Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Leute!

Ich habe in meinem Arbeitsrechner folgende Datenträger verbaut:

1x Corsair CSSD-F120GB2 (120 GByte, Sandforce)
2x Western Digital WDC WD 15EARS 1500 GByte
2x Western Digital WDC WD15EADS 1500 GByte

Sonstige Hardware: E8400, 2 Gbyte Ram, Scythe Mugen 2, ATI 5450 passiv... verpackt in einem Lian Li PC-A71FBm gekühlt von einem:

Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm,.

Nun zu meinen Fragen:

Sind die HDD Temperaturen zu hoch?
SSD: 30°
WD EARS: 30° und 35°
WD EADS: 38° und 43°

... jeweils ohne viel Last...Surfen etc...also fast IDLE...sollte ich andere Gehäuselüfter installieren oder sin die Temperaturen noch zumutbar?

Gibt es Raid Controller die meiner WD EARS (4 KByte Sektoren) + WD EADS zusammen als RAID 5/6 konfigurieren können? Oder etwa Softwareraid?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temps sind ok.
Aktuell habe ich auch 43°
Und habe Jahre lang mit 48° gearbeitet und sie laufen ohne Probleme noch.

RAID5 aus zwei verschiedenen HDD Modellen, lieber nicht .. die EARS soll eh etwas problematischer im RAID sein als z.B. die F4 von Samsung.

Siehe: 4-Sektor Thread und die Hardware RAIDController Threads

Ich habe da mal eine Frage bezüglich meiner Festplatte.

Aktuell ist eine Seagate 7200.10 mit 250gb mein Systemlaufwerk, die Platte sitzt zusammen mit einer 7200.11 (500GB) in einem Silentstar Classic.

Nun ist es so das ich meine PC durch externe Wakü sehr leise getrimmt habe und ich nur noch die Festplatten höre. Da beide im Silentstar stecken, kann ich nicht genau validieren welche Platte die lautere ist, aber ich denke es müsste die 7200.10 sein, da sie das Systemlaufwerk ist.

Nun würde ich gerne eine neue Platte kaufen um die doch schon betagte 7200.10 abzulösen.

Welche Platte mit 500GB und 7200rpm ist momentan in Bezug auf die Lautstärke besonders empfehlenswert? Eher WD Blue, Seagate 7200.12 oder Samsung F3?

Eine Lautlose SSD ist momentan noch nicht geplant, jedenfalls nicht in nächster Zeit. Kommt vllt Mitte oder Ende des Jahres.

Habe ein Problem! Brauche dringend hilfe!

Ich habe eine externe Festplatte (USB2.0), die ich mal an einen PC angeschlossen habe, an dem gerade Ubuntu Linux 10.10 von einer Live CD lief. Dort bekam ich dann eine Meldung "Laufwerk kann nicht integriert werden" (oder so ähnlich).
Seitdem kann ich NICHTS MEHR mit dieser Festplatte unternehmen! Sie wurde auf Schreibgeschützt gestellt, kann also nirgends irgendwas ändern oder neue Dateien drauftuhen!!! Ich kriege das nicht mit Windows weg! (Programme fallen mir gerade keine ein, und wie ich das in Linux wegmache weiß ich nicht...)

Brauche dringend eure hilfe! Habe sowass noch niemals gehabt :grrr:

Mir fällt da das Programm Testdisk ein, ich weis aber nicht ob man da einen Schreibschutz verändern kann.

Also nicht einfach rumprobieren mit Testdisk, da kann man noch viel mehr mit kaputt machen. Vielleicht weiß hier jemand wie man damit umgeht?

Kaufberatung Festplatte

Tag an alle.

Ich muss eine neue Festplatte kaufen für mein PC, da meine kaputt scheint.

Hier meine Daten

1.CPU Typ: DualCore AMD Athlon II X2 215, 2662 MHz (13.5 x 197)
2.Motherboard Name: Biostar GF8100 M2+ TE (2 PCI, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN)
3.Motherboard Chipsatz: nVIDIA GeForce 8100, AMD K10
4. Arbeitsspeicher : 1792 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
5.DIMM1: 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-4-4-12 @ 266 MHz) (4-3-3-9 @ 200 MHz)
6.BIOS Typ: AMI (05/05/09)

Zur zeit Windows 7 drauf, möchte aber dann wieder auf Windows XP zurück.

Welche Festplatte wäre dafür am idealsten? Bitte keine No Name Festplatten. Hatte nur schlechte Erfahrungen damit.
300-500 gigabyte langen. Würde wenn möglich maximal 50 Euro bezahlen.

Wäre euch dankbar um eine Kaufempfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst Du denn unter "No-Name-Festplatten"?
Und welche schlechten Erfahrungen hast Du bisher gemacht?

#1471 bis #1473 <- eingeschoben

Franks Empfehlungen kann ich auch nichts weiter hinzufügen.

Warum willst du von win7 wieder auf XP wechseln?

Hallo Black
Ich weiß nicht ich hatte damals mit Windows XP nie probleme. Und seit ich Windows 7 gekauft habe, hab ich irgendwie nur probleme :-( Es kommen dauernd neue Probleme :-(

Daher dachte ich neue Festplatte und wieder mein Windows XP drauf :-)

Zu dieser hier: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) ab €45,40 das ein super Preis und bei chip.de hab ich eben über google gefunden sehr gut abgescjnitten. Nur user dort bei den Bewertungen erzählen von Vibrierungen :-(
Gibt es irgendwie einen Shop mit dem ihr kooperiert und man als User vielleicht "Versandfrei" oder Prozente?

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfand Win7 eher als relativ unproblematisch, weil es viele Sachen dem User abnimmt, welche man bei XP noch von Hand einpflegen muss.
Mit Blick auf "moderne" Techniken hat XP eh verloren, da der techn. Support schon vor einiger Zeit von MS eingestellt wurde.

Danke nochmals. Habe so eben bei amazon das bestellt: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Melde mich dann wieder

@BlackGhost 'ne Frage nebenbei was Win7 Kopiertechnik betrifft... wie genau wird das realisiert, dass man z.b. beim Kopieren von einer 700mb Datei von einer HDD auf die Andere nur 1 Sekunde braucht?

Windows schreibt dabei erstmal den RAM voll und von dort parallel natürlich wieder auf die Platte .. solltest du auch relativ einfach im Task-Manager sehen können, wie der voll läuft.

ich suche eine neue externe 3.5 zoll 2tb festplatte. könnt ihr da was empfehlen (preis/leistung) ?

Damit hast du dann auch die größte Auswahl: klick

Im Prinzip kannst du aber nach Farbe aussuchen, die verbauten USB/SATA Controller sind durch die Bank sehr ähnlich oder sogar in vielen Gehäusen die gleichen.

Manche bieten dazu noch einen Schalter an, die meisten Gehäuse kommen glücklicherweise ohne störenden Lüfter daher.
Nach diesen Kriterien kannst du einfach weiter aussieben, anschließend Bewertungen auf verschiedenen Seiten begutachten um Fake-Bewertungen auszuschließen.

Gibts hier auch rat zu HDD-Gehäusen?
Ich werde wohl meine 640GB WD 7200rpm und 500GB Samsung 7200rpm durch eine 2TB Samsung F4 ersetzen.
Dann möchte ich die 500GB Samsung T166 als Aufnahme-HDD für HDTV am Satreceiver einsetzen. Dafür brauche ich nur USB2.0 und hätte an das gedacht RaidSonic Icy Box IB-318StUS2-B, eSATA/USB 2.0 (21403) | Geizhals.at Deutschland Diese sollte gut gedämmt sein bzw entkoppelt weil sie ja beim TV schauen an ist. (ich hätte hier noch Zellgummi zum Entkoppeln)

Und die 640GB WD Blue Cavier soll dann als Backup Platte für den PC dienen, also möchte ich sie mit USB 3.0 nutzen. Diese hat aber schlechte Bewertung beim Datendurchsatz bekommen RaidSonic Icy Box IB-318StU3-B, USB 3.0 | Geizhals.at Deutschland
Also habe ich an die gedacht Fantec DB-ALU3 schwarz, USB 3.0 (1434) | Geizhals.at Deutschland
Nur gibts dort nur eine Bewertung.

Suche Festplatte 1TB 2,5" ohne Netzteil

Hi,

nach Jahren als Multimedia Junkie hab ich trotzdem noch keine anständige Festplatte. Soll sich aber bald ändern.

Ich suche eine Festplatte ohne Netzteil in einem schlichten schwarzen Design. Das sie an dem schwächsten USB Port funktioniert ist für mich am wichtigsten. Also egal ob am TV oder an einem schwachen Front USB Port, sie muß rennen und darf dabei keine Fehler machen.

Könnt ihr da was für weit unter 100 Euro emphelen ?

Und in wie weit ist USB 3.0 sinnvoll. Kenne das gar nicht nur wäre das oft genannte bis zu "10 x schneller als USB 2.0" beim Datentransfer ziemlich geil. Werde auch irgendwann mal eine SDD Platte im PC haben und in USB 3.0 Mainboard. Lohnt es sich dann auch 3.0 in einer externen zu haben ?

Zuletzt bearbeitet:
#1486 <- eingeschoben

@ karod3
Wie warm wird denn eigentlich die alte Samsung?
Viele Bewertungen wirst du zu den USB3 Gehäusen nicht finden, schlechte Transferraten können auch am USB3 Controller im Rechner liegen!

@ Calcium
Das Kalibrieren soll nur eine Eigenart der F2 sein, die F3 war da nicht weiter auffällig.
Windows kann alle HDDs nach der eingestellten Zeit abstellen, wenn kein Zugriff erfolgte .. würde hier min. eine Std. als Abschaltzeit empfehlen!

@ Castle
2,5" HDDs kommen meist mit einem USB Port aus, manche nutzen dafür aber auch ein Y-Kabel. Pauschal kann man da keine Aussage treffen z.B. das Platte X an allen Boards und Fernseher etc funktioniert. Sowas kann keiner testen.
Wie groß soll die Platte überhaupt sein?
USB3 limitiert die Festplatte nicht wie USB2 (max 35MB/s) .. da ist also deutlich mehr drin, so als wäre sie direkt per SATA angeschlossen.

Also laut SMART wird sie bis zu 38°C warm. Aber beim starten ist sie 5° kälter als die Zimmertemperatur. Also sollten es in Wirklichkeit 43°C sein.

suche 2 gleiche schnelle Festplatten als Systempatten

ich will bei mir 2 mal Win 7 installieren, auf 2 festplatten, per bios boot menü will ich entscheiden von welcher Win 7 aus gestartet werden soll.

welche festplatte ist gut und schnell! denke ab 320gb pro platte sollte reichen! welche könnt ich kaufen?

ich habe noch eine HDSTII 500 GB Samsung HD502HJ liegen, ich könnte noch ne 2te davon kaufen dann hätte ich 2, oder ist sie von der geschwidnigkeit zu langsam? meine HDSTII 1000 GB Samsung HD103SJ 7200 32MB wollte ich als datenfestplatte verwenden.

also die 2x 500gb als system
und die 1x 1000gb als daten platte?

Zuletzt bearbeitet:
Einfachste und günstigste Möglichkeit wäre die 500GB Platte in zwei Partitionen zu teilen.
Da immer nur ein Windows genutzt wird, stören sich beide System auch nicht gegenseitig.

Wenn dir der Platz nicht reicht, kannst du natürlich noch eine zwei HD502HJ kaufen.

Hallo Leute
ich bin es nochmal.

Ich hatte ja auf Empfehlung von euch diese Festplatte bestellt
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Nun hab ich aber eine frage geht denn SataII überall ? Hab bei einigen gelesen SataII geht nicht bei jedem PC :-( Nicht das ich nun eine falsche bestellt habe :-(

Hier meine Daten

1.CPU Typ: DualCore AMD Athlon II X2 215, 2662 MHz (13.5 x 197)
2.Motherboard Name: Biostar GF8100 M2+ TE (2 PCI, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN)
3.Motherboard Chipsatz: nVIDIA GeForce 8100, AMD K10
4. Arbeitsspeicher : 1792 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
5.DIMM1: 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-4-4-12 @ 266 MHz) (4-3-3-9 @ 200 MHz)
6.BIOS Typ: AMI (05/05/09)

Zur zeit Windows 7 drauf,

Zuletzt bearbeitet:
welche 2 TB Festplatte ist derzeit zu empfehlen?
Habe die Western Digital WD2002FAEX 2 TB im Auge

Habe aber nun gelesen das diese sehr laut sein soll kann das einer bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
@ Butler1234
Dein Mainboard beherbergt SATAII Ports, läuft also ;)

@ sadim
Hat es irgendeinen Grund warum du dir diese Platte ausgesucht hast?
Für das gleiche Geld bekommst du auch 2x 2TB!

Hab in einem Vergleichtest gelesen das es derzeit die schnellste 2TB Platte sein soll.
Es soll keine Systemplatte werden sondern für paar Spiele und hauptsächlich als Datenablage für Filme/Serien.

Welche würdest du denn empfehlen?

jo, ist die schnellst in Benchmarks .. gefühlt kommt davon überhaupt nichts rüber.
Zu dem ist sie unverhältnismässig teuer.

Für Spiele würde ich eine Samsung F3 mit 500 oder 1000GB nehmen .. fürs Datenlager eine große F4 mit 2TB.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh