Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@bawde
jo, den thread hatte ich auch gesehen, wurde jedoch nicht so viel schlauer drauß.

dachte halt, irgendjmd hat noch weitergehende infos bzw. praxis tests
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im EasyNova gehäuse könnten schon temp probleme auftauchen habe eine EADS 1 TB im raidsonic mit kleinem lüfter, bei kleiner stufe wird die platte bei vollast ca. 38° warm bei ausgeschaltetem lüfter so ca. 45° was eigentlich schon die grenze ist, wenn dann würde ich eine EARS nehmen da die etwas leiser und kühler ist als die EADS

Du machst dir sorgen bei 45°C wenn die Platte ca noch 20°C mehr als Limit bekommt von Samsung?
45°C sind völlig im Rahmen, da braucht man sich überhaupt keine Gedanken zu machen!


Die wichtigste Neuerung für die F4 scheint wohl die Einführung von 640GB Plattern zu sein.
Eine F3 320GB hatt es nämlich auch nie gegeben, vielleicht wollen sie hier noch eine Lücke stopfen.

Samsung SpinPoint F4 HD322GJ - ForumBase
 
hmm und ist es dann besser zu warten, bis sie eine mit 640gb rausbringen ? oder kann man die 320 gb schon kaufen ?
 
Es gibt zwar ein paar Händler die welche als "lieferbar" im Preisvergleich drin haben .. aber ob das auch der Realtität entspricht? :fresse:

Wenn du gerne neue Sachen ausprobiert, dann rann da .. ansonsten ist man mit der F3 500GB bestens ausgestattet ;)
 
Ich suche die derzeit schnellste 1TB S-ATA HDD. Welche ist das momentan?
 
Samsung SpinPoint F3 - WD Blue - WD Black - Seagate 7200.12

Messbar gibts immer minimale Unterschiede, aber fühlbar sind alle auf dem gleichen Niveau.

ps: bei WD muss man etwas aufpassen, ob die aktuell verkauften Modelle auf 500GB Platter setzen, dass kann man nur anhand der ganz genauen Bezeichnung sehen oder mit HD Tune nachmessen. Bei Seagate und Samsung ist es leichter zu erkennen.
 
[...] bei WD muss man etwas aufpassen, ob die aktuell verkauften Modelle auf 500GB Platter setzen [...]

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe vor, die Western Digital Caviar Black 1000GB zu bestellen. Wo liegt der Unterschied, wenn nicht auf 500GB Platter gesetzt wird und wo sollte ich ambesten bestellen?
 
die alte Black setzt auf 3x 320GB Platter, die neue auf 2x 500GB Platter.

Vorteile: eine Scheibe weniger sollte zu einem ruhigeren Laufgeräusch führen, etwas bessere Temperaturen, weniger Vibrationen und höhere Transerraten dank höherer Speicherdichte ... soviel zur Theorie ;)

Der praktische Unterschied kann von Person zu Person abweichen, manche sind feinfühliger und merken da einen Unterschied.

Da es aber danke WD ziemlich undurchsichtig ist, welche Black jetzt die neuen Platter verbaut hat und welche die alten empfehle ich lieber die Samsung F3, da kann man sicher sein eine Platte mit 500GB Plattern zu bekommen.

Wirf nochmal einen Blick in den WD 500GB Platter Thread, dort gibt es auch ein paar Benchmarks zur neuen Black. Aber es bleibt immer noch ein Glücksspiel ob man die neue nun beim Händler xy bekommt.
 
Samsung SpinPoint F3 - WD Blue - WD Black - Seagate 7200.12

Messbar gibts immer minimale Unterschiede, aber fühlbar sind alle auf dem gleichen Niveau.
.

Und wieso fehlen bei deiner Aufzählung die aktuellen Hitachi platten (7K1000.C), das sind auch sehr gute Platten. :rolleyes:
 
hmm ich werd glaube mal 2 F4 bestellen... suche halt 2 platten für ein anständiges Raid 0

oder hat jmd ein vorschlag ,welche 2 da das non-plus-ultra sind ?
 
Wenn du das RAID0 für Windows, Programme, Spiele etc benutzen willst .. wird dir hier keiner sowas empfehlen, warum wurde schon oft genug besprochen .. der praktische Nutzen ist = 0


Hitachi wird im Verhältnis zu den anderen Hersteller nur selten gekauft und empfohlen, meistens sind die auch etwas teurer.
 
Möchte mir für mein neues Sys noch eine OS Platte bestellen! Also für Win7, Anwendungen und installierten Games!

Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Die 3 stehen zur Auswahl... wie gesagt Datengrab wird es nicht Schnelligkeit im OS ist dort wichtig.

Von der Größe her würden mir die 320GB schon reichen... auf den Stromverbrauch kommt es mir nicht so an, eher auf Lautstärke und Wärme...
 
Hitachi wird im Verhältnis zu den anderen Hersteller nur selten gekauft und empfohlen, meistens sind die auch etwas teurer.

Also teurer halt wohl für ein Gerücht, Seagate und WD Platten sind teurer.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    140 KB · Aufrufe: 53
@BlackGhost

das mag sein, aber beim transferieren von daten ist ein raid 0 schon etwas überlegen.
dass ich kaum performance zuwachs bei spielen etc. erhalte ist mir bewusst.

da ich aber öfters größere daten zu extrahieren habe etc. verspreche ich mir von einem raid0 schon einen leistungszuwachs
 
Bin gerade verwirrt...

Green nutzt man doch als SYS Platte
und die Black als Datengrab oder ist das umgekehrt???
 
Umgekehrt @kevinfullhouse
Green = 5400rpm und Blue/Black = 7200 rpm

@bluezac .. dann nutz besser zwei Platten (quelle->ziel).
Wenn du intern auf einem RAID0 rumarbeitest wirds langsamer als mit einer Platte.
Und wenn du von einer Platte auf das RAID0 kopierst, limitiert wiederrum die einzelne Platte.
 
Mit einem normalen Benchmark vermute ich mal, Daten werden dabei vom RAM auf die Platte geschrieben .. da der RAM natürlich sehr viel schneller als eine HDD ist kann man so die reine Rohleistung einer Platte ermitteln.

Der Sebastian aus dem "Test" ist eh etwas lustig:

... aber ich denke man sieht, dass ein Software-Raid dem Hardware-Raid schon das Wasser reichen kann und es durchaus sinnvoll sein kann.
Bei einem RAID0/1 muss keine Parität berechnet werden, ergo profitieren hier die richtigen Hardware Controller nicht von der eigenen CPU.
Das wird erst interessanter, wenn man ein großes RAID0 aus SSD zusammen baut. Da die RAID Controller auf den Mainboards meist nur über ein kleines PCIe Interface angebunden wird, können hier die Hardware Controller mit einem PCIe x4/x8 natürlich im Vorteil sein.

und man hat einen ziemlich hohen Anlauf-Strom beim einschalten des PC, weshalb man eventuell ein neues Netzteil braucht (wer noch ein sehr altes haben sollte) … okay und der etwas höhere Stromverbrauch des PC.
Wird erst bei acht eher noch mehr HDDs interessant, wenn der Controller kein zeitversetztes Hochfahren der Platten unterstützt. Eine Platte verbraucht 6-8 Watt .. was eine aktuelle Graka verbraucht steht dazu im krassen Gegensatz. Also auch hier, wird erst bei großen HDD Bundles interessant.

Aber man sieht, im RAID-0 liegt es durchaus auf SSD-Niveau von den Transferraten.
.. ja, ich hör schon fast den Aufschrei aus dem SSD Unterforum hier her schallen :fresse:
Das mag vielleicht noch gerade eben auf die sequentiellen Transferaten zutreffen. Wenn es aber um das Lesen und schreiben von kleinen Dateien geht und dann auch noch über die Platte zufällig verteilt sind SSDs locker 10x schneller. Und jetzt kannst du dir fast denken, warum ein SSD im Alltagsbetrieb locker jetzt HDD abhängt (auch ein RAID0) .. Windows etc bestehen aus vielen kleinen Dateien und eben nicht aus einer großen Datei die linear eingelesen werden kann ;)

Was sagt uns diese Grafik? Das eine einzelne SSD schneller liest, während der Lesevorgang bei einem SSD RAID-0 langsamer ist. Hingegen ist wiederum beim Thema Schreiben von Daten das Raid im Vorteil, aber ich persönlich würde behaupten wollen, dass sich ein RAID-0 bei Solid State Disks nicht wirklich lohnt, denn IMHO liest man mehr Daten z.B. beim öffnen von Dokumenten und Programmen als das man schreibt. Ergo würde ich hier ganz klar abraten vom RAID-0 zumal ich persönlich in Sachen SSDs nun einige Erfahrung habe und die billigen Dinger gerne mal den Geist aufgeben und langsam sind. Wer sich eine SSD anschafft immer auf den Chache achten, denn nur wenn der groß genug ist (64 MB wären ideal) hat man auch gute Datentransferraten.
:lol:
.. ab hier fällt mir echt gar nichts mehr dazu ein: "zumal ich persönlich in Sachen SSDs nun einige Erfahrung habe und die billigen Dinger gerne mal den Geist aufgeben und langsam sind."

Achso: Und wenn ihr auch mal Benchmarks machen wollt , dann geht das mit HD Tach.
Sehr tolles Programm, was schon seit Anfang 2008 nicht mehr weiter entwickelt wird :d
HD Tune 4.01 und AS SSD sind sehr viel aussagekräftiger, dazu noch ein Crystal Disk Mark etc.
 
ok, danke für ausführliche antwort !

ja weiß nicht... ssd ist ja schön und gut, aber da frage ich mich halt erst recht, ob sich der preis für die leistung rentiert...

na ja werde mal nach ein paar benchmarks googlen, die auf etwas seriöseren seiten sind... nur irgendwie stehe ich dem ganzen doch etwas skeptisch gegenüber bzgl preis/leistung
 
Mal so eine Frage (Da im Threadtitel Diskussion steht):
Was ist mal wieder kaputt im 2. PC, wenn die 500 GB Samsung (7.200rpm, 16MB Cache, S-ATA II) urplötzlich nemmer ihre 30 MB/s auf ne Externe (Eig. kriege ich mehr als 30 MB/s, aber meine Externe ist langsam) sondern egal was ich mache, nur noch max etwa 10 MB/s kriegt? Zudem, wollte jetzt GTA IV back upen weil anfange zu modden, kriege ich erst 10, dann 6..5... und am ende nur noch um die 1,20 MB/s???
Kann ich dagegen was machen außer Windows neu installieren? (Diese Speeddrops da kommen immer nach einiger Zeit, wenn Windows aufm 2. PC Installiert ist o_O)
Defragmentiert und co. hab ich erst heute wieder gemacht, normal immer Mittwochs in aller ruhe wenn ich in der Arbeit bin lass ich das machen.. Also das sollte kein PRob darstellen?
 
Nabend allerseits.

Da meine aktuelle Datenplatte mit 250GB nun fast voll ist bin ich auf der Suche nach einer neuen Daten-HDD.
Größe sollte ca. 1,5-2TB locker reichen....ist halt die Frage des Preises.

Bin jetzt etwas überfordert mit der doch sehr großen Auswahl, die sich da einem bietet.
Caviar Blue, Caviar Green, EcoGreen F2, EcoGreen F3, usw.......

Welche ist eher zu empfehlen, bzw. gibt es hier große Unterschiede in Qualität und Performance?
Welche würdet ihr definitiv nicht kaufen?
....komme auch mit dem ganzen "2-Platter"/"3-Platter"/"4-Platter"-Zeug nicht ganz klar.

Hoffe ihr habt ne Empfehlung für mich.
Vielen Dank schon mal.

Gruß
Markus
 
Samsung F3 EcoGreen ..kannst nichts verkehrt mit machen.
Wenn du Vista oder win7 einsetzt, kannst du auch bedenkenlos zu einer EARS (green) von WD greifen.

Qualitativ rangieren die alle auf einem ähnlichen Niveau, fühlbar gibts eigentlich keine Unterscheide, zu welchem Hersteller man greift hängt dann auch etwas von den persönlichen Erfahrungen ab. Im Prinzip sind beides gute Platten.


@Olaf16 wie sehen die SMART Werte von der Platte aus?
Schonmal einen Intensiv-Test mit HD Tune 4.01 durchlaufen lassen?
 
SMART Werte?
kA...
HD Tune lies ich drüber laufen, natürlich... Aber keine Defekten Sektoren oder irgendwelche Negativen Fünde... :/
 
In HD Tune gibt es einen Reiter "Health" .. dort findest du die SMART-Werte.
 
Hallo,

ich suche eine externe Festplatte mit 1-1,5TB um meine ganzen Daten (Musik, Bilder, Filme und Dokumente) zu Backup.. Außerdem soll sie auch für mein Netbook als Musikspeicher diehnen da ich damit auch mal DJ`e (auf mini Partys)!
Welche könnt ihr mir empfehlen?

Gruß,
Jaspar
 
@ fUnKeDeLiC
Naja... bei mir ist die HDD im 2. PC Entkoppelt/Gedämpft/Was-Weiß-Ich-Wie-Du-Es-Nennen-Willst... Ansonsten gibts da auch so keine großen Vibrationen ;) (Ist glaub ich auch von HDD zu HDD unterschiedlich, net so wie in dem Vid gezeigt)
Btw. würde es ja net erklären warum das plötzlich passiert ist... Hat vor allem stark angefangen als ich mal nen GB in einen Shift Ordner gepackt habe (Mods)... seitdem ist es haupttsächlich so, nun ist es aber halt so das wenn ich Windows neu Installiere die HDD wieder Top Speed gibt... Möchte es aber hinkriegen ohne Windows neu draufzuinstallieren, und Defragmentieren etc. bringt grad nichts mehr :/

Ansonsten mach ich das mit den Smart werten später? Liege grad im Bett mit Lappi... ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

..und vielen Dank.

Wenn du Vista oder win7 einsetzt, kannst du auch bedenkenlos zu einer EARS (green) von WD greifen.
(rein aus Neugierde:)
Ist bei den EARS irgendwetwas zu beachten, was das Formatieren angeht?
Hab da was gelesen von einem Tool Namens "WDAlign".
Kann man die HDD auch ganz einfach während/vor einer Win7 formatieren, oder sollte/muss man diese Platten bei bereits installiertem Win7 formatieren?

Gruß
Markus
 
Neue 2,5 Zoll Festplatte ab 500gb

Ich suhe eine neue Platte die schenller sein solle als meine jetzige, ich kann mit den benchmarkwerten selber nicht viel anfangen aber ich habe halt den eindruck das sie nicht die schnellste ist.

ich habe gehört das die Western Digital Scropion Blue ganz gut sein soll aber aber auch nicht die schnellste, suche jetzt keine raptor oder ähnlicheres, dan müsste ich wohl eher zur ssd greifen.
 

Anhänge

  • 04-Juni-2010_17-53.png
    04-Juni-2010_17-53.png
    23,8 KB · Aufrufe: 56
Hallo,

ich suche eine externe Festplatte mit 1-1,5TB um meine ganzen Daten (Musik, Bilder, Filme und Dokumente) zu Backup.. Außerdem soll sie auch für mein Netbook als Musikspeicher diehnen da ich damit auch mal DJ`e (auf mini Partys)!
Welche könnt ihr mir empfehlen?

Gruß,
Jaspar

Wenn du die Platte mit auf Partys nimmst, würd ich das nicht gerade als "Backup" Platte sehen.
Backup Platte wird nur zum Backup aus dem Schrank geholt und verschindet danach auch wieder im selbigen.
Wenn jemand deine Platte auf der Party runterwirft oder ein Bier drüber kippt war es das evetuell erstmal mit dem Backup.
In diesem Fall, wenn du eh noch keine Backup Platte hast, gönn dir gleich zwei Platten.
Irgendwas im 3,5" Format fürs Backup und eine kleinere 2,5" Platte für unterwegs ;)

Hallo.

..und vielen Dank.


(rein aus Neugierde:)
Ist bei den EARS irgendwetwas zu beachten, was das Formatieren angeht?
Hab da was gelesen von einem Tool Namens "WDAlign".
Kann man die HDD auch ganz einfach während/vor einer Win7 formatieren, oder sollte/muss man diese Platten bei bereits installiertem Win7 formatieren?

Gruß
Markus

Es geht eigentlich nur darum, dass die Platte von Windows Vista/7 partitioniert und formatiert wird.
XP beginnt eine Partition bei Sektor 63, das ist was "Krummes" und wird zu Performance Einbußen führen, ähnlich wie bei den SSD.
Das WD Tool braucht man, wenn man die Partition unter XP erstellt hat. Dann kann man sie damit richtig "ausrichten".

Ich suhe eine neue Platte die schenller sein solle als meine jetzige, ich kann mit den benchmarkwerten selber nicht viel anfangen aber ich habe halt den eindruck das sie nicht die schnellste ist.

ich habe gehört das die Western Digital Scropion Blue ganz gut sein soll aber aber auch nicht die schnellste, suche jetzt keine raptor oder ähnlicheres, dan müsste ich wohl eher zur ssd greifen.

Soll es was für einen Lappi sein?
Dann eine aktuelle Platte mit 640GB (= 2x 320GB Platter), diese sollte z.Z. das ausgewogenste Ergebnis aus Speed und Laufkultur bringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh