Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde pauschal die Platte bei Ankunft direkt flashen, um mögliche Fehler auszuschließen.
Ist ja kein großer Aufwand und schnell erledigt.

wie flashe ich eine spinpoint f3 hj103sj? ich bekomme meine diese woche noch und würde dann gerne sicher gehen ob auch die neueste fw drauf ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage:

Ich suche ein leises Datengrab für einen möglichst lautlosen Desktop-PC. Welche würdet Ihr nehmen:

- Samsung EcoGreen F4 2000GB
- Western Digital Caviar Green 2000GB

Zuletzt bearbeitet:
Was würdest Du denn dazubestellen?

Mir reicht es, dass sie komplett ruhig ist, wenn sie nicht angesprochen wird.

Suche 2 Festplatten mit guter Geschwindigkeit für Raid 0. Sollten so jeweils 500GB bis 1TB haben. Was ist da bezüglich Laufruhe/Geräuschpegel - Ausfallssicherheit - Speed zu empfehlen?

Ich hoffe du willst das RAID0 nicht für Windows, Programme und Ähnlichem benutzen ;)

Allgemein:
Die 7200rpm Platten sind natürlich etwas flotter als die "grünen" Vertreter mit 5900 bzw 5400rpm. Diese werden aber auch entsprechend wärmer und sind nicht so laufruhig.
Also musst du dich schon entscheiden, was dir wichtiger ist.

Ausfallsicherheit = Backup

kann mir jemand sagen ob die HD103SJ 1tb (systemplatte) sich mit der WD20EARS 2tb als datengrab gut verträgt??Da die WD20EARS ja minimal laufruhiger sein soll würde mich die schon reizen.HoH hat die momentan mit voller garantie.
Oder wer ich mit ner HD204UI 2TB von amazon besser bedient?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst beide nehmen, "Probleme" entstehen (nach dem Lesen einiger Threads) beim RAID mit der WD. Solltest Du die HD204UI nehmen, würde ich ein direktes Flashen der Firmware empfehlen um eventuelle Folgeprobleme ausgrenzen zu können.

ok danke dir. also ein raid benutze ich eh nicht also wird es ja dan auch keine probs mit der WD geben.
Eine frage hab ich noch, weiss jemand zufällig ob die HD204UI bei Amazon Distributionsware oder Oem ist, bei hoh scheinen die letzten HD204UI ja alle Oem zu sein....

Hallo,

weil die 3tb Platten doch schon sehr im Preis gefallen sind, würde es mich interessieren welche ihr bevorzugen würdet:

Western Digital WD30EZRSDTL 3 TB, oder
Hitachi HDS723030ALA640 3 TB

Performance interessiert mich eigentlich nicht, aber wenns da ist, ist es da. Die hitachi ist bei Alternate günstiger und hat mehr Performance (7200 U/min).

Bitte um Rat!

Ahja, die Platte wird verschlüsselt und soll im Dauerbetrieb laufen, jedoch nur mit minimalem "Dauerzugriff" (FTP).

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir als Systemplatte noch ne 36 GB Raptor kaufen, meine aber etwas negatives über die 36GB Variante gelesen zu haben.

Könnt ihr das bestätigen?
Was es war weiß ich jedoch nicht mehr ganu!

@Swp2000 Als System Festplatte würde dir eher SSD empfehlen. Glaub mir die Investition lohnt sich. Die Raptoren und Nachfolger sind echt lahm und sehr laut. Festplatte ist bei heutigen Mainboards/Grafikkarten/CPU/Ram die Bremse nummer 1.
Die Intel X25-M 80 GB liegt gerade bei 130 € sehr juter Preis. Für Betriebssystem und Programme wird eh nie mehr als 50 GB benötigt. Und man hält alles geordnet bzw sauber.

@Kaltes Licht die Hitachi ist aber auch viel lauter.
Wenn du Leistung willst - hol dir die Seagate 3 tb. Gibts zwar leider nur als USB und musst halt Gehäuse aufmachen, um intern einzusetzen. Aber wenn du 64 Bit Betriebssystem hast, dann kannste auf den 4k Umwandler verzichten. Hast fast die doppelte Leistung. (schafft 140MB/s Lesen / Schreiben bei mir und unglauliche Zugriffszeit für HDD)
Außerdem hat man noch USB Docking Station, wo man die Festplatten quasi, wie USB Stcks anschliesst :)

Anhänge

• IMAG1115.jpg
    IMAG1115.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 64
  • IMAG1116.jpg
    IMAG1116.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
@ Kaltes Licht

Trotzdem sind die 3TB Modelle preislich immer noch sehr uninteressant.
3TB = ca 180€
2x 2TB = 4TB = 140€
1/3 mehr Platz für 40€ weniger .. wer da zu den teuren 3TB Modellen greift kann imo nicht rechnen :shot:

@ Swp2000

Die Raptoren sind mal sowas von Steinzeit HDDs :fresse:
Bei den aktuelleren VelociRaptoren sieht es imo nicht viel besser aus, man gibt viel Geld aus für kaum oder eher gar keine spürbare Mehrleistung.
Fast jede aktuelle HDD bietet eine ähnliche Performance zum günstigeren Preis.

@BlackGhost
manchmal hat man eben keine freien Sata Anschlusse mehr frei für 2TB :) Muß eh teilweise über Sata-Esata Kabel nach außen verbinden ;)
Außerdem wenn ich gewusst haette, wie Hardcore schnell die Seagate 3TB wird und dabei auch noch leise bleibt (zwar nicht mit WD Green verglichen) würde nur zu der greifen.

Für das Geld .. no-way .. da kannst genauso gut noch einen simplen SATA Controller kaufen für 40€ wenn die Ports knapp werden :d

Der Preis wird erst irgendwann dieses Jahr wirklich interessant ... 2TB für 70€ ist aber auch pervers günstig ;)

wegen sli auch keine slots. :) Ausser muss wieder wakü her, um beide pci-e 1x zu befreien

Anhänge

• IMAG0958.jpg
    IMAG0958.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 70
Vielen Dank für eure Antworten.

@Kaltes Licht die Hitachi ist aber auch viel lauter.
Wenn du Leistung willst - hol dir die Seagate 3 tb. Gibts zwar leider nur als USB und musst halt Gehäuse aufmachen, um intern einzusetzen. Aber wenn du 64 Bit Betriebssystem hast, dann kannste auf den 4k Umwandler verzichten. Hast fast die doppelte Leistung. (schafft 140MB/s Lesen / Schreiben bei mir und unglauliche Zugriffszeit für HDD)
Außerdem hat man noch USB Docking Station, wo man die Festplatten quasi, wie USB Stcks anschliesst :)

Ich habe mir diese Goflex bereits letztes Jahr angesehen. War es doch die erste 3TB Festplatte auf dem Markt.
Überall liest man das ein aktuelles Betriebssystem benötigt wird, um die volle Kapazität einer 3TB Festplatte zu erreichen. Ist also zwingend ein aktuelles 64 Bit Betriebssystem erforderlich, oder reicht auch ein aktuelles 32 Bit Betriebssystem?
Wie verhält sich die Festplatte, wenn man sie zuvor mit einem 64 Bit BS formatiert und sie anschließend in ein Rechner einbaut auf dem ein aktuelles 32 Bit BS läuft?

Du sagtest das man auf einen 4k Umwandler verzichten kann, wenn man ein 64Bit BS einsetzt. Was heisst es genau? Kann ich die Platte auch intern in meinem Rechner verwenden?

Aber gut, zumindest fällt Hitachi dann weg. Und danke für die Bilder! :)

@ Kaltes Licht

Trotzdem sind die 3TB Modelle preislich immer noch sehr uninteressant.
3TB = ca 180€
2x 2TB = 4TB = 140€
1/3 mehr Platz für 40€ weniger .. wer da zu den teuren 3TB Modellen greift kann imo nicht rechnen :shot:

Ich habe mir das zuvor natürlich auch überlegt und stimme mit deiner Kalkulation soweit überein.
Der Punkt ist, das an der Stelle der 3TB Platte eine 1TB und eine 1,5TB HDD derzeit im Einsatz sind. Mit dem 3TB Modell würde ich also diese zwei alte Platten ersetzen und hätte durch den Verkauf dieser zumindest einen Teil der 40€, die ich draufgelegt habe, wieder drin.
Aber es ist mir klar, das ich mit dem kauf zweier 2TB Platten noch günstiger wegkomme, jedoch habe ich dann wieder zwei Festplatten im Gehäuse rumwerkeln.

Es kommt einfach auf die Umstäne an und auf die Frage wieviel Wert ein Mensch einer Veränderung beimessen möchte.

Bei den SSDs ist es doch letzendlich das gleiche in grün. Jeder zahlt drauf und ist der Meinung das der Performancesprung sich lohnt, wogegen ich mir sage das Raid0(aus handelsüblichen Platten) schnell genug ist und ich keinesfalls dazu bereit wäre 180 euro für 120GB auszugeben, auch wenn es doppelt so schnell ist.

Ich hoffe das ich dich davon überzeugen konnte, dass nicht jeder Käufer einer 3TB Platte auch gleichzeitig nicht in der Lage wäre zu rechnen. :)
Dies wäre evtl. der Fall, würde ich zu einer 2,5TB(WD) greifen. Denn die Kostet immer noch 240€.

Zuletzt bearbeitet:
@Kaltes Licht
Überall liest man das ein aktuelles Betriebssystem benötigt wird, um die volle Kapazität einer 3TB Festplatte zu erreichen. Ist also zwingend ein aktuelles 64 Bit Betriebssystem erforderlich, oder reicht auch ein aktuelles 32 Bit Betriebssystem?
Ja. Gleichgültig, ob Linux Winxp/Vista/7 oder Mac

Wie verhält sich die Festplatte, wenn man sie zuvor mit einem 64 Bit BS formatiert und sie anschließend in ein Rechner einbaut auf dem ein aktuelles 32 Bit BS läuft?

Sie wird erkannt, aber Partition/en werd/en unformatiert und als 900 GB angezeigt.

Du sagtest das man auf einen 4k Umwandler verzichten kann, wenn man ein 64Bit BS einsetzt. Was heisst es genau? Kann ich die Platte auch intern in meinem Rechner verwenden?

Geschwindigkeit und Zugrifszeit steigt immens, weil 4k Umwandler quasi erstmals alles vorrechnen muss.

Du kannst die Platte in jedem anderen PC mit 64 Bit Betriebssystem verwenden. Oder halt durch USB Modull von Seagate, da ja dort auch ein 4k Umwandler integriert ist.
Es gibt übrigens auch eine USB 3.0 Variante von. kostet 10-20 € mehr.

Bei SSD ist nicht die Lese/Schreib Geschwindigkeit ausschlaggebend, sondern die Tatsache, dass die Sachen parallel erledeigt werden können. Betriebssystem startet 3-4 Mal so schnell. Du kannst in den Autostart Photoshop, Acrobat, Word, Browser, Downloadmanager und etliche andere Sachen packen und alles startet fast gleichzeitig.
Und natürlich die Tatsach, dass die Dinger so gut wie unzerstörbar sind :) bzw hohe Ausfallsicherheit bitten (zumindest die mit dem Intel Controller)

Schon mal dran gedacht die Platten auszulagern?

Klar ... :) aber NAS mit 6-8 Slots sind bissel kostspieliger, als ich mir leisten kann :wink: und wenn Tower 8+2 Slots bietet, wieso nicht vollbestücken

Zuletzt bearbeitet:
Bei SSD ist nicht die Lese/Schreib Geschwindigkeit ausschlaggebend, sondern die Tatsache, dass die Sachen parallel erledeigt werden können. Betriebssystem startet 3-4 Mal so schnell. Du kannst in den Autostart Photoshop, Acrobat, Word, Browser, Downloadmanager und etliche andere Sachen packen und alles startet fast gleichzeitig.
Und natürlich die Tatsach, dass die Dinger so gut wie unzerstörbar sind :) bzw hohe Ausfallsicherheit bitten (zumindest die mit dem Intel Controller)

Danke für deine Informationen! Ich werde mich wahrscheinlich für die WD entscheiden.
Ah, noch was habe ich vergessen. Kann man die 3tb platte in ein beliebiges USB gehäuse packen? Vermutlich nicht, oder?

Und natürlich hat die SSD Vorteile, ich streite das nicht ab. Ich wollte darauf hinaus, dass jeder selbst entscheidet ob die Vorteile den Aufpreis wert sind und tatsächlich so dringend benötigt werden, das man dafür viel Geld lassen will.

Das hat nichts damit zutun ob jemand rechnen kann oder nicht. *gg Meistens zumindest.

Aber mal was anderes.
Brauchst du echt alles was auf den Platten drauf ist? *g Ich hatte ebensoviele in meinem Server und musste feststellen das ich sehr viele Daten nur sehr selten benötige.

Die Konsequenz darauß waren "Archiv-Festplatten". So nenne ich die zumindest. Ich pack die voll mit Daten die ich nicht zwingend brauche und lege die ins Regal.
Soeine Art Datenkeller. *gg

Die Festplatten arbeiten immer noch NUR intern mit 4k Sektoren, nach außen hin werden 512er Sektoren simuliert, damit sie eben auch an älteren Betriebssystem funktionieren.

Diese Emulation wird durch den Einsatz eines aktuellen OS nicht umgangen, die ist hardwareseitig eingebunden. Da kann man also nicht dran drehen. Schneller werden die Platten daher auch nicht.

Siehe auch: wdc.com: Advanced Format (pdf)

Zuletzt bearbeitet:
Die Raptoren sind mal sowas von Steinzeit HDDs :fresse:

Na wenn das so ist, ist es wirklich zu überlegen.
Nur wenn ich ne SSD nehme, kommt die mit nem Pentium 4 3,8 Ghz klar?
Wird die auch über SATA angeschlossen?

Ja, eine SSD wird über SATA angeschlossen .. es gibt aber auch welche für IDE aber nur wenig verbreitet.

Der sollte damit auch klar kommen .. schau einfach mal im SSD Unterforum in die Kaufberatung ;)

WD Caviar Black vs. Samsung Spinpoint F4

Hallo zusammen!

Möchte mir als System-Platte eine der beiden folgenden Festplatten zulegen und brauche mal eure Erfahrungen mit den Modellen:

Western Digital Caviar Black 500GB, SATA 6Gb/s (WD5002AALX) (ca. 48 Euro)

vs.

Samsung Spinpoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ) (ca. 34 Euro)

Gleich vorweg: Die Kapazität ist für mich völlig ausreichend. Dass Sata 6Gb/s bei einer HDD sinnfrei ist, ist mir klar. Allerdings kostet die 3Gb/s-Version der WD nur ein paar Euro weniger. Von daher nehm ich doch gleich die neuere. Anschlüsse aufm Board sind vorhanden (wird ein neuer PC).

Eine SSD möchte ich (noch) nicht einsetzen!

Entscheidend ist für mich:

- hohe Datenrate
- sehr niedrige Geräuschkulisse (Silent PC)
- günstiger Preis (würde also die F4 vorziehen)
- Ausfallsicherheit (Zuverlässigkeit)

Beide Platten gehören bei den 7200er-Modellen zu den schnellsten. In einem Review war die F4 minimal schneller, sollte sich im Alltag aber nicht großartig bemerkbar machen. Wer hier Benchmarks hat, darf sie gern posten.

Von den Geräuschen her, gibt es wohl bei beiden Probanden eine größere Streuung. Manche sagen "flüsterleise", andere wiederum "zu laut" (Vibrationen, Zugriffsgeräusche). Würde dann womöglich zwei oder drei bestellen und die beste behalten.

Die Zuverlässigkeit scheint hier ein großes Thema zu sein. Bei beiden Modellen gibt es da wohl des öfteren Probleme. Habe gelesen, dass sich einige Platten bereits nach paar Tagen verabschiedet haben. Ich werde zwar regelmäßig Backups auf eine externe Platte machen, aber wenn die Platte hin ist, steht der PC erstmal ne Weile still. Das wäre gaaar nicht gut.

Wer also Erfahrungen mit den Modellen gesammelt hat, immer her damit.

Vielen Dank im Voraus!

#1460 <- eingeschoben

Die Black soll grundsätzlich agressiver abgestimmt sein als andere Laufwerke, die Zugriffe sollten daher hörbarer sein als bei der Samsung.
Wirklich silent wird es aber nur mit Entkopplung und Dämmung .. jedes Gehäuse reagiert anders auf eine HDD. Das hängt mit den Vibrationen der Laufwerke zusammen, manche Gehäuse schwingen sich dabei hoch. Da bleibt nur beide bestellen und austesten.

Ausfallen kann dir jede HDD, das ist egal ob Hersteller X mit Modell Y aus Produktionscharge Z. Willst du an deinem Rechner trotz HDD Ausfall weiter arbeiten können, dann bestell dir zwei Festplatten des gleichen Typs und lege ein RAID1 an.
Das Backup natürlich trotzdem nicht vergessen.

Als Gehäuse ist derzeit das Lian Li PC-A04B geplant. Würde die Festplatte entweder ganz unten in gedrehten Laufwerksschacht einbauen und somit Lian Li's Entkopplung nutzen (bisher leider noch keine Erfahrungen damit gemacht). Die WD soll wohl wärmer werden als andere Platten. Somit wäre sie prima im Luftstrom des 120er Lüfters.

oder

Würde die Festplatte mittels Entkopplern (Noise Blocker X Swing nutze ich derzeit - sehr empfehlenswert) in den zweiten 5,25er Schacht einbauen. Allerdings bekommt die Platte da keinen direkten Luftstrom ab. Meine derzeitige Seagate läuft bei der Konfig im Schnitte bei 35 Grad und hat sich noch nicht beschwert. Ob die WD da Probleme bekommt, müsste man dann testen.

@Swp2000 Als System Festplatte würde dir eher SSD empfehlen. Glaub mir die Investition lohnt sich. Die Raptoren und Nachfolger sind echt lahm und sehr laut.

Ja, ok aber was war damals mit der 36GB Version der Raptoren, gab es damit nicht Probleme und jeder hat die geraten ne 74GB zu nehmen?

Also wenn die Caviar Black 1 Platter hat, dann wäre die Samsung theoretisch besser, da diese immerhin Zugriffszeiten von etwas über 13ms hat, während die 1 Platter WDs da etwa 15ms haben. Leiser sollte daher theoretisch die WD sein.
Ausserdem hat die Samsung halt die höhere Transferrate.
Wie das jetzt wirklich in der Praxis aussieht, weiß ich natürlich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh