Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soweit ich weiß haben alle 1001FALS 2 500er Platter und das würde mir schon reichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wäre ich mir nicht so sicher, gibt immer wieder mal Leute die trotz "aktueller" Version ein Gurke bekommen .. bei der 1TB Version z.B. mit 3x 320GB Platter.

Einen Unterschied beim Speed wirst du aber nicht spürbar haben, auch nicht zu einer "normalen" Samsung F3 mit 1TB.

Dazu muss man den preislichen Unterschied mal sehen:
Samsung F3 1000GB = ca 55€
WD Black 1000GB = ca 80€

25€ für mehr oder weniger 2 Jahre Garantie zusätzlich .. na wer bereit ist das zu bezahlen kann das gerne machen, wenn es WD sein muss dann wenigstens die Blue für ca 65€.
Die Black bietet einfach (m.M.n.) keinen Gegenwert für den Aufpreis!

Hallo,
wollt mir eine neue externe Festplatte zusammenstellen:

Samsung F3 (oder F2?) EcoGreen 1.5TB oder Samsung SpinPoint F3 1TB

Festplatte ist vorrangig nur ein Datenlager.

Ist die EcoGreen schnell genug um Filme ruckelfrei übertragen zu können?
(und sollte dabei auch nicht heisslaufen und nicht zu laut sein)

Welches Case ist zu empfehlen?

Danke Alex

Hallo, aller der Platten reichen für Filmwiedergaben aus. Schnittstelle des externen Gehäuses?

Hallo,
in nächster zeit plane ich mir eine externe Festplatte zusammenzustellen und nun brauch ich etwas Hilfe von Profis :d

Bei den Festplatten habe ich mich schon etwas umgeschaut, aber viel gebracht hat es noch nicht ^^
Meine Reihenfolge bis jetzt:
1. Western Digital Caviar Green 1500GB (WD15EADS)
2. Samsung EcoGreen F3 1500GB (HD153WI)
3. Samsung EcoGreen F2 1500GB (HD154UI)
4. Seagate Barracuda LP 5900.12 (ST31500541AS)

Bei dem Gehäuse bin ich über dieses gestolpert, was mir irgendwie gefällt, aber vll. kennt ihr viel bessere :bigok:
Das Gehäuse sollte auf jeden Fall USB und eSATA besitzen :)
Cremax Icy Dock MB-559US-1SB schwarz, USB 2.0/eSATA

Danke

Push ^^

Die Seagate würde ich nicht in ein externes Case bauen, wird etwas wärmer und lauter als die 5400rpm Platten.
Bei der EcoGreen oder der WD Green ist es fast egal was du nimmst, fühlbarer Unterschied = 0

Die Seagate würde ich nicht in ein externes Case bauen, wird etwas wärmer und lauter als die 5400rpm Platten.
Bei der EcoGreen oder der WD Green ist es fast egal was du nimmst, fühlbarer Unterschied = 0

und was kann mal als externes gehäuse mit usb und estata empfehlen? :xmas:

das easyNova PRO-35SUS wurde schon öfters hier empfohlen, bis jetzt hat sich auch noch keiner beschwert :d
dazu: 36 von 36 Besuchern empfehlen dieses Produkt (100.00%)

.. wäre USB3 eventuell für dich interessant, da zukunfssicherer?!

Zuletzt bearbeitet:
die WD black vibriert etwas zuviel, aber wenn du die unbedingt willst würd ich die auf alle fälle entkoppeln sonst wirds unangenehm

wird in einer HDD Box eingebaut, welche noch 2x extra entkoppelt ist

Leistungsmäßig ist diese aber sicher ganz ok oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:15 ----------

was ich aber noch gern wissen würde, woran erkenne ich beim Kauf(hole die Platte morgen beim Arlt vor Ort ab) ob diese 1 oder 2 platter hat?

würde gern lieber die neueste mit einem haben statt 2, kann man das an der Nummer erkennen?

Wie kann ich checken ob mit meiner HDD alles ok ist?
Mir machts grade den Eindruck als würde sie sterben.

Bin jetzt nicht völlig drauf fixiert. aber es interessiert mich was noch sagst ^^

Die Auswahl bei den USB3 Gehäusen ist noch relativ übersichtlich, jedoch macht es schon einen Unterschied ob man die Daten mit 30MB/s oder 90MB/s auf die externe Platte schiebt.
Wenn auf deinem Mainboard (noch) keine USB3 Ports vorhanden, benötigst du natürlich noch eine PCIe USB Karte.

hey,

ich suche eine neue gute und vorallem leise + schnelle Festplatte mit 500-640gb

was ist von diesem Modell hier zu halten?

hat jemand einen Tip für mich?

Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS)

Wenn du eine ein Platter Black ergattern kannst: Glück gehabt!
Man kann nämlich nur sehr schwer erkennen ob WD jetzt zwei oder ein Platter verbaut, manchmal lässt die genau Modellbezeichnung Rückschlüsse darauf zu. WD ändert die aber auch gerne mal, wenn "nur" ein Firmware Update gemacht wurde.

Einfach wäre eine Samsung F3 500GB, gefühlt gleich schnell, leise, kühl und günstiger .. ich seh den Vorteil der Black alleine bei den 5 Jahren Garantie.

ok, dann werd ich wohl doch lieber die Samsung nehmen, ist 10€ günstiger und laut einem Test auch deutlich leiser als die WD

Dankeschön:)

so, habe die Samsung nun gekauft und eingebaut. Zuvor war im Rechner eine Samsung SP2504C Sata Platte verbaut.

Im Vergleich kann ich nur sagen, die neue Platte ist in der gleichen HDD Box so leise, dass ich es als lautlos beschreiben kann, ich höre weder ein brummeln, noch irhendwelche Zugriffsgeräusche. Die HDD Box ist extra nochmal mit gummielementen von mir entkoppelt, der Rechner steht unter dem Tisch.

Bin total begeistert:bigok::banana:

wusste nicht wohin also schreibe ich mal hier:
ich suche einen neuen dvd brenner für meinen neuen pc. wichtig ist mir das der brenner möglichst fehlerfrei brennt. als medium nutze ich meist verbatim. als farbe sollte er schwarz sein, als anschluss sollte er s-ata haben. im moment hab ich ein LG GSA H42L, das bleibt aber im alten rechner und deshalb muss ein neuer brenner her.

Welche der beiden Platten würde ihr empfehlen, wenn es euch Hauptsächlich auf langlebigkeit und Lautstärke geht.

Die Samsung F3 oder die WD Black?
Soll eine reine Daten Platten werden, also keine Sysplatte.

mfg

Die Black finde ich als reines Datenlager viel zu teuer und zu laut.

Samsung F3 EcoGreen oder WD Green (EADS/EARS), beides gute Platten und angenehm leise (5400rpm).

Langlebig ist ein eher zweischneidiges Schwert ... ausfallen kann jede Platte, die Erfahrung hat aber gezeigt, dass sie meistens innerhalb der ersten Wochen oder ab drei Jahren wieder überdurchschnittlich häufig sterben ... und mal ehrlich, wer von uns hat eine Platte länger als drei Jahre im Einsatz, meistens werden sie schon vorher durch ein größeres und schnelleres Modell ersetzt ;)

Da man eh ein Backup hat oder haben sollte, ist es mir persönlich relativ egal wann die Platte stirbt. Solange sie innerhalb der Garantie dahin scheidet gehts zurück an den Hersteller und damit ist die Sache für mich gegessen.

Servus :)

Komm hier mit meiner Entscheidung einfach nich weiter... Ich hatte bis vor 2 tagen noch ein Raid0 System aus 2 Raptoren (die alten RaptorX mit 150gb). Eine der beiden Platten ist leider abgeraucht, also muss was neues her. Wichtig ist mir eine mischung aus Speed und preis.

Anwendungsbereich ist Grafikdesign.
Habe meistens mehrere große programme gleichzeitig offen (photoshop, illustrator, cinema4d, itunes, bridge etc.).

Da die Dateien auf einem Server lagern ist datenverlust zwecks Raid0 kein Problem. Das ganze wird per Backup-Image wieder aufgespielt und weiter gehts.

Vorschlag 1:
3xWD VelociRatpro mit 74gb, sind gerade bei zack zack für 69€ im angebot. Würd die als Raid0* laufen lassen.

Preis: ca. 207€

Vorschlag 2:
Intel X25-M SSD (postvillle, 80gb)
80gb ist mein persönliches minimum für eine platte. 40gb hab ich ungefähr durch Win7 inkl. Creative Suite 5

Preis: ca. 210€

Vorschlag 3:
Meine Lieblingskonstellation wären eigentlich 2 OCZ Vertex 2 mit jedweils 50gb im Raid0. Leider gehen wir hier dann auf die 400€ zu und das ist mir wohl zu teuer.

Hat sich erledigt. ;) Hab mir die Postville mit 80gb geholt, die passt denke ich am besten.

Ah hatte noch den thread ohne antwort offen, hab ich ja richtig gewählt. :)

danke @*******.

Grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:23 ----------

wow der speed der crucial ist ja der hammer, ich denke ich bestell die Intel nochmal ab. :-/
Hab hier ein Rampage Formula (ICH9R), läuft die damit auf vollspeed?

Grad selbst nachgelesen hab hier nur sata 300...bringt also wohl keine große besserung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du genauere Infos zur Crucial haben willst. dann schau besser mal im SSD Forum nach .. dort treiben sich die SSD Freaks rum ;)

welche günstige platte wäre zu empfehlen wenn man jetzt möglichst viel gb platz füs geld bekommen möchte?

hatte bislang immer samsung und auch wenn schon wieder ne platte den geist aufgegeben hat wollte ich bei samsung bleiben, wer viele platten hat hat auch viele mögliche fehlerquellen. wie auch immer welche festplattengröße ist derzeit vom preis leistungs verhältnis am besten?

ich hab nur mal amazon überflogen und dabei hat sich rauskristalisiert das wohl die 1,5tb platten für ~70-80 inkl versand derzeit wohl am besten abschneiden oder irre ich mich da ?!
welche version nimmt man rein für datenplatte im mehr oder weniger dauerbetrieb?! (10+ std/tag)

Zuletzt bearbeitet:
Übersicht der 3,5" Platten, sortiert nach Preis/TB.

Noch sind die 1,5TB Platten die mit dem besten Verhältnis, dich gefolgt von den ersten 2TB und den 1TB Platten.

Ich würde gleich zu einer 2TB Platte greifen, da der Aufpreis mittlerweile zu verschmerzen ist. Samsung F3 EcoGreen mit 2TB gibt es "schon" für knapp 100€

Hallo,

ab welcher Linux Kernel Version werden Festplatten mit 4KB Sektoren unterstützt?

Die Samsung, eventuell auch als EcoGreen Variante, schnell genug für das Datengrab ist sie alle mal.

Die 500GB Platten sind relativ "teuer" was das Preis/Platz Verhältnis angeht.
Übersicht F3 EcoGreen
Am attraktivsten ist die 1,5TB .. dicht gefolgt von der 2TB und 1TB Platte.

Hi!
Muss meine 640er Caviar Black Systemplatte ersetzen. War bis auf die Lautstärke und Vibrationen (war entkoppelt) zufrieden damit. Käme im Notfall auch mit 500 GB aus - lieber wäre mir aber 1TB!
Welche ungefähr gleich performante , aber leisere, Platte wäre empfehlenswert.(max um die 100 Euro!)
Danke!
A.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh