Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Ich suche 3 2TB-Platten für ein RAID5. Aufgrund der aktuellen 4kb-Sektorproblematik möchte ich Platten mit dieser Formatierung nicht einsetzen, damit scheiden Samsungs F4 aus, obwohl ich mit den F2 bislang gut fahre.

Welche langsam drehenden Modelle sind den empfehlenswert?

WDs EADS?
Seagates Barracuda?
Samsungs F3?
Alternativen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

ich suche eine neue Symstemplatte. Sie sollte vorallem sehr sehr leise sein und min 500 GB Speicher haben. Was habt ihr da für mich im Petto??

VG
Benji
 
Samsung F3 HD502HJ. Schön leise, sparsam u günstig. grad ne 2. geordert :d
 
Bin auf der Suche nach einer Backup-Platte. Die Datenmengen sind nicht soo groß, also ab 500GB sollte OK sein.

Wichtig ist, dass sie leise leise und nochmal leise ist (bin ein Silent PC Fanatiker ;))

Datenraten spielen für die Backupplatte keine Rolle. Ein Teil des Backups erfolgt sowieso über Netz.

Ich habe auch schon rumrecherchiert, habe aber keinen klaren "Winner" gefunden. Ich dachte an eine 500GB Ein-Platter-Platte. Aber irgendwie scheinen die auch nicht wesentlich leiser zu sein als beispielsweise eine 1,5TB WD EcoGreen.

Was ist momentan die leiseste Platte >=500GB???
 
Leiser als die 5400rpm in 3,5" sind nur die 2,5" mit 5400rpm ;)

Aber eine Backup Platte sollte eh NUR fürs Backup am Rechner stecken und danach wieder im Regal getrennt vom Strom- und Datennetz lagern.
Für die paar Minuten ist es daher imo egal wie "laut" die Platte ist, Backup fahren und weg damit!
 
Na ich habe zwar so einen 3,5" Slot zum ein und ausschieben einer Platte, habe aber eigentlich vor, das automatische Backup von Win7 zu nehmen und die Platte drin zu lassen.

Die Platte kann sich ja so ein relativ schnell ausschalten. (Wobei ich aber nicht sicher bin, ob Win7 mich das machen lässt mit seinen vielen unkontrollierbaren Plattenzugriffen).

Welche 3,5" 5400RPM Platte ist denn nun zu empfehlen? Oder ist das "alles egal"?
 
Ein Backup was aber permanent im Rechner und somit am gleichen "Netz" hängt verliert aber eine Menge an Sicherheit.

Siehe auch den Wiki Artikel dazu...

Ansonsten nehmen sich die 3,5" Platten mit 5400rpm unter einander nicht viel.
 
Hallo,

ich möchte demnächst ein neues NAS mit Freenas und ZFS bauen.
Ich wollte das ganze als RaidZ1 (3 Platten) und 1 Spare Platte betreiben.
Nun bin ich auf der Suche nach geeigneten Platten. Größe zwischen 500GB und 1TB.
Was gibt es da momentan für gute Modelle?
Ausgesucht hatte ich mir WD Green mit 500GB.
 
Welche 2TB Festplatte für ein externes Gehäuse würdet Ihr empfehlen? Sollte ich zur WD Green 2TB EARS oder Samsung F4 Eco 2TB greifen? Platte wird an einem Mac betrieben.
 
Welche 2TB Festplatte für ein externes Gehäuse würdet Ihr empfehlen? Sollte ich zur WD Green 2TB EARS oder Samsung F4 Eco 2TB greifen? Platte wird an einem Mac betrieben.

Habe mir kürzlich die WD20EARS (2TB WD Green) gekauft + Sharkoon USB 3.0 Gehäuse. Bin äußerst zufrieden, über USB3.0 schreibe ich mit ca. 65-80MB/s und die Platte ist extrem leise. Kann sie also nur empfehlen.
 
Kriegt man denn schon irgendwo sicher die 3 Platte Variante oder sind auch noch 4 Platter Modelle im Umlauf?
 
hi,

ich hab zur Zeit eine F2 mit 500GB als Systemlaufwerk, glaube aber, dass diese mir Lags in Spielen beschert (bin grad am Testen)

währe eine 500er F3 wesentlich schneller?

und wie siehts da mit der Lautstärke aus? die F2 läuft in einem Quiet Drive, in das die F3 natürlich auch kommen würde!

mir ist halt wichtig, dass der PC unhörbar ist, hab sogar ein passiv-NT und nur 500rpm Lüfter, also WIRKLICH leise ;)
 
SSD ? :fresse:

Ansonsten kannst du es mit der F3 versuchen, mit dem einen Platter ist sie zumindest schonmal sehr leise.
 
also es liegt definitiv an der HDD!
ich hab gestern das Sys auf meine alte 7200rpm HDD geclont, und hatte heute drei stunden lang keine Lags:bigok:

ich bestell mir also heut eine F3, preislich ist die ja mit ~30€ recht günstig!

mfg
david
 
Leise 24/7 Platte

Hallo, ich habe die Western Digital RE4-Green Power 2TB Platte 24/7 laufen. Allerding finde ich sie derb laut obwohl sie schon im Xilence HD Cooler CL ist und auf so Gummidinger aufgehangen ist.

Welche Platte hört man eigl garnicht und ist für 24/7 geeignet?

2TB wäre schön

Kann es sein das man die Platte anders einstellen kann? Habe das Gefühl das sie die ganze Zeit volle Kante dreht obwohl garnichts auf der gemacht wird?!
 
#866 bis #868
*eingeschoben*

@subsist

ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die normale Green sehr viel leiser sein kann .. aber versuchen würd ich das mal mit der. Alternativ geht bestimmt auch die Samsung EcoGreen Serie.

Denke mal die RE ist relativ agressiv eingestellt, eben weil sie halt für den Server Einsatz bestimmt ist.

Für das Geld, was die RE kostet, kannst du dir locker 2,5x normale Desktop Platten hinlegen .. Desktop Platten machen den 24/7 Betrieb fast immer klaglos mit, siehe diverse Server Projekte hier.

Daher lohnen sich Server Platten für den Homeuser imo nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na supi :( nun habe ich 200tacken ausgegeben :((

Also mit WinAAM auf leise stellen bringt nichts da sie so ohne Zugriff laut ist. Sie rauscht die ganze zeit extrem laut umher.

Welche Platte würdet ihr den für 24/7 empfehlen die derb leise sind?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:10 ----------

@ BlackGhost

Habs übrigends mit EasyTuner hinbekommen

http://www.hardwareluxx.de/community/f101/server-24-7-a-754097-2.html
 
Kein AAM kann das Laufgeräusch beeinflussen, da wird dir nichts anders übrig bleiben als zu einer anderen Festplatte zu greifen, wenn dich die Laufgeräusche so sehr stören.

Für den Preis deiner RE Green bekommst du zweieinhalb oder 1 KG WD20EARS ;-)
 
OK und die hörst du kaum? Oder garnicht`?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:28 ----------

Ja will einer meine RE Green kaufen? 180€ inkl Versand ?!
 
Ich habe zwei WD20EARS 3-Platter im Lian Li V351B gehabt und war mit der Lautstärkeentwicklung sehr zufrieden, sogar positiv überrascht.

Die Zugriffe sind sehr leise, das Grundlaufgeräusch ein Hit, wiegesagt das Beste was ich bislang hatte.
Natürlich ist die WD20EARS keine Festplatte für das System, aber als Datenplatte perfekt.

Außerdem sind die Platten in meinen Lian Li Gehäusen mit Gummie ein wenig gedämpft/entkoppelt, das trägt natürlich zum Gesamtergebnis bei.

Ich habe vier WD20EARS in meiner QNAP TX-410 NAS und hier hört man die Zugriffe klar, weil die Festplattenkäfige nicht entkoppelt sind, das muss ich noch mit einfachen Gummidichtringen nachholen.
 
Hmm hast mal nen Link?

Habe jetzt die bestellt



Produktmerkmale
# Produktbezeichnung: WD20EARS WD Caviar Green
# Produkttyp: intern
# Transferraten Buffer-zu-Host (Serial ATA): 3 Gb/s (maximal)
# Formatierte Kapazität: 2.000.398 MB
# Kapazität: 2 TB
# Formfaktor: 8,9 cm (3,5 Zoll)
# Cache-Größe: 64 MB
# Schnittstelle: SATA 3 Gb/s
# User-Sektoren pro Platte: 3.907.029.168
# Stoßfestigkeit: wie folgt
# Erschütterung bei Betrieb (Lesen): 65G; 2 ms
# Erschütterung im Ruhezustand: 250 G, 2 ms
# Akustische Geräuschentwicklung (dB(A)): wie folgt
# Ruhezustand: 24 dBA (durchschnittlich)
# Suchmodus 0: 29 dBA (durchschnittlich)
# Suchmodus 3: 25 dBA (durchschnittlich)
# Temperatur: wie folgt
# In Betrieb: 0 bis 60 °C
# Außer Betrieb: -40 bis 70 °C
# Stromanforderungen Powerverlust wie folgt:
# Lesen/Schreiben: 6,0 Watt
# Leerlauf: 3,7 Watt
# Standby: 0,80 Watt
# Ruhemodus: 0,80 Watt
# Abmessungen (HxTxB) (mm): 26,1 x 147 x 101,6
# Gewicht: 0,73 kg
# Garantie: 3 Jahre begrenzte Garantie
# Lieferumfang: WD20EARS retail

Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB interne: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso bestellst du die bei Amazon, wenn es die HDD bei zahlreichen Top Onlineshops für 76,xx Euro gibt? Wären ca. 18,-- Ersparnis bei zwei Festplatten gewesen.

Amazon hat die Eigenart Festplatten wie Bücher zu versenden, also in meinen Augen ohne ansatzweise ausreichenden Schutz.
Hierzu gibts einige Beiträge im Forum.

Du kannst in keinem Online Shop die 3 Platter WD20EARS auswählen, da die Shops immer noch Mischware erhalten.
Einfach nach Erhalt checken und notfalls per Widerrufsrecht widerrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha OK naja war mir grad egal ob Amazon oder woanders. Hast aber recht........dann geht die halt zurück wenn die da ist. Gucke mal bei Alternate oder Caseking oder Mindfactory

Woran erkenne ich denn ob die 3 oder 4 hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh