Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Fantec Gehäuse gefällt mir sehr gut.

Wenn ich nun das Fantec und Samsung Spinpoint F3 nehme, dann würde mich das insgesamt knapp 80€ kosten.

Die Story Station von Samsung würde ich für ca. den gleichen Preis bekommen.

Welche Variante wäre deiner Meinung nach besser (mit besonderer Berücksichtigung der Temperatur und der Lautstärke)?

Vielen Dank auf jeden Fall für deine vielen Hilfen und schnellen Antworten :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich komme auf 76,17€ mit Versandkosten raus, bei Hardwareversand.

ich denk mal nicht das in der Story Station von Samsung eine F3 verbaut ist.
 
Welche Festplatte von diesen drein könntet ihr mir empfehlen?Besonders die Lebendauer spielt eine wichtige Rolle, weil eben wichtige Fotos, etc. drauf gespeichert werden sollen. Kennt jemand noch andere gute Festplatten (kann auch etwas weniger Speichervolumen sein, wenn die Lebensdauer dafür bspw. erheblich besser ist).

Wenn da wirklich wichtige Daten drauf lagern, hoffe ich mal dass du ein Backup davon hast.

Denn jede Platte kann kaput gehen.
Egel welcher Hersteller, welche Serie und welcher Preis.

Also gehe ich davon aus, dass du im Rechner schon eine Datenlager HDD verbaut hast und die neue Platte als Backup dienen soll .. wenn dem nicht so ist, dann bestell die gleiche Kombination zweimal!
 
Die F3 ist besonders gut?

Dann werd' ich das Paket so wohl morgen bestellen.

Nur ich werd nicht ganz aus den Gehäusen schlau... Die sind doch für die Kühlung der Festplatte zuständig, oder? Aber nirgends findet man in den Artikelbeschreibungen Daten dazu...

@: Ja, die sehr wichtigen Daten speicher ich dann zusätzlich auf meinen interen Festplatten bzw. auch auf CD/DVD. Später werde ich mir noch eine Multimedia Externe kaufen, aber da will ich noch etwas warten, bis sich der Preis lohnt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die F3 ist wirklich sehr gut, ich besitze die selbst, 117 mb/s avg sagen schon alles,
mit der F3 wirst du denke ich nicht höher als 43-45 grad im Gehäuse kommen.
 
Als Datenlager macht sich die EcoGreen jedoch besser, da sie leiser und kühler arbeitet ;)
 
Soll als Lager für Videos, Fotos, Musik dienen.
D.h. gelegentlich auch zum Abspielen von Videos und Musik.
Von daher eher die Spinpoint, oder?
 
schneller abspielen kannst du die Videos mit einer Spinpoint auch nicht :)

Die 7200er Spinpoint macht sich nur etwas bei etwas größeren Kopieraktionen bemerkbar .. ansonsten reicht die 5400er Ecogreen völlig aus.
 
Na ja, bei einem Euro Unterschied greif ich dann doch trotzdem lieber zur Spinpoint oder hat die EcoGreen noch andere Vorteile?
 
Ihm ist doch die Temperatur und die Lautstärke der Festplatte wichtig.
Warum soll er dann die Spinpoint nehmen?

Nimm die EcoGreen die ist eindeutig leiser und vllt. auch ein wenig kühler.
Als Datenlager reichen die Transferraten ohnehin locker.
 
Mensch, jetzt auch gleich noch zwei unterschiedliche Meinungen :d

Bei Hardwareversand gibt´s z.B. die F2 EcoGreen mit 1 TB. Wäre das soweit richtig?
Die Spinpoint ist ja F3.. keine Ahnung ob das nun die richtige wäre.
 
Die EcoGreen gibts in der Version als F2/F3 mit 500GB Platter und der F4 mit 640GB Platter und 4k Sektoren jedoch nur als 2TB Modell.

Die SpinPoint gibts als F1 mit 320GB Platter, F3 mit 500GB Platter und als F4 mit 640GB Platter jedoch nur als 320GB Modell.
 
jo wie BlackGhost schon sagt pack bisschen mehr Geld drauf und hol dir die green F4 2 TB die ist ziemlich schnell
 
Nabend allerseits.

Bin auf der Suche nach einer externen Festplatte.
Sollte ohne extra Netzkabel auskommen, womit ich wohl auf eine 2,5er fixiert bin, oder?
Anschluss über Y-Kabel wäre kein Problem.
Wichtig wäre, daß die Platte sehr leise und vibrationsfrei/-arm ist, da sie im Wohnzimmer nem dem Sat-Recierver zum Aufnehmen verwendet werden soll.
Daher sollte das Gehäuse auch nicht unbedingt mit nem "Suchscheinwerfer" ausgestattet sein, da eine zu helle Status-LED einfach störend wäre.
Speicherplatz wären so 200-300GB wohl ausreichend.

Habt ihr da eine Empfehlung für mich?
Oder wäre es evtl. sogar besser eine HDD und ein Gehäuse extra zu holen um für meine Vorgaben eine Lösung zu finden?

Achja...Budget: wäre schön, wenn wir unter 50,-€ bleiben könnten.

Vielen Dank schon mal.
Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja die 250 gb version hat denke ich eine Platter weniger somit theoretisch gesehen Leiser, Kühler, schneller (mit usb spielt keine rolle) und vibrationsarmer, dass soll aber nicht heißen das die 500 gb version schlechter wäre, wirst bestimmt kaum den unterschied merken
 
Hi,

ich suche eine leise und günstige Festplatte. Hab einen PC im Wohnzimmer stehen hinter dem TV versteckt, der als Mediencenter agiert. Die Größe der Festplatte ist egal, kann so klein wie möglich sein :) Sie soll vor allem eins sein: leise! Preislich wäre auch so günstig wie möglich - max. 50€ =)

Danke
 
Hi,

ich habe gestern die Samsung EcoGreen F2 mit 1TB geliefert bekommen, hat aber keine Garantie von Samsung mehr.

Deshalb war ich heute nochmal in einem Laden und habe dann mit einem Mitarbeiter überprüft, ob die Festplatten dort noch Garantie haben.
Eine war OEM, eine genau wie meine von hardwareversand.de ein Grauimport.
Dann hat er mir eine 2TB Samsung Spinpoint F1 gezeigt: die hatte volle Garantie!

Ist allerdings eine 5400er... naja, wäre die EcoGreen ja auch.
Ist die Spinpoint F1 denn sonst ok?

Edit: Auf der Festplatte steht Model: HD204UI. Laut Internet ist das eine F4. Auf meiner Rechnung steht aber F1?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das keine F1. F1 ist schon paar Jahre alt, und da gabs noch nicht mal 2TB HDDs.
Also wenn es eine HD204UI ist, dann ist das natürlich eine F4 EcoGreen.
 
Wollte gerade sagen .. eine F1 mit 2TB gab es nämlich nicht.
Scheint demnach wohl ein Tippfehler zu sein, eventuell solltest du das korrigieren lassen, wenn auch die genaue Modellnummer nicht drauf steht.

Festplatten ohne Hersteller Garantie sind für mich persönlich ein absolutes no-go .. der Wiederverkaufswert leidet extrem .. und 2 Jahre Gewährleistung sind nicht vergleichbar mit 3 Jahre Garantie, was man für den gleichen Preis bekommen kann.
 
Cool. Für 80€ im Laden ist das ja dann ein ganz günstiger Preis.
Also mache ich damit auch keinen Fehler (als externe Festplatte für Fotos, Videos - sollte leise und kühl sein), oder?
Dann geht die F2er EcoGreen wieder zurück!

Laut heise.de hat die Festplatte einen kleinen Fehler, der sich mit einem Firmwareupdate beheben lässt.

Sofern die Festplatte an einem SATA-Hostadapter läuft, der im AHCI-Modus arbeitet und die NCQ-Funktion nutzt, kann der Fehler beim Schreiben auf die Festplatte auftreten, sofern auch der Write Cache der Platte aktiviert ist.

Ich benutze die Festplatte ja als externe Festplatte (USB 2.0 bzw. 3.0), sollte ich das Firmwareupdate auch durchführen oder ist das für mich belanglos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was du meinst.
Ich meinte, die F2 EcoGreen geht zurück (hat keine Garantie von Samsung).

Stattdessen nehme ich die F4er mit 2TB, wenn die sonst auch gut ist.

Und mit der F4er wäre dann die Frage mit dem Firmwareupdate.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh