Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann scheint bei Deiner SSD alles i.O. zu sein.
Für weitere Fragen zur SSD bitte in den SSD Thread posten.
Sonst bekommen Wir hier noch Ärger.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da schauste am besten nochmal in die SSD Kaufberatung rein, z.Z. würde ich aber wohl zu einer SSD mit SF-Controller greifen .. 60GB sind da auf jedenfall für drin.
z.B. die hier
Hört sich doch gut an, danke schonmal. Werde mich im Thema SSD mal wieder einlesen :d

Jetzt muss ich aber doch noch nerven, um nicht bei 4 verschiedenen Händlern zu kaufen, könnte ich statt der 2TB Ecogreen F3 eine Ecogreen F4 nehmen.
Nach ein wenig gegoogle scheint die ja ziemlich in Ordnung und etwas besser als die F3 zu sein. Was ist denn deine Meinung dazu?

Wenn du kein XP verwendest, gibt damit keine Probleme .. ansonsten sagt dir vielleicht schon die 4k Sektor Thematik etwas?

Kurz: XP machts falsch, vista und seven machens richtig ;)

Von gehört^^

Da ich aber Win7 benutze, gibts dann wohl keine Probleme :)

Danke für deine Beratung. Wegen der SSD lass ich mich mal in dem Bereich beraten.

2,5 Zoll Notebookfestplatte 320GB gesucht

Hallo zusammen,

ich suche für mein Dell Latitude D630 eine neue Systemplatte. Im Moment steckt eine 160 GB S-Ata HDD drin. Kann ich eine S-Ata2 HDD kaufen?
Ich denke 320 GB Sollten dicke reichen. In dem Dschungel kenn ich mich nicht mehr aus. Vielleicht könnt ihr mir eine flotte aber nicht zu laute Platte empfehlen? Sollte es eine dieser 4KB Sektor Platte sein? Wieviel Cache?

Tausend Dank.

Möchte kurz vor Bestellabschluss noch eben euer OK haben.

Brauche für Videos/Images/Musik ne neue Festplatte. möchte zu meiner 1TB internen noch ne 2 TB externe hinzugesellen, da ich die Platte auch mal mit zu meiner Freundin nehmen möchte.

geht die: Western Digital Elements Desktop New schwarz 2000GB, USB 2.0 in Ordnung?

Oder gibts noch was besseres für mein 100 Euro Budget?
Sollten schon 2TB sein!:drool:

#823 *verschoben*

Du kannst (normalerweise) auch SATA2 HDDs nutzen.
z.B. die Samsung M7 oder WD Blue klick
Wenn du XP auf dem Lappi benutzt, dann besser kein 4k Sektor HDD.
Unter Vista und win7 brauchst du nichts weiter beachten.

ich schwanke gerade zwischen der samsung f4 2tb und der wd20ears...
wichtig ist mir vor allem das die platte ruhig ist, es kommen eh nur filme und serien drauf...
welche würdet ihr empfehlen?

grüße

kurze frage Besitze momentan eine wd20EARS 00J2GB0 will mir demnächst noch eine kaufen und die im RAID betreiben, jetzt meine frage muss es wieder eine 00J2GB0 sein damit ich die im RAID betreiben kann?

habe noch eine weitere frage bezüglich der wd20EARS, ist es normal das die im betrieb etwas Pfeift, hab das noch nie mitbekommen weil mein PC 3 mal so laut ist, aber seitdem ich die im server habe und mein pc aus ist hör ich das, ich frage deshalb weil ich hier noch eine alte EADS habe und von der hört man absolut nichts.

Hallo nochmal,

bin WinXP User und brauch eine neue HDD als Datengrab.
Die Festplatte wird extern betrieben und auch an andere Systeme als WinXP angeschlossen (Win7 / Vista).

1) Samsung F2 EcoGreen 1500GB (Vorteil: Händler um die Ecke)
2) Samsung F3 EcoGreen 1500GB (Onlineshop)
3) Western Digital CaviarGreen 1500GB (Onlineshop)

Welche HDD könnt ihr mir empfehlen? Bei welchen HDDs muss ich die Sektoren anpassen (Hauptsystem wie gesagt WinXP)?

Danke nochmals

hinzufügen will ich auch noch das die nicht nur laut ist sondern auch noch sehr warm wird im externen gehäuse 50° ist nicht normal nunja ich werd mir jetzt erstmal eine neue wd20ears kaufen zum vergleichen

wen die WD Pfeift ist das meist ein anzeichen das sie bald defekt geht was sagen den die Smart werte aus???

meine FALS z.b die ich neu erworben hatte hilt ein ganze Woche nach den das Pfeifen so stark wurde das ich es nimmer aushielt,hab ich Smart ausgelesen,was mir meine vermutung beschenigte.
am nächsten Tag lies sich Smart nicht mehr aufrufen und nach einen weiteren Tag wurde sie auch nicht mehr im Bios erkannt :(

will keine panik machen aber so war es leider,und das hatte ich nicht nur mit 1er WD bei einer 640er AAKS war es auch der Fall :(

PS :meine WD Green 2,0TB 3Platter läuft noch wie am ersten tag hat schon 935 Stunden aufn Buckel ;)

Zuletzt bearbeitet:
die smart werte sind laut HD tune ok, das einzige was ich machen kann ist ne neue EARS 2TB zu kaufen und dann zu vergleichen.

Ne frage hätte ich noch macht WD vielleicht schwierigkeiten wegen garantie,
weil ich mit dem wdidle3 tool das parken des lesenkopfes verändert habe?

wen sie die Firmware auslesen was ich nicht glaube,von daher sollte es normal keine probs geben.

hi
such auch ne neue platte
hab ne wd blue 640-soll datenplatte werden
will noch eine die als systemplatte laufen soll - muss nicht grösser sein aber leise und kühl
aber bitte keine ssd-zu teuer
welche ist zur zuempfehlen?

nimm doch einfach die blue als systemplatte und du kaufst dir eine Datenplatte z.b. eine EARS oder ne samsung

Spürbar schneller wird es mit einer neuen HDD kaum werden .. entweder wie oggear51 vorgeschlagen hat oder eine Samsung F3 SpinPoint mit 500GB als System HDD nehmen.

Die beiden Platten nehmen sich nicht viel .. der gefühlte Unterschied ist so gering .. kauf einfach die günstigere oder greif zum Hersteller, der dir mehr zusagt.

Hallo nochmal,

bin WinXP User und brauch eine neue HDD als Datengrab.
Die Festplatte wird extern betrieben und auch an andere Systeme als WinXP angeschlossen (Win7 / Vista).

1) Samsung F2 EcoGreen 1500GB (Vorteil: Händler um die Ecke)
2) Samsung F3 EcoGreen 1500GB (Onlineshop)
3) Western Digital CaviarGreen 1500GB (Onlineshop)

Welche HDD könnt ihr mir empfehlen? Bei welchen HDDs muss ich die Sektoren anpassen (Hauptsystem wie gesagt WinXP)?

Danke nochmals

Hopp, wollte am Montag einkaufen :)

WD EADS und Samsung F2/F3 kannst du auch "einfach so" unter XP nutzen und brauchst nichts beachten.

WD EARS und Samsung F4 arbeitet intern mit 4k Sektoren. Hier sollte das "Alignment" angepasst werden, wenn die Platte unter XP partitioniert wird.
WD hat dafür in eigenes Tool, ob Samsung auch sowas hat weiß ich nicht.
Einfacher wäre es, wenn du die HDD unter Vista oder Win7 partitionierst, die machen von Haus aus das Alignment richtig.

Technisch unterscheiden sich die HDDs kaum, daher greif zur günstigsten oder lass dein Bauchgefühl entscheiden.
Beim Händler vor Ort direkt auf OEM freie Ware prüfen!

wenn sich die F2 kaum zur F3 unterscheidet wäre das wohl meine wahl.

Die EADS sind halt nochmal 15€ teurer und ich denke nicht dass sich der mehrpreis für ne Datengrabfestplatte lohnt oder doch?

Werd mal den Händler aufsuchen und nach der F2 fragen: ist auch die billigste Lösung.

Ich suche jetzt eine SATA Festplatte für meinen Multimediaplayer Dune Base 3.0! Da drinne ist es relativ eng deshalb brauche ich eine Platte, die absolut keine Hitzeprobleme hat und kühl bleibt.
Bei meiner Samsung F2 Ecogreen 1tb hab ich leider immer mal nen Bildaussetzer, manchmal mehr, manchmal weniger. Mit meiner 160gb Samsung Festplatte habe ich noch keine Aussetzer feststellen können.

Also entweder brauche ich ne 1tb Platte, die absolut kühl bleibt (weniger Hitzeprobleme hat als die Samsung), oder ich muss auf 500-750gb runtergehen.
Was könnt ihr mir da empfehlen? Natürlich sollten die Zugriffszeiten im Rahmen sein, aber die Übertragungsgeschwindigkeit muss z.B. keine 80-90mb/s unbedingt aufweisen, da würden auch 60 oder so reichen.

Ist die WD Green 1tb zu empfehlen, oder wird die genau so warm wie die Samsung?

ssd

grad erst gesehn dass es noch n ssd forum gibt und ich hier falsch bin

sry

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

kann mir eben mal bitte jemand auf die schnelle sagen welche der beiden Platten die besser ist, oder ists egal?

SpinPoint F1 (1TB HD103UJ)
SpinPoint F3 (1TB HD103SJ)

Nach meiner Erfahrung sind die Samsung die am wenigsten wärmsten... Wie viel Grad werden sie denn?

Mhh ich weiß nicht genau, wie warm die Platte wird. Aber für den Dune scheinbar zu warm :(
Hier: Hardware Compatibility: HDD models for usage with internal HDD rack - HDI Dune Forums

heißt es:
" * Use HDD with a suitable heat emission level. The exact suitable HDD models may depend on various factors, such as the ambient temperature and player cooling and airflow conditions. Generally, it is recommended to use HDD models with the smallest possible RPM value (e.g. 5400 RPM), smallest possible number of platters (e.g. 1 or 2 platters), and specially optimized for reduced power consumption and heat production and for use inside A/V equipment (e.g. Western Digital Green Power series).
* For example, HDD models such as Western Digital WD5000AACS (500 GB, 5400 RPM, 2 platters) and Seagate ST31000528AS (1000GB, 7200 RPM, 2 platters) are typicaly suitable.
* HDD models with high heat production, such as Seagate ST31500341AS (1500 GB, 7200 RPM, 4 platters) are not suitable and must not be used."

Also die Western Digital werden empfohlen. Aber ist diese WD Green 5400 kein stück besser dafür geeignet, bzw. ist sie kein stück kühler, als ne Samsung 1tb Ecogreen? Wieviele Platten hat denn die Samsung und wieviele die WD?
Ich geh auch knallhart auf 750gb runter wenn es da deutlich kühlere Platten gibt. Scheinbar ist es wichtig, dass die Platten auch besser mit angestauter Wärme zurechtkommen.
Ich bräuchte da jetzt ne Empfehlung :)

P.S. Im Xtreamer Pro hat die Platte glaube ich keine Probleme gemacht. Da ist aber auch neben der Platte ein Hohlraum und der Lüfter des Players sitzt direkt hinter der Platte, beim Dune ist dieser weiter weg....

so hab heute meine neue WD ERAS 2 TB 3 platter bekommen und die ist viel leiser als meine andere EARS und viel kühler 42 grad maximal beim 1 stunde kopieren mit meiner anderen EARS ging die sogar manchmal auf 50 grad hoch, die geht definitiv zurück mit der stimmt was nicht.

aber eins ist mir aufgefallen habe 1 ultra dma crc error count, habe ich bei einer anderen festplatte auch aber denke da ist alles ok
oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Supermax2003

wenn es danach geht wäre ich geneigt eine 2,5zoll platte zu suchen die deinen wünschen entspricht.
wenn ich richtig in erinnerung habe, ist das mit wärme stau umgeben bei den eco mainstream plattem 3,5zoll ein problem, da sie nicht sehr warm werden sollen.

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh