Vielen Dank für eure Antworten.
@Kaltes Licht die Hitachi ist aber auch viel lauter.
Wenn du Leistung willst - hol dir die
Seagate 3 tb. Gibts zwar leider nur als USB und musst halt Gehäuse aufmachen, um intern einzusetzen. Aber wenn du 64 Bit Betriebssystem hast, dann kannste auf den 4k Umwandler verzichten. Hast fast die doppelte Leistung. (schafft 140MB/s Lesen / Schreiben bei mir und unglauliche Zugriffszeit für HDD)
Außerdem hat man noch USB Docking Station, wo man die Festplatten quasi, wie USB Stcks anschliesst
Ich habe mir diese Goflex bereits letztes Jahr angesehen. War es doch die erste 3TB Festplatte auf dem Markt.
Überall liest man das ein aktuelles Betriebssystem benötigt wird, um die volle Kapazität einer 3TB Festplatte zu erreichen. Ist also zwingend ein aktuelles 64 Bit Betriebssystem erforderlich, oder reicht auch ein aktuelles 32 Bit Betriebssystem?
Wie verhält sich die Festplatte, wenn man sie zuvor mit einem 64 Bit BS formatiert und sie anschließend in ein Rechner einbaut auf dem ein aktuelles 32 Bit BS läuft?
Du sagtest das man auf einen 4k Umwandler verzichten kann, wenn man ein 64Bit BS einsetzt. Was heisst es genau? Kann ich die Platte auch intern in meinem Rechner verwenden?
Aber gut, zumindest fällt Hitachi dann weg. Und danke für die Bilder!
@ Kaltes Licht
Trotzdem sind die 3TB Modelle preislich immer noch sehr uninteressant.
3TB = ca 180€
2x 2TB = 4TB = 140€
1/3 mehr Platz für 40€ weniger .. wer da zu den teuren 3TB Modellen greift kann imo nicht rechnen
Ich habe mir das zuvor natürlich auch überlegt und stimme mit deiner Kalkulation soweit überein.
Der Punkt ist, das an der Stelle der 3TB Platte eine 1TB und eine 1,5TB HDD derzeit im Einsatz sind. Mit dem 3TB Modell würde ich also diese zwei alte Platten ersetzen und hätte durch den Verkauf dieser zumindest einen Teil der 40€, die ich draufgelegt habe, wieder drin.
Aber es ist mir klar, das ich mit dem kauf zweier 2TB Platten noch günstiger wegkomme, jedoch habe ich dann wieder zwei Festplatten im Gehäuse rumwerkeln.
Es kommt einfach auf die Umstäne an und auf die Frage wieviel Wert ein Mensch einer Veränderung beimessen möchte.
Bei den SSDs ist es doch letzendlich das gleiche in grün. Jeder zahlt drauf und ist der Meinung das der Performancesprung sich lohnt, wogegen ich mir sage das Raid0(aus handelsüblichen Platten) schnell genug ist und ich keinesfalls dazu bereit wäre 180 euro für 120GB auszugeben, auch wenn es doppelt so schnell ist.
Ich hoffe das ich dich davon überzeugen konnte, dass nicht jeder Käufer einer 3TB Platte auch gleichzeitig nicht in der Lage wäre zu rechnen.
Dies wäre evtl. der Fall, würde ich zu einer 2,5TB(WD) greifen. Denn die Kostet immer noch 240€.