Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, mein Freund hat die unter Win 7 betrieben, mit oben beschriebenem Problem. Ich nutze die Platte extern über E-SATA, da wird an Geschwindigkeit nicht so viel verloren gehen ;)
Ich werds mal mit der EARS versuchen, vielleicht klappts ja wirklich ohne Probleme.
Danke euch für den Input!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, mein Freund hat die unter Win 7 betrieben, mit oben beschriebenem Problem. Ich nutze die Platte extern über E-SATA, da wird an Geschwindigkeit nicht so viel verloren gehen ;)
Ich werds mal mit der EARS versuchen, vielleicht klappts ja wirklich ohne Probleme.
Danke euch für den Input!

Ich hatte die 1,5 TB EARS auch über eSATA laufen gehabt, machte keine Probleme ;)
Viel Spaß mit der Platte.
 
Wäre mir nicht bekannt, solange das BIOS die Platte korrekt erkennt sollte alles in Butter sein.
 
OK, stand halt so in Newsletters...
Bei mir gings ja auch...
***************************
Wieviel Abstand im Gehäuse sollten eigentlich die Festplatten untereinander haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leise Datengrab HDD

Hi ,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Datengrab. Habe derzeit eine SpinPoint F1, und die ist mir zu laut. Ist das einzige was ich noch vom Rechner höre.
Jetzt wollte ich euch fragen:

3,5" oder 2,5"?

Was könnte ihr mir empfehlen im Bereich 500 Gb bis 1 Tb? Sollte flott genug sein als reines Speichermedium (Rest ist auf SSD) und super Leise.

Ich dachte an eine 2,5" in einem Quiet Drive. GUP würde mich reizen, aber die Dinger sind nirgends zu finden.

LiGrü
Seba
 
Ich habe eine 2TB Caviar Green (EARS) und die ist wirklich nicht mehr hörbar. Auch wenn ich Gehäuselüfter komplett ausschalte höre ich nix. Beim Zugriff nur dann, wenn ich mich wirklich nicht bewege und ganz genau hinhöre.

Das wäre meine Empfehlung für 3.5". Wobei mit 500GB sicherlich auch 2.5" eine Wahl wäre, aber da habe ich keine Erfahrung was die Lautstärke betrifft.
 
Neue leise Systemfestplatte

Ich suche für mein System (Athlon II X2@Brocken, 6GB Ram, Sapphire 5670) eine neue Systemfestplatte, da mir die WD 3200 AAKS (320GB Single Platter) zu laut ist.
Die WD ist im Idle die mit Abstand lauteste Komponente im PC, obwohl ich sie schon entkoppelt habe.

Da außerdem der Speicherplatz schon knapp ist, sollte die neue Festplatte mindestens 1TB haben.
Da mir jede 7200rpm 3,5" HDD zu laut ist, sollte die neue nur 5400rpm drehen, aber trotzdem halbwegs performant sein (also 500GB Platter).

Welche Festplatte würdet ihr mir empfehlen?
Budget 70€.
Kommen nur die Samsung F2 Ecogreen und die F3 Ecogreen in Frage oder gibt es auch schon von anderen Herstellern HDDs mit 500GB Platter?

Was ist der Unterschied zwischen der Samsung F2 Ecogreen und der F3 Ecogreen?

Ist es beim Betrieb von 2 Festplatten möglich, dass die "nicht-OS Festplatte", also das Datengrab, abschaltet, sofern nicht darauf zugegriffen wird?
Das wäre wichtig, denn ich möchte ein stromsparendes, leises System.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
sers,

hab meine WD5001AALS und WD5001AALS nun seit einer woche am laufen. sind schoen fix, schneller als meiner alten 640er blue`s.

einzig allein das krasse fiepen beim laden von grossen datenmengen ist heftig - ich dachte zuerst meine graka hat nun ploetzliches spulenfiepen, nach kurzem testen von verschiedenen spielen, furmark und atto/hdtach hab ich nun herausgefunden dass es die platten sind o_O
 
geomix
Versuch es mal mit einer Samsung F3 Spinpoint 500GB für OS, Programme etc und dann fein entkoppeln und dämmen. Normalerweise kann da eigentlich nichts mehr groß bei stören.
Als Datengrab dann noch eine F3 EcoGreen mit 500 oder 1000GB herhalten, ebenfalls dämmen und entkoppeln.
Auf den Stromsparkram würde ich verzichten, ist eher schädlich wenn die Platte mehrmals am Tag anlaufen muss anstatt sie einfach 8 Std durchlaufen kann.

Leiser wirds wie gesagt nur mit gescheiter Dämmung und Entkopplung, oder gleich eine SSD.

btw: Samsung, Seagate und WD setzen mittlerweile alle 500GB Platter in ihren aktuellen Serien ein.
Bei den 2,5" Laufwerken ist das max. 320GB pro Platter.
 
Ich gönne mir neue Platten, die Frage ist noch wie genau ich das aufteile. Gibts mittlerweile was flotteres als die Samsung F3?
Bringt es Performance, wenn ich je eine 500er für System/Programme und Spiele nehme oder besser eine 1000er? Wegen dem verfügbaren Platzes würde ich die aber dennoch mit Daten füllen, sobald meine eigentlich Datenplatten voll sein sollten.
 
Von Raptoren halt ich nichts; wenn SSD, dann eine auf der alles außer (unwichtigen) Daten Platz findet. Da ich alle Zeiten mal reinschaue und falls ich nichts übersehen habe, sind dafür immer noch hohe Summen zu bezahlen :mad:
 
Ok, aber du hattest halt gefragt was schneller ist, ohne Ausnahme von x und y ;)
 
Von Raptoren halt ich nichts; wenn SSD, dann eine auf der alles außer (unwichtigen) Daten Platz findet. Da ich alle Zeiten mal reinschaue und falls ich nichts übersehen habe, sind dafür immer noch hohe Summen zu bezahlen :mad:

Leistung war schon immer etwas teurer gewesen ;)
 
Ob du eine F3 mit 500GB oder 1000GB nimmst wirst du nicht spüren.
Wenn du aber Programme und Windows auf einer 500er und Spiele auf einer zweiten 500er hast, könnte das etwas anders aussehen .. jedoch nur gering.

Spiele profitieren z.Z. auch nur marginal von einer SSD, daher würd ich eine 80er Postville für Win, Programme und das ein oder andere Lieblingsspiel nehmen und den Rest der Spiele und Daten auf einer normalen Platte lagern.
 
Die Ausnahmen, x=raptor y=ssd ^^ stimmen schon, aber SSD hab ich nicht erwähnt, weil das ja der HDD Thread ist. Hier sind mir noch im Gegensatz zu einer SSD die Schreib- und Leseraten wichtig, nicht nur zu Zugriffszeit. Aber versteh schon was ihr meint, Frage -> Antwort^^ Leistung = teuer find ich da nicht passend, ersteres haben die meisten mehr als genug, letzteres macht für mich der Platz aus. Wird kaum jemand im Desktopbetrieb spüren, ob eine kleine günstige oder große teure SSD am werken ist. Bootzeithype geht an mir vorbei^^ Muss halt fast sicher alles neu installieren und da wollt ich die Chance nutzen auf neue Platten zu setzen, auch weil auf den jetztigen 3 alles verteilt rumliegt bitte zurück zu meinem Anliegen, ob 2x500 oder 1x1000 bzw diese mit Daten vollmüllen oder nicht.


Diese Variante hör ich auch sehr oft, aber aktuelle bzw Lieblingsspiele ändern sich und dann immer von SSD runter und später dann wegen Platzmangel auf die HDD rauf sollte auch nicht die Lösung sein^^ Da würd ich eher zu der 40gb greifen und kein Spiel drauf machen, aber ist imo Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alles hat so seine Vor und Nachteile. 2x500GB sind halt lauter und teurer als 1x 1TB. Dafür kannst du gleichzeitig auf beide Platten zugreifen und wenn eine defekt ist, ist nicht gleich alles hin.
 
Ich benötige für mein Notebook eine neue Festplatte, da die alte 80GB Fujitsu mehr und mehr zum Flaschenhals wird (sprich: Sobald auf die Festplatte zugegriffen wird steht fast alles)

Die Größe ist mir relativ egal. Komme mit 80GB grade so hin. Da es mittlerweile ja fast nur noch 160+ gibt würde mir eine solche also dicke ausreichen.
Viel wichtiger ist mir die Leistung. Am besten wäre natürlich eine SSD, aber die liegen momentan einfach noch weit ausserhalb meiner Preisvorstellungen. Hab mich ein bisschen umgeguckt und bin irgendwie bei der Seagate Momentum bzw. der WD Scorpio Black hängen geblieben. Gibt es bei denen spezielle Empfehlungen eurerseits bzw. muss ich irgendetwas besonderes beachten?
 
leider wird die WD20EADS, die ich samstag schön für 122€ bei MF bestellt habe wohl nicht mehr vertrieben (und ich war doch soo zufrieden mit der wd10eads) und ich muss mich jetzt schnell entscheiden zwischen der EARS für momentan 126,29 und der samsung hd203wi für 103,58.
spricht was gegen die samsung??? (soll extern über USB2 laufen und medien-backup sein)

mfg
 
Du wirst keinen Unterschied spüren .. als Backup HDD hätte ich eh zur günstiger gegriffen ;)
 
Ich habe mir gerade erst die Samsung SpinPoint M7 640GB (HM641JI) gegönnt.
Mit 2x 320GB Platter mit eine der schnellsten am Markt.

Daher würde ich zu einer HDD mit einem 320GB Platter raten.
Samsung SpinPoint M7 320GB (HM320II)
Western Digital Scorpio Blue 320GB (WD3200BEVT)

Eine kurze Frage zum Thema "Platter":

Ich habe soeben als Nachfolgerin meiner abgerauchten Western Digital WD10EADS, siehe mein Thread, eine Samsung F3 EcoGreen 1.5TB (HD153WI) bestellt. Ist recht neu auf dem Markt und Erfahrungsberichte habe ich dementsprechend keine gefunden, aber bisher bin ich halt mit Samsung immer gut gefahren. Die Platte kommt in meinen Festplattenreceiver (Dreambox).

Macht es, ausser der unterschiedlichen Größe, einen Unterschied, ob man die 1,5 TB Version oder die 2 TB Version (HD203WI) kauft? Hat die 2 TB Version vielleicht zwei 1 TB Platter und ist somit im Vorteil, was weiß ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Größte verfügbare Platter für 3,5" HDDs sind z.Z. 500GB und für 2,5" 320GB Scheiben.

Die 2TB HDD hat einfach nur einen Platter mehr verbaut als die 1,5TB Festplatte.
Nachteil hast du dadurch eigentlich nicht.
 
Okay, also kein Unterschied. Das wollte ich hören, danke.
 
Ich brauche eine neue 2TB Festplatte. In der engeren Wahl ist die Samsung F3 Ecogreen und die WD Caviar Green EARS.

Beide Laufwerke haben wohl 4 Platter oder?

Welche Festplatte ist leiser?

Die Samsung ist immerhin 10€ günstiger. Einen Geschwindikeitsrekord brauche ich nicht unbedingt, solange die Leistung noch als ok zu bezeichnen ist wäre mir die Laufruhe wichtiger.

Was nehmen?
 
Nehmen sich beide nichts, manche meinen die EARS wäre leiser andere sind von ihrer F3 überzeugt.
Um ganz sicher zu gehen bestell einfach beide und teste sie, letzendlich kommt es auf das eigene subjetive Empfinden an ;)
 
Hab mir vor 4 Tagen eine WD20EARS gekauft. wollte nun Daten drauf kopieren und siehe da, lautes Klackgeräusch, kann auf die Platte nicht mehr zugreifen. Pc herunterfahren ging auch nicht mehr. Musste ihn komplett vom Netz ziehen, dann lief sie wieder. Nicht gerade sehr beruhigend. Werde wohl mal HDTune mit Error Test machen und die platte prüfen.

Jedoch werd ich sie (auch wenn keine Fehler gefunden werden) zurückschicken, da mir das risiko zu groß ist.

Soll ich einfach nur umtauschen, so dass ich wieder eine WD20EARS bekomme oder soll ich ne andere 2TB platte nehmen? Man liest ja nicht viel gutes über die EARS von WD. Habe bereits 2x WD15EADS problemlos im einsatz.

Hat die Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II (HD203WI) denn immer noch dieses lesekopf kalibrieren (beim einschalten und in regelmäßigen abständen im Betrieb) wie die F2 eco green? Wenn nicts gegen die samsung spricht, dann nehm ich auch diese.

Ich will keine super schnelle, leise, kühle platte, ich will eine sichere Platte!

ich hoffe ihr habt nen tip für mich
Habe Windows 7 Ultimate (x86)

m0bbed
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd sie erstmal Umtauschen, die Zahl der Leute mit Problemen ist immer auffälliger als die Leute ohne Probleme .. die kommen meist nicht ins Forum wenn alles rund läuft ;)
 
hmm,
wäre die samsung denn zu bevorzugen? Ich mein, die wäre sogar 15 € billiger in meinem Fall!

EDIT:
HDTune zeigte selbst beim Full Error Scan keine Fehler, obwohl die Platte definitiv laut geklackert hat und Windows sich nicht mehr beenden und neustarten lies. Erst ein komplettes Entfernen vom Strom hat das Klackern beendet und ich konnte wieder hochfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh