[Sammelthread] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ne ssd ist dir zu teuer aber 4 computer hast?^^ alles klar ;P

Zwei davon sind Notebooks! ;)

Ich kann mich einfach nicht "überwinden" 300€ für eine "Festplatte" zu bezahlen die eine immer noch nicht ausreichende Menge Speicherplatz hätte... HDDs waren sonst eigentlich immer so mit das günstigste in einem System bei mir!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwei davon sind Notebooks! ;)

Ich kann mich einfach nicht "überwinden" 300€ für eine "Festplatte" zu bezahlen die eine immer noch nicht ausreichende Menge Speicherplatz hätte... HDDs waren sonst eigentlich immer so mit das günstigste in einem System bei mir!

Für 150 € bekommt man aber keine andere Hardware, die Anwendungen % Co so beschleinigen können.
 
Wenn mand as so liesst weckt es echt interesse.

Nur für System alleine wird meine 50er Partition schon zu eng wobei da die installierten Programme mit drauf liegen und die Outlook pst.
80GB würde somit wohl reichen.

Nur wie verhält sich das mit Windows XP? Richtige Unterstützung gibts da nicht oder???
Den Windows 7 Zug lasse ich erstmal vorbeifahren...
 
Für 150 € bekommt man aber keine andere Hardware, die Anwendungen % Co so beschleinigen können.

Habe ich mittlerweile auch verstanden und deshalb hat mein Hardwarekaufzwang wieder zugeschlagen... Habe mir grade eine 80er Postville und eine 1000er Caviar Black bestellt. :shot:
 
Du wirst es bestimmt nicht bereuen Henn1 ;)
Das ein oder anderen "Lieblingsspiel" passt bestimmt auch noch auf die SSD.
Lies dich aber am besten auch in den Intel Sammelthread im SSD Unterforum ein, damit du weißt, was man eventuell beachten sollte!


@FNBalu
WinXP behandelt eine SSD wie eine HDD, Nachteile sollten da schnell auffallen.
z.B. musst du das Alignment von Hand anpassen, WIN7 machts gleich richtig.
Kein TRIM Support vom Betriebssystem, manuell ist das zwar möglich aber win7 erledigt auch dies schon autom. solange die richtige Firmware und Treiber drauf sind.
Dazu gibts dann noch ein paar "Tuning" Sachen, die man bei XP wieder von Hand stellen muss: Defrag nur als Beispiel stellt Win7 auch autom. aus wenn eine SSD erkannt wird.

XP ist zwar schön und gut aber da MS keinen techn. Support mehr gibt und daher auch keine neuen Techniken eingebaut werden sollte man den Sprung auf WIN7 einfach wagen.
Ich hab es übrigens bis jetzt nicht bereut (alter XP Verfechter)
 
Irgendwann komme ich um Windows7 wohl nicht mehr herum und bis dahin komme ich wohl auch ohne die SSD aus.

Vista habe ich komplett ignoriert.
Damals wollte ich auch kein XP, aber dies hat sich dennoch als gut bewiesen.

Ich mag dieses ganze klickibunti gelumpe nicht.
Ein System soll doch nur stabil laufen oder nicht?

Mal sehen welche Version es dann wohl wird...
 
Habe ich mittlerweile auch verstanden und deshalb hat mein Hardwarekaufzwang wieder zugeschlagen... Habe mir grade eine 80er Postville und eine 1000er Caviar Black bestellt. :shot:

Sehr gute Wahl getroffen ;)
 
Habe ich mittlerweile auch verstanden und deshalb hat mein Hardwarekaufzwang wieder zugeschlagen... Habe mir grade eine 80er Postville und eine 1000er Caviar Black bestellt. :shot:

Mein Glückwunsch zu deiner SSD, wirst auf jeden Fall nicht bereuen. ;)

Bei der WD Black, hoffe ich doch das du eine mit 500GB Pattern erwischst.
Weiß jetzt nicht welche Black? Da gibt es ja bereits eine neuere Caviar Black,
nur soll die auch andauernd die Köpfe Parken und dabei fiepen. Hatte ich bei
Luxx irgendwo gelesen. Daher hatte ich dir von der neuen Caviar Black abgeraten.

Da du bereits bestellt hast, kannst ja mal testen, und berichten.

Ich hatte mich daher für die neue WD Blue 1TB entschieden, die ist erst
im März erschienen und hat 500GB Pattern und noch keine auffallenden
Geräusche wie Parken der Köpfe.

O.K etwas langsamer wird die neue Blue schon sein, aber ein direkter
Vergleich würde mich interessieren. Kannst ja mal, wenn du die deine
Caviar Black bekommst, paar Benches posten. ;)

Gruß
 
Also die Black mit den 2 500er Platter macht einen guten job.

 
Hier nochmal zum direkten Vergleich die WD Caviar Blue (WD10EALS) :bigok:
Auch mit 2 500GB Pattern. Doch recht flott die Blue. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt noch mal mit Version 4.01 getestet.
Der Unterschied ist echt nicht sehr groß.

 
Ich habe ma ne Frage, ich entpacke gerade Daten und dabei macht meine Festplatte Geräusche, ich kanns nicht genau beschrieben so eine Art knattern.

Ist das bei euch auch so?

MfG

PS: Habe eine 640 GB WD Black.

Edit:
Ich glaube es ist besser wenn ich es mal in den passenden Sammelthread schreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt noch mal mit Version 4.01 getestet.
Der Unterschied ist echt nicht sehr groß.

Unglaublich aber wahr, die Caviar Blue ist wirklich ungefähr gleich schnell
dafür aber leiser. ;)

Mir fällt da noch auf, das die Transferzeiten identisch sind.
Nur die Zugriffszeit ist bei der Caviar Black um 1ms schneller, ob das nicht meine SSD ausbremst. :d

Gruß
 
Kurze Kaufberatung: Brauche für Backups eine 2TB-Platte und bin auf die "Samsung HD203WI (SpinPoint F3 EcoGreen)" gestoßen.

Habe bisher mit solchen Platten keine Erfahrung und im Forum steht, daß die WD20EARS ständig die Köpfe in Parkposition bringt, was ich nicht gebrauchen kann.

Ist oben genannte Platte gut, oder gibt es was besseres/günstigeres, was ich übersehen habe und wo dann alle sagen "warum hast Dir die denn nicht gekauft?!"
 
Als Backup HDD ist es relativ uninteressant was du dir kaufst, die sollte eh nur "kurz" am Rechner stecken und danach wieder ins Regal wandern.

Lautstärke, Wärmeentwicklung etc sollten daher eher nebensächlich sein wie ich finde.
Hauptsache massig Platz und günstig und das bringt die Samsung HD203WI beides mit.
Kannst also ruhigen Gewissens zuschlagen.
 
Ich bräuche für meine NAS QNap TS210 2 Festplatten fürs Raid.

Sie muss leise und zuverlässig sein.
Welche größe kann ich nicht genau sagen. Ich habe neben meiner SSD noch eine 500GB Samsung F3 im Rechner die kaum belegt ist mit paar GB. Eine externe 320GB HDD die auch gerade mal zur Hälfte voll ist.

Ich persönlich hatte nie Problemme mit Samsung Platten. ich habe 2 SpinPoint 2504 in meinem alten PC die heute noch laufen.

Seagate habe ich von einer Serie nichts gutes gelesen und WD weiß ich nicht so recht. Hab mein MyBool als externe HDD eig keine problemme soweit.
 
nunja ich hab in meinem leben bisher nur WD platten gekauft und bis jetzt noch nie eine ihren geist aufgegeben.

ich würde zu einer green oder blue greifen 1,5 TB oder 2 TB
 
Würde dir 2x Samsung F2/F3 EcoGreens empfehlen .. die Platten Hersteller nehmen sich unter einander kaum noch was ;)
 
Naja ich werde mir fast die F2 1,5TB kaufen. Haben die Bewertungen bei Alternate und Amazon angeschaut und da sind die F2 am meisten und sehr gut bewertet worden. Amazon hat sie für 86€ im Angebot.
 
hallo
wollt mir eine externe Festplatte zur Sicherung und Verwahrung meiner Daten anlegen..
braucht eigentlich nicht mehr als 1TB capacity zu haben, bin aber offen..

soll eigentlich für meinen zukünftigen pc sein.. sollte esata besitzen
preis ist eigentlich nicht soo wichtig.. möchte aber auch ungerne für 1TB mehr als 200 bezahlen

meine Vorschläge
Buffalo DriveStation Combo 4
Verbatim External Hard Drive eSATA & USB 2.0

mfg reza
 
Suche 2tb Datengrab

Tag allerseits,


wie der Titel schon impliziert, bin ich auf der Suche nach einem 2TB Datengrab

- Preis bis 130€
- so leise wie möglich
- Geschwindigkeit egal
- Temps egal
- Langlebigkeit erwünscht
- intern
- sata


Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit einer WD20EADS?
musst aber aufpassen, da sehr viele OEMs im umlauf sind

Vielleicht wandert sie ja doch in absehbarer Zeit in den Rechner und dann würde das mit dem Kopfparken schon gewaltig nerven.

Macht die Samsung HD203W dann hinsichtlich Lautstärke, Wärmeentwicklung etc. auch eine gute Figur? Oder sollte ich dann doch eine andere nehmen?
 
ich habe hier eine 1TB (WD10EADS) und ich kann dieses kopfparken nicht bestätigen von der platte ist nichts zu hören die vibriert nur ganz wenig, liegt aber wahrscheinlich dran das ich eine mit 3 plattern erwischt habe.

du kannst dir ja eine von hoh bestellen, die nehmen auch festplatten wieder zurück.
 
Hallo Zusammen, ich reihe mich heier mal ein ;)

ich hab mir auch gerade ein neues Sys zusammen gestellt. Der Chipsatz untertützt schon SATA III.
Das beinhaltet 2 x F3 HD203WI und eine HD103UJ als Datengrab für Musik und Filme, eine WD 500GB und eine Samsung 500GB (Typen hab ich jetzt nicht im Kopf) für "Eigene Dateien", Programmsicherungen etc.

Mal abgesehen davon, dass die beiden großen Samsungs vom SATA3 (SB850) nicht erkannt werden und am Zusatzchip von Gigabyte hängen (SATA II) suche ich nun eine neue Platte für das OS.

Eine SSD kommt nicht in Frage, ich liebäugle mit einer SATA3-Platte.

Bis vor kurzem gab es hier nur 2 Stück, eine 2 TB von Samsung und eine 1TB von WD.
Beide sind für ein OS überdimensioniert, finde ich.

Heute finde ich eine WD6402AAEX mi 640 GB, was haltet ihr davon?
Was spricht denn gegen die "Zwischengrößen"?
Habt ihr noch einen alternativen Preisvorschlag, der unter 100 Euro liegt?

Danke euch und Gruß,
Puschel
 
2TB von Seagate meinst wohl oder?
SATA3 HDD bringt doch eh nix an Performance. Ne SSD wäre da normal scho besser.

Keine ahnung was man von der WD6402AAEX halten soll. Hab nur mal HDTune benchmark gesehen, und das lag auf niveau der alten WD6401AALS.
Zugriffszeiten sind natürlich sehr gut, also mit ca. 12ms. Aber dachte Transferrate wäre höher, weil die vielleicht 500GB Platter benutzen würde. Da ist ja die 1TB Variante schneller.
 
Bin momentan mit mir am Ringen ob ich die Seagate Momentus 5400.6 500GB oder die Hitachi Travelstar 5K500.B 500GB nehmen soll. Die Festplatte soll die Originale aus einem 13" Macbook Pro ersetzen. Sie soll vor allem ruhig und gleichmäßig laufen. Vom Preis, von den Testergebnissen und den User-Kommentaren geben sich beide nichts.

Irgendwelche Argumente für die eine oder andere ?
 
Welche 2 TB Platte als einzige Platte im System also Boot Platte!????

Wenn es auf Geschwindigkeit ankommt, eine 7200er.
Die WD Black oder die Seagate.
Wobei ich eher eine WD nehmen würde, zwecks 5 Jahre Garantie.
 
Sagt mal, gibt es eigentlich externe Festplatten mit 2x USB?
Würde nämlich gerne eine an den Fernseher hängen und diese zeitgleich auch an den Computer, um immer mal wieder Daten drauf zu schieben.. beides wäre eben eine Verbindung per USB.
Gibt es sowas bzw. ist sowas techn. überhaupt möglich? :) Jmd Erfahrungen mit so einer Konstellation?
Größe sollte hierbei schon > 1 TB sein und Geschwindigkeit ist eher sekundär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh