Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

suche eine 2,5" Festplatte für mein Notebook. Wichtig sind mir nur 4 Dinge: 1 Platter-Design, 5400rpm mit 160GB-320GB, nicht von Samsung und leise! Hat da jmd nen Vorschlag?

edit: Sehe gerade Hitachis neue Serie mit 7mm Höhe ist jetzt draußen, kann man die auch in einen Schacht mit 9mm packen? Ist für ein recht kompaktes 12"Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte nur mal für all jene, die sich hohe Performance im Notebook wünschen, meine heute endlich angekommene Western Digital Scorpio Black in den Raum werfen.

Absolut leckere Werte für ne 2,5" HDD:
wdblack1hcu.png

Lautstärke:
Leerlauf: Sehr angenehm, leises Rauschen
Zugriff: Deutlich hörbar, aber für die Performance in Ordnung

1 HDD für Win7 und Daten??

Hallo,
ich möchte demnächst beide beiden alten IDE Plattne in Rente schicken und durch 1 SATA Platte ersetzen. Meint Ihr das das sinnvoll ist 1 Platte für OS und alle anderen Daten zu nutzen (mit mehreren Partitionen) oder sollten es wegen der Sicherheit doch lieber 2 sein? Ich brauch gar nich so viel Platz also reichen mir ca 500-750GB. Welche Platte(n) könnt ihr empfehlen. Genutzt Hauptsächlich für Win7/Games/Musik/I-Net.
Danke für eure Hilfe.

#883 *verschoben*

Wenn du mit 500GB hinkommst, dann nimm die F3 SpinPoint .. wenn es etwas mehr sein darf, greif zur 1TB Variante.
Wenn dein Datenvolumen min 500GB entspricht, würde ich Windows, Programme und Spiele getrennt davon auf eine zweite HDD legen.
Als Datengrab bietet sich dann eine 5400rpm HDD an (fein leise und ausreichend flott).

Wegen der Sicherheit, da solltest du ein Backup haben ;)

Als Sysdrive die Samsung F3 1TB (bestes Preis-/Leistungsverhältnis) und als Datenplatte eine WD10EARS oder gleich für schnäppische 78 Euro die 2TB WD20EARS.

Die F3 ist schnell und die WD`s extrem leise, also eine passende Kombination :wink:

Nabend zusammen,

wollte mal eine schnelle Antwort erbitten (Midnightshopping) :)

Ich wollte mir ein externes Datengrab zulegen. Eine sparsame, große Platte in einem eS-ATA Gehäuse solls werden.

Habe mir diese Kombo herausgesucht:

2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARS 64MB 3,5" (8,9cm) SATA II - Computer

3.5" (8,89cm) Icy Box IB-362STUS2-B SATA/eSATA USB 2.0 Schwarz - Computer Shop -

Kann ich bedenkenlos zugrifen oder sollte ich eine "fertige" Externe nehmen.

Danke für eure Antworten und Grüße :)

Naja, sie mag zwar schön sien, aber auch deutlich teurer. Welches Gehäuse bei MF würdest du mir empfehlen ?

Danke für den Link,

das wirds werden. Kann ich dann so abschicken (hardwareversand ist mit Versand sogar billiger :) ) ?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    87 KB · Aufrufe: 52
So,

Bestellung ist eben rausgegangen. Nochmals Danke :)

Wenn ich sie habe werde ich mal nen Performance-Durchlauf machen und hier reinstellen ;)

Moin,
welches ist die derzeit leiseste HDD bei 5400RPM und 500GB?
Hatte die Samsung F2 angestrebt, die hat mein Händler derzeit aber nicht ...

1-2 Alternativen wären also nett.

Danke

Tag zusammen, würde mich freuen, wenn die Expedde hier für mich eine Festplatte mit folgenden Kriterien finden könnte (geordnet nach Wichtigkeit)
-Systemplatte
-unter 50€
-Schnell
-möglichst leise
-Festplatten, die durch Entkoppelung sehr leise zu kriegen sind, kommen auf jeden Fall in Frage
-Speicherplatz ab 30GB

Nun kommt bei diesen Kriterien zwar eine SSD in Frage, jedoch finde ich in der Preisklasse um 50€ nur 3 Produkte von namhaften Herstellern:
OCZ Onyx 32: OCZ Onyx 32GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1ONX32G) | Geizhals.at Deutschland

Patriot PS100 32: Patriot PS100 32GB, 2.5", SATA II (PS32GS25SSDR) | Geizhals.at Deutschland

Super Talent Value SSD 32: Super Talent Value SSD 32GB, 2.5", SATA II (FTM32GL25V) | Geizhals.at Deutschland

Wobei die Onyx ja wegen der niedrigen Schreib und Lesewerte rausfallen müsste, oder?
Ich weiß nicht ob das stimmt, aber ich habe gehört dass sich SSDs erst ab etwa 90€ lohnen.
In dem Fall hätte ich lieber eine gute und ausgereifte Festplatte als eine schlechte SSD.

PS: meine aktuelle Systemplatte ist eine Maxtor DiamondMax 250GB stm32508

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage. Stoert es eine Platte wenn sie auf dem Kopf montiert wird? Geht speziell um eine Samsung F4. Denke ja, dass es nicht stoert, weil im Scythe Drive wird die Platte ja auch so eingebaut.

Moin ihrs HDD Experten,

undzwar spiele ich mit dem Gedanken wenn ich meine Graka aufrüste (GTX 470 unter Wasser auf 480er) gleichzeitig mich an nem Raid 0 für Windows, Progz und Games zu probieren. Hauptsächlich um den "letzten" Flaschenhals auszumerzen.

SSD hab ich auch überlegt ist mir aber einfach zu teuer da ich auch den Speicherplatz für meine Lieblingsspiele haben möchte und ne 300GB SSD is mir einfach zu teuer.

Also ich möchte gern 500GB oder vllt 640GB, sowas in der Region.
Das ganze würde ich über den Mainboard internen Raidcontroller versuchen.
Gibts da herbe Einbußen ?

Dachte da performancemäßig an Samsungs:
Hardwareluxx - Preisvergleich

Oder evtl doch eher ne WD Black ?
Hardwareluxx - Preisvergleich

Welche würdet ihr nehmen oder evlt doch ne andere ?
Hab ich noch was anderes zu beachten bei der Einrichtung oder Formatierung ?

Danke schonmal :)

Moin,
welches ist die derzeit leiseste HDD bei 5400RPM und 500GB?
Hatte die Samsung F2 angestrebt, die hat mein Händler derzeit aber nicht ...

1-2 Alternativen wären also nett.

Danke

Die Samsung F3 EcoGreen ist der Nachfolger der F2, besser zu der "neuen" greifen.

Tag zusammen, würde mich freuen, wenn die Expedde hier für mich eine Festplatte mit folgenden Kriterien finden könnte (geordnet nach Wichtigkeit)
-Systemplatte
-unter 50€
-Schnell
-möglichst leise
-Festplatten, die durch Entkoppelung sehr leise zu kriegen sind, kommen auf jeden Fall in Frage
-Speicherplatz ab 30GB

Nun kommt bei diesen Kriterien zwar eine SSD in Frage, jedoch finde ich in der Preisklasse um 50€ nur 3 Produkte von namhaften Herstellern:
OCZ Onyx 32: OCZ Onyx 32GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1ONX32G) | Geizhals.at Deutschland

Patriot PS100 32: Patriot PS100 32GB, 2.5", SATA II (PS32GS25SSDR) | Geizhals.at Deutschland

Super Talent Value SSD 32: Super Talent Value SSD 32GB, 2.5", SATA II (FTM32GL25V) | Geizhals.at Deutschland

Wobei die Onyx ja wegen der niedrigen Schreib und Lesewerte rausfallen müsste, oder?
Ich weiß nicht ob das stimmt, aber ich habe gehört dass sich SSDs erst ab etwa 90€ lohnen.
In dem Fall hätte ich lieber eine gute und ausgereifte Festplatte als eine schlechte SSD.

PS: meine aktuelle Systemplatte ist eine Maxtor DiamondMax 250GB stm32508

Eine Samsung F3 SpinPoint 500GB ist die ideale System HDD, leise flott und günstig.
Ein SSD ist zwar teurer aber in jedem Fall sein Geld wert, bei weiteren Fragen direkt in der SSD Kaufberatung melden.

Ich habe mal eine Frage. Stoert es eine Platte wenn sie auf dem Kopf montiert wird? Geht speziell um eine Samsung F4. Denke ja, dass es nicht stoert, weil im Scythe Drive wird die Platte ja auch so eingebaut.

Auf dem Kopf?
Du meinst mit der Platine nach oben?
Also waagerecht und senkrecht sind mir als erlaubte Einbaupositionen bekannt .. aber deine Variante lese ich jetzt zum ersten mal und würde auch davon abraten .. dass sie nur so im Scythe Drive eingebaut werden kann stimmt nur teils .. du kannst nach dem Zusammenbau wie bebildert in der Anleitung die ganze Box ja einfach wieder drehen, damit sie nicht auf dem Kopf liegt.

@ Nezgal
Ganz einfach, lass den Quatsch mit RAID0 .. das bringt gerade mal etwas im kleinen einstelligen Prozentbereich bei Windows und Programme .. also kein Stück fühlbar.
SSDs sind nicht teuer sondern durchaus ihr Geld Wert, die kannst die nächste paar Jahre nichts käuflich erwerben, was deinen PC derart beschleunigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab dank, weiser BlackGhost :banana:
Wollte erst die WD Black haben nachdem ich irgendwo 4,2ms gesehen hatte aber das war gar nicht die Zugriffszeit sondern die mittlere Wartezeit. Laut der FAQ auf der ersten Seite ist die F3 Spinpoint ja genau so gut, die wirds dann wohl werden!
SSD werde ich mir erst kaufen, wenns erschwinglich ist. Was ja noch ein Weilchen dauern könnte. Meine Vorstellung von erschwinglich heißt unter 1€/GB...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja auch geschrieben das ich ne Menge Games zocke und die ebenfalls beschleunigt haben wollte. Beim querlesen in manchen User Reviews oder ähnlichem habe ich öfter von Schreib/Lesewerten von 190/160 oder ähnlichem gelesen. Meine Einzelne ist bei 115mb/s lesen am Ende. Dachte eigentlich schon das man das spürt da es ja doch mal eben 60-70mb sind.

Naja ich schau mir mal kleine SSDs mit 60GB mit Sandforce Controller an, vllt gibts da ja was für nen Hunni.

ja, die sequentiellen Datenraten steigen .. das braucht man aber nur beim arbeiten mit großen Datenmengen (Video encoding, komprimieren, etc pp) und die Leute die sowas brauchen arbeiten dann auch gleich mit zwei RAID0 Arrays ;)

Eine normale 7200rpm 500GB HDD reicht normalerweise völlig für Spiele .. wenn dich aber die Ladezeiten und Nachladeruckler kann eine SSD helfen.

Lass dich einfach nicht von den hohen sequentiellen Werten blenden, die haben mit der Praxis ganz einfach rein gar nichts zu tun :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsug F3 ist eine perfekte Allround Festplatte, schnel, relativ leise und günstig.

Stimmt schon, hab nur grad etwas Kohle übrig und dachte das bringt evtl doch etwas. Naja hab mich umentschieden und denke das ich fürs BS und Progz zu der doch recht interessanten P/L SSD greifen werd.

OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II

Für 95€ kann man nix sagen denk ich. Danke für die Aufklärung :bigok:

So, hab mal geguckt, ich kann die HDD nicht anders einbauen, da die Löcher im Gehäuse nur in eine Richtung mit dem Quiet Drive passen.... :(

Kann doch aber eigentlich kein Problem sein die HDD zu drehen oder? Bei einer externen weiss man ja auch nie wie sie liegt

stehe kurz davor mir eine neue Platte zu kaufen. eigentlich sollte es eine SSD werden und ich wollte meine derzeitige HDD als Storage Platte nutzen. Aber in den letzten Tagen is die Platte zwischendurch mega langsam geworden und über Minuten hängen geblieben.

Hier mal ein hdtune scan:
o9qudg4n.png

Kann es sein das die Platte defekt ist? Wenn sie es ist, würde ich mir ein 1000GB Samsung F3 anstatt der SSD kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh