Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Black ist etwas aggressiver abgestimmt als die Blue, dadurch sind die Zugriffe besser wahrzunehmen, dazu bietet sie 5 Jahre Garantie.
Die WD Blue ist halt die Mainstream Platte von WD und hat wie alle anderen auch 3 Jahre Garantie.

Bei dem Preisunterschied würde ich nur zur Black greifen, wenn man scharf auf die längere Garantie ist. Gefühlt sind beide in etwa gleich flott.
 
Hi.

Es geht eigentlich nur darum, dass die Platte von Windows Vista/7 partitioniert und formatiert wird.
XP beginnt eine Partition bei Sektor 63, das ist was "Krummes" und wird zu Performance Einbußen führen, ähnlich wie bei den SSD.
Das WD Tool braucht man, wenn man die Partition unter XP erstellt hat. Dann kann man sie damit richtig "ausrichten".
Das heißt also, daß ich bei Win7 kein Tool brauche....egal ob ich die HDD nun während/vor der Win7-Installation oder mit bereits installiertem Win7 formatiere.

Richtig?

Gibt es auch HDDs von anderen Hersteller, wo sowas zu beachten ist?

Gruß
Markus
 
Alle Festplatten wo du etwas von "4KB Sektoren" findest betrifft das.

Wie gesagt macht nur XP das falsch und manche Festplatten Tools sind davon auch betroffen.
Am einfachsten also unter Windows in der Datenträgerverwaltung alle Partitionen etc löschen wenn vorhanden auf der Platte und dann frisch welche neu erstellen.
Das funktioniert natürlich auch während des Windows (Vista/7) Setups.
 
warum nicht auf die hybrid platte (momentus xt) aus dem hause seagate warten? sollte diesen monat kommen...

für lappys erste wahl würd ich meinen
 
Wenn du etwas warten kannst, wäre die neue Seagate wohl so ziemlich die beste Wahl für deinen Lappi.

Auf die geizhals Bewertungen würde ich mich nicht unbedingt verlassen, da schieben sich die Hersteller auch gerne mal die schlecht Bewertungen gegenseitig zu.
 
SSD-, Desktop- oder Server-Speicher für Homeserver?

Hallo,

genau vor der Frage wie im Titel beschrieben stehe ich.

Ich betreibe einen Homeserver mit S-ATA Backplane+Software-RAID unter Debian GNU/Linux. Der Server läuft immer 24/7. Leider ist die Systemfestplatte dabei den Geist aufzugeben. Mindestens 14 Blöcke sind bereits defekt (die nicht neu zugewiesen werden konnten) und Linux wirft bei jedem zweiten Warmstart (Server seit drei Jahren nicht kalt gestartet) DRV_READY Fehler. Ich brauche also eine neue Festplatte.

Die Frage ist nur, was ich am besten nehmen kann?
Mir ist wichtig:
- Dass ich nicht wieder in zwei Jahren eine neue kaufen muss, weil die alte Defekt ist

Auch, aber nicht so wichtig:
- Dass sie weniger Strom verbraucht, als meine Samsung (~7 Watt)
- Dass sie schneller ist als meine Samsung, gerade bei Random-Read/Writes

Nett zu haben ist:
- Wenn sie in mein 3,5" S-ATA Backplane passt oder zumindest 3,5" Montagematerial mitbringt

Preis und Festplattengröße sind nicht so wichtig. Meine kompletten Daten umfassen 60Gb, davon 30GB alte Linux-Kernel Quellen. Alles > 30GB reicht also aus, auch langfristig.

Zur Zeit schwanke ich zwischen:
- 500GB WD Caviar Green (Der Stromsparer, billig)
- 500GB Hitachi Ultrastar
- 32-40GB SSD (habe mir die 40er von Intel angeschaut)

Zu welcher Lösung würdet ihr unter den gegebenen Umständen raten? Verfügbarkeit ist mir am wichtigsten und ich bin mir nicht sicher, ob die MTBF einer SSD höher als die einer S-ATA Platte ist.

Danke und Grüße,
josen
 
#251 *verschoben*

Wenn dir Verfügbarkeit wichtig ist, dann solltest du über ein RAID1 nachdenken.

Zusätzlich zu einem Backup versteht sich, da jede Platte kaput gehen kann, egal ob sie 25€ oder 250€ gekostet hat.

Strom sparen ist zwar ein schöner Gedanke, bei einer HDD aber völlig zu vernachlässigen, da die Ersparnis so klein ist.

Neben den aktuellen 3,5" Modellen ala Samsung F3 und WD Blue (500GB) könnten auch die 2,5" Modelle interessant sein.
Ich fahre seit längerem mit zwei 160er WD Blacks sehr gut bei mir im Server, laufen einfach ;)

Die 40er Intel wäre das Sahnehäubchen, jedoch könnte die zusätzliche Leistung schnell verpuffen, wenn dein System fast nichts auf der System Platte arbeitet ;)
 
Wenn du sie hast würden uns ein paar Stoppuhr Benchmarks natürlich brennend interessieren ;)
 
2 TB HDD - Habt ihr eine intelligentere Idee?

Moin, wollte mal ein paar Meinungen von euch hören, vielleicht habt ihr ja eine bessere Idee.

Ich überlege zur Zeit meinen Desktop PC durch einen Apple iMac zu ersetzten. Dieser hätte dann 1 TB internen Festplattenspeicher. Ich würde gerne dauerhaft eine externe HDD betreiben, um automatisch Backups erstellen zu lassen. Diese sollte möglichst leise, 24/7 und 1 bis 2 TB groß sein.

Demnach scheint ja eine "Western Digital Green" für mich Sinn zu machen. Eventuell möchte ich den HDD-Speicher des iMacs auf lange sicht noch mit einer zweiten externen Festplatte erweitern (1 TB), demnach sollte die Backup Platte dann 2 TB groß sein.

Habt ihr eine intelligentere Lösung parat? :confused:
 
Ne, ist doch gut so. Die Caviar Green hab ich selbst im Einsatz, super gute Platte!
 
ab #255 *verschoben*

Ich würde gerne dauerhaft eine externe HDD betreiben, um automatisch Backups erstellen zu lassen. Diese sollte möglichst leise, 24/7 und 1 bis 2 TB groß sein.

Dauerhaft und Backup passt nicht zusammen.

Zum Backup wird die Platte angestöpselt und umgehend nach getaner Arbeit wieder in den Schrank zuwandern (Strom- und Datenleitungen trennen)!
Wenn dir mal dein Energieversorger oder das nächste Gewitter ein paar Stromspitzen ins Haus schickt wird nicht nur den PC gegrillt sondern das Backup gleich mit. Gleiches gilt für ein wild gewordenes Netzteil.

Hol dir einfach eine Samsung EcoGreen 2TB oder WD Green 2TB, dazu ein externes Gehäuse deiner Wahl und los gehts.
 
Wie sind die denn von der Geräuschentwicklung? Wollte die HDD in nen passives Gehäuse pflanzen.
 
moin liebe leute :wink:...

meine wd10eacs ist voll :heul:... nun muss was grösseres her :coolblue: ...

ich hatte da an die WD20EADS bzw WD20EARS gedacht ... kann man die ohne sorge nehmen ?
liegt der unterschied zwischen den platten nur im cache ?? DS:32mb , RS:64MB ??

bringt mir der größere cache irgendwelche vorteile gegenüber den jetzigen 16 MB in bezug auf fotos gucken ?? da jetz beim fröhlichen durchstöbern schonmal die tumbanails nicht geladen werden oder das eigendliche bild ewig zum öffnen braucht ....

falls angebracht darf es auch ruhig ein anderer hersteller sein ...
die platte muss aber "grün" und kühl sein da sonst die hitzeentwicklung in meinem case wahrscheinlich eskaliert :asthanos: ...
 
Evtl. erinnert sich jemand noch ein problem vor einigen Seiten? 1 2 3
Mache jetzt gleich diesen SMART Test...

Was ich aber erstaunlich finde:
Kopiere ich z.B. eine 500 MB große Videodatei von einer meiner 2 USB2.0 Externen auf die HDD, bekomme ich je nach Externer 30 bzw. knappe 50-55 MB/s (!!!)
Kopiere ich aber von der 500GB HDD auf eine meiner Externer, kriege ich höchstens 2-3 MB/s (!!!). Das Gleiche gilt, wenn ich auf der Internen HDD z.B. diese 500 MB Videodatei in einen anderen Ordner kopiere (Also damit meine ich jetzt nicht Verschieben ;)). Dann kriege ich auch nur so max 1,5 MB/s (!!!)
Jedoch, sobald ich in einem Spiel bin, laden die LVLs (GTA IV, CSS, MW2, BFBC2, ...) eig. genauso schnell etc. :confused:
Wenn ich auf den Externen selber z.B. diese Datei ebenfalls in einen anderen Ordner kopiere auf der Externen (Also net Verschieben), hab ich auch etwa so 20-35 MB/s
Weiß jemand was da los ist? :(

PS: So Windows Boot, Programmstarts etc. dauern dahingehend nicht länger
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend :-)

Habe zwar jetzt diverse Threads und andere Seiten durchforstet, stoße aber leider auf keine allzu aktuellen Tests/Meinungen zu meinem Anliegen.

Und zwar:
Geplant ist die HDD-Erweiterung bzw. kompletter Tausch einer Platte, da sie mittlerweile ziemlich laut geworden ist und auch schon den einen oder anderen Dateifehler hervorgezaubert hatte. Geplant sind 2 Platten, eine System-Platte um die 320GB und eine zweite Platte mit nem TB für Daten (Musik, Videos, Images...der übliche Kram eben). Bei der TB-Platte wird es wohl eine Samsung Spinpoint F3 werden.

Für die Systemplatte bräuchte ich aber noch den einen oder anderen Rat, da hier lediglich alte Tests nur zu finden waren und es womöglich aktuellere Topkandidaten gibt!? Wichtig hierbei: Preis/Leistung soll stimmen und ist für einen Gamingrechner gedacht.

Freue mich auf eure Antworten.
 
Ich würde dir zu einer 500GB Systemplatte raten ;)
Ich hab gute erfahrungen mit Western Digital, Samsung und Seagate (Wobei ich dir die ersten Beiden eher empfehlen würde) :p
Das mit Aktuellen Tests naja... Leute kaufen entweder inzwischen SSDs oder die großen 1000+ GB Platten, wodurch die kleinen in Tests uninteressant wurden :/
 
Würde zu einer F3 Spinpoint mit 500GB raten als System Platte und eine 1,5TB F3 EcoGreen als Datenlager.
 
ich nochmal kurz vor der Entscheidung htpc sysplatte + datenhaltestelle
vorraussetzung leise und vibrationsarm !

alle 500gb
wd caviar green
samsung ecogreen f2
samsung ecogreen f3

welche nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits geschrieben, daß dir die SATA3-Schnittstelle nichts bringt, da die HDD bereits SATA2 nicht auslasten kann, aber kauf dir ruhig die WD1002FAEX.
 
Sie ist genauso schlecht wie andere HDDs und auch genauso langsam.
 
Erik das steht doch sogar in der Amazon Titelbeschreibung schon drin.

Wozu also die Frage?

Und ich glaube wenn Du eine bestellst, bekommste nicht das Symbolbild, sondern eine geschlossene Festplatte wie alle anderen die eine Platte bestellt haben auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh