Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Backupfestplatte

Ich brauche eine externe Sata 2,5'' Backupfestplatte.

Nur, soll ich sie selber "zusammenbauen" , Gehäuse und Festplatte selber seperat kaufen oder gibt es schon gute "Komplettangebote"?
Preislich dürfte es da keine großen Unterschiede geben.

Aber wie sieht es softwaremäßig aus? Sind bei den Komplettangeboten schon die Platten formatiert, mit spezieller Backupsoftware versehen?

Verschlüsselungssoftware und Backupsoftware als Freeware/Shareware gibt es ja genügend. Welche einfach u Bedienenden könntet ihr mir empfehlen?

Hitachi Travelstar 5K500.B 500GB, SATA II (HTS545050B9A300) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
als Festplatte

Beim Gehäuse habe ich keine Ahnung, USB3.0 wäre nicht schlecht, das Notebook beisitzt zwar kein USB3.0 Controller, aber ist ja abwärtskompatibel.

Ansonsten, könnt ihr mir auch Komplettangebote empfehlen?

Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schnelle kleine Sata Festplatte

Hallo,

Ich suche eine Sata Festplatte mit 40/80/120/250GB Ram und 7200U/min.
Diese Festplatte sollte eine möglichst hohe Lesegeschwindikeit haben.
Soll das Fileserver dienen der vllt alle 2 monate einmal im Einsatz ist.
Also nichts "sau schnelles" und übermäßig teures.
Wenn es eine kleinere schnellere billigere festplatte gibt als eine große langsamere teuere tendiere ich zu der kleinen, weil wirklich nur wichtige Dateien darauf kommen

Mfg

Preis kann bis max 45 Euro gehen so ungefähr
 
#700 *verschoben*

@ Travellers

Da kannst du einfach zu irgendeiner kompletten Platte greifen. Technisch unterscheiden die sich kaum, kannst also nach Farbe und Forum wählen ;)

@ Bluffey
Soll es was internes werden oder eine externe USB/eSATA Platte oder gar ein NAS?
 
Hallo,
Welche 2TB würdet ihr vorschlagen für ein USB3.0 Gehäuse ? - wird eigentlich nur für Beckups und als Datengrab verwendet...

Diese habe ich ausgesucht:
1. 2000GB Seagate Barracuda LP 5900.12 ST32000542AS 5900U/m 32MB
2. Western Digital WD20EADS 2 TB
3. Western Digital WD20000CSRTL2 2 TB
 
WD20EADS oder WD20EARS oder HD203WI

Die Seagate wird dank 5900rpm etwas wärmer, daher meine Empfehlung zu den 5400rpm Platten.
 
@ Travellers

Da kannst du einfach zu irgendeiner kompletten Platte greifen. Technisch unterscheiden die sich kaum, kannst also nach Farbe und Forum wählen ;)

Aber wie sieht es softwaremäßig aus? Die werden sicherlich alle ihre eigene Backupsoftware haben und manche werden auch Verschlüsselung und andere Extras anbieten.
 
WD20EADS oder WD20EARS oder HD203WI

Die Seagate wird dank 5900rpm etwas wärmer, daher meine Empfehlung zu den 5400rpm Platten.

Danke,
dann wird es 2x WD20EADS @Raid1 - 2TB an daten zu verlieren wäre bitter...

Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht ganz sicher, wobei mir eSATA eigentlich eher zusagt als USB3.0 - noch besser wäre Lan & USB3.0, nur habe ich leider noch nichts gefunden :confused:
 
Will mir am WE die 2.5" Crucial RealSSD C300 128GB kaufen, ist die noch immer zu empfehlen? Also zum spielen? Oder gibt es inzwischen was bessers was nicht so viel kostet?
 
Welche 2TB Platte für RAID1 in externem NAS?

Ich suche zwei 2 TB Festplatten für mein externes NAS (Synology Disk Station DS210j), um dort einen RAID 1 Verbund einzurichten. Ich möchte damit verschiedene Mediafiles im Netzwerk bereitstellen.

Das NAS hängt über folgenden Router am Netz: D-Link Xtreme N DIR-685. Fernseher, Sat-Receiver, X-Box 360 und Mediaplayer hängen über ein devolo dLAN 200 AV Wireless G Starter Kit im Netzwerk.

Da das NAS direkt zwischen den beiden Workstations steht, ist es wichtig, dass die Festplatten nahezu Geräuschlos arbeiten und wenig Abwärme erzeugen (Nein, SSDs sind keine Option ;)).

Zum Glück gibt es in der Größenordnung ja nur 16 Festplatten zur Auswahl (geizhals), allerdings fällt auch da die Auswahl schwer. Macht es bei meinen Komponenten Sinnd in 2 Western Digital RE4-GP 2000GB zu investieren? Soll ich auf die Samsung EcoGreen F4 2000GB warten, oder doch ein Western Digital Caviar Green 2000GB nehmen (obwohl man da von Problemen liest)? Spielen Seagate und Hitachi da irgendeine Rolle?

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Ganz knappe Frage:

da die Preise der 1500GB Samsung EcoGreen F2 und WesternDigital Caviar Green kaum mehr einen unterschied haben ist jetzt die Frage: welche nehmen?
oder gehts hier nur um die Glaubensfrage wer die besseren HDDs herstellt?
 
@ Bacardi Man
Die Investition in RAID oder Enterprise Festplatten lohnt sich für Homeuser nicht.
Du kannst auch ruhigen Gewissens zu normalen Desktop Platten greifen.
Warten auf die F4 würde ich nicht, soviel besser wie die mittlerweile bewährte F3 ist sie nicht. Alternativ die WD EADS oder die Seagate 5900.12 (diese wird aber etwas wärmer).
Ganz abraten tue ich von Hitachi (persönl. Abneigung).

@ AlexDerNap
Du hast es erfasst ;)
Techn. ist der Unterschied bis auf die 4KB Sektoren bei der WD so gering, dass es spürbar keinen Unterschied gibt.
Du kannst aber auch gleich zur F3 greifen.
 
Würde man bei der F3 widerrum einen unterschied merken?

Da die Platten sowieso nur als Datengrab dienen bzw eine Platte eventuell in einen HDD-Rekorder käm, dürfte das im Endeffekt aber keine Unterschied mehr machen.
 
@BlackGhost:
Danke für deine Hilfe!
 
Würde man bei der F3 widerrum einen unterschied merken?

Da die Platten sowieso nur als Datengrab dienen bzw eine Platte eventuell in einen HDD-Rekorder käm, dürfte das im Endeffekt aber keine Unterschied mehr machen.

Man wird keinen Unterschied spüren, dafür sind die techn. Unterschied zu gering.
 
Tag alle miteinander,

ich steh vor einem Problem und hoffe auf eure kompetente Meinung =)
kurzes Szenario:
vor 2 Wochen neue WD Green 1,5TB (WD15EURS) gekauft und bestehendes Windows (vor 3 Wochen neuinstalliert) per Acronis geclont.
Die letzten 2 Wochen nur Probleme mit der Festplatte. Windows friert ein, braucht ewig zum Öffnen von Programmen, komplett Defrag nach Zugriffszahlen hab ich nach 24 Stunden abgebrochen (Die Platte war nur zu 1/3 gefüllt), Spiele hängen oder brechen beim laden ab.
Nun hats mir gereicht und ich hab die Platte reklamiert.
Ich habe mir nun die 300GB VelociRaptor für System und Software bestellt und bin nun auf der Suche nach einer Platte für meinen eigenen Dateien und Downloads. Sie sollte bessere Performance bieten als das was ich jetz hatte -.- und sollte zwischen 1 - 1,5 TB groß sein.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir eine 2TB EARS gekauft, mein Dad auch. Funktioniert bisher einwandfrei, verdammt flott (bis zu 76MB/s) und flüsterleise. Meine Notebooks sind inzwischen deutlich lauter als der Desktop.
 
nicht in der Größe. Ich will ja meine Software und Games mit auf die Platte packen. Ob Sinn oder Unsinn ist mal dahin gestellt.

davon mal abgesehen, kosten die ssd's ab 120GB noch 200€ aufwärts und für die velo hab ich nur 150€ bezahlt, bei 2 1/2 facher kapazität
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich immer was für riesen Programme ihr habt, dass eine 64GB SSD nicht ausreichend ist :d
Selbst mein Win7 Pro 64bit braucht mit meinen wichtigsten Tools und Office knapp 22GB, somit wäre da immer noch locker Platz für das ein oder andere Spiel.
Das komplette Spiele Archiv hat eh nichts auf einer SSD verloren.
Die Veloci war in meinen Augen eine Fehlinvestition, die Platte wurde vor fast zwei Jahren von den ersten konventionellen HDDs überholt. Mittlerweile ist sie nur überteuert und bringt für das Geld keine entsprechende Leistung :fresse:

Als Datenplatte haben sich die Samsung F3 EcoGreen und die WD EADS/EARS bewährt.
Seagates 5900.12 ist etwas lauter aber auch (messbar) schneller.
Von einer 7200rpm HDDs als Datengrab rate ich ab, wenn man nicht täglich mehrere GBs an Daten bewegt und das keine Sekunde zu lange dauern darf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja visual studio 2010 ultimate brauch glaub ich auch mal eben 5gb mit allen tools. wow brauch 16gb, gta 4, dragon age, bf kommen auch alle auf die größe und wie gesagt ich will alles auf eine platte packen und nich darüber diskutieren ob es sinn oder unsinn ist -.-

ich würd einfach nur gerne ein paar empfehlungen haben welche platte für eigenen dateien und downloads (datengrab) geeignet ist und halt auch ein wenig performance besitzt.
 
-.- ach verdammt. Tasturen sind schon ein Phänomen.

Kein wunder das ich mit der Antwort weniger anfangen konnte. Ich hatte keine WD15EURS sondern eine WD15EARS.

naja allein wegen stromverbrauch wollt ich auch keine 7200. ich hab bei freunden auch immer WD Green Series verbaut und die laufen alle sehr gut, auch als Systemplatten.
ich weiß auch nicht warum meine so ein terz macht.

ich hab mir grad mal ein paar rausgesucht vllt kannst du mir ja sagen welche ich wählen sollte:
Samsung EcoGreen F1 DT 1TB (HD103UI)
Samsung SpinPoint F2 EcoGreen 1TB (HD103SI)
Samsung SpinPoint F3 EcoGreen 1TB (HD105SI)
Western Digital Caviar Green SATA II 1TB (WD10EADS)
Western Digital Caviar Green SATA 1TB (WD10EVDS)
Western Digital Caviar Blue SATA 1TB (WD10EALS)
 
Samsun F2 EcoGreen ist der Vorgänger der F3 EcoGreen, ansonsten spricht gegen beide nichts. Von der F1 DT würde ich in deinem Fall abraten.
Die EADS ist ja schon lange die Green HDDs schlechthin und hat sich bewährt.
Bei der EARS sollte man die 4KB Sektoren Geschichte unter XP beachten (Hinweis dazu steht aber direkt auf der HDD), ab Win Vista/7 einfach einbauen und loslegen.

Ich würde aber direkt zu einer 1,5TB greifen, die haben das besten Preis/Platz Verhältnis.
Bedeutet .. viel mehr Platz für unwesentlich mehr Geld ;)
 
was hat es mit den 4kb sektoren auf sich? hab über die suche gerade nur irgendwas mit performance verlust gehört.

betreibe eigentlich ausschließlich WinXP, aber hier und da würde die hdd auch mal an win7 angeschlossen werden.

welches ist nun die richtige Platte für mich? 4kb oder 16kb Sektoren (bezogen auf XP)?

schwanke wie gesagt zwischen Samsung F2/F3 EcoGreenund WD Caviar Green (die hat wie oben schon erwähnt die 4kb sektoren)
 
Da Win XP mit der Partition "falsch" startet (Sektor 63) kommt es mit einer 4KB HDDs zu Performance Problemen.
Dafür hat WD aber ein kleines Tool, womit man 1x die HDD bearbeitet und alles wird gut.
Vista und Win7 Nutzer brauchen hier nichts weiter beachten, da diese Betriebssysteme auf einem "korrekten" Start Sektor mit der Partition ansetzen.

Das Problem gilt übrigens auf für SSDs (korrektes Alignment).
XP hat halt schon lange keinen techn. Support mehr, neue Techniken werden also nicht mehr eingebaut und somit liegen einem von Haus aus ein paar Stolpersteine im Weg.
Kennt man diese und weiß wie man sie zu umgehen hat, ist das ganze eigentlich kein Problem sondern nur ein kleiner Mehraufwand.

Diese Sektoren haben übrigens NICHTs mit den Einstellungen beim Formatieren "Größe der Zuordnungseinheiten" zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie laufen die HDDs dann nach der bearbeitung auf vista/win7 ?
schlechter oder gibts in die richtung dann keine einbußen?
 
unter Vista oder Win7 brauchst du gar nichts nachbearbeiten, das machen die System direkt von Haus aus alles richtig.
Nur XP hängt der aktuellen Entwicklung halt immer weiter hinterher, daher muss man hier nochmal Hand an die HDD anlegen.

Einbußen hast du in keine der beiden Varianten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh