[Sammelthread] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Whisky2k2
Mit der F3 und der WD Blue 1TB kannst du eigentlich nichts verkehrt machen, dass eine Blue mit 320GB Platter dazwischen rutscht kann eigentlich nicht sein, so eine Platte gab es nämlich nie.

Gleiche Empfehlung auch an de_poppekopp.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doch BlackGhost, ich denke die muß es gegeben haben. Die läuft nämlich bei mir als Datenplatte

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:51 ----------

Was haltet ihr/BlackGhost denn von der WD CaviarBlack 1Tb 1002 FAEX?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:51 ----------

sehe ich das richtig das die schon Sata3 angebunden ist?
 
Wäre mir nicht bekannt, dass es die jemals als 1TB Version gab ..
Musste theoretisch eine WD1000AAKS gewesen sein (WD hat gar keine Infos dazu) .. aktuell ist die WD10EALS, die fast annähernd so schnell ist wie die WD Black mit 1TB.

Würde den Aufpreis daher nur auf den Tisch legen, wenn man scharf auf die 5 Jahre Garantie ist!
 
du ich glaube das ich Dich falsch verstanden habe. Ich meinte die Datengröße ist 320gb.
Habe gerade mal geschaut, die WD10EALS ist aber glaube ich keine 6gb Platte oder?
 
6GB? Du meinst umgangssprachlich SATA3, richtiger Serial ATA 6.0 Gbit/s?

Ist totaler Quatsch bei einer Festplatten, die ersten schaffen gerade SATA1 (150MB/s) annähernd auszulasten, SATA2 kann sogar bis zu 300MB/s über den Bus schicken. Das schaffen zwar schon die ersten SSD, SATA3 ist demnöch völlig uninteressant für Festplatten.
 
ahh ok, danke. Dann ist es ja auch egal ob 32 oder 64mb Cache richtig?
Also du würdest die WD CaviarBlue 10EALS empfehlen!?
LG Sascha
 
Da kannst du eigentlich irgendeine simple USB oder eSATA Platte wählen.
USB2 ist zwar relativ langsam, aber wenn du nicht täglich mehere GB syncronisieren musst, reicht der Speed. Ansonsten wäre eSATA interessant.
z.Z. gehts auch endlich mit USB3 voran, wenn du also etwas für die Zukunft kaufen willst, dann wirf hier einen Blick rein, das Angebot ist noch sehr übersichtlich.

Dazu dann eine kleine Sync Software (da gibts aktuell sogar einen Thread mit ein paar Vorschlägen zu) die du per Zeitplan oder einfach manuell anwerfen kannst.
Musst halt nur einmal festlegen, was er alles auf die externe Platte synchronisieren soll.

Case und HDD kann man getrennt kaufen, Vorteil ist einfach du hast eine größere Auswahl und kannst dir das passende für dich zusammen stellen.
Schlechter sind die fertigen Kombis nicht unbedingt, jedoch bist du hier bei deiner Wahl eingeschränkter.

@ Franconian
Bei den EARS musst du nur das 4k "Problem" beachten ansonsten läufts auch damit.
Bei der 2TB kannst du dir sehr sicher sein, eine mit 4x 500GB Platter zu bekommen.
Die 1,5er sollte mit 3x 500GB Platter ausgestattet sein, WD hat eine Zeit lang vier 500GB Platter verbaut, damit die teilweise defekten 500GB Platter nicht komplett in den Shredder mussten. Die 1TB Variante sollte mittlerweile aber auch die 500er Platter einsetzen. Wird am besten auch nochmal einen Blick in den 500GB WD Platter Thread für aktuelle Infos von anderen Usern.

Komplett silent wirds wohl nur gedämmt und entkoppelt.


ok da würd sowas dann auch gehen oder ?

KLICK
 
ahh ok, danke. Dann ist es ja auch egal ob 32 oder 64mb Cache richtig?
Also du würdest die WD CaviarBlue 10EALS empfehlen!?
LG Sascha

Oder die Samsung F3, je nachdem was dir vom Hersteller mehr zusagt.
Von der Laufkultur nehmen die sich beide nichts.

ok da würd sowas dann auch gehen oder ?

KLICK

joa .. aber als 2,5" nicht gerade günstig, die 640er und 500er sind vom Preis/Platz Verhältnis besser aufgstellt.
Festplatten/SATA 2.5" Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
 
Samsung F3 und WD Caviar Black am besten?

Was haltet ihr/BlackGhost denn von der WD CaviarBlack 1Tb 1002 FAEX?

Ist halt teuer, soll aber sehr gut sein (schnell, knackiges Zugriffsgeräusch). Ungefähr gleichauf, nur mit schwankender Qualität sehe ich die F3 mit ähnlichen Leistungen. Das sind nach meinen bisherigen Recherchen wohl die besten HDDs im "Normalbereich".

Ich stehe auch gerade vor der Wahl, welche Platten (ungefähr sechs, 1-2 TB) gekauft werden sollen. Und sie fällt verdammt schwer. :)

Grüße
Pumi
 
@etu|hellfire
Also es ist allgemein bekannt, dass Samsung Platten meist sehr leise sind.
Ich habe jetzt schon mehrere F3 bei Kunden und in der Familie verbaut und kann das wieder mal bestätigen.
Zu Seagate kann ich nichts sagen... seit die nur noch 3 Jahre Garantie haben (früher 5) fasse ich die nicht mehr an.
 
Ist die die Hitachi Deskstar 7K1000.C 1000GB gut? Die wäre nämlich recht günstig :-)
 
Schnellste 2,5" zur Zeit

Hi ich suche eine neue Notebook Festplatte (7200 U/min) und da SSDs zu teuer sind, muss es noch eine "normale" sein.

Könnt ihr mir sagen welche da zur Zeit die schnellste ist?
Größe ist mir egal muss nur schnell sein ;-)

Gibt es alternativen für die Seagate 7200.4 ?


Dank schonmal für die antworten. :wink:
 
Ja gibt es. Hitachi 7K500

Seagate
Zugriffszeit: 14,8 ms
max. read: 100 MB/s
max. write: 98,5 MB/s


Hitachi
Zugriffszeit: 11,9 ms
max. read: 105 MB/s
max. write: 105 MB/s

Werte für AAM schnell.

Und falls wichtig, leiser ist die Hitachi auch (0,8 zu 1,2 Sone).
 
hmm aber die Hitachi kostet um die 90,- € und die Seagate um die 50,- € so wie ich das sehe.

Gibt es von der Hitachi auch kleinere (günstigere) Versionen? Weil die größe ist mir egal ich will nur die schnellste zum kleinsten Preis ;-)

Ich bin etwas verwirrt von den ganzen Bezeichnungen da gibt es z.B. drei verschiede 7K320er...
 
Ist die WD Black nichts? Habe sie im Notebook und sie ist sogar leiser als meine alte Fujistu 5400.
 
@ weiki

Bei 3€ weniger zur Samsung F3 und 10€ zur WD Blue greifen viele lieber zu diesen beiden Platten.
Hitachi wird allgemein weniger empfohlen, weil es nur sehr wenig Erfahrungen mit Hitachi allgemein gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
extern min 2tb eSata

Hi, suche nen externes esata laufwerk mit min 2tb speicher weil ich intern alles voll hab und eindeutig mehr speicher brauche. Habe bereits eine WD Elements in Betrieb und finde den Standby-Modus super, also ein muss für die neue. Hab bei geizhals schon geschaut aber keine 2tb mit esata gefunden. kennt jmd ein gehäuse das meinen anforderungen entspricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dneke die black liegt sequenziell hinten bei den anwendungstests ist sie allerdings schneller als die seagate die wiederum meist schneller als die hitachi ist (alle 7200er)
 
ich dneke die black liegt sequenziell hinten bei den anwendungstests ist sie allerdings schneller als die seagate die wiederum meist schneller als die hitachi ist (alle 7200er)

Woher hast du die Werte?

Die Seagte kann der Hitachi weder bei Iomix noch bei seq. Read/Write das Wasser reichen.

Die WD hat besser seektimes (10,5 ms) und daher bessere Werte beim Iomix, aber maue seq. read/write Werte (10 bis 15% unter Hitachi)

Hängt stark davon ab was er mit dem Notebook vor hat (sprich ob ihm hohe I/O-Werte oder seq. read/write mehr bringt).
 
Ja wollte eigl nicht mehr als so ca. 50,- € ausgeben.

Wichtig ist mir: Geschwindigkeit, Lautstärke

Unwichtig ist mir die Kapazität.

Einsatzweck: Schnell Programme laden (zocken) und ab und an was hin und her kopieren (große Dateien). Wichtiger ist da wohl die Zugriffzeit anstatt der max. Datendurchsatz?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@blackghost:

die F3 hatte ich 2 mal da und beide waren nach nem Tag defekt. die WD Blue kostet aber schon 10 Euro mehr als die Hitachi
 
große interne platte für downloads

welche große platte 1,5GB besser 2GB könnt Ihr für Datenspeicher empfehlen. Filme, Musik, Bilder sollen darauf gelagert werden. gut wäre auch wenn diese nicht all zu heiß werden würde, da ich nicht direkt vor der Platte einen lüfter habe, es sei den es ist eine 2,5" Platte, diese kann ich gleich hinter einen lüfter positionieren. die platte sollte die VDSL Leitung nicht ausbremsen, sonst kann diese auch langsam sein. HD FIlme werden wohl auch mit einer langsamen platte abspielbar sein.

es sollte nicht die samsun eco green FS werden, da diese einen "Ebenfalls hochfrequenter Pfeifton" haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
<- *moved*

Samsung F2/F3 EcoGreen
WD Green
Seagate 5900.12

Sind alle schnell genug .. jedoch würde ich die Temperatur auch bei den "grünen" Platten im Auge behalten, wenn diese nicht aktiv belüftet werden.
2,5" Platten gibt es noch nicht mit so einer großen Kapazität.
 
Wie siehts denn aus, günstigere alternative zur 7K500 ? Ist die 7K320 genauso schnell? Oder welche ist die schnellste bis ca. 50,- € ?
 
Auf alle Fälle informiere dich dass die 1 Platter hat. Bei 1. Platter ist die 500er aber auch schneller wegen höherer Datendichte.
 
<- *moved*

Samsung F2/F3 EcoGreen
WD Green
Seagate 5900.12

Sind alle schnell genug .. jedoch würde ich die Temperatur auch bei den "grünen" Platten im Auge behalten, wenn diese nicht aktiv belüftet werden.
2,5" Platten gibt es noch nicht mit so einer großen Kapazität.

danke für deine nachricht.
die samsung green F3 möchte ich nicht, die soll einen hochfrequenten piepton von sich geben. ich denke für datenlagerung kann man auch eine langsame platte nehmen, oder nicht? die platte sollte nur so schnell sein, dass diese die daten, die über eine VDSL leitung(50k) übertragen werden nicht ausbremst. Ebenfalls sollten HD Filme ruckelfrei dargestellt werden können. Doch dafür müssten die neuen platten schon gemacht sein, oder?
muss man sich bei den temperaturen der Seagate Barracuda LP 5900.12 2000GB keine gedanken machen? warum kostet diese 20EUR mehr als die green platten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh