Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,


und nochmals ich....

was ist denn von nachstehenden HDD's zu halten?

Western Digital AV-25 500GB (WD5000BUDT)
Western Digital AV-GP 500GB, 32MB Cache, SATA II (WD5000AVDS)
Samsung EcoGreen F3 500GB, SATA II (HD503HI)
Western Digital Caviar Green 640GB, SATA II (WD6400AARS)
Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB Cache, SATA II (WD10EARS)
Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB Cache, SATA II (WD10EADS)


Ich schwanke zwischen 2,5 und 3,5 ".
Platte sollte Leise, recht flott und fast nur als Datengrab fungieren.

Würde mich über eure Meinung freuen.

LiGrü
Seba
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube die EADS hat nur 32MB. Ansonsten würde ich dir zu dieser raten. EARS ist noch nicht ausgereift mit ihren 4k Sektoren.
 
"recht flott" ... bei den grünen Platten zwar relativ egal aber als Datengrab völlig ausreichend.

Unter 1000GB würde ich aber nicht mehr greifen, das Preis/Platz Verhältnis ist nicht gerade schick.
Die EARS ist der Nachfolger der EADS, da musst du nur die Sache mit den 4kb Sektoren beachten unter XP. Bei Vista oder win7 einfach einbauen und go.
Samsung F3 EcoGreen liegt gleichauf mit der Green von WD. ui den "AV" teilen würde ich nicht greifen.
 
Bei der EARS ist das nicht so dass die nach außen auch 512 hat, aber diese Emulation Performance kostet?
 
Es gibts zwar ein paar mit Problemen bei der Performance bei der EARS, woher diese Probleme aber genau kommen, konnte auch keiner von denen so recht erklären und da es genug andere gibt, die keine Probleme haben würde ich sagen .. kaufen und probieren.
 
Sagt mal Jungens, ich suche grad einen Kompromiss zwischen Schnelligkeit und Stromsparen für meinen HTPC.

Die WD20EARS 2TB ist mir da ins Auge gesprungen.
Was denkt Ihr, gehts noch schneller, bei ähnlichem Preis und Verbrauch?
Zuerst hatte ich an die EADS gedacht aber die dreht nur mit 5400 U/MIN, ist mir etwas zu schwach.

Ja, wie sind Eure Meinungen dazu?
 
Die EARS dreht auch "nur" mit 5400rpm .. ebenfalls die F3 EcoGreen.
Nur die Seagate 5900.12 fällt etwas aus dem Rahmen mit ihren 5900rpm

Spürbar ist das aber fast nicht .. wahrscheinlich gar nicht.
In einem HTPC muss das eh leise sein, eine 7200rpm wäre mir hier zu laut.

Alternativ: Eine gescheite Dämmung verbauen!

bzw: die Sache mit dem Verbrauch bei einer HDD .. ehrlich gesagt kannst du darauf schei*** ... das wird erst bei großen RAID Arrays interessant die 24/7 laufen. Ob eine Platte jetzt 3-4 Watt weniger verbraucht, davon merkt man auf der Abrechnung nichts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, im Shop hier steht die mit 7200 drinnen....

Aber genug gelacht, gibts Alternative (schnellere)?
 
Das ist Marketinggefasel von WD. Manchmal steht ja 5400-7200 drin. Nach dem Motto, sparsam wie eine 5400er, schnell wie eine 7200er.
die Seagate ist sicher die Schnellste. ODer die Caviar Black Reihe.
 
hi leute,

ich suche eine festplatte ab 500 gb die möglichst leise ist, egal wie schnell, soll nur ein Datengrab werden.

thx
 
würdet ihr eine wd black der samsung f3 vorziehen, obwohl die wd in den neuen serien langsamer sind als die vorgänger chargen?
 
@ JACK RABBITz
im HTPC reichen 5400rpm Platten, warum willst du was schnelleres was man zwar hört aber nicht spürt?

@ schoko
500, 1000 oder gleich 1500GB Samsung F3 EcoGreen, WD Green EADS/EARS .. liegen alle auf dem gleichen Niveau, greif einfach zu einer von denen.

@ hennegpunkt
Würde nur zur Black greifen, wenn ich scharf auf die 5 Jahre Garantie wäre.
Ansonsten liegen die neue Blue und die F3 auf gleicher Höhe von der Performance.
Wenn du dich nicht entscheiden kannst, bestell einfach beide und behalte die "Richtige"
 
Gut, überredet. Dann nehme ich die EARS.
 
was spricht gegen die 2 2,5 Zöller in einem Quiet Drive?

Western Digital AV-25 500GB (WD5000BUDT)
Western Digital AV-GP 500GB, 32MB Cache, SATA II (WD5000AVDS)

Sollte doch ans unhörbare gehen oder?

LiGrü
Seba
 
Die erste Platte ist eh nicht verfügbar und die zweite ist eigentlich für "vorgesehener Einsatzzweck: Digital Video Recording" gedacht.
 
Wie gut sind die Festplatte von Samsung mit 2TB? Ich habe bisher immer Samsung 1TB. Ich suche ne Platte für mein Etrayz für Mediasachen. Glaub da wäre ja am besten 5400, sind ja leiser als die 7200. Und noch ne andere Frage: Wie kann man eignetlich wieder auf normal formatieren wenn man vorher bei Etrayz Linear formatiert ist. Wollte es unter Windows formatieren, aber da stand nix mehr von formatieren.
 
Nachdem du alle Partitionen in der Datenträgerverwaltung gelöscht hast, solltest du eine neue Partition erstellen können und diese auch formatieren können.

Greif einfach zur F3 EcoGreen mit 2TB ;)
 
was spricht gegen die 2 2,5 Zöller in einem Quiet Drive?

Western Digital AV-25 500GB (WD5000BUDT)
Western Digital AV-GP 500GB, 32MB Cache, SATA II (WD5000AVDS)

Sollte doch ans unhörbare gehen oder?

LiGrü
Seba

warum grade die WD5000AVDS? Ist die für eine 3,5" sehr leise?
 
gibts 500gb hdds mit nur einem platter?
oder gibts die 500gb platter erst ab 1tb scheiben? wie z.b. die wd black?
 
Die F3 mit 500GB hat nur einen Platter, ebenfalls die Seagate 7200.12 oder die Blue/Black .. jedoch ist es bei WD relativ undurchsichtig was man jetzt genau hat, das ist bei denen ein gleitender Übergang zwischen alten und neuen Platter.
 
Hallo,

ich möchte eine 1TB HDD kaufen. Gibts da im Moment ein sehr zu empfehlendes Modell mit 2 Plattern oder so?

1. Welche wäre die günstigste gute für Datengrab?

2. Welche wäre eine schnelle, leise, die ich später auch als System-HDD nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder .. oder ;)

Samsung F3 EcoGreen und WD Green in der 1TB Variante sind gut fürs Datengrab.

Als System HDD würde ich zu einer 7200rpm Platte, wie der der F3 Spinpoint oder der WD Blue raten.
 
Moin,
habe mir gerade nen neuen PC zusammen gebaut und eine, für mich, zu laute WD Cavier Blue bekommen. Der PC wird zum arbeiten verwendent, selten mal für genügsame oder alte Spiele missbraucht ^^

reichen da 5400 1/min oder muss es 7200 1/min sein? dachte da an eine samsung f3 eco green. sollte maximal 500gb haben, weniger wäre besser. derzeit sind es 320gb.
128gb würden sogar auch reichen ^^
 
Ich würds mit einer WD Blue 500GB oder Samsung F3 500GB und dann entkoppeln versuchen.

Wenn es ein Büro-Rechner wird kann auch eine F3 EcoGreen mit 500GB reichen.

Alternativ eine 2.5" mit einem oder zwei Platter .. ein Platter hat 320GB aktuell, schau dich doch hier mal um.
 
enkoppeln geht leider nicht im Silverstone GD04, ansonsten hät ich wohl wieder ne dämmbox verwendet.

hhmmm, hab gerade mal geschaut und die preise für 2,5zoll bei 160gb und 250gb sind ja angenehm niedgrig.

welche könntest du mir denn da empfehlen? hab da keine ahnung mehr.
dazu würd ich mir ein scythe quiet drive gönnen, dann sollte das thema gegessen sein ^^

danke dir schonmal
 
So hm, hab beide 1TB gelöscht die vorher Linear eingeschaltet waren. Aber mein NAS Etrayz erkennt die beide Platte nicht mehr. Wenn ich ne andere Platte einklemme erkennt es der noch net im linar eingeschaltet war. Bei 1TB sind formatiert, aber irgendwie will mein NAS net mehr erkennen.
 
Die Platte muss wahrscheinlich vom Etrayz selbst formatiert werden, viele NAS-Systeme setzen hier auf ein Linux Filesystem. Wenn du sie mit NTFS oder FAT formatierst, kann das Teil damit leider nichts anfangen.
Dazu sollte es eigentlich irgendwo eine Option geben ..

@dcpc
Die aktuelle Samsung M7 mit 320GB sollte nur einen Platter verbaut haben.
Bei WD ist das relativ undurchsichtig, da sie die Modellbezeichnung nicht ändern, wenn die Platter umgestellt werden.
Würde daher zur Samsung greifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh