Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werf mal einen Blick hier rein .. vielleicht findest du dort schon die eine oder andere Möglichkeit passend für dich ;)
 
Hilfe wegen neuer Festplatte

Hallo Luxxer,

ich werde kommende Woche auf die Sandy Bitch umsteigen.
Ich suche eine schnelle Leise System Festplatte für Windows 7.
Es soll keine SSD sein,sind mir noch zu teuer.

Könnt ihr mir ne gute Sata II 6gb Festplatte empfehlen?

Desweiteren bräuchte ich ne 2. Festplatte die dann in eine ICY Box zieht.
Auf der 2. Platte sollen dann alle Games Platz finden.
Sollte auch ziemlich leise und schnell sein,da damit auch Blu Rays entpackt und bearbeitet werden sollen.

Mfg
 
Könnt ihr mir ne gute Sata II 6gb Festplatte empfehlen?
Wenn meisnt du SAta III ist aber total unnötig genau wie SATA II bei den meisten HDD immer noch ist^^

Gib mal bitte deinen Gewünsten Speicherplatz an
 
Also die Systemplatte sollte 500 bis 750 haben.
da ich auch viele progis habe.

und die 2. sollte schon 1tb haben
 
#1374 bis #1377 <- eingeschoben

Samsung F3 SpinPoint mit 500GB für den Windows und Programme.
Die zweite HDD soll nur als Datenlager dienen?
Dann würde ich da einfach direkt zu einer F4 EcoGreen greifen - leise+flott+günstig
Eine Backup HDD hast du auch schon? Ansonsten kaufn dir zwei davon und ein externes Gehäuse dazu ;)
 
Klingt alles recht unlogisch, aber wenn du es so machen willst, brauchst du zwei schnelle Platten, die wohl nicht zu laut sein sollen, also die Samsung Spinpoint F3 mit 7200U, z.B. Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ). SATA 6Gb/s ist bei Festplatten einfach nur überflüssig. ;)

Warum klingt es unlogisch?
Ich brauch ne schnelle Systemplatte auf der Windows 7 liegt und die Programme.

Und eine schnelle mit 1TB für Games und Blu Ray bearbeitung.

Und es macht schon einiges aus wenn man ne Blue Ray mit 50gb bearbeitet
 
Aber das SATA600 Interface bringt bei einer HDD nichts, da diese nichtmal ansatzweise SATA300 auslastet ;)

Samsung F3 SpinPoint mit 500GB für Windows und Programme ... eine zwei SpinPoint mit 1000GB für den Rest.
Spürbar schneller wird es nur mit einer SSD, teuer oder nicht ist da Ansichtssache. So ziemlich jeder SSD Besitzer sagt: "Das war es wert" ;)
 
ok,
mit bearbeiten meine ich ne 50gb original Blu Ray in eine ohne schnikschnak wie englischen untertitel unnötigen ton usw. umzuwandeln.
Und das dauert mir imho mit meiner Western Digital die jetzt 3 jahre alt ist zu lange.

Eine Platte für Windows und Programme und eine extra wollte ich deswegen da ich mal gelesen habe es soll nicht so gut sein alles auf einer zu haben.

Und SSD ist mir deswegen zu Teuer da ich aktuell 1,5 TB habe und die fast immer voll sind.
Und 1,5TB als SSD is ARSCH Teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD nimmt man auch nicht als Datenlager sondern für Windows, Programme und eventuell das eine oder andere Lieblingsspiel.
Videos, mp3s und der Rest vom Datenlager haben auf einer SSD nichts verloren.
Jeder normale Mensch kommt so mit einer 60GB SSD meist gut aus, wenn etwas umfangreiche Programme dazu kommen nimmt man halt eine 120er.

Zwei getrennte HDDs deswegen, damit man die Platte unabhängig von einander arbeiten können.
Wenn du beim "bearbeiten" der BD Quell und Zielordner hast, dann kannst du diese sehr gut auf zwei getrennten Platten ablegen. Das ist deutlich schneller als alles auf einer HDD ab zuarbeiten.
 
Hey Guys!
Bzgl. eines neuen Storage-Servers hätte ich eine Frage:
Der Server wird mit einem RAID ausgestattet, worum es jedoch nicht geht sondern eher um die Produktchargen der HDDs. In einem RAID sollte man ja möglichst die gleiche Baureihe nehmen, jedoch würde ich es vermeiden wollen eine Baureihe aus der selben Charge zu nehmen. Grund: Sollte ein Fehler in einer Charge vorkommen, haben alle HDDs diesen Fehler. Nun würde ich mir eher von div. Händlern die gleichen Platten beziehen. Hat da jemand Erfahrung wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist dennoch aus der gleichen Charge HDDs zu bekommen ?

MfG
 
Hatte ich bis jetzt nie Probleme mit und ich kenne auch keinen der damit jemals Probleme hatte.

Wichtiger ist, dass RAID bevor man ihm seine Daten anvertraut ordentlich zu quälen.
SMART Werte der einzelnen Platten prüfen usw.

Du kannst genauso aus zwei verschiedenen Chargen in die Scheiße greifen.
 
Eine SSD nimmt man auch nicht als Datenlager sondern für Windows, Programme und eventuell das eine oder andere Lieblingsspiel.
Videos, mp3s und der Rest vom Datenlager haben auf einer SSD nichts verloren.
Jeder normale Mensch kommt so mit einer 60GB SSD meist gut aus, wenn etwas umfangreiche Programme dazu kommen nimmt man halt eine 120er.

Zwei getrennte HDDs deswegen, damit man die Platte unabhängig von einander arbeiten können.
Wenn du beim "bearbeiten" der BD Quell und Zielordner hast, dann kannst du diese sehr gut auf zwei getrennten Platten ablegen. Das ist deutlich schneller als alles auf einer HDD ab zuarbeiten.

Genau so ist es mit Quell und Zielordner.
Und jetzt brauch ich die eierlegende Wollmilchsau :fresse2:
 
Sind diese SATA 6GB/s Platten, SATAIII Platten?
 
Serial ATA

Der komplette Name des neuen Standards lautet „Serial ATA International Organization: Serial ATA Revision 3.0“. Als Alternativen sieht die SATA-IO außerdem „SATA Revision 3.x“ und „SATA 6Gb/s“ vor. Ähnlich wie auch bei seinem Vorgänger ist „SATA III“ keine offizielle Bezeichnung und soll nicht verwendet werden.
 
In welchem Bezug (für den Anwender) merkliche Schlampigkeit mit der Firmware hat Samsung denn? Und was merkt der erfahrende Nutzer?
 
Aufgrund der Bewertungen habe ich da auch an VV-Computer gedacht, wobei ich den Laden nur vom sehen her aus Preisvergleichen kenne. Werde so oder so direkt Warranty-Checks machen, sobald jegliche HDDs ankommen werden. Aber nach den Ansichten her würde ich von den Samsung eigl. die Finger lassen, hmm.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:28 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:58 ----------

[...] die ausführbare Datei "181550HD204UI.EXE" von Samsung darauf. Anschließend bootet man den PC mit der betroffenen Festplatte vom USB-Stick und führt 181550HD204UI.EXE aus. In diesem Punkt ist die Samsung-Anleitung falsch, denn hier ist von einer Datei namens "HD204UI" die Rede.
[...] Leider trägt die neue beziehungsweise gepatchte Firmware dieselbe Revisionsbezeichnung 1AQ10001 wie die alte Firmware. Anders ausgedrückt: Ob eine Festplatte nun die alte oder die neue Firmware nutzt, lässt sich nicht per Software unterscheiden. Deshalb geben die smartmontools auch bei einer Festplatte mit gepatchter Firmware einen Warnhinweis aus. [...]
(Quelle: Heise)

Ich weis ja nicht ... geben sich anscheinend nicht wirklich Mühe damit :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders leise HDD?

Weiß vielleicht jemand welche HDD besonders leise und vor allem vibrationsarm sind?
 
Ich kann dir z.B. die WD10EADS empfehlen. Oder 15,20 je nach Wunsch. Von Samsung rate ich dir ab. Jede Samsung, die ich bisher hatte, hätte einer Frau größtes Vergnügen bereitet :fresse:
 
#1397 und #1398 <- eingeschoben

Die WD Green (EARS) soll etwas leiser sein als die Samsung (F4).
Wenn du eine Platte aber richtig 'silent' haben willst, wäre eine Entkopplung und Dämmung anzuraten.
 
Eine WD Green habe ich welche nicht vibriert und dann noch 2 WD Blue und diese Vibrieren schon etwas. Es reicht das man ein sehr leichtes Brummen wahrnimmt. Diese sind in einen HAF X Tower verbaut welcher eine art Schienensystem hat wo man die HDD in so eine Halterung steckt welche eh schon mit 4 Gummi Nopen versehen sind und diese schiebt man dann einfach rein. Daher kann man da nichts mehr entkoppeln. Ich könnte zumindest die 2 WD Blue oben montieren mittels Sharkoon Vibe-Fixer aber dann geht der vorteil von dem einfachen Wechseln verloren.
 
Werf die Blauen doch raus und setz bei Datenlager rein auf die "grünen" Platten wie die erwähnte WD Green EARS ..
Eine SSD (wenn nicht schon vorhanden) ist der optimal Partner zu diesen Datenlager Platten.
 
SSD habe ich schon als Boot HDD. So super die Green Version auch ist, so hat sie doch denn Nachteil das sie langsam sind. Allerdings zum abspielen meiner HD Serien und Filme sollte es reichen. Nur die beiden WD Blue sind noch neu und diese jetzt gleich wieder raus nehmen und extra 2 neue Green kaufen wäre eine sehr teure alternative.
 
Wofür hast du die WD Blue denn im Rechner?
Spiele und Arbeitsstorage?

Wenn die gerade erst neu sind, ist das natürlich etwas doof.

Als Datenlager sind die grünen flott genug, am Anfang sogar annähernd gleich schnell wie die 7200rpm Platten. Gefühlt ist der Unterschied geringer als in Benchmarks.
 
Habe mir WD Blue gekauft weil sie recht günstig damals waren und schnell sind sie auch und leise nur das vibrieren stört halt etwas. Auf denn WD Blue sind eben meine Spiele, HD Serien und Programme, davon auch viele Portable Programme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh