[Sammelthread] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey, thx, ok wegen dem Raid lasse ich mal, naja ich will halt wirklich nur was für meinen datenmüll. Betriebssystem bleibt auf der Wd Blue... Habe mich nur für die beiden 1,5 TB platten entschieden, da die am biligsten sind, in bezug auf die größe. Ist das nun so, das die EARS die neuere ist - habe noch nix anderes im Netz dazu gefunden? Ich nutze mom Vista X64 - bald evtl. Win 7. Naja ich liebäugel eher mit der Wd, allerdings machen mich die unterschiedlichen bezeichnungen unsicher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, thx, ok wegen dem Raid lasse ich mal, naja ich will halt wirklich nur was für meinen datenmüll. Betriebssystem bleibt auf der Wd Blue... Habe mich nur für die beiden 1,5 TB platten entschieden, da die am biligsten sind, in bezug auf die größe. Ist das nun so, das die EARS die neuere ist - habe noch nix anderes im Netz dazu gefunden? Ich nutze mom Vista X64 - bald evtl. Win 7. Naja ich liebäugel eher mit der Wd, allerdings machen mich die unterschiedlichen bezeichnungen unsicher.


Hallo,

die EARS hat eben die 40xx Blockgröße, die ältere eben die 512KB. In wie weit die Ausage stimmt, das mit der 40xxKB Block bis zu 12% mehr Speicher zur verfügung gestellt werden kann, auf der anderen Seite soll bei gewissen schreib oder Lese-Funktionen eine Plattenumdrehung mehr sein. Aber als datenplatte ist das doch sehr unwichtig, hier wäre x% an mehr als Speicher doch interessanter.

Ich persönlich tentiere mehr zur WD 1,5TB (neu wie alt) nur die frage wie laut wird sie werden, die 2TB ist leise die 1TB habe ich und ist leise nur die 750er ist etwas unruhiger.

Gruß
Mchael

PS.: Was jetzt kaputt gehen betrifft, ist mir von weit über 20 Platten nur eine 160er Samsung abgestorben mit Ankündigung, die hat ja auch von Anfang an zu stark vibriert, die hat meine Chiefftec Gehäuse durch massiert:banana:

Samsung hat sie schnell ersetzt, mir ist keine Schaden entstanden!!
 
Ich tendiere eben auch eher zu Wd green, ok da weis ich bescheid, da werde ich nachm mittag die EARS bestellen. THX

Lautstärke ist nicht zu wichtig, die Wd blue ist ja o net die leiseste und momentan schleift mein slipstream am mugen, von daher gibts andere lärmquellen, als ne platte mit 5400 Umdrehungen^^
 
Wenn ne samsung spinpoint f1 750gb abunzu mal so klackert + quietscht? is nicht normal oder? :) laut smartwerte noch alles ok..
nur keinen bock aufn riesencrash nachher :/
 
Wenn ne samsung spinpoint f1 750gb abunzu mal so klackert + quietscht? is nicht normal oder? :) laut smartwerte noch alles ok..
nur keinen bock aufn riesencrash nachher :/
Ist eigentlich die Kaufberatung hier, aber zu deiner Frage:
Ist eigentlich nicht normal und die SMART-Werte sind zwar ein gutes Indiz, aber keine 100%ige Garantie dafür, daß die Platte perfekt läuft.
Wenn Du ein Backup hast, kann Dir nicht viel passieren. Hast Du keins, wäre das ein verdammt guter Zeitpunkt, eins anzulegen.
 
Momentan Suche ich auch ein neues Datengrab für meine diversen Filmchen, Bilder usw.
Tendenziell bevorzuge ich Western Digital, weil andere Hersteller scheinbar nicht mit meinem Benutzerprofil bzw. meiner Faulheit die Dinger regelmäßig nach Fehlern zu überprüfen klarkommen. Hab folgendes ins Auge gefasst:

Western Digital Caviar Green 1500GB, 64MB Cache, SATA II (WD15EARS) ca. 90 Euro

Kann man sie uneingeschränkt empfehlen, mal abgesehen vom Preis?

Edit: Habse bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan Suche ich auch ein neues Datengrab für meine diversen Filmchen, Bilder usw.
Tedenziell bevorzuge ich Western Digital, weil andere Hersteller scheinbar nicht mit meinem Benutzerprofil bzw. meiner Faulheit die Dinger regelmäßig nach Fehlern zu überprüfen klarkommen. Hab folgendes ins Auge gefasst:

Western Digital Caviar Green 1500GB, 64MB Cache, SATA II (WD15EARS) ca. 90 Euro

Kann man sie uneingeschränkt empfehlen, mal abgesehen vom Preis?

Edit: Habse bestellt.

Gute Wahl. Habe sie auch seit einiger Zeit als Datengrab, und läuft perfekt & leise.
 
Hi, die Platte ist hinüber oder?


Gestern beim kopieren sporadisch ausgegangen und habe daraufhin mal Chkdsk gestartet.
Chkdsk hatte mehrfach fehlerhafte Cluster ersetzt, wonach dann das Kopieren funktionierte. Daten soweit i.O.

Könnte man die Platte wieder fit machen? Wenn nicht, auch nicht schlimm, hat ihren Dienst getan ;)

Grüße..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher 2 meiner 4 neuen Platten in meinem Raid5 einbauen können, Platte Nummer 3 ist defekt, ganz viele "Reallocated Sector Count" und das Synology NAS kann die Platte auch nicht verwenden, bringt Fehler :-/ Also kann ich mein Raid noch nicht erweitern, muss erst die defekte zurück schicken und auf Ersatz warten, voll blöd :-(

EDIT: Platte 4 scheint okay zu sein

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:57 ----------

@ThomsenDeluxe

Deine Platte hat auch sehr viele "Reallocated Sector Count" und wenn sie auch noch ausgeht ist das nicht gut. Wenn du noch Zugriff auf die Daten hast, dann sichere alles und schick die Platte in die RMA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Platte ist hinüber oder?


Gestern beim kopieren sporadisch ausgegangen und habe daraufhin mal Chkdsk gestartet.
Chkdsk hatte mehrfach fehlerhafte Cluster ersetzt, wonach dann das Kopieren funktionierte. Daten soweit i.O.

Könnte man die Platte wieder fit machen? Wenn nicht, auch nicht schlimm, hat ihren Dienst getan ;)

Grüße..
Sieht nicht so dolle aus. Häufig verschlechtern sich die Werte dann weiter bis hin zum Totalausfall, wenn die HDD weiter betrieben wird. Fit machen wirst Du die nicht können, aber wenn Du noch Garantie hast, bist Du doch auf der relativ sicheren Seite.
 
Das mit den EARS habe ich letztens in der c't gelesen und wusste es auch nicht.
Ich wunderte mich über den Aufkleber auf der Antistatikfolie wie ich sie formatieren solle und habe es gewöhnlich gemacht und in meine Dreambox eingebaut.

Danach lass ich den Artikel.
Hätte ich es gewusst, hätte ich wohl ne EADS genommen, jedoch habe ich in nber Dreambox Datnraten weit unter 10MB.
Von daher sollte das so trotzdem gehen.
 
@Zero2Cool und emulator

Yepp, Daten sind schon gesichert. :)
Einschicken geht leider nicht mehr da der Warranty Checker mir den 103 ausgibt.

HD753LJ 103 Out of Service area

Edit: Rechnung vom 20.02.2008. Mal im Shop nachfragen wie es mit der Garantie aussieht?

Grüße..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho Jungs,

ich bräuchte mal eben ne Empfehlugn für nen Office PC.

Will eigentlich nix mit Green&5200rpm wegen der schlechteren Zugriffszeiten.
Tendiere zu WD, aber blick da nicht mehr durch, welches Modell ich nehmen sollte um ein möglichst aktuelles mit wenigen Plattern zu erwischen (2x250=1x500)?!

Speicherplatz ist relativ unwichtig, sollte nur schnell sein (Zugriff).

Gruß
CeeS
 
Meine Festplatte spinnt: Seagate Barracuda LP 5900.12 1TB in einem Icoell Netdisk 351une lässt sich nicht befüllen. 10GB sind frei, wenn ich drauf schreiben will, kommt "ungültige MS-DOS Funktion". Testweise 10GB mehr freigeschaufelt, selbes Problem. BS ist Win7, Treiber aktuell.
Oder ist es normal, das so viel Speicherplatz verloren geht? Die Größe der Dateien ist egal, ob es 30kb oder 300MB sind. Tipps?
 
@ThomsenDeluxe:
Ja frag dann am besten mal den Shop. Die 103 ist ja bei den Samsungs leider recht verbreitet, wie man hier liest...

@Cees:
Schnell sind u.a. WD Black, Blue sowie Samsung F3. Oder natürlich eine SSD.
Bei der WD Black scheints momentan ein bißchen kompliziert zu sein, da sich die Indizien häufen, daß z.B. bei einigen 6401AALS statt 2 Platter 3 verbaut werden, zudem ist die Platte dann langsamer als sie sein sollte. Siehe auch die entsprechenden Threads hier dazu.
An sich gibt die WD6401AALS eine super Systemplatte ab, gerade auch vom Zugriff her, aber dann muss man irgendwie dafür sorgen, daß man ein 2-Platter-Modell erwischt, also so wie´s im Datenblatt steht.
 
JA die Blacks sollen ja jetzt auch langsam als 500er kommen, aber glaub hier in Europa ist noch nichts davon angekommen.

Also sollte ich auch eher ne 640 Blue nehmen als ne 500ter, weil da 2x250 drin sind, im Gegensatz zu 2x333, oder?
 
JA die Blacks sollen ja jetzt auch langsam als 500er kommen, aber glaub hier in Europa ist noch nichts davon angekommen.
Also außer ich habe in letzter Zeit was verpasst, halte ich das mit den 500GB Plattern bei der WD Black (ausgenommen die 2TB) immer noch für ein Gerücht.
Hast Du dazu Informationen? Ich verfolge das jetzt schon einige Zeit lang und bin an jedem Hinweis brennend interessiert ;) ...

Grundsätzlich sollten die 640GB und 1TB Versionen etwas schneller sein, weil sie 333GB Platter besitzen, während die 500GB und 750GB Versionen mit 250GB Plattern eine geringere Datendichte haben.

Es soll wohl aber demnächst eine Blue mit 1TB rauskommen, wobei ich deren Eckdaten jetzt nicht im Kopf habe, aber die könnte auch interessant sein.
 
Ich mein da sowas im 500 Platter Sammelthread gelesen zu haben, aber bin da auch net richtig Up2Date...

Die Green wollte ich eigentlich nicht, weil die ja schlechtere Zugriffszeiten haben, was ja noch den spürbarsten Unterschied ausmacht. Ist dass denn noch die ohne das dumme Advanced Format?

Die Blue müsste es doch auch mmit 2x333 geben, oder?

EDIT:

Was ist mit der WD3200AAJS? Hat die 2x166 und nur die AAKS haben die 333er Platter oder kann ich die nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die AAJS hat 320GB Platter.
 
Die AAKS hat also nur den Vorteil des doppelten Caches, sonst sind die identisch? Dann würde es wohl die 320 AAKJ werden denk ich.
 
Hallo

Ich möchte mir eine günstige 1,5TB Festplatte zulegen. Als Datengrab reicht mir eine mit 5400RPM. Es gibt dort drei Vetreter: Samsung, WD und Seagate. Alle haben im Durchschnitt 4 von 5 Sternen. Aber bei Alternate hat die Samsung ganze 10 Ein-Stern Bewertungen. Und es gibt HDDs im Umlauf die keine Garantie erhalten (ok, einige Händler übernehmen diese, aber ist schon blöd).
Bei Seagate wiegen sich die gute Posting fast mit den schlechten auf.
Bleibt noch WD.

Was würdet ihr mir raten? Ich persönlich hatte bisher nur Samsung HDDs, waren immerhin 4 IDE HDDs und eine SDD, und keine ging kaputt.


Gruß, Big


PS: Ich glaube dass alle nicht mehr als 3 Scheiben in HDDs verbauen, oder?

Edit: Ach ja, ich will die HDD in 2 Partitionen unterteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung, Seagate und WD verbauen in den aktuellen grünen Laufwerken 3x500GB Platter.

WD15EARS ist der Nachfolger der WD15EADS, hier sollte man nur die richtige Formatierung der EARS beachten (Advanced Format) ansonsten sind das beide schöne Laufwerke.
Gegen die Samsung F2 EcoGreen spricht im Prinzip auch nichts, rangiert auf dem selben Niveau.
Die Seagate fällt etwas aus dem Rahmen mit 5900rpm, ist dadurch aber etwas flotter als die anderen beiden.

Wegen der OEM-Problematik, das kann dir bei fast jedem Händler passieren.
Aufgrund des knappen HDD Bestands z.Z. ist das sogar schlimmer geworden mit der Zeit.
Manche Händler (z.B. V&V Computer) bieten OEM und Garantie Ware gesondert hat, natürlich mit entsprechendem Aufpreis.
 
Die WD15EARS läuft mit 5400-7200 U/min.
Ist recht flott unterwegs. Die Zugriffszeiten gehen auch völlig O.K.
 
Keine WD Green oder andere Festplatte hat eine variable Drehzahl!
Das wurde damals schon öfter mal geprüft und nachgewiesen, die drehen mit ca 5400rpm FEST.
 
Ach so, dann wird sie bei den meisten Shops falsch beworben.
 
Wie der VV-Computer Shop das mit meiner defekten HD154UI handhabt nervt mich gerade etwas. Wenn man etwas zurück schicken will/muss, muss man VORHER eine Freewaymarke bestellen, welche einem auf dem Postweg innerhalb 1-2 Tagen zu geschickt wird.

Wenn ich es ohne die Marke zurück schicke, bekomme ich die Kosten dafür nicht ersetzt.
Wenn ich auch die Rücksendekosten verzichte und es auf eigene Rechnung abschicke, muss ich diese Freewaymarke aber wieder zurück schicken (auch auf meine kosten), da mir sonst 7,50€ in Rechnung gestellt werden. toll...

Ich kann meine def. Platte also heute nicht abschicken, weil ich auf diese Marke warten muss. Demzufolge wird die Platte auch erst Donnerstag oder Freitag beim Shop sein, und ich hab erst nächste Woche meine Ersatzplatte.

Und am Telefon bekommt man so niemanden von Buchhaltung usw. da die zwischen Online-Shop und Geschäft ganz klar trennen :-(

Hätte ich man doch bei Amazon bestellt, hätte ich etwas mehr bezahlt, aber da hätte ich direkt eine Ersatzplatte ordern können und hätte jetzt nicht ganze Ärger... :-(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh