Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Platte muss wahrscheinlich vom Etrayz selbst formatiert werden, viele NAS-Systeme setzen hier auf ein Linux Filesystem. Wenn du sie mit NTFS oder FAT formatierst, kann das Teil damit leider nichts anfangen.
Dazu sollte es eigentlich irgendwo eine Option geben ..

@dcpc
Die aktuelle Samsung M7 mit 320GB sollte nur einen Platter verbaut haben.
Bei WD ist das relativ undurchsichtig, da sie die Modellbezeichnung nicht ändern, wenn die Platter umgestellt werden.
Würde daher zur Samsung greifen.

Das Problem ist ja ich kann es net mehr von Etrayz formatieren.... Ich mache grad EStool. MBR erase gemacht und grade Low Level Format, hoffe mal das reicht....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausschließen würd ich das nicht, am besten wirfst du einen Blick in den OEM Mitmach-Thread ;)
 
Welche >1TB HDD?

Hi @all,
möchte eine neue HDD kaufen ab 1TB und weiß nur nicht genau, ob ich Samsung einfach blind treu bleiben soll und aus der F3 Serie etwas kaufe oder vielleicht doch lieber etwas anderes?
Die Platte soll hauptsächlich nur als Storage Platte genutzt werden. Habe mir jetzt eine SSD geleistet, allerdings wäre es wahrscheinlich schon gut, wenn ich ein paar Spiele auf der HDD auslagern würde, sonst wirds mit der Kapazität der SSD auch etwas knapp.
Vielen Dank für eure Beratung :)
 
*verschoben*

Greif zur Samsung F3 .. ob EcoGreen oder Spinpoint musst du selbst entscheiden, denke aber ein so großer gefühlter Unterschied wird dort nicht bestehen.
Würde mich für die EcoGreen entscheiden, damits auch fein leise im Rechner bleibt, passend zur SSD ;)
 
So hat etwas gedauert bei mir. Bin leider immer noch nicht schlauer, was das Zumüllen von System- und Spieleplatte betrifft. Für beides je 1tb -> kleines Mehr an Performance, als nur eine Platte zu partitionieren. Ist aber jedem klar, dass man für beides nicht extra 1tb braucht, wäre daher interessant zu wissen, wie sich das auswirkt, wenn noch "jede Menge Datenmüll" darauf liegt.
 
Frage:

gibts noch eine leisere 3,5" hdd als die F3 eco green?? Habe momentan nur eine ssd im Rechner und möchte ungern lautere Komponenten

wie ist der lautstärkeunterschied zw. 2,5 und 3,5" ?
 
Hi,

ich hatte vor mir eine weitere Festplatte zu kaufen (1,5-2TB) und diese wollte ich dann in mein PC einbauen, also nicht extern.
Das einzige Problem ist daran, dass die HDD dann ständig laufen würde, obwohl sie das nicht müsste. Da ist nun meine Frage, ob es möglich wäre, dass man die HDD irgendwie "offline" schalten kann....
 
@schoko
Bestell die F3 Eco und schau ob sie dir zu laut ist, versuch es dann mit entkoppeln und dämmen falls das der Fall sein sollte.
Eine 2,5" ist etwas langsamer als eine 3,5" Platte und sollte daher nur eingesetzt werden, wenn dir das zweitrangig ist.

@BASTI92
Windows kann Platten in den Standby schicken wenn auf sie eine gewisse Zeit nicht zugegriffen wurde. Findest du in den Energieoptionen.
Jedoch sollte man eine Platte besser laufen lassen als dass sie 5x am Tag an- und ausgeschaltet wird ;)
 
HDD zum Spielen...

Da meine intel ssd mit 80GB zu klein ist und meine alte 500 er HDD zu langsam,(hat mit Ahci ne 7.1unter Windows 7) Suche ich eine Festplatte um 50 Euro.

Anforderungen: also 50 Euro kosten darf sie ,möglichst Leise natürlich umd Schnell soll sie sein, dient nicht als Datengrab sondern soll als Spielepartition herhalten.

Speicherplatz ist nicht so relevant sollte so um 320 GB liegen oder mehr. Einbaugrösse ist auch egal. Anschluss SATA II.


Was habt ihr da so?
Grüße.
 
Samsung HD203WI mit 7200 U/min?

Hallo

Ich suche nach einen flotten Datenträger für ein Raid 1.
2TB und 7200U/min wären mir recht.
Die HD203WI wurde laut Samsung ohne Probleme im Raid 1 getestet.
Leider mag mir diese mit ihren 5400U/min vielleicht doch etwas lahm sein..?

Weiß jemand ob es diese Festplatte gibt, bzw, existieren irgendwelche Presseinformationen?
Würde mich doch in den Arsch beisen, wenn ich 2 HD203WI einbauen und einen Tag später kommt diese mit 7200U/min
Desweiteren wäre interessant, ob die Eco von Samsung auch nach einer Sekunde die Leseköpfe in Parkstellung bringt. Z.B. bei der WD15EARS soll dies der Fall sein. So erreicht man die max. Anzahl der Start/Stop Zyklen bei intensiverer Nutzung nach wenigen Monaten. Dies kann man zwar mit einen WD-Tool ändern; sofern man überhaupt bescheid weiß.
Frage ist, ob dies Bei Samsung auch der Fall ist.

Die Western Digital WD20EARS wurde mir Aufgrund des WD-Alignments, bzw. die ganze EcoGreen Serie von dem WD-Support nicht empfolen.
Ich sollte lieber zu einer speziellen Caviar Black greifen (klar..die ist auch doppelt so teuer )
Zumal die Meinungen über die U/min bei der Caviar Green auseiandergehen. WD versicherte mir, dass diese Festplatte 5400 bis 7200u/min dreht. Andere behaupten dass die Drehzahl bei 5400U/min fest ist.

Ein Raid 5 ist mangels Controllers & entsprechender Schnittstelle leider nicht möglich
Der Raid 1 ist ein Onboard SIL3112-Controller. Also recht viel mehr als 100MB/s sind da sowieso nicht drin.

Über das Raid 1 werden mehrere VMWare Workstations, sowie auch Audiobearbeitung mit Files mit >1GB werden darüber laufen.

Die Hitachi HDS722020ALA330 2 TB klingt ja von den Daten gar nicht mal so schlecht. Jedoch gehen die Meinungen über Haltbarkeit da auch sehr auseinander.
Die Samsung HD203WI ist nach wie vor mein Favorit; jedoch wäre mir dieses Modell mit 7200U/min lieber.

Die Festplatten sind in einen SILENTstar Gehäuse zuhause. Also Geräusch- und Wärmeentwicklung sind nicht oberste Priorität.

Ich hoffe dass mir hier die Entscheidung etwas erleichtert wird

MfG
W!ldsau
 
http://www.hardwareluxx.de/communit...ng-diskussion-update-10-09-09-3-a-711689.html

generell
wd: black und blue serie, am besten die mit 500gb singleplatter
samsung: f3 serie mit 500er singleplatter
seagate hat sicher auch 500er singleplatter

ansonsten dürften sich die performance unterschiede stark in grenzen halten, regelmäßiges defragmentieren dürfte mehr bringen :-)


bedenke, dass es aber durchaus spiele gibt, die von SSDs profitieren! siehe dazu ssd forum
 
@ AmdExperte

M.D. Geist konnte es nicht treffender formulieren ;)


@ Wildsau

Wenn du da wirkliche VMWares drauf laufen lässt und neben bei mit Files rumhantierst, bricht dir die Performance dermaßen in den Keller.

Besser du verteilst die Last so gut es geht auf mehrere Platten.
VM1+2 auf HDD1 und VM2+3 auf HDD2.
Audiodatenbearbeitung auf HDD3.

Warum eigentlich RAID1?
Muss das System hochverfügbar sein, also darf es nicht mal einen Ausfall von ein paar Std. geben? Wenn es dir nämlich "nur" um Sicherheit geht, dann nutz die zweite Platte lieber als Backup HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wildsau

Wenn du da wirkliche VMWares drauf laufen lässt und neben bei mit Files rumhantierst, bricht dir die Performance dermaßen in den Keller.

Besser du verteilst die Last so gut es geht auf mehrere Platten.
VM1+2 auf HDD1 und VM2+3 auf HDD2.
Audiodatenbearbeitung auf HDD3.

Warum eigentlich RAID1?
Muss das System hochverfügbar sein, also darf es nicht mal einen Ausfall von ein paar Std. geben? Wenn es dir nämlich "nur" um Sicherheit geht, dann nutz die zweite Platte lieber als Backup HDD.

VM-Ware und Audiobearbeitung läuft da nicht gleichzeitig.

Raid1? Ja wenn möchte ich immer ein vollständiges Backup der Daten haben.
Nützt mir nichts wenn ich am Montag ein Backup gemacht habe, und am Sonntag verabschiedet sich ein Datenträger. Dann sind mehrere Stunden Arbeit hin. Und um dann das regelmäßige Backup durchzuführen, wird ja auch wieder Zeit benötigt.
Deshalb lieber gleich Raid 1 und gut.

MfG
W!ldsau
 
@BASTI92
Windows kann Platten in den Standby schicken wenn auf sie eine gewisse Zeit nicht zugegriffen wurde. Findest du in den Energieoptionen.
Jedoch sollte man eine Platte besser laufen lassen als dass sie 5x am Tag an- und ausgeschaltet wird ;)


Ok, und ganz offline schalten kann man die Platte also nicht? Sprich, dass die Platte garnicht angeht beim hochfahren des PCs...
 
wieso?
ist das abschalten der Platten denn schädlich? Dann deaktiviere ich das nämlich. Meine Platten sollen möglichst lange leben!
 
Häufiges Hoch- bzw Runterfahren ist eine größere Belastung für die Mechanik der Platte als acht Std. Dauerlauf.

Daher sehe ich das als völlig unnötig an, Energiesparen kann man damit nicht wirklich .. ob die Platte nun 4 oder 8 Watt zieht ist auf das gesamte System gesehen vernachläßigbar. Das ist für die Leute interessant mit den Storage-Server und acht Platten, hier macht sich der Verbrauch mehr bemerkbar, eben auch weil der Rest des Systems meist schon mit Niedrig-Energie-Hardware realisiert wurde.

Wem seine Platte zu laut ist, sollte diese gegen ein aktuelles "grünes" Modell tauschen oder eine gute Dämmung+Entkopplung verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann man das heutzutage eigentlich nicht mehr sagen.
z.b. eine WD Green ist für 300.000 load/unload Zyklen spezifiziert.

Und der Stromverbrauch im Standbye/Idle liegt nicht bei der Hälfte sondern bei einem Zehntel - zwischen 0,4 und 0,8 Watt (je nach Modell und Grösse).
 
Moin zusammen :-),

da mir mittlerweile der Platz auf meinem HTPC ausgeht, und ich auch nicht unbegrenzt Festplatten einbauen kann, brauch ich mal Eure Hilfe.

Derzeit sind zwei WD Black 1 TB verbaut. Die sind partitioniert und auch eigentlich recht voll, dass mal was neues her muss. Außerdem sind die doch recht "laut", was mich irgendwie etwas stört.

Den HTPC möchte ich jetzt bei Gelegenheit umbauen.

Als Systemplatte kommt ne SSD rein!

Jetzt brauche ich noch "Datengräber"

Am liebsten hätte ich zwei Platten mit je 2 TB, die ich dann wieder nach meinen Vorstellungen partitionieren kann.

Anforderungen wären folgende:

- möglichst leise
- so wenig Vibrationen wie möglich (die Platten stehen hochkant im HTPC)
- so kühl wie möglich
- so schnell wie nötig als "Datengrab" (Für Filme, Musik, als VCR etc.)

Irgendwelche Vorschläge, was ich am besten nehmen könnte, was meine Anforderungen erfüllt?

Danke Euch schon mal vorab!

Gruß

Blue-Screen
 
genau so hab ich es auch gemacht!

HTPC hat nur noch eine SSD drin und alles an Festplatten (4x Western Digital) stecken im Fileserver. Dieser steht nicht mehr in meinem Wohnzimmer, sondern unten im Abstellraum, wo er keinen stört.

Der HTPC ist nun lautlos und ich kann im Fileserver noch 3 Platten dazustecken...

Überlegs dir, es lohnt sich auf lange sicht!
 
Hab leider keine Abstellkammer, wo ich nen Fileserver hinstellen könnte, sonst wäre das schon passiert ;-). Selbst wenn, könnte ich den nur mit WLAN anbinden, was mir net gefallen würde. Daher such ich ja 2 Platten mit je 2 TB, die mich dann net "nerven" wie die WD Black (die grummeln einfach zu laut vor sich hin trotz Entkopplung)
 
So kann man das heutzutage eigentlich nicht mehr sagen.
z.b. eine WD Green ist für 300.000 load/unload Zyklen spezifiziert.

Und der Stromverbrauch im Standbye/Idle liegt nicht bei der Hälfte sondern bei einem Zehntel - zwischen 0,4 und 0,8 Watt (je nach Modell und Grösse).

Du meinst den LCL (load cycle count) Wert, den man auch in den SMART Werten findet?
Dieser hat nichts mit dem richtig abschalten der HDD zu tun, hier zählt WD das zur Seite fahren (entladen) des Lesekopfes, soweit ich das verstanden habe.

Meine Watt Angabe bezogen sich auch auf die normalen Verbrauchswerte einer HDD, je nach Modell liegen diese halt in diesem Bereich.
Ob die Platte dann 80-90% weniger verbraucht, fällt bei einem aktuellen System nicht weiter auf .. denk mal drüber nach was sich eine GraKa genehmigt.

Für mich ergibt sich also absolut kein Vorteil durch das Abschalten einer HDD.
Auch wenn der Hersteller sowas garantiert, eine Garantie ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider keine Abstellkammer, wo ich nen Fileserver hinstellen könnte, sonst wäre das schon passiert ;-). Selbst wenn, könnte ich den nur mit WLAN anbinden, was mir net gefallen würde. Daher such ich ja 2 Platten mit je 2 TB, die mich dann net "nerven" wie die WD Black (die grummeln einfach zu laut vor sich hin trotz Entkopplung)

Habe auch eine WD Black 1 TB & 1 SSD im PC.
Ich empfehle Dir eine gute Dämmbox. Du wirst überrascht sein wie sich die Lautstärke in einen kaum mehr wahrnehmbaren Bereich entwickelt ;)
 
M.D. Geist schrieb:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ng-diskussion-update-10-09-09-3-a-711689.html


bedenke, dass es aber durchaus spiele gibt, die von SSDs profitieren! siehe dazu ssd forum

Ja das die SSD ladezeiten optimiert Merk ich schon bei BF , CoD oder vorallem bei Sims 3. NFS Shift dagegen bringt der SSD nichts mein ich.

Nur haben die games alle schon viele Gigabytes. Und voll machen der SSD ist nicht drin da es sonst schnell lahmt.

Hab nun geschaut. DieWD Black gib's für unter 50 sehr gut sie anderen sogar um 40 Euro.

Bringen die 32 mb Cache der Black was im vergleich zu den 16 mb pentanten von Samsung und seagate. Die Platten habe ja alle durchweg gute Bewertungen.

Grüsse.
 
@AmdExperte
Der etwas größere Cache macht sich nur messbar bemerkbar. Viel wichtiger ist, dass du ein Modell mit 500GB Platter erwischst. Bei WD kann man das nicht so einfach erkennen, einfacher sieht es dagegen bei Samsung aus. Die F3 ist zudem annähernd gleich schnell wie die Black und die neue Blue hat auch gute Messwerte geliefert.
Würde daher nur zur Black greifen, wenn man die 5 Jahre Garantie haben will.
 
Du meinst den LCL (load cycle count) Wert, den man auch in den SMART Werten findet?
Dieser hat nichts mit dem richtig abschalten der HDD zu tun, hier zählt WD das zur Seite fahren (entladen) des Lesekopfes, soweit ich das verstanden habe.

Nein den im Datenblatt der WD Green-Serie spezifzierten load/unload Wert (sprich parken und wieder reaktivieren des Lesekopfes).

Meine Watt Angabe bezogen sich auch auf die normalen Verbrauchswerte einer HDD, je nach Modell liegen diese halt in diesem Bereich.
Ob die Platte dann 80-90% weniger verbraucht, fällt bei einem aktuellen System nicht weiter auf .. denk mal drüber nach was sich eine GraKa genehmigt.

Hängt ganz vom PC und verwendungszweck ab. Ich habe zwei die genehmigen sich unter Vollast (Prime und Futuremark) 32W bzw. 64W.


Auch wenn der Hersteller sowas garantiert, eine Garantie ist das nicht.

???
 
load cycle count = parken und entladen des Lesekopfes

Power Cycle Count = Wie oft der PC mit dieser HDD eingeschaltet wurde

Start Stop Count = Festplatten Motor An/Aus Zähler

WD garantiert also "nur" 300.000 mal das Parken und entladen des Lesekopfes, manche haben hier dank Intelli-Park schon nach ein paar Tagen Werte erreicht wie andere nach Jahren...

Zu den anderen Werten konnte ich bei WD keine Angaben finden,


Klar kann bei einem Energiespar-Rechner schon auffallen wenn eine Platte 1W oder 6W verbraucht, wenn der Rest 32W oder 64W.
Das ist aber bei nur einem geringen Teil an Rechner der Fall, die meisten liegen eher so bei lockeren 150W eher 250W, nach oben entsprechend offen.

Wirklich Stromsparen kann man mit dem schlafen legen einer Platte nicht.
Würde mich wundern, wenn jemand da im Jahr einen zwei-stelligen Betrag am Ende des Jahres raus bekommt. Wenn die Kiste 24/7 läuft kann das noch etwas anders aussehen.

Ein neuer Gefrier- oder Kühlschrank bringt in diesem Fall einfach mehr, erst beim richtig Übertäter im Haushalt anfangen, bevor man ans Eingemachte geht und die letzten paar Watt auch noch sparen will.
 
Keiner ne Idee für ne leise Festplatte (2 TB) für mein HTPC?

evtl. auch 4 x 1TB im 2,5 Zoll-Format? Sicherlich langsamer, aber auch leiser und Kühler, oder?

Ich brauch Vorschläge :bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh