Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*zusammengefügt*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich sag mal so, bis jetzt lief das OS "gefühlt" etwas schneller auf dem Raid0.
Nun stellt sich halt die Frage, ob das OS jetzt langsamer wird, wenn nochmal 3 Platten hinzu kommen.

Gefühlt ist nicht gemessen ;)

Dein OS kann an ein paar ganz bestimmten Stellen etwas schneller werden, aber das wiegt die Investition in Geld und höhere Ausfallwahrscheinlichkeit nicht auf.

Wenn du was richtiges gescheites machen willst, dann gönn dir eine SSD für dein OS und Programme. Das ein oder andere Lieblingsspielchen sollte auch noch Platz finden, dazu 1-2 Datenlager Platten ala 1,5TB oder gleich 2TB und du hast ein rundes System, was nebenbei jedes RAID0 aus xx-Platten in den Schatten stellt ;)
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 500GB 2.5" von Western Digital und Samsung? Jeweils 5400 Umdrehungen...

Wie siehts mit Performance & Lautstärke aus???
 
Gefühlt ist nicht gemessen ;)

Dein OS kann an ein paar ganz bestimmten Stellen etwas schneller werden, aber das wiegt die Investition in Geld und höhere Ausfallwahrscheinlichkeit nicht auf.

Wenn du was richtiges gescheites machen willst, dann gönn dir eine SSD für dein OS und Programme. Das ein oder andere Lieblingsspielchen sollte auch noch Platz finden, dazu 1-2 Datenlager Platten ala 1,5TB oder gleich 2TB und du hast ein rundes System, was nebenbei jedes RAID0 aus xx-Platten in den Schatten stellt ;)

Ich würde die 3 Festplatten für 90 Euro bekommen. Dafür bekomme ich leider keine SSD, welche meinen Vorstellungen entspricht.

Der Vorteil vom Raid ist halt, dass ich die Daten über das Netzwerk sehr schnell sicher kann.
Eine der ST3250310NS kann ja bis zu 110MB/s lesen...

Würdest du dennoch eine SSD empfehlen?
 
Ich würde die 3 Festplatten für 90 Euro bekommen. Dafür bekomme ich leider keine SSD, welche meinen Vorstellungen entspricht.

Der Vorteil vom Raid ist halt, dass ich die Daten über das Netzwerk sehr schnell sicher kann.
Eine der ST3250310NS kann ja bis zu 110MB/s lesen...

Würdest du dennoch eine SSD empfehlen?

joa eine kann bis zu 110MB/s lesen und was gibt dein 1GBit Netz her .. also normal sind da 120MB/s maximal ;)

Würde dir immer eine SSD ans Herz legen, schau einfach mal in den SSD Kaufberatungsthread rein (SSD Unterforum), wenn da noch Fragen offen sind, helfen dir die Leute dort auch gerne weiter.
 
joa eine kann bis zu 110MB/s lesen und was gibt dein 1GBit Netz her .. also normal sind da 120MB/s maximal ;)

Würde dir immer eine SSD ans Herz legen, schau einfach mal in den SSD Kaufberatungsthread rein (SSD Unterforum), wenn da noch Fragen offen sind, helfen dir die Leute dort auch gerne weiter.

Joar, das stimmt schon. Aber das kann die Platte ja nicht über längere Zeit.
Ich ziehe bald in mein neues Zimmer, dort hängt der Rechner dann an einem 2Gbit Netz, da würde es sich dann durchaus lohnen.

Aber meine Frage besteht immer noch, würde der ICH10R mit 5 Platte im Raid0 klar kommen? Oder ist die Anbindung der Southbridge über die Northbridge zur CPU dafür zu langsam?

Dem Tipp mit der SSD werde ich jedenfalls nachgehen. Vielen Dank hierfür.

Gruß berni93
 
okay, dann halt 2GBit Netz .. aber der Quellrechner muss das dann auch entsprechend liefern können .. und mal ehrlich, ist es nicht relativ egal ob das Kopieren dann mal ein paar Minuten länger dauert?

Hier mal ein paar Benchmarks zum Vergleich, jedoch sollte man sich von den Schwanzmark Balken nicht so täuschen lassen, real bleibt davon nicht annähernd soviel über.

Ich hoffe du hast dann auch ein Backup deiner Daten, weil bei einem RAID0 mit derart viel Platten .. na Prost Mahlzeit wenn da mal eine Platte ausfällt, die Ausfallwahrscheinlichkeit ist dann nicht mehr so gering.
 
Hallo,

wenn du Win7 nutzt und auch dabei bleiben willst kannst die EARS kaufen. Die F3s sind allerdings auch nicht schlecht. Ist mehr oder weniger ne Glaubensfrage WD oder Samsung, Intel oder AMD usw.

Gruß
DiePike

ja, ich weiss... das ist auch mein problem. ich hab jetzt zwei Samsung F1 HD642JJ und zwei WD6400AAKS...

ich kann mich fuer keine macht entscheiden aber mischen find ich auch nich so gut.
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 500GB 2.5" von Western Digital und Samsung? Jeweils 5400 Umdrehungen...

Wie siehts mit Performance & Lautstärke aus???
 
Backup-Platten für externes Gehäuse

Hello,

Ich brauch für's Backup 2 externe Platten.
Hatte ursprünglich die einfachste Lösung im Auge, 2 externe fertig im Gehäuse.
Leider weiß man da in den seltensten Fällen, was drin steckt.
Nen Kumpel hat 2xVerbatim 1000GB und die laufen gut, aber angeblich haben die jetzt andere verbaut, die nicht mehr so zuverlsässig laufen.
Ganz vom Tisch ist die Variante aber noch nicht, weil schnell und einfach und auch nicht unbedingt teurer.

Für den Selbstbau hatte ich die Samsung Ecogreen HD154UI ins Auge gefasst.
Wahrscheinlich mit einem Gehäuse von Easynova, dem 35Pro oder dem dem 35AV.
Jedoch habe ich jetzt von Problemen gelesen, die manche Leute haben wenn sie zB die in ein Fantec Gehäuse eingebaut haben: Läuft (oft genug) nicht.
Vermutlich wegen eines zu schwach dimensionierten Netzteils.
Deshalb bin ich da jetzt natürlich verunsichert, ob die Samsung als externe so eine gute Lösung ist.
Problem ist, dass man natürlich über alle Platten und alle Hersteller auch genügend schlechtes liest...

Letztendlich brauch ich einfach nur:
-2 zuverlässige Platten
-Speed und Lautstärke sind zweitranging
-1GB oder 1,5GB

als Gehäuse am besten eins, das mit der jeweiligen HD schon erprobt ist, e-sata wär nice, muss aber nicht.

Ich hab's beim backup an sich nicht eilig, ich dachte nur, wenn ich mit e-sata die Dauer des Backups halbieren könnte, würde sich das positiv auf die Temperaturentwicklung der HD auswirken.
Später wird's net so ne große Rolle spielen wenn's nur ein paar GB sind, aber wenn ich beim ersten Backup an die 400GB rüberschiffe, und das dann auch noch über usb 2.0..nicht dass die Platte anfängt rot zu glühen :fire:.


Gruß
Hobo
 
Zu der WD kann ich Dir sagen, dass diese keinen Stromschalter hat.
Habe letztens so eine bei einem Bekannten verbaut.

Ansonsten ist sie top.

Die Trekstor die Du benannt hast, hat laut Amazonbildern einen Schalter.
 
Mal ne kurze Zwischenfrage: Als Datengrab für den HTPC immer noch die 1,5er WD kaufen? Oder doch lieber die 2TB. Sollen leise(!) und kühl sein, Geschwindigkeit ist nicht so ausschlaggebend.

Würde sonst die Western Digital Caviar Green 1500GB, 32MB Cache, SATA II (WD15EADS) kaufen.
 
SATA II kabel

Hey leute da bei mir im case nicht gerade viel platz ist such ich mal nen paar gute Flexible Sata 2 Kabel die einen kurzen gewinkelten stecker haben!
und am besten sollten sie noch schwarz sein!
kennt ihr da welche?
die letzten was ich bestellt hab sind sehr starr und der winkelstecker steht zu weit ab =(
danke schonmal
 
ich weis nicht ob die wieder so starr sind oder eher recht flexibel....
 
habe schon 3 stück davon verbaut schnell sind sie auf jedenfall nur nicht gerade leise!
sie viebrieren recht stark und haben ne zugriffszeit von 13,5ms und average read von 125mbs ;D
 
*hust* mag mir wer hier mal nen Tipp geben? Wäre sehr nett :)

Mal ne kurze Zwischenfrage: Als Datengrab für den HTPC immer noch die 1,5er WD kaufen? Oder doch lieber die 2TB. Sollen leise(!) und kühl sein, Geschwindigkeit ist nicht so ausschlaggebend.

Würde sonst die Western Digital Caviar Green 1500GB, 32MB Cache, SATA II (WD15EADS) kaufen.
 
Wegen dem halben plattler. Hatte das nur mal beiläufig gelesen und hat mich nicht weiter interessiert. Und da ich jetzt auf der suche bin, wollte ich mich vergewissern ob das stimmt.

Ja 320gb reichen völlig.
 
hi,

wenn ich eine 1TB Festplatte habe, die aus 2x 500GB Platten besteht, kann man die genau so partitionieren, dass eine Partition nur auf ein Disk zugreift?
 
Nein, da die Disks bzw die seiten der disks abwechselnd beschrieben werden.
Eine HDD mit 2 Platter hat ja 4 Lese/Schreibköpfe, also für die ober- und unterseite jeweils einen.
Bei zb einem HD Tune Benchmark siehst du ja, dass die Speed einer HDD im grunde immer nach hinten hin normal abfällt, egal wieviel platter sie hat.
 
2 TB Platte als Datengrab

hallo,

suche eine 2 TB Platte wo ich einfach nur Daten ablegen möchte (Musik,Filme,etc..)
welche wäre da empfehlenswert?
hab die Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II (HD203WI)im visier
 
die WD green wär schon sehr gut, nur wird die leider schätzungsweise per firmware runtergeregelt.
 
ich bräuchte auch noch ne andre festplatte für meinen HTPC da er mit der Samsung Ecco Green sehr stark hängt, deswegen hab ich mir ne spinpoint f4 gekauft diese ist leider VIEL zu laut und man hört sie auf dem rechner raus, nun hab ich übergangsweise ne 2,5" WD Blue, diese st halt auch nicht so der hit und bremst den pc, was meint ihr was ich nehmen könnte, was schnell und unhörbr ist? ne seagate 2,5" mit 7200upm?
 
warum nicht eine SSD? Ich hab selber auch eine im HTPC und das sind welten zwischen einer normalen Festplatte und der SSD. Ich bereue keinen Cent.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh