Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Kaufberatung ist nicht gerade aktuell .. da sich einer von uns in nächster Zeit nochmal dran machen müssen ;)

Anstatt der F4 mit 320GB kann man fürs gleiche Geld auch eine F3 mit 500GB bekommen.
Deutlich mehr Platz, den "Geschwindigkeits-" Unterschied spürt man sonst eh nicht.

@ EAX
geh einfach nach Farbe und Bauchgefühl.
Techn. gibts da keine großen Unterschiede, Erfahrungsberichte im Preisvergleich und bei Amazon können hilfreich sein, um seine persönliche Auswahl einzugrenzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[Kaufberatung] externe 2,5 Zoll + USB 3,0 + 1TB

Hallo,

ich suche eine externe Platte im 2,5 Zoll-Format, mit USB 3,0 Anschluss und in der Größe ab 1 TB. Die Platte sollte zudem nur einen USB-Anschluss brauchen. Also zum unkomplizierten Anstecken überall und zum Mitnehmen.

Kann jemand ein Modell empfehlen? :confused:

vielen Dank schonmal!

#32 <- eingeschoben

Im Preisvergleich mit ein paar Klicks aussortiert:
Festplatten/Extern 2.5" 1, ab 1TB, USB 3.0
Sind gerade mal eine Hand voll Modelle in unterschiedlichen Farbgebungen.
Ob die Platte mit nur einem USB Anschluss anläuft liegt mehr am USB Port als an der Platte selbst.

Hi, danke Dir!

Ich wollte halt auch hören, ob jemand Erfahrung mit einem der Geräte hat und eine Empfehlung geben kann ...

Zur Haltbarkeit kann man ja wohl besonders bei der Scorpio Black nicht viel sagen, da die sehr neu ist.
Von der Geschwindigkeit her hat die Scorpio normal bessere Zugriffszeiten, und dank 375GB Platter könnte die auch etwas schneller sein von der Transferrate her.
Weiß nicht ob die 4K Sektoren da allerdings Nachteilig sind.

Anhänge

• HDTune-WD7500BPKT-00PK4T0.png
    HDTune-WD7500BPKT-00PK4T0.png
    9,7 KB · Aufrufe: 92
  • HDTune-HM640JJ-01.png
    HDTune-HM640JJ-01.png
    24,7 KB · Aufrufe: 77
Ich weiss nicht genau ob meine Samsung HD501LJ die Spinpoint F1 ist, auf jeden Fall kann ich berichten, dass ich eine weitere schlechte Samsung-Erfahrung machen musste. Die Platte hat neulich angefangen zu klackern, bei hohem Schreibaufwand durch hin und herkopieren. Hab die dann ausm System genommen und heute nochmal getestet mit CrystalDiskInfo <- alles okay und CrystalDiskMark. Dabei hat sie ein ohrenbetäubendes Kreischen von sich gegeben, welches erst aufgehört hat, als der PC heruntergefahren war. ;) Komischerweise sind noch alle alten Daten drauf und sie würde wohl noch etwas laufen, ggfs. unter Last wieder kreischen und dann mal komplett abrauchen. Temperatur war bei ca 40°C übrigens.

Das ist die Baureihe davor, nennt sich T166. Die hab ich auch. Ich hab dieses metallische Kreischen auch schon 3-4 mal gehört. Aber es war nur für etwa 2 Sekunden. Aber danken für den Hinweis, jetzt weis ich dass es nicht von der WD sondern eher von der alten Samsung kommt.

Klingt gruselig. Seit F2 macht Samsung gute Platten imho. ;)

Jo das war es. Morgens um 1 kreischt die Platte das ganze Haus ausn Federn. ;)

Hab bei Samsung angerufen und die 2Jahre Garantie sind wohl grade um. Dachte es wären evt. 3/5Jahre..

Die Platten sind aber noch immer im Handel für ein paar €, allerdings auch mit mäßiger Bewertung bei amazon.

kannst du eigentlich schon alles ablesen

*anzahl platten unterschiedlich aber max. 4
*cache beträgt 8 mb
*garantie 2 Jahre kannst aber selber nach kauf auf der WD seite überprüfen mit der Seriennummer.

ich kann dir einen tipp geben, bastel dir selbst eine externe hdd, weil erstens hast du dann 3 jahre garantie und zweitens immer ein externes gehäuse parat evtl. auch mit esata anschluß.

Danke oggear51!

Wahrscheinlich 3 (1 TB), 3 (1,5 TB) und 4 TB.
Nur die 3er, zumindest bei der 1,5 sind scheinbar nicht sicher, wie man bei der internen WD sieht.
Nachm Kauf ist die Garantiefrage klar jo.

Welches externe Gehäuse wäre sinnvoll für eine:
Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) oder
Western Digital Caviar Green 1500GB, 64MB Cache, SATA II (WD15EARS)

PS: Hab über den Thread [Sammelthread] Festplattenkaufquote ... die Seite mit Plattengrößen Übersichten gefunden.
Nur leider geben die Händler ja kaum die exakte Serie mit an.

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an für was du die Platte einsetzen willst, ob du esata brauchst oder usb ausreicht

Werden HDDs, sofern man mehrere bestellt, generell mit sehr naheliegenden Seriennummer versendet? Habe von ich glaube Tekkno gesehen, dass er Bilder hatte mit aneinanderliegenden SNs. Heute habe ich meine HD204UIs bekommen und dort ist das gleiche. Nicht negativ gesehen, rein interessehalber.

Neue HDD bis 70€

Hey Freunde,

ich wollte mir die Tage eine neue Festplatte holen da ich momentan 2x320gb habe (1x Samsung , 1x WD black).
Habe mir ein neues System aufgebaut zu dem nur noch eine neue HDD fehlt.
Zuerst liebäugelte ich mit einer 64gb SSD, was sich aber nicht lohnt wie ich finde da ich auf C: meist eh nur Windows und Office etc habe, da sehe ich den Gewinn bei Spielladezeiten etc. nicht so hoch.
Also sind 64gb schonmal zu wenig für mich.

Nun habe ich mich weiter umgeschaut nach 320-500gb Platten, finde mich in diesem riesigen Hardwarejungle aber kaum zurecht.

Könnt ihr mir bis ~70€ eine gute Festplatte empfehlen. btw 3,5"

Mein Board ist ein Asus Rampage 2 Board, sollte also mit den Anschlüssen zurecht kommen.

MfG

#48 :moved:

Gerade Windows und Programme profitieren von einer SSD enorm und wenn ich den Rest deines neuen System so anschaue, dann muss da einfach auch 100€ für eine kleine SSD drin sitzen ;)
Eine HDD ist und bleibt einfach der Bremsklotz im System und das wird sich auch in Zukuft nicht mehr ändern.

Ansonsten Samsung F3 mit 500GB oder F4 mit 320GB .. gut und laufruhig.

Das RAID0 aus den 320GB Samsungs hast du hoffentlich aufgelöst, der praktische Nutzen fürs System liegt im einstelligen Prozentbereich

Ups sry falsches Topic -.-

ehm ja mein neues System ... ist zwar gebraucht gekauft hat aber schon gut ins Geld geschlagen.
Die Samsung F3 mit 500gb hat ja einen wirklich ansprechneden Preis.
Ja ne das Raid 0 aus dem beiden Platten ist schon ewig her, dachte irgendwann mal das bringt mir was aber ich habe es auch schnell wieder aufgegeben.
Bei den SSD`s blicke ich genauso wenig durch , so OCZ Vertex 2 oder so?
Welche SSD mit 64 gb würde sich denn wirklich lohnen?
Mir wurde eine OCZ Core angeboten aber die ist ja schon etwas älter :P

Bin jetzt auf die "OCZ OCZSSD2-2VTXE60G" gestoßen, die sieht ordentlich aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich für SSDs interessierst, dann schau am besten ins SSD Unterforum und den Kaufberatungsthread ;)

Umfangreiche Infos gibts in den entsprechenden Sammelthreads zu den verschiedenen Controllern.

Hallo Zusammen

Suche eine SystemHD für einen Homeserver.
Sie soll primär ja nicht aus fallen (1-2 Platter?) und sekundär laufruhig sein. Geschwindigkeit ist bei einem Datengrab / Homeserver wohl Zweitrangig.

Neben ihr werden wohl etliche HD204UIs zum Einsatz kommen. Da bin ich mir aber noch unsicher ob ich doch WD20EARS nehmen soll. Aber die vielen Bad Sektors und LCC gibt mir zu denken.

Welche könnt ihr mir da empfehlen? Tendiere zur Zeit zur HD503HI. Oder die Zweiplatter HD154UI?

Wer die Wahl hat, hat die Qual :d

Mehr Platter = höhere Ausfallwahrscheinlichkeit & mehr Verlustleistung & mehr Masse die bewegt werden muss usw ;)

Sie sollte einfach ausfallsicher sein und nicht wie eine wie eine Turbine brummen :fresse:

SSD geht nicht da WHS Vail minimum eine 160GB HD haben will. Und eine 160GB HD für einen Fileserver/HTPC/NAS ist mir zu teuer. MainPC hat eine drin und weiss ich zu schätzen ;)

Hey Leute, ich suche für meinen Wakü Gehäuse der leer steht, eine Daten Festplatte. Hauptsächlich für Bilder, Backups und Musik.

Wichtigstes Kriterium ist die Lautstärke. Sollte eigentlich unhörbarbar sein. Eine ssd ist schon bestellt.

@ Glanter

Die HD503HI ist schon eine feine Platte mit einem 500GB Platter und 5400rpm.
Die HD322GJ ist auch noch interessant mit einem halben 666 GB Platter und 7200rpm.

Die HD154UI hat drei 500GB Platter .. wie kommst du da auf zwei?

Bei den Datenlager Platten bleibt dir relativ frei welche du nimmst.
Das wird erst bei den Hardware RAID Controllern interessant, da manche mit den 4k-Sektoren oder einem bestimmten HDD Typ nicht so richtig arbeiten wollen.
Ansonsten sind beide gleich gut .. da gibts keine markanten Unterschiede.

@ djnoob

WD20EARS oder Samsung HD204UI .. um entkoppeln und dämmen wirst du aber wohl nich drum zu kommen, wenn es "lautlos" sein soll.

Welche externen USB 3.0 2,5" HDDs sind gut?

hallo!

möchte meine 160GB HDD mit USB 2.0 gegen ein Modell mit mehr Kapazität und der neuen USB 3.0 Schnittstelle auswechseln.
Gibt es auf diesem Gebiet unübertroffene Preis-Leistungs-Sieger?

Wichtig ist mir, dass die HDD einigermaßen stoßfest ist und möglichst 500GB oder mehr bietet.

jemand vielleicht schon erfahrung mit der Verbatim Store 'n' Go Portable 1TB gemacht?

#57 :moved:

Die Auswahl ist ja noch relativ gering .. soll wohl ein 2,5" Modell werden?

Festplatten/Extern 2.5" 1, ab 500GB, USB 3.0 | Geizhals.at Deutschland

Sieht nach mehr aus, als es in Wirklichkeit sind .. ob das unbedingt sein muss, ein Modell in 325 Farben anzubieten :fresse:

Techn. Unterschiede muss man mit der Lupe suchen, so wird in fast alle Gehäusen der gleiche USB/SATA Controller zum Einsatz kommen.

-> LaCie Rugged sieht auch interessant aus :)

Zuletzt bearbeitet:
@blac
wie man geizhals bedient, ist mir bereits klar. verlinkung hättest du dir sparen können ;)
ich wollte von euch wissen, ob ihr schon die eine oder andere usb 3.0 hdd euer eigen nennt und berichten könnt?! sonst greift man natürlich zu der verbatim, die mit 83eur/tb am günstigsten ist.

Manche haben mit bestimmten USB3 Controllern schlechte Transferraten .. kann natürlich am schlechten Zusammenspiel von externer Platte und Controller liegen.

Hast du schon eine USB3 Karte btw. schon onboard?
Am besten mal nach Kombinationen suchen, die bis jetzt einwandfrei laufen
Das wäre sonst nachher richtig ärgerlich.

USB3 scheint noch nicht ganz 100% ausgereit zu sein ... hoffe das bessert sich noch.

Ich selbst habe bis jetzt mit USB3 noch keinerlei Erfahrung sammeln können :shot:

ich hab das usb 3.0 vom asrock p67 ex4. dazu habe ich noch eine usb 3.0 controller karte von transcend .

dass usb noch am anfang ist, ist allen klar. jedoch bessert sich das mit der zeit wie bei usb 2.0. das ist auf 30 mb/s festgefahren und at max speed. bei usb 3.0 erwarte ich das auch, nur halt eben bei 150 oder gar 200mb/s.

btt.

@ Glanter

Die HD503HI ist schon eine feine Platte mit einem 500GB Platter und 5400rpm.
Die HD322GJ ist auch noch interessant mit einem halben 666 GB Platter und 7200rpm.
Thx. Dann wird es wohl eine HD503HI.

Die HD154UI hat drei 500GB Platter .. wie kommst du da auf zwei?
Hab noch keine gute Quelle gefunden wo ich das nachsehen kann, welche Platte wie viele Platter hat. Und dass mein Verkäufer nun willkürlich Bilder von HDs einbindet, die die eigentliche HD gar nicht darstellt verwundert mich nicht ^^

Bei den Datenlager Platten bleibt dir relativ frei welche du nimmst.
Das wird erst bei den Hardware RAID Controllern interessant, da manche mit den 4k-Sektoren oder einem bestimmten HDD Typ nicht so richtig arbeiten wollen.
Ansonsten sind beide gleich gut .. da gibts keine markanten Unterschiede.
Werde ohne Raid arbeiten da ich die Verwaltung zur Zeit auch ohne gut packe. Dass mal der Controller/mehrere HDs ausfällt und dadurch Daten von 4/8 HDs futsch sind ist es mir nicht wert.
Controller zur Erweiterung der SATA Ports werden 1-2 RocketRAID 2320 übernehmen. Für mich interessant ist: 64-bit LBA support for drive capacity over 2TB :fresse2:
Mainboard wird ein GA-H55M-USB3.

Bin immer noch auf der Kippe zwischen den Samsung HDs (HD203UI) welche bei mir leise ihren Dienst verrichten und den weit verbreiteten WD WD20EARS die leiser sein sollen aber Probleme mit LCC und Bad Sectors haben.
Die einzige HD die ich höre ist die 10k rpm Velociraptor :drool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh