[Sammelthread] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin jetzt das zweite mal zur ssd gewechselt und ein zweites mal bereue ich es.....das erste mal war es eine super talent 64gb platte, die ständig daten "verloren" hat und jetzt ist es eine intel 80gb postville, die sich beim win7 setup nicht bemerkbar macht, sprich ich kann windows nicht drauf installieren(unter dem os läuft sie einwandfrei). Ich kann also jedem nur von ssd abraten..... entweder habe ich viel viel pech gehabt oder aber die anderen reden sich diese mistdinger nur schön (ich hoffe allerdings auf ersteres)

Hallo

Ich hatte auch zuerst erhbeliche Probleme mit Vista 64bit und der Postville
Vista wollte sich einfach nicht installieren lassen , bis ich alles im Bios was auch nur annähernd mit AHCI zu tun hatte auf enabled gestellt habe (evga Board)
Dann ging es
Vorher mit der Festplatte brauchte ich die 2-3 Optionen nicht auf enabled stellen um AHCI usw zu haben

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:51 ----------

bin am überlegen wa sich nehmen soll
Als sys win 7 64 bit
da mein alte exelstore mit 6 Jahren doch langsam In den Jahren gekommen ist

ein SSD Oder doch Western Digital Raptor

SSD was ist mit der
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a479631.html

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a207667.html

ps und kein rede über meine exelstore ich habe so viele verbaut und sie halten länger als manche samsung HDD :angel:

Eine Raptor lohnt nicht (total veraltet)

Im Prinzip lohnt sogar schon eine Velociraptor nicht mehr
Sie ist zwar im Zugriff 4ms Sekundenschneller aber mehr auch nicht

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:51 ----------

hmm ist die nicht etwas lahm beim schreiben !?
schreiben: 35MB/s

Viel viel mehr gibt es leider nicht in dem Bereich und die Intel hat den Vorteil
40gb zu haben nicht wie andere 32gb oder gar nur 30gb so könnte sie eben so als SystemSSD durchgehen
Wobei man natürlich mit System schlank halten auch jede andere SSD nehmen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ist die nicht etwas lahm beim schreiben !?
schreiben: 35MB/s

1) kommts net aufs seq. an sondern auf die random werte
2) ließt das system viel mehr als es schreibt
3) mehr dazu siehe ssd unterforum
 
ok dank euch
 
@Reaver1988
Ersteres ist wohl eher der Fall.
Der überwiegende Teil hier setzt SSDs ohne Probleme ein. Klar muss man auf ein paar Dinge mehr achten als bei einer HDD, aber das bringt neue Technik immer mit sich.
Warum also jedem von SSD abraten? ;)

@Stukas
100€ ist zwar etwas knapp für eine SSD aber die erwähnte Intel 40GB ist schon ein guter Start ins SSD Leben.
Der Renner ist wohl z.Z. die Intel Postville 80GB.
Weitere Infos und Beratung findest du aber besser im SSD-Unterforum!
 
Hallo

Ich hatte auch zuerst erhbeliche Probleme mit Vista 64bit und der Postville
Vista wollte sich einfach nicht installieren lassen , bis ich alles im Bios was auch nur annähernd mit AHCI zu tun hatte auf enabled gestellt habe (evga Board)
Dann ging es
Vorher mit der Festplatte brauchte ich die 2-3 Optionen nicht auf enabled stellen um AHCI usw zu haben

Dann hattest du aber höchstwahrscheinlich vorher nicht AHCI, wenn du es disabled hattest. ;)
 
Dann hattest du aber höchstwahrscheinlich vorher nicht AHCI, wenn du es disabled hattest. ;)

Doch doch das "eigentliche" AHCI war ja auf enabled da waren noch 2-3 andere Optionen
Wenn ich dran denke gucke ich morgen mal

evtl lags an der Option HOTPLUG cable port dieser war im Untermenue beim AHC Configurator

Der Sata Mode war wie angesprochen AHCI und so finde ich ihn auch unter den Laufwerken
 
Zuletzt bearbeitet:
tach

ich will mal 2 platten bei mir rausschmeißen (1x 500gb und 1x 640gb) und mir ne neue 1 TB platte holn. was könnt ihr da empfehlen?

ich hab da an diese gedacht

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a342988.html

oder doch was anderes?

hatte mit samsung platten bis jetzt nur schlechte erfahrungen, segate geht grad noch so
 
könnt ihr mir ne gute,schnelle system-hdd empfehlen wo ich dann meine games mit drauf hab ala steam und bfbc2 ;)

hab grad ne samsung f1 320 aber die hat schon 6000h geritten und zickt langsam rum

muss net mehr als 500gb haben, hauptsache schnell und leise :)

dann mal her mit vorschlägen :)
 
Mit Everest kann man das auch auslesen unter Datenträger/ATA.
Meine WD1001FALS ist zum Beispiel eine 00E8B0 mit der Firmware 05.00K05.
Meine WD 640GB hat die gleiche Firmware btw.


Wie viel Platter hat die WD 1001FALS normal?

@Freezer:

Ja, davon muss ich ausgehen. 3 oder sogar 4 Platter.

bgl84vy9z5tj24j60.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine WD 640GB hat die gleiche Firmware btw.


Wie viel Platter hat die WD 1001FALS normal?

@Freezer:

Ja, davon muss ich ausgehen. 3 oder sogar 4 Platter. Die Platte ist auch sehr lahm. Maximal 90MB/s. Zugriffszeiten trage ich gleich nach.

eieiei meine hatte was mit 115
Zugriffszeit ca 11,5-12
Meine Bezeichnung bei HD Tune sagt 00L3B



1TB [690g/3Platter]
WD1001FALS



2TB [750g/4Platter]
WD2001FASS


tipp ich mal auf 3 platter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja müsste ein mit 3 Platter sein.
Meine lief auch mit ca. 115 max, und Av. 96 MB.
Ist schon unverständlich wieso plötzlich solche Platten auf den Markt geschmissen werden :hmm:
 
Oh Gott, schon wieder so eine lahme 3-Platter 6401AALS!
Es sind eindeutig 3 Platter, nach dem Gewicht zu urteilen. Genausoviel wiegt nämlich meine 1001FALS, während meine 6401AALS nur 600g auf die Waage bringen.

Also die würde ich zurückgeben, schließlich entspricht sie weder dem Datenblatt noch bringt sie das, was man von ihr erwarten kann. Meine Meinung von WD sinkt gerade rapide...
 
Ich möchte mir jetzt mehrere Samsung F2 1,5TB (HD154UI) kaufen, wo bekomm ich welche mit voller Garantie?
 
Suche Systemplatte 1tb, meine F1 und F3 klackert schon wieder habe genug von Sami.

WD1001FALS wie schon oben erwähnt oder andere Empfehlungen?
 
Ich möchte mir jetzt mehrere Samsung F2 1,5TB (HD154UI) kaufen, wo bekomm ich welche mit voller Garantie?

Hier mal die Seiten durchforsten ??!!

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=596278

km und VV Computer sind die welche ich so rausgelesen habe Wird aber wohl Glück sein

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:24 ----------

Suche Systemplatte 1tb, meine F1 und F3 klackert schon wieder habe genug von Sami.

WD1001FALS wie schon oben erwähnt oder andere Empfehlungen?

Ich würde wenn nicht Samsung in Frage kommt die Western Digital kaufen
wobei ich lange keine Seagate oder Hitachi hatte
War aber mit allen zufrieden weil ich schon Hitachi und Seagate (7200.10) hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja über Samsung kann ich leider nichts gutes berichten.
2 Stück gehabt, und beide sind ziemlich schnell über den Jordan gegangen.
Bin seit Jahren überzeugter WD Käufer. Auch wenn zZ irgendwie verschiedene Platter Modelle im Umlauf sind.
 
So, hab mir vorhin 4x Samsung F2 1,5TB bestellt, kann ich meine 4x 1TB aus dem NAS endlich ersetzten und hab wieder bissle Platz :)
 
Oh Gott, schon wieder so eine lahme 3-Platter 6401AALS!
Es sind eindeutig 3 Platter, nach dem Gewicht zu urteilen. Genausoviel wiegt nämlich meine 1001FALS, während meine 6401AALS nur 600g auf die Waage bringen.

Also die würde ich zurückgeben, schließlich entspricht sie weder dem Datenblatt noch bringt sie das, was man von ihr erwarten kann. Meine Meinung von WD sinkt gerade rapide...
Zurückgeben? An wen? WD? Das war ne Platte ausser RMA. :-[ :fresse:
Mir isses relativ egal. Hab die sehr günstig bekommen und sie läuft als Datengrab.

Nur hat mich WD noch um 1 Jahr Garantie beschissen - das kann man sich aber nachtragen lassen, was ich auch machen werde.

Ich würde die 640er glatt mal mit der 05.00K05 Firmware einer 1001FALS mit gleicher Bezeichnung flashen, wenn ich denn FW und Flasher hätte. Dann wüsste ich ob WD die Platten kastriert weil defekt oder eben weil nen Überbestand(?) da war und man sie so raus haut.

Wirklich nachvollziehen kann ich das nämlich aktuell nicht. Vor allem nicht wieso WD scheinbar die langsamen Bereiche nutzt, wenn die Platten kastriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Mito:
Das ist dann natürlich sehr ärgerlich. Stimmt leider, bei RMA kannst Du Dich schlecht beschweren, die werden Dir dann einen Vogel zeigen.

Was versprichst Du Dir von dem Flashen genau? Die kastrierten Bereiche freizuschalten wie man bei Grakas Shader oder bei CPU´s Kerne freischaltet? Sicher daß das überhaupt möglich ist? Hab zumindest noch nie davon gehört, aber es wäre natürlich der Hauptgewinn, wenn Du sie zur vollwertigen WD1001FALS flasht :bigok: ...
Aber das erklärt immer noch nicht, warum sie so lahm ist.
Naja, ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück, daß Du das Beste draus machst. Und halte uns bitte auf dem Laufenden!

Edit: Wenn Du die 05.00K05 Firmware brauchst und eine Idee hast, wie man die "extrahiert", dann schreib mir ruhig eine Nachricht und ich versuche dann, Dir die Firmware von meiner WD1001FALS runterzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


suche leise 1,5TB Platten für video filme in meinem HTPC, bin hin und hergerissen von WD und Samsung, welche ist leiser.

Im HTPC habe ich noch eine ATA von Samsung ha250jc (5400U/min ist sehr leise, keine Vibartionen) als Systemplatte, hier habe ich mir überlegt die 50GB für das SYstem bei der 1,5TB Platte abzugreifen, oder eine ATA mit 2,5" ein zubauen, welche wäre da leise und zügig?
(Habe noch 3 Sata frei, die brauche ich für die 1,5TB Platten, deswegen die ATA)

So wenn das Wechseln und Neukaufen anfängt, stellt sich die Frage wie gut ist meine Samsung HD321 KJ , die ist in meinen Arbeitssystem die Systemplatte. Habe dann noch eine HD642JJ von Samsung die ist schnell, da kommen die WD 750er und 1000ter nicht wirklich mit, sind ja auch DatenPlatten. Wäre eine WD Blue (eine Scheibe, wäre dann auch eine Black leiser? welche haben denn nur eine Platte/Scheibe) merklich schneller bei normalen arbeiten, wahrscheinlich nicht oder?

Gruß
Michael


Daten zu den Platten:

HDTune Samsung HA250JC (im HTPC unter win7)
läuft von 59MB/s im leichten Bogen nach 30MB/s (hat vier Peaks) Average 45,3MB/s
Access time 15.2 Brust 66MB/s

HDTune Samsung HD321kj (Arbeiter unter Vista werde aber bald wechseln)
läuft von 81MB/s im leichten Bogen mit ca 14 Peaks (mit 35MB aber auch bis 2,8MB/s) nach 40MB/s Average 60MB/s
Access Time 19,2 Brust Rate 125,3MB/s

HDTune Samsung HD642JJ (arbeitet als Schnittplatte)
läuft vom 111Mb/s im leichten Bogen zu 55MB/s Average 90.1MB/s
Access time 15.4ms Brust 148,4MB/s
 
Hey Luxxer,

ich suche eine neue Platte, die nur als datenspeicher genutzt wird, wo filme, Mp3 und games platz drauf finden sollen. Sie soll so groß/billig wie möglich sein. Habe die Samsung F2 1,5 Tb oder die WD Cavier Green 1,5 Tb im Blick, welche ist von diesen beiden eher zu empfehlen? Gibts was zu beachten, wie neuere Rev...? Oder soll ich mir noch ne 640er Wd blue holen und nen raid 0 machen? Allerdings habe ich nicht unbedingt bock alles neu zu installieren. Was wäre da am ehesten zu empfehlen?

hab gerade nochmal geguckt, es gibt bei der Wd einmal die 1500GB Western Digital Caviar WD15EARS Green und einmal die 1500GB Western Digital WD15EADS Caviar Green 32MB welche ist davon eher zu empfehlen? Die WD15EARS wegen dem größeren Cache? Bräuchte dringend ne antwort.

mfg Cordi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Luxxer,

ich suche eine neue Platte, die nur als datenspeicher genutzt wird, wo filme, Mp3 und games platz drauf finden sollen. Sie soll so groß/billig wie möglich sein. Habe die Samsung F2 1,5 Tb oder die WD Cavier Green 1,5 Tb im Blick, welche ist von diesen beiden eher zu empfehlen? Gibts was zu beachten, wie neuere Rev...? Oder soll ich mir noch ne 640er Wd blue holen und nen raid 0 machen? Allerdings habe ich nicht unbedingt bock alles neu zu installieren. Was wäre da am ehesten zu empfehlen?

hab gerade nochmal geguckt, es gibt bei der Wd einmal die 1500GB Western Digital Caviar WD15EARS Green und einmal die 1500GB Western Digital WD15EADS Caviar Green 32MB welche ist davon eher zu empfehlen? Die WD15EARS wegen dem größeren Cache? Bräuchte dringend ne antwort.

mfg Cordi


Hallo Suchender ;-)

RAID 0 ist nicht wirklich was gutes, es ist schnell aber hat nichts mit Redundanz zu tun wo für RAiD eigentlich steht, RAID 5 wäre da was schnelles und redunantes.

Mal mein Info Stand:
die Samsung scheint etwas lauter zusein wie die WDs. Die Samsungs neigen zu Vibrationen, meine Erfahrungen mit kleinern Platten. Meine 500GB green wie die 1000ter green sind sehr leise, aber die 750er macht mehr Geräusche.
Man steckt da nicht drin.
Von der Geschwindigkeit sind alle greens keine Rennner, eben Datenplatten. Ich bin der Meinung auch eine Systempartionen können sie berfreidigend bewältigen.

Bei der neuen WD (das ist doch die EARS?) wird bei der Formatierung was geändert (die Blöcke werden auf 40xx kb angehoben) für win7 wie auch Vista kein Problem, nur bei Xp wie auch Linux und bei den Partionskopieren kann es Probleme geben. Neben Vorteilen gibt es auch Nachteile, aber es soll bis 2011 Standart sein. Bitte mich hier berichtigen!

Also die 1,5 TB Samsung ist die günstige, die WD ist scheinbar leiser. Was man auch beachten sollte, das die WD sich abstellt, ist gut für den HTPC, aber beim Arbeitsrechner nicht so toll (in bezug aufhaltbarkeit).

Früher hatte Samsung ein größere Anzahl von Rückläufer wie WD, wie es jetzt ist weiß ich nicht. Ich vermute so wie sich die Preise angleichen wird auch sich die Rückläuferanzahl auch angleichen ;)

Wenn der Rechner kein HTPC ist kann man bei einem guten Gehäuse auch eine nicht green nehmen, blue oder Barrakuda.

Gruß
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh