Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Western 2TB ERSN Ersatz für EADS?

Da es die 2TB EADS praktisch nicht mehr gibt, ich aber mein Raid5 erweitern will suche ich eine Alternative. Da die ERSN auch noch die 512Byte Sektoren hat denke ich die könnten ähnliche Werte haben. Oder was denkt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Festplatte für Capturing

Hallo,

ich frage mich, ob meine Milchmädchenrechnung zutrifft, dass ingame video capturing z.B. mit FRAPS ab einer bestimmten Datenmenge durch die Festplatte limitiert ist (z.B. 60fps bei full hd) und ob gerade in diesem Anwendungsgebiet Festplatten mit hoher sequentieller Schreibrate Abhilfe schaffen?

Oder begehe ich dabei einen Denkfehler? :-)

mfG

Naja, kannst dir ja relativ leicht überlegen.
Ich weiß nicht was 60fps bei fullhd an Datenvolumen produzieren, aber ich glaube kaum, dass es 80-100Mb/s sind, was durchschnittliche aktuelle Festplatte an Schreibrate liefern. Weil das wären dann pro Minute Aufzeichnung schon 5-6GB, das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

60fps?
Das kannst du nur im Raid schaffen, wenn du FUll HD aufnimmst.
Kauf dir eine SSD dafür...

Genau da geht es mir um die Gewissheit, ob das wirklich nur plumpe sequentielle Schreibrate ist und dann locker von einer SSD verarbeitet wird.

Bei den ERSN handelt es sich wohl um die Retail Kits von WD wenn ich das richtig sehe .. was da für eine HDD drin steckt kann man aber nicht wirklich erkennen.
ERSN in Festplatten/SATA 3.5" | Geizhals.at Deutschland
Bei der Green steht zwar 32MB was auf die EADS hindeutet, aber garantieren kann ich dir das nicht.

Der Preis ist aber alles andere als attraktiv, nach Möglichkeit würde ich zur EARS oder F4 greifen.

EARS und F4... beides ein NoGo. Die sollen an meinen Perc5/i Controller und das Raid5 aus EADS erweitern.
Bei den Platten haben eigentlich alle Probleme wie bspw unterirdische Performance. Außerdem 512b und 4k Sektor Platten zu mischen ist auch nicht ratsam.

Dann würde ich mal im Marktplatz oder ebay mein Glück versuchen .. da "meine" HD203WI auch nicht mehr lieferbar waren, hab ich mir die Platten einfach ersteigert. Wenn was ist, kann ich die immer noch zum Hersteller senden ;)

Ich hatte auch schon bei eBay geschaut. Es gibt die nur gebraucht. Möchte aber eine neue Platte haben.
Na ich werde die einfach mal bestellen. Wenn das EARS o.ä. sind, so gehen die wieder zurück.

Neue EADS wird wohl extrem schwer, so weit mir bekannt werden die EADS wie die F3 in der 2TB Version schon seit ein paar Monaten nicht mehr hergestellt :shot:

2TB Festplatte - Dauerbetrieb/-last

Hallo,

was würde man aktuell als 2TB Platte für 'echten' dauerbetrieb empfehlen? Quasi Serverplatte, läuft (und schreibt) 24h/365Tage. 7200RPM sollten es schon sein.

Bin selber nicht mehr auf dem neuesten Stand, habe aber immer viel von WD gehalten und benutze auch mehrere TB WDs.

Muss nicht unbedingt flüsterleise sein und auf paar kb schneller lesen und schreiben kommts jetzt auch nicht unbedingt an.

Sollte halt nur sehr langlebig sein, 5Jahre Garantie wären nice, wenn das nicht sogar schon quasi Standart heutzutage ist.

Danke schonmal! ;)

Jup, daher der Versuch mit den ERSN. Zumindest steht bei den meisten Händlern dass die 512b Blöcke haben.

Nutze Aktuell WD RE4-GP WD2002FYPS (leise) oder WD RE4 WD2003FYYS (lauter, etwas schneller). Aktive Kühlung aber Notwendig im Mehrverbund.

#76 + #78 :moved:

Die Auswahl ist ja recht überschaubar .. RE4-GP oder die normale RE4 wären meine Favoriten.

Weiß jemand, welche 2TB HDD am wenigsten vibriert?

Ich benötige 2 Stück und habe leider keine Möglichkeit diese im 5 1/4 Schacht zu entkoppeln.
Bei Samsung weiß ich, dass es eher Glück ist, ob die HDD laut oder leise ist.

Wie schauts bei den WD Geräten aus?
Hardwareluxx - Preisvergleich

Nutze Aktuell WD RE4-GP WD2002FYPS (leise) oder WD RE4 WD2003FYYS (lauter, etwas schneller). Aktive Kühlung aber Notwendig im Mehrverbund.
Die Auswahl ist ja recht überschaubar .. RE4-GP oder die normale RE4 wären meine Favoriten.

War das beides auf meine Frage bezogen?

€:
Western Digital RE4 2000GB, SATA II (WD2003FYYS)

7200rpm • 64MB Cache • 8.7ms • Besonderheiten: für Dauerbetrieb geeignet • fünf Jahre Herstellergarantie
Also auch Dauerlast-tauglich?
Bezieht sich die Herstellergarantie auf normalen Gebrauch oder auch auf exzessiven 24/7 Lastbetrieb?

Zuletzt bearbeitet:
WD RE4
http://www.wdc.com/wdproducts/library/AAG/DEU/2178-771114.pdf

So richtig Dauerlastbetrieb steht da zwar nicht, aber wenn die auch für Videoaufzeichnung empfohlen wird, hat man ja eigentlich immer Last auf den Platten.
Heavy Load wird wohl schwieriger sein ... da wären SAS Platten eher meine Wahl.

Was hast du denn mit den Platten vor?
Wie erwähnt eventuell Videoaufzeichnung? Für das Einsatzgebiet empfielt WD nämlich auch die WD AV (GP)

WD RE4
http://www.wdc.com/wdproducts/library/AAG/DEU/2178-771114.pdfWas hast du denn mit den Platten vor?
Wie erwähnt eventuell Videoaufzeichnung? Für das Einsatzgebiet empfielt WD nämlich auch die WD AV (GP)

Jo genau,

wie bzw. wo finde ich den Informationen zu den aktuellen AV und AV-GP 2TB Platten. Welche Serie ist die neueste?

Auf wdc.com komme ich nicht weiter und auch nicht mit amazon.de, wo die Preisspanne von 80 - 200€ für AV (GP) 2TB reicht.

Gruß

Hi,

kann mir noch jemand zur WD20EVDS oder zur WD20EURS raten?

Würde mir nie wieder eine normale green kaufen, die Qualität ist einfach viel schlechter als wenn du dir eine für Videotechnik oder eine Black kaufst.

Mit den normalen greens habe ich viel schneller Sektorprobleme und andere Fehler.

Hi,

kann mir noch jemand zur WD20EVDS oder zur WD20EURS raten?

Nein überhaupt nicht. Alle 5 Green die ich bisher hatte sind Tod. Für Dauerlauf vollkommen ungeignet und wirklich lahm. Das sind reine Lagerplatten - mehr nicht. Dauerlaufplatten mit hoher Last sind SAS Platten. Andere Kategorie und andere Preisklasse. Hitachi baut da gute. Für Ottonormalo sind RE´s gut Wahl, noch kein Ausfall in 5 Jahren seit der ersten Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Kann euch ja verstehe, dass ihr keine Green mehr nehmen würdet nach eurer Erfahrung.
Jedoch spiegelt das absolut nicht die globale Ausfallrate wieder.

Hatte schon eine WD RE2 die defekt war nach ca 1 Jahr und auch zwei Seagate 5900.12 die ich ebenfalls einschicken musste.
Dagegen laufen z.B. meine zwei WD10EADS wie am ersten Tag.

Es ist also relativ egal, was man für eine HDD erwirbt. Ausfallen kann jede, egal welcher Hersteller oder Modell und solange man für ein Backup sorgt empfinde ich das überhaupt nich als dramatisch.

bzw: die AV ist nichts anderes als eine normale Green mit modifizierter Firmware wo die Fehlerkorrektur fast ganz ausgeschaltet ist.
Wenn im Videomaterial ein paar Bilder fehlerhaft sind, ist das nicht so dramatisch.

Würde mir nie wieder eine normale green kaufen, die Qualität ist einfach viel schlechter als wenn du dir eine für Videotechnik oder eine Black kaufst.

Mit den normalen greens habe ich viel schneller Sektorprobleme und andere Fehler.

20EADS wäre doch ne normale green und die 20EVDS eine für Videotechnik? Oder nicht?

ich hab hier ne 500er samsung f irgendwas , macht das sinn die auf ahci zu stellen?

Da ich meine WD Green 1 TB als externe Festplatte behalten möchte, suche ich ein Festplattengehäuse. Sollte nicht allzu teuer sein, trotzdem gut :p
Das Übliche halt.
Kann da jemand was empfehlen?

Auch suche ich deshalb eine neue interne Festplatte. Für Win 7 + alle wichtigen Programme habe ich eine 60GB SSD.
So brauche ich eine Platte für alle Games und alle restlichen Programme und Dateien (Musik, etc.).
2TB sollten es schon sein.

Ich schwanke zwischen der Samsung EcoGreen F4 2000GB und der Western Digital Caviar Green 2000GB.
Bringen die 64MB Cache der WD Green eine erheblichen Vorteil?

@ F_L_a_S_H

Sinn macht das immer .. deutlich spürbar ist der Unterschied jedoch nicht.
Unter Win7 kann der nachträgliche Modi wechsel von IDE auf AHCI sehr leicht vorgenommen werden, beim Neuinstallieren bietet sich es ja gleich an.

@ GiGaKoPi

Externes Gehäuse kannst du nach Form und Farbe sowie den gewünschten Anschlüssen aussuchen. Techn. unterscheiden die sich kaum .. ist z.B. fast überall der gleiche Controller verbaut.

Die WD20EARS soll etwas ruhiger zu Werke gehen als die HD204UI.
Wieviel Cache der Hersteller auf die Platte schraubt wird immer den gegebenen Erfordernissen je nach Modell angepasst. Mehr Cache = mehr Speed gilt schon lange nicht mehr!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh