Hey Luxxer,
ich suche eine neue Platte, die nur als datenspeicher genutzt wird, wo filme, Mp3 und games platz drauf finden sollen. Sie soll so groß/billig wie möglich sein. Habe die Samsung F2 1,5 Tb oder die WD Cavier Green 1,5 Tb im Blick, welche ist von diesen beiden eher zu empfehlen? Gibts was zu beachten, wie neuere Rev...? Oder soll ich mir noch ne 640er Wd blue holen und nen raid 0 machen? Allerdings habe ich nicht unbedingt bock alles neu zu installieren. Was wäre da am ehesten zu empfehlen?
hab gerade nochmal geguckt, es gibt bei der Wd einmal die 1500GB Western Digital Caviar WD15EARS Green und einmal die 1500GB Western Digital WD15EADS Caviar Green 32MB welche ist davon eher zu empfehlen? Die WD15EARS wegen dem größeren Cache? Bräuchte dringend ne antwort.
mfg Cordi
Hallo Suchender ;-)
RAID 0 ist nicht wirklich was gutes, es ist schnell aber hat nichts mit Redundanz zu tun wo für RAiD eigentlich steht, RAID 5 wäre da was schnelles und redunantes.
Mal mein Info Stand:
die Samsung scheint etwas lauter zusein wie die WDs. Die Samsungs neigen zu Vibrationen, meine Erfahrungen mit kleinern Platten. Meine 500GB green wie die 1000ter green sind sehr leise, aber die 750er macht mehr Geräusche.
Man steckt da nicht drin.
Von der Geschwindigkeit sind alle greens keine Rennner, eben Datenplatten. Ich bin der Meinung auch eine Systempartionen können sie berfreidigend bewältigen.
Bei der neuen WD (das ist doch die EARS?) wird bei der Formatierung was geändert (die Blöcke werden auf 40xx kb angehoben) für win7 wie auch Vista kein Problem, nur bei Xp wie auch Linux und bei den Partionskopieren kann es Probleme geben. Neben Vorteilen gibt es auch Nachteile, aber es soll bis 2011 Standart sein. Bitte mich hier berichtigen!
Also die 1,5 TB Samsung ist die günstige, die WD ist scheinbar leiser. Was man auch beachten sollte, das die WD sich abstellt, ist gut für den HTPC, aber beim Arbeitsrechner nicht so toll (in bezug aufhaltbarkeit).
Früher hatte Samsung ein größere Anzahl von Rückläufer wie WD, wie es jetzt ist weiß ich nicht. Ich vermute so wie sich die Preise angleichen wird auch sich die Rückläuferanzahl auch angleichen
Wenn der Rechner kein HTPC ist kann man bei einem guten Gehäuse auch eine nicht green nehmen, blue oder Barrakuda.
Gruß
Michael