Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ floyd2k

Die SSD Kaufberatung findest du in unserem SSD Unterforum ;)

z.Z. sind die SSDs mit Sandforce Controller aber sehr empfehlenswert.
60GB für unter 100€ und 120GB für ca 170€ (z.B. die Extrememory XLR8 Plus)

HDDs nach 20s ausschalten ist "relativ" ungesund für die Mechanik.
Häufiges Anfahren schadet der HDD mehr als sie einfach laufen lassen, aber dass kann jeder besser selbst beurteilen, wie oft er die Daten auf der HDD benötigt.
Besser ist ein Wert von min. 30-60 Minuten.
Häufiges Anfahren schadet der HDD mehr als sie einfach laufen lassen, aber dass kann jeder besser selbst beurteilen, wie oft er die Daten auf der HDD benötigt.
Kannst du einfach unter Win in den Energieoptionen einstellen.


@ xyte
Wenn du XP einsetzt, greif zur EADS (leichtere Handhabung/keine 4k Sektoren), ab Vista/7 die EARS (mit 4k Sektoren) .. vom Speed wirst du keinen Unterschied spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles was viele kleine Dateien braucht zum starten (Windows und Programme hauptsächlich) werden natürlich schon "etwas" langsamer sein.
Da die HDD schon seit Ende April 2009 im Preisvergleich gelistet ist, kann man auch davon ausgehen, dass wahrscheinlich noch 250GB Platter verbaut sind .. also nicht gerade der aktuelle Stand der Technik.

Wenn du aber eh etwas "betagter" zu Werke gehst, wird dich das unter Umständen auch nicht weiter stören.
Ich muss mittlerweile aber schon den Kopf schütteln wenn ich an einem Rechner mit System HDD anstatt SSD sitze, weil das einfach ALLES irgendwie schleppend voran geht.
Das persönliche Empfinden spielt also sehr viel mit rein ;)
 
BlackGhost du bist halt schon SSD geschädigt. (ich kenn dass)
Aber jemand der noch nie eine SSD als Systemplatte hatte, wird eine 5400 nicht so viel langsamer als eine 7200RPM Hdd empfinden. Jedenfalls ist der Unterschied nicht so stark, wie von SSD zu HDD.
 
huhu,

zu meiner ssd möchte ich mir noch 2 x sata 3 festplatten 3,5" im raid0 dazu klemmen.

ist das grundsätzlich eine gute idee ?

ich brauche keine speicherriesen, also kleinste kapazität (250/320 gb oder kleiner) reicht mir da. lieber schneller, aber nicht unbedingt die teuren 10000 u/min dinger, sondern ein gutes preisleistungsverhältnis.

ich achte auch auf stromverbrauch und lautstärke, aber noch wichtiger ist mir, das die dinger solide halten.

ganz wichtig ist mir, dass die anschlüsse (strom,daten) stabil sind. also möglichst eingefasster kunststoffrahmen im festplattengehäuse. ich weiss nicht, wie ich das besser beschreiben soll, aber ich habe hier zwei ältere hitachis, bei denen ist mir der sata-stecker abgebrochen und ich weiss nicht recht warum bzw bin mir keiner unsachgemässen verwendung bewusst.

preislich schwebt mir etwas zwischen 30 und 40 eu vor pro platte.

wer kann mir da etwas empfehlen ?

gruß

H.
 
Greif einfach zur Samsung F3 SpinPoint mit 500GB, auch wenn dir das vielleicht zu groß vorkommt. Die kleineren Platten setzen meist auch kleinere Platter ein und sind daher etwas langsamer.

RAID0 bringt in 90% der Fälle für den Home-User nichts, was hast du denn damit vor?
 
Ich brauche 3 (jeweils 2 TB ) Festplatten für ein Linux-Software-Raid 5 das in erster Linie für DVD/BluRay Backups benutzt wird.
Was ist denn da am ehsten zu empfehlen?
Eine 2TB WD Caviar Green oder doch eher eine Samsung?
 
Habe jetzt 2x2TB EARS da, kann mir jetzt einer sagen wie ich wd3idle.exe dazu bringe bei mehren eingebauten Festplatten den IDLE Timer zu setzen ?
 
Ich suche eine gute Usb festplatte mit eSata anschluss soll gute übertragunsleistung bringen und natürlich leise sein (noch was zur kompatibilität hatte mal eine externe box hier wo ich eine festplatte eingebaut habe die nicht erkannt wurde) die festplatte würde ich für filme und musik nutzen
sollte 1TB-2TB groß sein
soll ich mir eine externe box kaufen und dann eine festplatte einbauen oder eine fertige kaufen ?
wenn externe box dann welche und welche festplatte ??

schonmal im vorraus danke für eure beratung
 
Ich bräuchte eine Empfehlung für eine schnelle 2,5" 500GB Festplatte, als externe Lösung für eine Icy Box.
 
Wenn die Icy Box nur USB 2.0 hat, kannst quasi jede Platte nehmen, mehr als 30MB/s wirst da eh nicht haben
 
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer Festplatte die in erster Linie als Storage für
private Dateien gedacht sein soll, und schwanke zur Zeit noch zwischen diesen Beiden:


Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einer dieser Platten, oder gibt es keinen großen Unterschied?

Des Weiteren soll die Platte an ein Mainboard mit nForce 4 Chipsatz angeschlossen werden, gibt es etwas Wichtiges das ich diesbezüglich beachten muss?

Mit freundlichen Grüßen :)

P.S.: An dieser Stelle noch ein Dankeschön an forenleser0815 und Schlingel_INV, die mir in meinem etwas überstürzten Thread bereits geholfen haben. :wink:
 
die schenken sich beide nichts;)

die von Samsung ist günstiger und 3 Platter, bei der WD sind es 3 oder 4 Platter,
ich würde die Samsung nehmen aber wie gesagt ist eigentlich egal da es eh für
storage gedacht ist.
 
die schenken sich beide nichts;)

die von Samsung ist günstiger und 3 Platter, bei der WD sind es 3 oder 4 Platter,
ich würde die Samsung nehmen aber wie gesagt ist eigentlich egal da es eh für
storage gedacht ist.

Erst einmal Danke für deine Antwort!

Ich werde wohl zur Samsung Platte greifen, wenn es dort eh keinen großen Unterschied gibt ;) Bleibt lediglich die Frage nach der Kompatibilität. Kann ich davon ausgehen das die Platte bei meinem System mit XP Professional SP3 32Bit und Mainboard mit nForce 4 Chipsatz läuft?

Mit freundlichen Grüßen :)
 
Welche 2TB Platten für Raid 1 Betrieb

Welche der 2TB Platten sind für einen Heimserver im Raid 1 Betrieb empfehlenswert? Betrieben werden sollen sie an einem Intel ich9r.

Irgendwie habe ich keinen Plan welche da wohl am empfehlenwertesten sind.

Danke für eure Hilfe.
 
mit XP wird es vielleicht etwas Problematisch wegen den 4k Sektoren,
vielleicht solltest du die HDD an irgendeinem PC bzw. Laptop mit Win7 BS Formatieren,
ansonsten musst du es unter XP mit einem Tool versuchen, weiss jetzt nicht welches tool Samsung da anbietet
 
Am Intel ICH9R würde ich kein Raid betreiben. Unsicher Lieber extern dann sichern. Was sowies für die Wichtigsten DAten nötig ist ich sag nur Überstannung
Samsung HD204UI 2 TB sind die günstigsten zur zeit. Einziges Problem Firmeware Update nötig aber sonst Top
 
#1110 und #1112 *eingeschoben*

Samsung F3 EG 2TB ... einbauen, RAID spiegeln lassen fertig.

Mit den 4k Sektore HDDs (F4/EARS) solltest du theoretisch auch keine Probleme haben.
 
das raid 1 bleibt. Gesichert wird natürlich zusätzlich auf eine 3. Platte in einem anderen system. Es geht mir wirklich nur darum welche der Platten am geeignetsten ist da ich kaum einen relevanten unterschied erkennen kann.

Das Betriebssystem wird anch dem Umbau Server 2008 R2 sein.
 
Hey,

ich bin auf der Suche nach einer externen Fesplatte, um Fotos, Videos und Musik zu speichern.
Ich habe absolut keine Ahnung von Festplatten, brauche aber auf die schnelle ca. 1 TB.

Mein Budget liegt bei 50-70 Euro.

Diese Festplatten sagen mir optisch zu:

Verbatim
Samsung Story
Western Digital

Die haben alle USB 2.0! Ich habe als Schnittstellen an meinem PC auch nur USB 2.0 oder alle Firewireanschlüsse.
Die Samsung Story gäbe es für einen Aufpreis von 10 Euro auch in USB 3.0! Dafür müsste ich mir allerdings noch einen Anschluss kaufen. Würde sich der Aufpreis für die erhöte Geschwindigkeit (?) lohnen?

Welche Festplatte von diesen drein könntet ihr mir empfehlen?Besonders die Lebendauer spielt eine wichtige Rolle, weil eben wichtige Fotos, etc. drauf gespeichert werden sollen. Kennt jemand noch andere gute Festplatten (kann auch etwas weniger Speichervolumen sein, wenn die Lebensdauer dafür bspw. erheblich besser ist).

Oder lohnt es sich eher eine interne Festplatte + Gehäuse zu kaufen?Bedanke mich schon mal recht herzlich für jede Antwort.

Liebe Grüße,
tommik
 
Die WD würde für mich nicht in Frage kommen, da sie kein EIN/Aus Schalter besitzt.

Die Samsung hatte ich schon mal, war ich sehr mit zufrieden und schick ist sie auch.

Bei der Verbatim kein Plan.

USb 3.0 macht definitiv Sinn wenn du oft viele Daten kopieren willst, wenn mehr lagern reicht auch 2.0.
 
das gehäuse kann ich nur empfehlen & die festplatte auch ;)
läuft bei mir genau in der kombi & ist super..
leise & wird auch nicht heiß liegt aber auch an der hdd ;)
aber
dabei würd ich auch eine klare kaufempfehlung geben :) leicht einzubauen ist es auch noch ;)
 
Ja, ansich nicht schlecht.. das Design des Gehäuses gefällt mir nur absolut nicht. Ich möchte lieber ein Gehäuse, dass man hinlegen kann... und am besten etwas schlichtes, schwarzes ;)
Gibt´s da irgendwas brauchbares, am besten auch mit An/Ausschalter und guter Kühlung.
 
Ja, theoretisch schon.
Eins von beidem fände ich allerdings nicht schlecht:
Ich habe momentan keinen eSata oder USB 3.0 Anschluss.
Aber der USB Anschluss ist ja abwärtskompatibel, von daher...

... aber nur USB 2.0 sollte eigentlich auch reichen. Wenn ich dann unbedingt was schnelleres brauche, könnte ich ja das Gehäuse später noch wechseln, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh