[Sammelthread] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist ja nicht ewig an/aus. Meistens 2-3 Stunden Dauerbelastung und am Rest des Tages nichts

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das nicht 5-10 mal am Tag passiert sollte es keine Probleme geben.

Bei der EARS musst du die advanced-format Geschichte von WD beachten, sonst hast du Performance Einbußen.

Da die EARS die EADS eh ablösen wird als Nachfolger kommt man da auf Dauer nicht drum herum.
Aber wenn man weiß was zu beachten ist, dann sehe ich da kein Problem.
Die anderen Hersteller werden dem "Vorbild" von WD in Zukunft eh folgen.

Was muss man bei der EARS beachten? Beim Dateisystem/formatieren oder wie?
Also im Moment ist das unter Linux ein Software-Raidverbund mit einem normalen ext3 drauf.

Dazu gabs von WD auch ein Dokument, sollte die Platte nur 1 Partition erhalten muß der Jumper der Platte in Position 7-8 gebracht werden, sofern ich mich da nicht vertue. Ich denke das trifft auch für den Raid-Betrieb zu, sonst hat man ebenfalls Performance Einbußen.

Da werden dann sicher auch Firmwareupdates für die Raid Controller rauskommen.
Ansonsten kann man das ja kaum steuern oder reicht das Wiundows anzuweisen wo es anfängt?

Ich glaube kaum, dass dieses auf einer einzelnen Platte angewandt wird, also doch Jumper.
Ich denke auch, dass wenn zigmal neu gelesen werden muss dieses gerade bei Raid tödlich ist.

falscher thread

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da die alte Platte in unserem Sony Vaio Notebook leider ausgefallen ist, suchen wir was neues. Folgendes sollte die Platte haben:
2,5"
160GB-320GB
Leise
NIcht überteuert aber auch kein Billigschrott

Ich habe schon gehört, dass es Platten geben soll, welche "klackern", das sollte die neue Platte natürlich auch nicht machen.

Ich ware euch für eine Empfehlung (mit Link) dankbar.

Gruß

Hi,

wollte jetzt nicht extra einen Thread aufmachen, deshalb frag ich einfach mal hier.
Ich hab auf einem alten Board nur zwei SATA Anschlüsse. Möchte aber insgesamt 6 SATA Platten verbauen (soll als WHS dienen). Funktionieren diese PCI Controller Karte | 2x SATA | 1x IDE | 1x eSATA bei eBay.de: S-ATA (endet 15.04.10 18:14:50 MESZ) PCI zu SATA Karten zufriedenstellend? Könnt ihr vielleicht auch eine empfehlen? Die Geschwindigkeit sollte ja passen da man mit PCI 133MB/s übertragen kann und mein GB Netzwerk eh nur 40-50MB hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Vergesse bitte nicht, dass wenn es gehen sollte, dass sich alle PCI Geräte diese 133MB teilen wozu also auch die Netzwerkkarte zählen wird.

Oder ist die mit esata angebunden?

oh das stimmt an die habe ich gar nicht gedacht. Die Onboard hat ja nur 100Mbit und ich benötige ja Gbit Netzwerk also noch eine Karte extra. Ich seh schon, da ist es glaub ich besser was neues zu kaufen.

Bräuchte eine neue HDD für mein HTPC... wichtig ist natürlcih das sie möglichst nicht hörbar ist.
Meine jetzige WD die schon 3 Jahre auf den Buckel hat hat ein sehr lautes Spannungsgeräusch das tut schon fast weh...

Geschwindigkeit ist nicht sooo wichtig, da ich alles (Videos, Musik) immer von meinem Datenserver abspiele.
Deshalb spielt die Größe auch keine große Rolle.

Kann man da eine ''WD2500AAJS'' nehmen? Will natürlich auch möglichst nix ausgeben :d.

Oder würde es sich lohnen dann doch eine Caviar Green zu nehmen? Da würde ich jetzt mal sagen das die Green für meinen Anwendungszweck ideal ist.

http://www.mindfactory.de/product_i...ar-Green-WD5000AADS-32MB-7200-U-min-SATA.html

Das ist auch eine 1 Plattern oder?

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Habe meinen Rechner jetzt endlich zusammen, bis auf die Festplatte(n). Ich dachte dabe an eine WD Caviar Black mit 640GB oder 750GB fürs Win 7, Spiele und Progs usw. und eine 1000er WD Green für Musik, Filme usw.. Ist das so Okay? Die geringer Leistung der Green sollte ja egal sein oder macht sich das irgendwie bemerkbar?

Passt hier zwar nicht ganz rein, aber eine Entkopplung brauche ich auch noch für die 5,25" Schächte. Gibt es was empfehlenswertes? Dachte an Scythe Hard Disk Stabilizer x4...

Hi,

ich stand die letzten Tage auch vor dieser Entscheidung für eine Datenplatte.
ich habe mich dann doch für die neue WD Caviar Blue 1TB (WD10EALS) entschieden.

Zu der WD 640GB Black habe ich gelesen das die neueren nicht mehr so
schnell sein sollen und die WD Green würde diese komischen Töne wegen
dem Parken der Köpfe verursachen. Vielleicht so ein kleiner Tipp von mir.

Daher habe ich mich für die WD Blue entschieden, was soll ich sagen, die
ist schnell, leise und bleibt dabei recht kühl. Vielleicht eine Empfehlung für dich.

Als Entkpppler kannst du dir den Revoltec Hard Drive Silencer mal angucken,
der entkoppelt und kühlt die Platten, kommen in mein neues SYS auch rein.

Gruß

Ich hab benchmarks von einer 640er Caviar Black gesehen die scheinbar 500GB Platter hat. Auch die Modellbezeichnung mit dem zusatz -00E3A0 würde dafür sprechen.
War bisher aber nur 1 HDTune Benchmark.

Anhänge

• HDTune-WD6401AALS-00E3A0.png
    HDTune-WD6401AALS-00E3A0.png
    17,3 KB · Aufrufe: 55
Sollte ich dann lieber eine Samsung SP F3 640/750GB und 1000er Caviar Blue nehmen?
Ich hatte erst gedacht auch eine Blue als Systemplatte zu nehmen. Bin kein Hardcore Anwender, aber wenn man das beim Gamen oder so merken sollte, dass die Blue oder Black oder sonstwelche spürbar schneller ist, dann ist mir auch einen geringen Aufpreis wert...

In meinem zweitrechner habe ich auch eine 250er AAKS und mit der bin ich eigetnlich sehr zufrieden. Sind die größeren gleich leise?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir als Systemplatte eine SSD empfehlen, solltest du momentan das
nötige Kleingeld dafür nicht haben, dann halt eine F3 oder WD.

Die Samsung F3 sollen ja recht flott sein, nur liest man da auch von
Ausfällen und der Serienstreuung.

Hier mal ein kleiner Benchmark meiner WD Blue. :bigok:

Klick

Mit SSDs habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, da der Preis so unaktraktiv ist... Außerdem muss da ja gewaltig was hinblättern, wenn man eine mit mehr als 100GB haben will und das ist einfach zu wenig. Hat jemand einen direkten Vergleich der aktuellen WD Blue, Black und F3? Habe dazu nicht ergooglen können...

ich habe x Samsung SpinPoint F1 HD322HJ - 320GB 7200rpm 16MB im System.

Wäre es von der Leistung her ausreichend, wenn ich diese in Raid umwandle, oder besser eine SSD mit 32GB kaufe ?

Festplattenauswahl ist unwichtig, da sowie Backup gemacht wird. Und soll nur fürs OS + installierte Programme dienen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit SSDs habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, da der Preis so unaktraktiv ist... Außerdem muss da ja gewaltig was hinblättern, wenn man eine mit mehr als 100GB haben will und das ist einfach zu wenig. Hat jemand einen direkten Vergleich der aktuellen WD Blue, Black und F3? Habe dazu nicht ergooglen können...

Ich habe jetzt keine genauen Link, nur weiß ich noch von meinem
Recherchen, das die F3 am schnellsten sein soll, dann die WD Black
und danach würde sich die WD Blue anstellen. Wobei man bei manchen
Benchmarks auch sieht das die Blue fast mit der Black gleich schnell
ist. Ist also durch WD nicht abgegrenzt worden. ;)

Du könntest auch die 1TB WD Blue für dein System nehmen.
Die ist schnell genug. O.K die F3 ist vielleicht etwas schneller,
aber ob man das im Alltag merkt?! Dafür ist die Samsung auch
bestimmt etwas lauter wie eine WD Blue.

Muss dich halt entscheiden, ich weiß ist Qual der Wahl, bei der
heutigen Auswahlmöglichkeiten. :wall: Mir gang es vor paar Wochen
genauso. :)

Gruß

Muss dich halt entscheiden, ich weiß ist Qual der Wahl, bei der
heutigen Auswahlmöglichkeiten. :wall: Mir gang es vor paar Wochen
genauso. :)

Das ist echt schlimm! Vor allem wegen der Streuung. Manche sagen die Caviar Black ist nich zum aushalten laut und einige sagen, dass die F3 super leise ist, abe stark vibiriert... :wall:

Habe mir auch grad die SSD-Kaufberatung druchgelesen aber, 150€ für 64GB sind einfach beschi**en. Das Geld dafür hätte ich wohl, aber ich find das einfach nicht gerechtfertigt...

Ich werde mir jetzt noch ein wenig hier durchlesen und dann entscheiden. Wahrscheinlich nehme ich jetzt zwei Platten. Preislich ist das ja alles nicht so der riesen Unterschied. Bin grad am überlegen, ob ich nicht doch die Black FAEX nehme, da die nur 3€ mehr kostet und 2Jahre mehr Garantie hat, wenn ich wüsste wie "laut" die ist (von der Leistung ja fast identisch zur Blue EALS) oder halt die F3, falls mir mal jemand sagt wie Lautstärketechnisch im Gegensatz zu den WDs ist.

Hast du eigentlich mal ein Bilder deiner Entkopplung? Du hast ja das selbe Case wie ich und würde das mal gerne sehen ;)

Und schonmal Danke für die Beratung!

MfG Henrik

Zuletzt bearbeitet:
Bei der SSD Wahl sollte die Entscheidung nicht so schwer fallen, 64GB (Indilinx-Controller) oder 80GB Intel Postville sollten für win+Programme ausreichen.
Der Preis rechtfertig sehr wohl die Leistung .. Festplatten werden seit ein paar Jahren nur noch minimal spürbar schneller, hier ist der gute Preis/Platz Verhältnis aber sehr attraktiv .. eignen sich also wunderbar als Datenlager.

Wenn das nötige Kleingeld noch nicht reicht, weitersparen und später zuschlagen oder...
HDD Wahl für Windows, Programme und Spiele
Samsung F3 500/1000GB
WD Black/Blue 500/1000GB .. dabei auf aktuelles Modell achten!
keine Zwischengrößen kaufen wie 640GB oder 750GB

HDD fürs Datenlager:
WD Green
Samsung F2/F3 EcoGreen
als 1,5TB Platte, weil hier das Preis/Platz Verhältnis am besten ist!

Serienstreuung gibts bei jedem Hersteller, bestellen und testen obs läuft.
Der überwiegende Teil ist übrigens mit seiner Platte zufrieden und meldet sich kaum in einem Forum.
Dafür schwimmen hier natürlich die Leute mit Problemen richtig ins Forum .. daher der wohl etwas verfälschte Blick, dass so viele Platten ausfällen würden oder schlecht sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
....Hast du eigentlich mal ein Bilder deiner Entkopplung? Du hast ja das selbe Case wie ich und würde das mal gerne sehen ;)

Und schonmal Danke für die Beratung!

MfG Henrik

Leider ist mein Case beim Pulverer, aber dafür habe ich die Entkopplung
und die Platte hier. So schauts aus. :bigok:

Das ganze passt dann in den 5.25 Laufwerkschacht vom TJ-07.

Gruß

Bei der SSD Wahl sollte die Entscheidung nicht so schwer fallen, 64GB (Indilinx-Controller) oder 80GB Intel Postville sollten für win+Programme ausreichen.
Der Preis rechtfertig sehr wohl die Leistung .. Festplatten werden seit ein paar Jahren nur noch minimal spürbar schneller, hier ist der gute Preis/Platz Verhältnis aber sehr attraktiv .. eignen sich also wunderbar als Datenlager.

Wenn das nötige Kleingeld noch nicht reicht, weitersparen und später zuschlagen oder...
HDD Wahl für Windows, Programme und Spiele
Samsung F3 500/1000GB
WD Black/Blue 500/1000GB .. dabei auf aktuelles Modell achten!
keine Zwischengrößen kaufen wie 640GB oder 750GB

HDD fürs Datenlager:
WD Green
Samsung F2/F3 EcoGreen
als 1,5TB Platte, weil hier das Preis/Platz Verhältnis am besten ist!

Serienstreuung gibts bei jedem Hersteller, bestellen und testen obs läuft.
Der überwiegende Teil ist übrigens mit seiner Platte zufrieden und meldet sich kaum in einem Forum.
Dafür schwimmen hier natürlich die Leute mit Problemen richtig ins Forum .. daher der wohl etwas verfälschte Blick, dass so viele Platten ausfällen würden oder schlecht sind ;)

War grad echt am überlegen, ob ich mir nicht doch eine SSD holen soll, nach dem ich hier grad ein wenig gelesen habe, aber das wird aus Platzgründen nicht gehen, da ich immer mehrer Spiele gleichzeitig spiele und welche dabei sind, die ich immer drauf habe und da komme ich schon auf über 150GB an Spielen... Was sollte denn der Vorteil einer SSD sein, wenn ich dann doch eine weiter Systemplatte brauche, da diese zu klein ist. Und eine 128GB Plattte auf ich mir bestimmt nicht. Wo würde ich die Geschwindigkeit denn spüren?

Werde mir jetzt wahrscheinlich eine 1TR fürs System holen und eine weitere für Daten... Welche es dann letzendlich werden, weiß ich aber immer noch nicht, überdenk ich die Woche jetzt. Aber so wie ich mich kenne, lass ich mich dann letztendlcih doch zu einer SSD übbereden oder mein Update Zwang schlägt wieder zu ;)

Spiele profitieren eh z.Z. nur in sehr geringem Maße von einer SSD.
Mehr FPS gibts davon eh nicht, die Ladezeiten und das Nachladen im Spiel sind natürlich etwas besser.

Hab für meine Spiele die erste Partition auf meiner Storage Platte reserviert.
Sie liegen so im schnellen Bereich von der Platte.

Spiele profitieren eh z.Z. nur in sehr geringem Maße von einer SSD.
Mehr FPS gibts davon eh nicht, die Ladezeiten und das Nachladen im Spiel sind natürlich etwas besser.

Hab für meine Spiele die erste Partition auf meiner Storage Platte reserviert.
Sie liegen so im schnellen Bereich von der Platte.

Das heißt, dass eine SSD nur die Bootzeit und die Ladezeit von Programmen verkürzt? Dann hole ich mir bestimmt keine bzw. wenn dann nur eine 30er, wo Win 7 und die standard Programme wie Office, iTunes und Browser draufpassen...

ne ssd ist dir zu teuer aber 4 computer hast?^^ alles klar ;P

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh