Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Prinzip kannst du jede 1 TB Platte der aktuellen Serie der verblibenen 4 Hersteller kaufen. Je nach eigener Präferenz. Ich persönlich würde dir zu einer WD raten. Western Digital Caviar Blue 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EALS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Oder einer Hitachi. Hitachi Deskstar 7K1000.C 1000GB, SATA II (HDS721010CLA332) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Viele im Forum hier werden dir eine Samsung F3 empfehlen. Ich persönlich hatte mir jeder Samsungplatte bisher früher oder später ärger, deswegen empfehle ich die nicht. Es gibt aber auch viele, die mit Samsung zufrieden sind.

Warum "musst" du die Black denn ersetzten?

lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin - Ich hab mir Ende November 09 eine 1.5TB und eine 1TB-Platte gekauft, die sind nu beide voll :fresse:
Ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren Backuplösung, ich hab noch 3 SATA-Ports frei. Überlege allerdings, ob ich vllt. die 1.5TB durch ne 2TB-Platte ersetzen soll um den Port sinnvoller zu nutzen, das würde aber auch nur Sinn machen, wenn ich mir gleich 4x2TB kaufte, oder ?
Gibt es zur Zeit irgendwas besonders empfehlenswertes, was große Storage-Geschichten angeht ? Oder soll ich jetzt noch ein bisschen warten, und dann bei günstigen 2TB-Platten, deren Preise ja grad schon deutlich sinken zuschlagen ?

edit:
Die Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II (HD203WI) scheint ja jetzt die erste 2TB-Platte unter 100€ zu sein - ist die zu empfehlen ? Für einfache Datenspeicherung, oder ggf. Wiedergabe von HD-Material, während parallel noch etwas Bandbreite für das streamen von anderem Krams ins Netzwerk bleibt (wobei ich schätze, dass da eber mein Board und die Bridges vom Durchsatz her schlappmachen, als die HDD.. ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deinem Fall macht das ersetzen einer 1,5TB erst Sinn wenn Du direkt 4 Platten kaufst.

Würdest nur eine kaufen, hättest ja nur 5ooGB mehr und die alte läge brach und würde kaum Geld bringen.

Nur warum 4 kaufen, wenn man es aktuell nicht braucht (bei Raid würden alle direkt Sinn machen, aber einzeln?)

In 3 Monaten wenn wieder eine fällig werden würde, ist sie sicher noch günstiger.
 
Huhu Leute, es ist mal wieder Zeit für ne neue HDD. Ich wollte die 500er aus meinem System pfeffern und die meiner Schwester geben weil die eh eine braucht. Welche ca 1,5 Tb Platte könnt ihr mir empfehlen? Sollte bitte unter 100 Euro sein :).
Danke für eure Hilfe.

EDIT: Hab mich doch fürne Externe entschieden. Geht diese hier klar?

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=USB&l3=3,5+Zoll+
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

es ist mal wieder Zeit für ne neue Datenplatte.

Bin da noch am Überlegen ob ich ne 1,5 TB oder doch lieber gleich ne 2 TB Platte nehmen soll.

Meine Favoriten wären:

Samsung EcoGreen mit 1,5 oder 2 TB
oder
Western Digital WD Caviar Green mit 1,5 oder 2 TB....

Jetzt die Frage:
mit welchen Platten habt ihr bessere Erfahrungen gemacht ?
und wie sieht es mit den Geschwindigkeiten aus ?

Grüße
s1m0n :wink:
 
1,8" ZIF für Dell D420

Guten Abend zusammen,
suche für mein Dell D420 eine neue Festplatte.

Formfaktor: 1,8"
Anschluss: ZIF (IDE/PATA)
Größe: >40GB
Preis: Max. 200€

Da die Platte eine 1,8" ist sollte diese wenn möglich schnell sein, gerne auch SSD. Ich habe in der Bucht jetzt ein paar SSDs auch China gefunden allerdings traue ich dem Braten nicht wirklich :-)

Was habt ihr denn für Empfehlungen für mich?

Gruß Lawe
 
Schnell und 1,8" ZIF .. das wird wohl schwierig, ein paar relativ interessante SSD Modelle gibt es ja .. aber Verfügbarkeit ist natürlich schlecht und wie flott die Dinger steht auf einem anderen Blatt.
 
Es gibt doch einen relativ großen Markt für die 1.8" ZIF-Dinger (MacBook Air, die Hälfte aller Tablet-Convertibles und quasi alle Slates) - warum gibts denn da nix für ?!
 
Welche 2,5" HD ist zu empfehlen?
Soll das Backup Platte für Fotos genutzt werden in einem externen Gehäuse? Also vor allem leise?

Western Digital???
Samsung???
Oder was anderes??
 
@delta
hier muss das pushen nicht so oft sein. Dein Post war vorher gerade 3 Posts darüber.

Ich würde dir die WD Blue Series empfehlen. Die sollen wirklich gut sein.
 
Ok dann nehm ich die Western Digital.

Gepusht hab ich hier nicht nur wenn jemand was anderes schreibt/fragt, werden die alten Sachen nicht mehr gelesen.
 
Es gibt doch einen relativ großen Markt für die 1.8" ZIF-Dinger (MacBook Air, die Hälfte aller Tablet-Convertibles und quasi alle Slates) - warum gibts denn da nix für ?!
Ich glaube dann bin ich einfach blind ;)
Ich finde zumindest nur ebay Angebot mit SSDs auch China. Einen normalo Online Shop habe ich nicht gefunden...
 
Kann man mir jemand eine 250 GB 2,5'' HD empfehlen, sie sollte relativ schnell sein und vor allem leise?. 250 GB, weil es hier wohl noch 1 Platter Versionen geben sollte, oder sind die Unterschiede zu den 2 Plattern nicht mehr so groß, oder gibt es gar 2,5'' HDs mit >250 GB und nur einem Platter (Festplatte soll ins Notebook) ?. Eigentlich wollte ich erst die Seagate Momentus 7200.4 ST9250410AS kaufen, habe dann aber doch einige negative Kommentare gelesen, die mich etwas stutzig gemacht haben.
 
Ich hab ne WD Blue Scorpio mit 320gb im Notebook, diese soll auch nur ein Platter haben.

Scheinbar soll diese hier WD3200BEVT-00A0RT0 nur einen Platter haben, angegeben wird's natürlich niergends, so dass man bei WD auf gut Glück kauft.
Gibt es keine anderen Hersteller, die gute Single-Platter Modelle haben?, 320 GB wäre natürlich etwas besser, aber 250 tun es auch. Größere/wichtigere Dateien kommen eh auf die Externe(n).. .
 
Hallo zusammen,

meint Ihr der ICH10R kommt mit 5x HDDs im Raid0 klar?
Bzw. macht es Sinn, wenn auf den 5 Festplatten noch ein Betriebssystem laufen würde?

Bis jetzt hab ich 2x ST3250310NS im Raid0 - eine davon muss nun zur RMA, danach muss ich das Raid0 wieder frisch aufbauen, daher die Überlegung das Raid auf 5 Platte zu erweitern.

Gruß
 
OS auf einem RAID0 war noch nie sinnvoll.

Lastverteilung ist das Stichwort oder zwei RAID0 für Leute die mit Quell- und Ziellaufwerken arbeiten.
 
Also ich sag mal so, bis jetzt lief das OS "gefühlt" etwas schneller auf dem Raid0.
Nun stellt sich halt die Frage, ob das OS jetzt langsamer wird, wenn nochmal 3 Platten hinzu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts schon 500GB platter bei 2,5 zoll?!
eher 2x250GB
 
Also hab die Western Digital 500GB 2x250GB Platten drin?

Somt wäre theoretisch die 320GB mit einer Platte schneller???
 
3 x 2TB Datengräber

hoi,

suche guenstige 2TB platten um meine F1 (HD642JJ) und WD6400AAKS zu ersetzen.

braeuchte 3 stueck (kein raid) und weiss nicht so recht, ob ich F3 oder WD20EARS kaufen soll.

OS ist win7, mein board MA790FXT-UD5P.

vll koennt ihr meine entscheidung ja lenken : )

vielen dank.

gruss
 
Hallo,

wenn du Win7 nutzt und auch dabei bleiben willst kannst die EARS kaufen. Die F3s sind allerdings auch nicht schlecht. Ist mehr oder weniger ne Glaubensfrage WD oder Samsung, Intel oder AMD usw.

Gruß
DiePike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh