Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spiele und Programme würde ich auf einer Blue lassen, der Rest (Serien, Filme etc. pp=) kann durchaus auf eine große WD20EARS .. spürbaren Unterschied gibts nicht.

So könntest du ja eine Blue verkaufen, wenn dir der Platz einer HDD für Spiele und Programme reicht.
Programme würde ich wenn möglich mit auf die SSD packen, da eben diese von der SSD enorm profitieren. Spiele leider noch nicht so.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah.., dachte die 500er wäre schneller wegen 1-Platter...

Aber dann wirds wohl die Größere.

Ich danke dir!
 
Die EARS scheint etwas problematischer im RAID zu sein als die F4.

Als einzelne HDD sehe ich keine Probleme .. die EARS soll zudem 'etwas' laufruhiger sein.
Spürbare Unterschiede gibts ansonsten keine.
 
Okay, danke. Sollen dann ca. 4-6 Platten werden, im RAID-Verbund. Dann werde ich wohl die F4 und nen Firmwareupdate in Betracht ziehen...
 
hey,

wollte mir ein, zwei große hdds zulegen wegen sicherung meiner daten.
leider sind die 3tb platten noch überdurchschnittlich teuer verglichen zu 2tb platten.

gibt es mittlerweile große unterschiede bei den platten mit 2tb?
welche würdet ihr mir empfehlen?

aktuell habe ich:
samsung hd203wi
samsung hd154ui
hitachi hdt721010sla360
wie viele platter haben die hdds oben jeweils?
 
Zuletzt bearbeitet:
samsung hd203wi <- 4x 500GB Platter
samsung hd154ui <- 2x 500GB Platter
hitachi hdt721010sla360 <- 3x 320GB Platter

Unterschiede gibts bei den aktuellen 2TB Platten kaum, bis auf die unterschiedlichen Drehzahlen und der daraus resultierenden "Laufruhe".

Als Datenlager sind die F4 EcoGreen und die WD20EARS zu empfehlen.
 
Ich habe hier ne 640GB WD Blue Cavier mit 7200RPm und eine Samsung T166 mit 500GB und 7200RPM. Beide vibrieren. Da half auch nicht die Gummihalterung in den Ösen vom HDD-Käfig.

Jetzt habe ich die HDDs einfach auf ein Shoggy Sandwich gelegt und jetzt ist das Summer/Vibrieren/Resonanz weg, auch die Laufgeräusche sind etwas weniger.

Also wenn Entkoppeln dann richtig.

 
danke dir.
habe mich was belesen und gemerkt, dass die daten der neuen f4 2tb genau den daten gleichen der f2 1,5tb, was z.b. gewicht und verbrauch angeht. d.h. hier haben wir quasi dasselbe "alte" gehäuse gepaart mit neuen plattern 3x666 statt 3x500gb, korrekt?

tendenziell spricht mich die wd am meisten an. kann man denn sicher sein, dass man die hdd heute mit nur 3 plattern bekommt?
wie schnell dreht die platte? 5400 u/min?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:25 ----------

Ich habe hier ne 640GB WD Blue Cavier mit 7200RPm und eine Samsung T166 mit 500GB und 7200RPM. Beide vibrieren. Da half auch nicht die Gummihalterung in den Ösen vom HDD-Käfig.

Jetzt habe ich die HDDs einfach auf ein Shoggy Sandwich gelegt und jetzt ist das Summer/Vibrieren/Resonanz weg, auch die Laufgeräusche sind etwas weniger.

Also wenn Entkoppeln dann richtig.


wo kann man diese schwämme kaufen?
transportsicher sieht das aber net aus...
ich überlege aktuell, wo ich meine neue 2tb einbauen werde. habe noch so ein ausgeräumtes 5,25" laufwerk inkl. bitumenfüllung, welches ich nehme könnte. allerdings wiegt es an die 2kg :fresse:
 
Gibts zb. im Bauhaus. Nett sich Gummischwamm bzw. Zellkautschuk.
Ja, gut man könnte die schwarzen Dinger noch ans Gehäusekleben mit doppelseitigem.
Aber ich transportieren meinen Rechner sowieso nicht.
 
Bei Samsung und WD drehen die grünen mit 5400rpm, Seagate fällt da etwas raus mit ihre 5900rpm.

Bei der EARS mit 2TB sollten mittlerweile nur noch 666GB Platter verbaut werden.
 
klasse, dann wird es wohl die wd werden.
oder kann man in nächsten zeit mit 4tb platten rechnen bzw. 750gb plattern?
 
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach Platten für meinen Homeserver zum Datenspeichern.

Bis jetzt habe ich die Spinpoint F3 (2TB) oder ne WD20EARS (oder EADS) im Auge;)

Hat jemand ne gute Empfehlung für mich?

Es sollen nacher 6-8 Platten wahrscheinlich ohne RAID laufen.
Die Lautstärke ist egal.
Die Platten würden nicht die ganze Zeit laufen und belastet werden sie wohl auch nich so oft, nur um mal was zu kopieren (ihr wisst wie ichs meine):d


Danke schonmal;)
 
Die 3TB Platten sind z.Z. noch kaum verfügbar und viel zu teuer, von den 4TB Platten wollen wir dann erstmal gar nicht reden.
Die HDD Entwicklung ist eher gemächlich, daher greif einfach zu den 2TB Modellen.
Wo bekommt man sonst knapp 2000GB für 70€, dass ist schon fast etwas pervers :fresse:


@ marvin09
Ich würde mit Blick auf RAID zu den Samsung HD204UI raten, die WD soll noch etwas problematischer sein.
Bei Einsatz als einzelne HDD(s) sind beide gleich gut .. lass den Preis oder das Bauchgefühl entscheiden ;)
 
Die HD204UI ist bei meinem Händler sogar noch etwas billiger als die anderen:)

Danke für den TIpp;)
 
320GB Hybrid oder 1TB SATA600

so ich suche nun für meinen AM3 SyS mit SATA600 eine geeignete System Festplatte

dachte erst am SSD aber da ich um die 120GB als System brauche (Progx und sonstiger Kram wie Videobearbeitung und Archivverarbeitung) hat mich der Preis von fast 200€ umgehauen

hab dann weiter gesucht und folgendes gefunden, 2 Platten um die 80€ bis 90€

Seagate Momentus XT 320GB Hybrid mit 32MB Cache, 7.200U/min SATA300 und 4GB SLC Speicher

Western Digital Caviar Black 1000GB mit 64MB Cache ebenfalls 7.200U/min aber SATA600

habe aktuell eine Samsung 1TB mit 32MB und SATA300 als Single HDD laufen würde aber eben gern eine reine System HDD haben

welcher der Beiden würdet ihr mir empfehlen und was macht Sinn?
auf die 3.5" Hybrid warten?
weis da jemand schon was drüber?
 
#1423 <- eingeschoben

SATA600 macht keinen Sinn bei HDDs, da gerade die ersten HDDs bei dem SATA150 Limit angekommen sind.

3,5" Hybrid wird kaum kommen, die Momentus XT ist in meinen Augen auch nur ein Lückefüller zwischen HDD und SSD und nur im Laptop sinnvoll, wo die Leute nicht mit dem Platz einer SSD auskommen.

Als System HDD reicht eine Samsung F3 SpinPoint mit 500GB daher völlig aus.

Spürbar mehr Leistung wirst du nur mit einer SSD erhalten.
120GB gibts für knapp 170€
 
Hauptaugenmerk liegt auch nicht auf Kapazität bei einder SSD :rolleyes:

mag ja sein nur was bringt es mir wenn mein System in 1min hochgefahren ist aber die Filmbearbeitung trotzdem dauert weil die zweite HDD nicht nach kommt

bei einer Hybrid reizt mich hingegen das ich relativ viel Speicher fürs Geld bekomme und Progx die ich oft brauche schneller starten

wie zB Office Firefox Mail etc
 
Wird die Samsung EcoGreen F4EG HD204UI nun mit neuer Firmware ausgeliefert, oder muss der Kunde das nach dem Kauf selbst aufspielen?
Blöderweise ändert sich offenbar die Firmwarebezeichnung selbst nach dem Patch nicht.
 
Ich würde pauschal die Platte bei Ankunft direkt flashen, um mögliche Fehler auszuschließen.
Ist ja kein großer Aufwand und schnell erledigt.
 
Eine 2TB WD Green habe ich mir vor kurzem als Backup-Platte zugelegt, gestern habe ich mir noch die F4 von Samsung bestellt die meine 3 externen HDD's ersetzen soll (2x320 GB und 1x500GB), die soll laut Tests etwas schneller sein als die Green. Wobei es denke ich mal auch Geschmackssache ist, die Samsung habe ich 5€ billiger bekommen ;) Werde sie dann mal nach Erhalt direkt flashen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh