Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz blöde Frage,

wie denn? Ich hab jetzt keine Lust meine Platten alle abzuwiegen, kann man das an der SN ausmachen?^^

Samsung F1 = 320GB Platter
Samsung F2 und F3 = 500GB Platter
Samsung F4 = 640GB Platter

Ok, ich habe mir was anderes überlegt.
Die momentane 640GB WD-Festplatte im Notebook ist recht groß und sollte als Externe funktionieren.
Bin nicht wirklich zufrieden damit , Leistungsindex spuckt 5,8 aus, und vor allem muss ich APM und AAM immer manuell ausschalten, damit ich keine Aussetzer in Spielen habe.

Nun denke ich an die WD Scorpio Black 500GB.
Die 320GB Version soll recht stark vibrieren....ob das auch bei der 500GB Version der Fall ist?
Western Digital Scorpio Black 320GB, SATA II (WD3200BEKT) Bewertungen lesen bei Geizhals.at Deutschland

Ansonsten käme noch die Momentus XT in Frage, wobei ich lese, dass sie noch lauter sein soll als die Scorpio Black.

Und mal eine andere Frage.
Ich hätte dann vor eine 1:1 Spiegelung durchzuführen.
Ist das möglich wenn die Quellpartition größer als die Zielpartition ist, oder müsste ich die jetzige erstmal kleiner partitionieren, damit es funktioniert?

Bei der Scorpia Black mit 500GB sind vermutlich zwei 250GB Platter verbaut.
Wirklich laufruhig ist das mit 7200rpm auch nicht.
Auf den Leistungsindex von Windows brauchste nicht achten, der ist kaum aussagekräftig.
Wenn du wirklich mehr Leistung willst, kommst du in einem Laptop nicht um eine SSD herum!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und bei der Hitachi 7K500 ist das sicher nur eine Platte?

Stimmt, aber die oftmals empfohlene Momentus XT soll ja noch mehr vibrationsfreudig sein.


Mal was anderes.

Relativ neu, Hitachi Z7k320

http://www.mobile01.com/topicdetail.php?f=297&t=1727105&p=1

[

mobile01-01da645791079f778623fa747dc62fb1.png


mobile01-4267634c8b38561ea9c040b610a8988d.png


1 Platte, 7200u/m , lt. Hersteller stromsparend und vibrationsarm!

Aber was mir Sorgen bereitet sind die 7mm Bauhöhe.
Ob die kompatibel ist mit meinem Notebook?
Sonst würde ich stark zu dieser Platte tendieren.
 
ist die samsung f4 2tb zu empfehlen? oder gibts was besseres für den preis?
momanten hab ich win7 und ne spinpoint f3 als systemplatte...

grüße
 
Wer ne F3 als Systemplatte an findet alles empfehlenswert!
 
Hallo,

suche für mein Notebook eine andere Festplatte, da die jetzige 5400 RPM Platte übelst langsam ist.
Eine SSD kommt für mich nicht in Frage.

Was ist von der Western Digital Scorpio Black oder der Seagate 7200.4 (G-Force) zu halten?

Ist eine davon evtl. sehr laut beim Zugriff oder vibriert stark - was ja eher unangenehm beim Notebook ist!?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht so entscheidungsfreudig ;)
Aber , wenn eine Festplatte reinkommt, dann nur eine kurzfristige und günstige Lösung bis SSDs preislich attraktiver werden.
Eine MomentusXT kommt deswegen nicht in Frage, da zu teuer.

Seagate Momentus 7200.4 250/320GB (36€/42€ )

Hitachi Travelstar 7K500 250/320GB
(werden nur von wenigen shops angeboten, und auch teurer)

Western Digital Scorpio Black 250/320GB (37€/47€)

Die 320GB sind alle ganz sicher 1-Platter?
Zwar soll die Black die Schnellste sein, aber bin nicht so begeistert über deren "Feature", die meine Blue auch besitzt und kurzzeitige Spikes/Freezes in Games verursacht.
Besitzt die Momentus auch so eine aggressives "Feature"?
 
Hiho

Ich suche eine Festplatte mit 2 TB als Datengrab
Möglichst schnell, dabei leise und stromsparend.
Soll Hauptsächlich für Videos/Bilder/Lieder gebraucht werden.

Welche kann ich da am Besten nehmen?
Momentan stehen bei mir folgende zur Auswahl:
Seagate Barracuda LP 5900.12 2000GB, SATA II (ST32000542AS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
 
Wenn du Vista oder Win7 einsetzt, dann kannst du (bedenkenlos) zur EARS oder F4 greifen.

Unter XP müssen die Laufwerke (bzw. die Partitionen) manuell ausgerichtet werden, damit man keinen Performance Verlust hat.

Die Seagate ist minimal lauter, schneller, wärmer als ihre 400rpm langsamer drehende Konkurrenz.
 
Hallo,

suche für mein Notebook eine andere Festplatte, da die jetzige 5400 RPM Platte übelst langsam ist.
Eine SSD kommt für mich nicht in Frage.

Was ist von der Western Digital Scorpio Black oder der Seagate 7200.4 (G-Force) zu halten?

Ist eine davon evtl. sehr laut beim Zugriff oder vibriert stark - was ja eher unangenehm beim Notebook ist!?

Danke für eure Hilfe!

Bitte helft mir, würd gern morgen bestellen!
 
Hallo, ich habe momentan 2 WD Raptoren für Windows und Spiele (beides getrennt auf jeweils einer Platte).

Die Lautstärke der HDDs geht mir aber langsam auf den Zeiger. Jetzt bin ich am überlegen anstatt der Raptoren eine einzelne Samsung F4 320 Gb Platte einzusetzen.

Samsung Spinpoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Die Frage ist nun ob ich mit starken Leistungseinbrüchen zu rechnen habe (Zugriffszeit!), oder ob das ganze bei aktuellen HDDs zu vernachlässigen ist?

Eine SSD fällt aus kostengründen vorerst raus.
 
Die Samsung sollte auch reichen, ich denke mal due hast noch zwei non-Veloci-Raptoren.
In dem Fall sind aktuelle HDDs eh schneller als die uralten Platten, aber auch eine Veloci ist schon länger nicht mehr Stand der Technik.
 
Die Samsung sollte auch reichen, ich denke mal due hast noch zwei non-Veloci-Raptoren.
In dem Fall sind aktuelle HDDs eh schneller als die uralten Platten, aber auch eine Veloci ist schon länger nicht mehr Stand der Technik.

Japp sind noch die alten Raptoren. Hab mir eben die F4 bestellt. danke für die Hilfe.
 
hallo,

zu der bald einziehenden größeren SSD, brauche ich nachwievor einen datensklaven. aufdem liegen mp3's, ein paar filme und allerlei zeug, was sich so über die jahre ansammelt. evtl. auch mal ein spielchen.

auf der SSD habe ich das OS, meine bilder und programme.


die idee ist nun, eine kleine 2,5" platte als sklaven anzuheuern. irgendwas um 320-500GB. stromsparend und leise. denke mal, eine 5400er kommt da in frage, da ich keine zugriffszeiten bei filmen und mp3's benötige.

was könnt ihr empfehlen?

vielen dank!
 
Würde zu einer 320 oder 640GB greifen, weil diese einen bzw. zwei Platter á 320GB haben.
Daraus ergibt sich dann die höchste Datendichte für 2,5" HDDs und sind somit etwas flotter als 250GB Platter.

Die Samsung mit ihren 4k Sektoren geht dabei gerade richtig günstig weg, wenn du Vista oder win7 einsetzt musst duch auch nichts weiter beachten
 
Die Samsung mit ihren 4k Sektoren geht dabei gerade richtig günstig weg, wenn du Vista oder win7 einsetzt musst duch auch nichts weiter beachten


klingt gut. ja, ich benutze win7 64bit, home.

das wäre dann diese hier mit 2 platter:
Hardwareluxx - Preisvergleich

weis zwar nicht, was ich mit 640Gb anfangen soll, aber nun gut.

was wäre, wenn ich die option offen lassen möchte, und sie im thinkpad verbaue? gleiche anforderungen. da wären die 4K mit meinem win XP problematisch (will nicht "rumfumeln".)

merci!
 
Wenn du Vista oder Win7 einsetzt, dann kannst du (bedenkenlos) zur EARS oder F4 greifen.

Unter XP müssen die Laufwerke (bzw. die Partitionen) manuell ausgerichtet werden, damit man keinen Performance Verlust hat.

Die Seagate ist minimal lauter, schneller, wärmer als ihre 400rpm langsamer drehende Konkurrenz.

Das habe ich vermutet... deswegen die Frage welche der drei :)
Momentan tendiere ich zu der F4
 
@ Master Luke
Unter XP ist das eigentlich auch kein Problem, wenn die Platte vorher unter win7 partitioniert wurde, dann stimmt die Ausrichtung der Partition und man muss keine Performance Einbußen fürchten.
Problematisch kann es mit den Recovery CDs werden, da die garantiert die Partitionen wie XP anlegen.
Möglichkeit wäre, erst XP ganz normal von den Recovery CDs installieren, danach ein Backup erstellen, Paritionen wieder löschen und unter win7 neu anlegen, danach das reine Backup wieder neu einspielen ohne MBR und Partitionsinfos.

@ k1llsen
Technisch nehmen sich die Platten kaum was, bewegen sich also gefühlt alle auf einem recht ähnlichen Niveau.
 
@ Master Luke
Unter XP ist das eigentlich auch kein Problem, wenn die Platte vorher unter win7 partitioniert wurde, dann stimmt die Ausrichtung der Partition und man muss keine Performance Einbußen fürchten.
Problematisch kann es mit den Recovery CDs werden, da die garantiert die Partitionen wie XP anlegen.
Möglichkeit wäre, erst XP ganz normal von den Recovery CDs installieren, danach ein Backup erstellen, Paritionen wieder löschen und unter win7 neu anlegen, danach das reine Backup wieder neu einspielen ohne MBR und Partitionsinfos.

ich bin mittlerweile aus dem alter raus, mit ehrgeiz und peniblen einsatz, am rechner etwas zu machen. das muss passen oder nicht.

also werde ich sie unter win7 partitionieren und dann ins thinkpad packen und einfach darauf XP installieren. recovery kommt für mich nicht in frage.

also gut, die ben verlinkte samsung kommt mit in die enge auswahl. weitere vorschläge? bin markenoffen.

danke.
 
Welche 2TB kaufen??

Hallo,

Ich will mir eine 2TB-Festplatte zulegen aber weis nicht welche es sein soll^^
Denn sie gehen bei Geizhals von 78 - 230€ , sie soll möglichst das beste Preis/leistungsverhältnis haben, leise sein usw...


Gruß
 
Die üblichen Verdächtigen
Samsung Ecogreen F4
Western Digital Caviar Green

Mit beiden fährst du gut.
 
Das sind doch aber die billigsten 2TB Platten die beide?? Machen sie nicht so ein großen unterschied zu denn anderen?^^
 
Was willst du mit der Platte machen?
 
Du willst es leise, also kann man die 7.200U/min Platten auschließen, ich denke es soll ja auch ein "Datengrab" werden, sprich keine Systemplatte nehm ich mal stark an.

Und teuer muss nicht immer gut bedeuten, genauso wenig wie günstig schlecht bedeuten muss. Ebenso darfst du beim Preisvergleich nicht unbedingt davon ausgehen das die Preise dort "gerechtfertigt" sind.

Bestes Beispiel
WD Cavier Green
16MB Cache: ~ 114€ Western Digital Caviar Green 2000GB, 16MB Cache, SATA II, retail (WD20000CSRTL2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
32MB Cache: ~108€ Western Digital Caviar Green 2000GB, 32MB Cache, SATA II (WD20EADS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
64MB Cache: ~ 82€ Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Also das "schlechteste" Modell mit 16MB kostet mehr als die 32 bzw 64MB Variante, obwohl der Cache kleiner ist und damit eigentlich schlechter ausgestattet ist.
 
Hallo,

suche für mein Notebook eine andere Festplatte, da die jetzige 5400 RPM Platte übelst langsam ist.
Eine SSD kommt für mich nicht in Frage.

Was ist von der Western Digital Scorpio Black oder der Seagate 7200.4 (G-Force) zu halten?

Ist eine davon evtl. sehr laut beim Zugriff oder vibriert stark - was ja eher unangenehm beim Notebook ist!?

Danke für eure Hilfe!

Kann mir da wer helfen? Ihr könnt mir natürlich auch andere Platten empfehlen falls es da was besseres gibt!
 
Schau dir doch auch mal die Seagate Hybrid Platte an, die liegt von der Leistung her zwischen HDD und SSD.
 
WD3000HLFS Velicio Raptor : Kaufen ?

Hi Leute,

Hab in mein System noch 2 x Samsung HD322HJ drin (RAID 0)
Bin am überlegen ob ich mir eine WD3000HLFS mit 300 GB hole.

Nur kurze frage : Lohnen sich die 150 Euro für die WD3000HLFS ?
Würde der umstieg von RAID 0 Samsung auf 1 x WD3000HLFS bemerkbar machen ?

Der Recher wird meistens für zocken genutzt.

Oder sollte ich lieber das Geld auf eine SSD sparen ?

THX
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh