Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#1322 <- eingeschoben

@ conter1

Kommt drauf an, was du an Anschlussmöglichkeiten bei dir hast .. USB2, USB3, eSATA, Firewire?
Hier schonmal eine Auswahl

Also als Anschlussmöglichkeiten hat mein Laptop USB 2.0 und eSATA.

Sollte ich also ein Case für USB 2.0 oder doch eines für eSATA kaufen?

Oder in weiser Voraussicht doch schon für USB 3.0?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähnlich wie im RAM Bereich möchte ich mein System auch bei der Festplatte verbessern

Derzeit ist eine Samsung HD642JJ F1-3d verbaut (7200 rpm)!

SSD's sind keine Option da einfach zu teuer.

Macht es Sinn im Bereich bis zu 100Euro eine neue Festplatte zu kaufen um höhere Werte bei I/O zu erreichen?
Ich frage das auch deshalb weil ich damals vor 3 Jahren an der Festplatte gespart habe.
 
@ ColeTrickle

Du wirst den Kauf nicht bereuen ;)


@ conter1

Dann würde ich ein USB2/eSATA Gehäuse empfehlen, mit USB kommst du überall weiter und am Lappi kannst du immer noch flott per eSATA Daten verschieben.
Beachten musst du bei eSATA aber, dass man darüber die einzelnen Platten im JBOD Betrieb bei allen Gehäusen nicht sehen kann, sondern nur eine HDD.
Das Problem hat man bei USB nicht, aber SATA ist halt eine Punkt-zu-Punkt Verbindung, die nur mit Hilfe eines PortMultiplier mehrere Geräte an einem Strang ermöglicht.
Hier eine Auswahl an USB/eSATA Gehäusen.
Das FANTEC MR-35DUS2 beherscht z.B. einen sogenannten BIG Modus, damit ist es möglich beide HDDs per eSATA auch ohne PortMultiplier anzusprechen.
Falls du nur USB nutzen willst, wäre die ganze Thematik egal ;)


@ maxvonthane

Spürbar schneller wird dein System mit einer aktuellen HDD kaum.
Wenn du schon 100€ in die Hand nehmen willst, gönn dir eine 60GB SSD, dann hast du auch was davon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von BlackGhost

Hallo,

was du gelesen hast ist schlicht Quatsch.
Greif zu einer Samsung F3 SpinPoint mit 500GB .. die kleineren Platten lohnen nicht, da das Preis/Platz Verhältnis zu schlecht ist.
Der Cache ist immer speziell auf eine HDD abgestimmt .. mehr Cache heißt nicht auch mehr Leistung.

Ok danke für deine antwort... war nämlich nicht sicher da ich auf dem gebiet null ahnung habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da ich lange keine probs mehr hatte will ich mich mal wieder melden.
Mir ist eine Platte ausgestiegen.
da es sich um ne 80 GB (OS) handelt brauche ich nun Ersatz.
Welche Platte könnt ihr empfehelen ?
Sie braucht max 200 GB groß sein.
IO ist hier wichtiger als Größe.

Danke und Grüße
 
#1341 <- eingeschoben

Bei Festplatten, nichts mehr unter 500GB kaufen (z.B. Samsung F3 SpinPoint)
Kleinere Platten haben ein extrem schlechtes Preis/Platz Verhältnis und dank niedriger Datendichte auch langsamer.
Einzige Ausnahme ist die aktuelle F4 Spinpoint von Samsung.

Eine 60GB SSD für knapp 100€ kommt nicht in Frage?
120GB gibts für knapp 170€.
 
Wo kriege ich ein HDD Repair/Diagnostic Tool für Toshiba HDDs her?
Könnte das hier etwas sein? Die Seite kommt mir nicht gerade sehr gut vor :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
#1341 <- eingeschoben

Bei Festplatten, nichts mehr unter 500GB kaufen (z.B. Samsung F3 SpinPoint)
Kleinere Platten haben ein extrem schlechtes Preis/Platz Verhältnis und dank niedriger Datendichte auch langsamer.
Einzige Ausnahme ist die aktuelle F4 Spinpoint von Samsung.

Eine 60GB SSD für knapp 100€ kommt nicht in Frage?
120GB gibts für knapp 170€.

Nein, das OS braucht min. 80 GB und demnächst 120 GB. Dass muss es schon sein.

Ok, dann wird die OS Platte halt größer.
Welche würdet ihr empfehlen?

IO Leistung ist mir wichitg?

Grüße
 
Samsung F3 SpinPoint mit 500GB oder die F4 SpinPoint mit 320GB
Du kannst ja die Partition kleiner machen, dann kommt dir die Platte nicht ganz so groß vor.

Spürbar schneller wird es halt nur mit einer SSD.
 
Habe im Bios Ahci Modus gewählt,nicht IDE,soll man ja machen,habe ich gelesen.

Muß ich in Win7 nochwas einstellen?

Irgendwie soll ich doch die SSD testen (Fehler?),wie mache ich das?
 
@ColeTrickle
1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.
 
Das muss er aber nur machen, wenn er nachträglich den AHCI Modus aktivieren will.
Bei Neuinstallation läd Windows direkt den AHCI Treiber wenn der SATA Controller auch im AHCI Modus läuft.
 
Samsung F3 SpinPoint mit 500GB oder die F4 SpinPoint mit 320GB
Du kannst ja die Partition kleiner machen, dann kommt dir die Platte nicht ganz so groß vor.

Spürbar schneller wird es halt nur mit einer SSD.


Mir geht es ja besonders um die Platten, die mit dem PERC harmonieren und evtl. das 4k problem haben.
Meine Überlegenung ist auch, eine SAs Platte mit 15000 zu nehmen. Daher ist die Anfrage schon an dieses Forum gerichtet.

Grüße
 
Man muss .. sonst haben sie ja keinen Halt.
Für 2,5" Platten brauchste aber Adapter .. gibts auch von LianLi .. musst mal schauen welche passen.
 
Bis auf die LianLi Käfige fällt mir da gerade nichts passendes ein, jedoch können hier auch nur max. drei HDDs verbaut werden ...
klick hier aus dieser Auswahl

Hatte auch mal im Server Wechselrahmen ... aber wenn man mal drüber nachdenkt, wie oft man die HDD ausbauen muss (im Idealfall gar nicht) relativiert sich gang schnell der Nutzen ;)
 
Externe HDD 1-2TB gesucht

Hi Leute! Ich will mir ne externe HDD kaufen. Preislich bin ich nicht sehr festgelegt. Was ich sehe kosten die Mainstream- Sachen alle so 80-120eur in der Größenordnung. 200eur sind nicht drin, aber ich kauf mir sowas nicht jeden Tag und dann bin ich schon bereit für ein (hoffentlich :P ) besseres Produkt ein paar Euros mehr zu zahlen.

Ich habe mit Samsung und WD Platten gute Erfahrungen gemacht, also habe ich mir überlegt eventuell wieder eine zu kaufen. USB 2.0 würde mir reichen (hab kein 3.0) aber ich hätte einen eSata Anschluss am PC zu bieten.

Hab mal etwas recherchiert und Samsung G3 oder Story Station bzw WD MyBook/Elements etc... wär was für mich, ich check nur nicht ganz was für Anschlüsse die haben, ich finde die Herstellerseiten sind relativ unübersichtlich. Könnt ihr mir da noch etwas input geben? Oder soll ich überhaupt zu was anderem greifen? Bin total offen und dankbar für alles zum Thema...
grüße
 
Die Aludisc hat seiner Zeit in den Tests mal gut abgeschnitten. Damals wurden die Seagate Barracuda Low Power Platten mit 5900 rpm in der Aludisc eingesetzt. Was derzeit drin ist, müsste man mal recherchieren - ich tippe Samsung oder Hitachi.

Die hat eSATA und USB2. Die 1TB Variante der Barracuda LP ist dennoch sehr flott, obgleich sie nicht mit 7200 rpm dreht. Über 100 MB sequentiell sind da drin. Sie ist recht leise und kühl.

ONE Technologies AluDISC 1000GB, eSATA/USB 2.0 | Geizhals.at Deutschland

ONE Technologies - the place for your Data

EDIT: Laut Amazon-User nun wohl Samsung im Gehäuse:
"Verbaut ist die Samsung HD154UI, Eco-Green. Obwohl sie nur mit 5400 U/min dreht bekomm ich Raten von 105 MB/sec beim Kopieren von meiner anderen 7200er Platte (die ist definitiv schneller, schafft 125 MB/sec)."

http://www.amazon.de/product-reviews/B0029JJUGU/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die hier find ich momentan interessant. Hab aber noch genug Platz.
Verbatim USB 3.0 Portable

Was mich dran stört is die Bauhöhe von 12,5mm.
Macht natürlich nix, wenn ma die Platte im Gehäuse lässt und net auch ma Wechselt oder so.
 
#1358 bis #1360 <- eingeschoben

@ suworow

Alternativ eine 2TB HDD (HD204UI oder WD20EARS) und ein externes Gehäuse kaufen.

Wenn du eSATA am Rechner hast würde ich dir ein Gehäuse empfehlen, was dir beide Anschlüsse bietet. das easy Nova wird gerne genommen, im Prinzip kannst du aber nach dem Aussehen aussuchen, techn. unterscheiden die sich kaum oder gar nicht.
 
Ich muss gestehen bis vor wenigen Tagen hatte ich keine Ahnung, dass so viele Anbieter Externe HDD's haben. Was is der Vorteil von Verbatim, Fantec oder sonst was gegenüber so Sachen wie der G3 Station oder WD Elements? Da bekomme ich ja auch eine HDD in nem Case?
 
"Problem" bei den kompletten Teilen .. du kommst nicht an die HDD ran, ohne die Garantie zu verlieren. Was drin steckt im Gehäuse kann man vorher auch schwer sagen.

Ich neige daher dazu, mir sowas immer getrennt zu kaufen.
Da hab ich dann die größere Auswahl (positiv wie negativ) und weiß genau was ich mir da zusammen baue.

Ließ dich einfach durch die Kundenrezensionen bei den Preisvergleichen und anderen Stellen und schau ob manche HDDs ein Merkmal haben, was du nicht haben willst bzw. vielleicht genau das haben willst. Schalter, gute Kühlung, gedämpft etc pp...
 
Die Enermax Gehäuse sind da praktisch. Ham USB und eSAtA und für den Fall das ma
öfter die Platte wechselt kann ma des Schraubenlos erledigen. Ma muss nur einen
Hebel schieben und kann des Gehäuse aufmachen und die Festplatte rausholen.
Geschlossen sitzt die Platte auch fest im Gehäuse.
 
hallo!

ich bin auf der suche nach einer leisen aber trotzdem nicht langsamen festplatte ab 1TB. eigentlich würde ich mit der samsung spinpoint f3 liebäugeln, aber ist diese auch wirklich leise? vor allem im idle sollte kein dauerhaftes "surren" zu hören sein.

vielen dank für eure tipps!
 
Ich würd an deiner Stelle alle Programme auch mit auf die SSD packen, da gerade diese von der Leistung der SSD profitieren.

Ansonsten ist die F3 SpinPoint schon relativ leise .. wenn du aber einen richtigen Silent-PC haben willst und der Rest im Rechner darauf schon getrimmt wurde, bestell noch ein Dämm und Entkoppel Kit mit ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh