Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir jemand eine externe HD mit 1TB Speicher empfehlen? Sie soll als Backup bzw. als Datengrab verwendet werden. 2,5" oder 3,5"?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2,5" nur wenn du damit recht mobil sein willst, ansonsten die 3,5" Platten.

USB2 (max 35M/s) reicht dir?

1,5 und 2TB sind vom Preis/Platz Verhältnis deutlich besser.
 
Wollte grad mal los in Promarkt und nach ner neuen Platte schauen.
Sollte Spieletauglich sein. Was empfiehlt sich da? Dachte an so 1,5TB.
Und welche SSD kann ich fürs System nehmen? Preislich unter 100€.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:48 ----------

Ok Promarkt kann man vergessen. Mondpreise da...
Jetzt wird online bestellt.
Gesucht wird weiterhin: SSD für System & HDD für Daten bzw Spiele.
 
Für die SSD am besten mal im SSD Unterforum in die dortige Kaufberatung schauen.
Für unter 100€ bleibt aber fast nur eine 60GB Sandforce

Dazu eine Samsung F3 EG mit 1,5TB
 
Dankee ich wende mich an die SSD Spezialisten! :)
EG? Sind dich nicht langsamer?
 
Für ein Datengrab reichen die "grünen" Platten völlig aus.
Willst du was schnelleres bleibt eigentlich nur die WD Black, zu einem deutlichen Aufpreis.
Oder einfach eine Samsung F3 SpinPoint 500/1000GB für die Spiele und eine 1,5er oder direkt 2TB für dein Datenlager.
 
Hallo,
ich suche ein großes Datengrab ab 1TB. Einzige Bedingung ist eigentlich nur die Lautstärke => Ich möchte die leiseste :-) Was gibts da zu empfehlen? WD EARS? Samsung F4? Oder eine ganz andere? Was haben Seagate und Co zu bieten? Macht es von der Lautstärke einen Unterschied wenn ich jetzt beispielsweise auf die 1,5TB statt 2TB Variante einer Festplatte der oben genannten Hersteller zurückgreife? Bin für jeden Tipp dankbar, ich denke hier werden einige Leute schon viel Erfahrungen mit den unterschiedlichen Platten gemacht haben.
 
Wie du es sagst nimmst die EARS oder F4 ECOs unterscheide untereinander gibt es kaum...
 
Tach auch.

Bin auf der Suche nach einer externen Platte für Backups.
Von der Größe her wären 1,5 TB perfekt.
Unbedingt mit eSATA- und USB-Anschluss.

Bin für jede Empfehlung dankbar!
 
Danke für die Empfehlung.
Auf die Idee mit Platte und Gehäuse getrennt kaufen, bin ich noch gar nicht gekommen. :fresse2:
 
Halli hallo,

was würdet ihr mir empfehlen???

Ich bin auf der suche nach einer externen 1TB--->1,5 TB

Und einer internen 500GB Platte für Win 7 pro 64 Bit.

Danke für eure Meinungen im voraus.
 
Intern: Samsung F3 Spinpoint 500GB

Extern: USB2 vs USB3, eSATA, 2,5" vs 3,5" etc. .. paar mehr Infos was du haben willst benötigen wir schon :)
 
Was ist den mit den F4 platten sind die nicht so doll?

Was ist da bei den F3 Platten mit dem Service hinweis bei GH???

Zur externen

Normal usb 2.0 soll nichts dolles sein aber einschlafen auch nicht ist halt nur für Daten usw.
 
um nicht extra einen thread zu eröffnen

ich will mir ein müATX gehäuse kaufen und auf den schreibtisch stellen. kann ich mir einfach entkoppler kaufen und packe diese dann mit der platte in einen 5,25er schacht? oder ist das nicht so einfach?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zikonov

SATA-600 bringt bei Festplatten keine Vorteile, da nichtmal Ansatzweise SATA-300 ausgenutzt wird.
Eine Samsung F3 SpinPoint reicht daher völlig .. die Blacks sind imo zu teuer für 5 Jahre Garantie und kaum messbaren Performance-Vorteil.


@ Beppy

Die F4 SpinPoint gibts nur als 320GB Variante und als 2TB EcoGreen.
Kommst du mit 320GB aus, kannst du also auch eine F4 als System HDD nehmen.
Da die F3 aber mit 500GB nur knapp einen Euro mehr kostet bei keinem fühlbaren Unterschied empfehle ich immer die F3.
Den Hinweis kannst du auf alle HDDs übertragen. Einfach aufpassen, dass du OEM freie Ware bekommst (siehe unsere Sammelthreads zum Thema OEM).

Wenn es bei der externen HDD nichts dolles brauchst, greif einfach zu einer 3,5" mit USB Anschluss. Die Auswahl ist zwar groß .. technisch Unterscheiden sich die Platten aber kaum.


@ bawde

Klar geht das, wenn Platz dafür im Case ist.
 
Hallo ^^
ich bin grad dabei meinen PC auf zu rüsten. CPU, Graka und NT waren schon dran.

z.Z hab ich eine 320GB SATA 2MB Cache 7200rpm drin. Ich GLAUBE die bremst das ganze ganz schön ein. Nun meine Frage, flottere HDD z.B. diese kaufen oder auf ne SSD sparen? Ich zocke mit dem Rechner nur, kein Filme bearbeiten etc. reiner Gaming-Rechner.
 
Wie siehts mit der Lautstärke der F4 2GB Version aus?
Ich habe hier zwei Samsung F2 500GB (HD502HI) im Qnap TS119 (+ eSata), die absolut lautlos ab 20cm sind. Der Platz wird aber knapp und ich werd mir ein kleines Upgrade gönnen. WD kommt mir bei den 2TB Platten nicht ins Haus.
Wie ist die Lautstärke der F4 Serie, wohnzimmertauglich? Ansonsten welche wäre die leiseste Alternative (nicht von WD), maximale Performance ist nicht von nöten (NAS)
 
Greif einfach zur Samsung F3 SpinPoint mit 500GB, auch wenn dir das vielleicht zu groß vorkommt. Die kleineren Platten setzen meist auch kleinere Platter ein und sind daher etwas langsamer.

gibts dazu eine alternative ?

ich habe von starken vibrationen gelesen, so dass die käufer raten, man soll sich gleich 2 bestellen und die schlechtere wieder zurück schicken und das viele nach wenigen monaten kaputt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative?

Entkoppeln und Dämmen für die wirklich sensiblen Gemüter .. wie sollen sich die Platten großartig unterscheiden? Haben gleich große Platter, drehen mit der gleichen Geschwindigkeit .. mechan. gibt es also kaum Unterschiede.

Der Rest ist 'hören-sagen' .. wer am lautesten schreit bekommt auch das meiste Gehör ;)
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir als Datengrab zwei 1 TB Platten in einem RAID 1 einrichten.

Spricht etwas dagegen zwei der folgenden Festplatte dafür zu nehmen?
Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)

Ich frage eigentlich nur, weil ich im Startpost folgendes gelesen habe:
Da sie im Vergleich zu den Desktoplaufwerken allerdings keine höhere Performance aufweisen, gibt es eigentlich keinen Grund diese Laufwerke zu kaufen, solange man kein RAID Level 1 (und aufwärts) aufbauen will.

Sollte man also für ein RAID 1 besser zu speziellen Laufwerken greifen?
 
Jeder RAID Controller Hersteller wird dir zwar sagen "RAID läuft nur mit RAID Edition HDDs", aber es gibt mehr als genug Leute, die mit den normalen Desktop HDDs keine Probleme haben.

Bei einem "simplen" RAID1 ist das eh nicht so stark von Bedeutung.
Kannst beruhigt zu den Platten greifen, würde aber zu den neuen und günstigeren EARS greifen. Beachte hier nur das 4k Sektor Problem unter XP.
 
Nabend zusammen,

da meine Seagate ST3500410AS leider dazu neigt in letzter Zeit öfters mal nen Reserversektor einzuspielen, muss ich mich wohl längerfristig nach Ersatz umsehen. Sind zwar aktuell erst 20 Reallocated Sectos, irgendwann ist jedoch mal schluss (ich weiß, dass die mehrere 100-1000 dieser Sektoren haben). Die Seagate war wohl damals leider doch nicht so das gelbe vom Ei, was die Ausgereiftheit angeht. War dmals einer der ertsen die den 1-Platter unbedingt haben mussten. Geschwindgkeitsmäßig ist sie jedoch klasse (halt 1-Platter).

Nun suche ich eine neue, flotte Systemplatte. Muss nicht massig Platz sein, Datengrab habe ich. Soll einfach ab ner 500er sein, SSD (in min. 128 Gig wie ich sie haben wollte) ist mir einfach noch zu teuer.

Was kann man da empfehlen ? Sollte als Einzelplatte nur recht flott sein, RAID strebe ich nicht an.

Schonmal danke und Gruß, UsAs
 
Hatte mal zwei 500er Samsungs aus dem MM bei mir gehabt. Beide waren innerhalb von 2 Std. tot. Klar gibt es überall schwarze Schafe, aber sind die F3s bisher ganz bewährt ?
Wie sieht es da mit der Geschwindigkeit aus ?

Habe erst schon überlegt, ob ich auf meine Sedagate Garantie in Anspruch nehmen kann. Problem ist nur, dass die Platte ja ohne Murren läuft. Ich denke das könnte schwierig werden. Weiterhin ist das wieder so ein Umstand und ich habe keine Systemplatte.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kann man eigentlich mit 1TB Platter Festplatten rechnen?, so eine 2TB Festplatte mit nur 2 Scheiben wäre ganz nett; oder gibt es noch keine genauen Termine?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh