungs-HDD" trotzdem den gleichen Preis wie für eine, die dem Datenblatt entspricht, bezahlen mußte.
Also ich würde das bestimmt nicht korrekt von WD finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links. Die besagte WD black bekomme ich wohl am Mittwoch. Dann landet sie mal auf meiner Waage. ;)
Ergebnis teile ich euch mit. Zu guter Letzt hat die Platte auch nur 3 Jahre Garantie, anstatt den beworbenen 5.

Und wir sind bezüglich WD einer Meinung. Ich finde das unter aller Kanone. Kosteneinsparungen hin oder her - das geht dann doch etwas zu weit.

EDIT:
Das ist wirklich wildes Rätsel raten. Platten die das gleiche wiegen, das gleiche Produktionsdatum tragen aber trotzdem deutlich langsamer sind. Schon seltsam. Sieht man die jeweils genutzte FW bei den WD Platten irgendwo? Zeigt Everest die an?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mito

Mit CrystalDiskInfo siehst die Firmwareversion und sonstigen Parameter.
 
Mit Everest kann man das auch auslesen unter Datenträger/ATA.
Meine WD1001FALS ist zum Beispiel eine 00E8B0 mit der Firmware 05.00K05.
 
@mgbott:

Danke, dann stellt sich zwangsläufig die Frage wieso die User das im WD 640 black Thread nicht verglichen haben. :hmm:
 
Ich habe mal eine Frage zu Festplatten im RAID 5. Ist es möglich, auch wenn es der Controller des Mainboards selbst nicht unterstütz einen Softare Raid 5 unter Windows zu erstellen (da im Grunde die Verwaltung ja dann Windows macht)?
 
dann stellt sich zwangsläufig die Frage wieso die User das im WD 640 black Thread nicht verglichen haben. :hmm:
Vermutlich weil das Problem erst in letzter Zeit aufgetreten/bekannt geworden ist und weil wir das in dem anderen Thread schon recht ausführlich besprochen haben.
 
Ist schon komisch, denn bisher konnte man sich auf WD verlassen.
Werde auch in Zukunft auf WD setzten, war und bin sehr zufrieden mit denen.
Vor allem haben sie eine der besten Garantieabwicklungen auf die ich jemals zugreifen durfte :)
 
@ Stukas

Auf jeden Fall eine SSD mit Win7 64bit.
Bin selbst von einer VelociRaptor zur G.Skill Falcon 64GB als Systemplatte umgestiegen, und kann jedem diesen Schritt nur ans Herz legen.

Die Raptor in Deinem Link ist übrigens total veraltet, und nicht zu empfehlen.
 
ich bin jetzt das zweite mal zur ssd gewechselt und ein zweites mal bereue ich es.....das erste mal war es eine super talent 64gb platte, die ständig daten "verloren" hat und jetzt ist es eine intel 80gb postville, die sich beim win7 setup nicht bemerkbar macht, sprich ich kann windows nicht drauf installieren(unter dem os läuft sie einwandfrei). Ich kann also jedem nur von ssd abraten..... entweder habe ich viel viel pech gehabt oder aber die anderen reden sich diese mistdinger nur schön (ich hoffe allerdings auf ersteres)
 
ich bin jetzt das zweite mal zur hdd gewechselt und ein zweites mal bereue ich es.....das erste mal war es eine samsung f3 500gb, die ständig daten "verloren" hat und jetzt ist es eine wd black 640, die sich beim win7 setup nicht bemerkbar macht, sprich ich kann windows nicht drauf installieren(unter dem os läuft sie einwandfrei). Ich kann also jedem nur von hdds abraten..... entweder habe ich viel viel pech gehabt oder aber die anderen reden sich diese mistdinger nur schön (ich hoffe allerdings auf ersteres)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh