[Kaufberatung] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey habe mal ne Frage, ich Plane demnächst eine große Platte zu kaufen und dort alle meine Daten zu verstauen,momentan sind die auf mehreren kleinen verteilt.

Dachte so an 1,5 TB da die vergleichsweise günstiger sind zu den 2 TB.

Frage den den folgen Platten:
Samsung EcoGreen F2 1500GB
Western Digital Caviar Green 1500GB
Seagate Barracuda LP 5900.12 1500GB

Preislich liegen da ja nur 10€ zwischen.

Welche würdet ihr empfehlen?
Irgendwelche Vorteile oder Nachteile gegenüber den anderen?

Ich tendiere ja zur WD, warum? Hmm einfach nur weil ich mit WD noch nie Probleme hatte :d

Aber ich frag mal hier, ob jemand Erfahrungen mit den anderen gemacht hat und was dazu sagen kann.


Achso, was vll noch wichtig ist.

Das ist eigentlich nur der reiste Speicher.
Also Zugriffszeit und so... egal...
Hauptsache leise und "gut" ;)

MfG

:wink:
 
@Punsher
Zum Zocken kannst du jede der 3 nehmen. Die 1TB F3 bietet sehr viel Platz fürs Geld.
 
Welche dieser drei würdet Ihr am ehesten nehmen ???

- Seagate Barracuda 7200.12 1000 GB (ST31000528AS)
- Western Digital Caviar Black 1000 GB (WD1001FALS)
- Western Digital Caviar Green 1000 GB (WD10EADS)

Und vor allen Dingen weswegen?
 
Kommt natürlich auf den einsatzzweck an. Die WD Caviar Black hat zwar wohl bisher noch 3x333GB Platter, und schafft daher von der Transferrate her nur knapp über 100MB, jedoch hat sie eine sehr gute zugriffszeit, und dürfte allgemein immernoch sehr schnell sein. Besonders geeignet also wenn man zb nur eine Festplatte im System hat, und die 1TB daher auch fürs OS benutzt.

Die WD Caviar Green hat halt 2x500GB Platter und 5400rpm und dürfte daher normal leiser und kühler sein als die anderen HDDs, und ausserdem dank der hohen speicherdichte trotzdem eine ähnlich hohe Transferrate wie die Caviar Black haben.

Die Barracuda 7200.12 hat immerhin schon die 500GB Platter und 7200RPM. Theoretisch wäre die damit natürlich sehr schnell, aber Seagate war bei Anwendungsbenchmarks meist nicht so gut.

Zu empfehlen wäre vielleicht auch noch die 1TB Samsung F3, die zwar sehr neu ist, und daher bisher nicht viele Erfahrungsberichte, jedoch auch eine sehr hohe Transferrate hat, dank der 500GB Platter. Ausserdem war die Leistung der Samsung HDDs bisher immer ganz gut.
 
Die Leistungen der Samsungs waren bislang wirklich immer sehr gut, allerdings hat bei mir in den letzten 10 Jahren keine einzige (Samsungs der unterschiedlichsten Generationen und Größen) über 1 Jahr gehalten. Deswegen wollte ich jetzt gerne mal umschwenken...

Deshalb wird es wohl eine der Caviars werden (entweder die Black oder die Green). Bin allerdings noch nicht so dahinter gekommen, ob die Green wirklich fast genauso schnell als Systemfestplatte ist wie die Black.
 
Neue Festplatte

Hallo
Ich brauche einen neue Festplatte.
1TB intern sata.
nun wollte ich mal fragen welcher hersteller und welches model ich da am besten nehme?
ich dachte an WD?
aber welches model da gibt es ja preisunterschide.

MFG

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:14 ----------

oder doch besser eine samsung?
 
Gibt es eigentlich vernünftige (Vertrauensvoll unabhängige) Vergleiche oder Einzeltests zu den 5900.12, F2 und Carviar Green >= 1TB ? Brauche eine zweite externe HDD zum sichern. Meine jetztige 1TB Green von WD ist Rand voll. Suche die "schnellste" in der Klasse. Wobei für mich ja die F2 eigentlich von Haus aus weg fällt. :fresse: Danke für eure Hilfe. :)
 
Die Leistungen der Samsungs waren bislang wirklich immer sehr gut, allerdings hat bei mir in den letzten 10 Jahren keine einzige (Samsungs der unterschiedlichsten Generationen und Größen) über 1 Jahr gehalten. Deswegen wollte ich jetzt gerne mal umschwenken...

Deshalb wird es wohl eine der Caviars werden (entweder die Black oder die Green). Bin allerdings noch nicht so dahinter gekommen, ob die Green wirklich fast genauso schnell als Systemfestplatte ist wie die Black.

Warum bei dir die Platten nicht länger als ein Jahr halten ist recht merkwürdig .. eventuell zu heiß oder zu starke Temperatur Schwankungen?
Die F3 ist übrigens der Nachfolger von der F1 (500GB vs. 320GB Platter).
Die Green würde ich übrigens nur als System HDD bei HTPC oder Büro/Silent Rechnern einsetzen. Die Black ist eine gute System Platte mit 5 Jahren Garantie, jedoch langsamer als die neue F3.

Gibt es eigentlich vernünftige (Vertrauensvoll unabhängige) Vergleiche oder Einzeltests zu den 5900.12, F2 und Carviar Green >= 1TB ? Brauche eine zweite externe HDD zum sichern. Meine jetztige 1TB Green von WD ist Rand voll. Suche die "schnellste" in der Klasse. Wobei für mich ja die F2 eigentlich von Haus aus weg fällt. :fresse: Danke für eure Hilfe. :)

Schnellste in der Klasse bei einer externen HDD?
Vorraussetzung dafür ist schonmal eSATA .. sonst kannst du dir das eigentlich schon abschmieren ;)
Zumal es meiner Meinung nach ziemlich Wurscht ist, ob da der Transfer ein paar Sekunden länger dauert.
Sprich .. dafür reicht auch eine "langsame" Samsung F2 oder WD Green.
Eine raternde HDD auf dem Schreibtisch würde mich mehr stören!
 
@ReBeL1337: Ich würde auch nur WD greifen, jedoch habe ich mit meinen derzeitigen Samsung HDDs bis jetzt keine Probleme gehabt, genauso wenig wie mit Seagate - greif zu der die dir mehr zusagt. Pech kann man bei allen Herstellern haben.
 
Hallo,
sagt mal was ist denn von dieser Platte so zu halten?

Wollte sie auch als Sys platte nutzen für Win7?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a391157.html

oder doch lieber ne WD Green oder Black?

Also mir kommt es nicht auf jedes Quäntchen Speed an, eher auf Lautstärke und gekühlt wird sie auch.

Nur find den Preis o.k. für 1TB

thx digi
 
Das Preis/Leistungs verhältnis ist schon sehr gut. Also eine 1TB HDD mit 333GB Platter und 7200RPM für unter 60 euro. Das ist und war jetzt schon längere zeit die günstigste 1TB Platte überhaupt.

Die maximale Transferrate liegt bei etwa 110MB/s.

Ich hab 2 von den Hitachis, und muss aber leider sagen, dass sie bei Zugriffen um einiges lauter ist als meine WD6400AAKS Festplatten. Wenn ich AAM aktiviere dann ist sie in etwa so laut wie meine WD6400AAKS, vielleicht sogar etwas leiser, aber die zugriffszeit ist dann natürlich um einiges höher. Meine WD6400AAKS hat ohne AAM 12,7 ms und die Hitachi so ca. 13,7 ms. Mit AAM hat die Hitachi 17.8ms

Ich hab allerdings keine ahnung wie laut die WD Caviar Black ist. Muss ja nicht sein dass die so leise ist wie die Caviar Blue Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist sie doch viel Lauter, habe auch keine Lust das die dann ewig da rum rattert, dann bleibe ich lieber bei WD, habe jetzt 3St drin 2*320GB AAKS(1Platter) ,und eine 250RE.

Wird mir dann erstmal eine WD6400AAKS Morgen holen, ist ja erstmal nur um Win7 besser zu testen und Kennenlernen.

thx digi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich brauche einen neue Festplatte.
1TB intern sata.
nun wollte ich mal fragen welcher hersteller und welches model ich da am besten nehme?
ich dachte an WD?
aber welches model da gibt es ja preisunterschide.

MFG

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:14 ----------

oder doch besser eine samsung?
es ist dringend da ich morgen die neue platte kaufe
 
Hi,

ich suche ein externes gehäuse für meine neue samsung f3 1tb festplatte ( -> http://geizhals.at/deutschland/a447820.html ).

wollte mir erst das sharkoon rapid case holen, das soll aber mit platten ab 1tb probleme machen.

das gehäuse sollte mit der oben genannten platte laufen und günstig sein, optisch vielleicht auch nicht das hässlichste (wird nämlich auf meinem schreibtisch liegen^^). usb 2.0 und auf JEDEN FALL eSata muss das teil haben.

was haltet ihr von dem teil hier?

http://geizhals.at/deutschland/a398957.html

würde die platte damit auf voller geschwindigkeit laufen? scheinen ja nicht alle gehäuse sata2 zu packen. will auf jeden fall die platte voll ausnutzen.
 
@BlackGhost

Das ist mir schon klar. USB kann selbst ich nicht überlisten. ;) eSATA ist also bei mir angesagt. Ich sehe es vorallem wenn ich viele Daten übertrage. Meine 2,5" WD (5400U/min) in einem externen Case per eSATA schafft ca 20MB/s mehr als meine Carviar Green 1TB im externen Case (selber Case Hersteller) und das macht sich schon bemerkbar. :d Ich tendiere stark zu einer LP.

Eben beim rattern ist es so eine Sache... ich mag die Samsung vom Laufgeräusch nicht... Egal ob damals T166 oder jetzt F1. Einfach nicht mein Fall... WD Carviar Green unhörbar in meinem externen Case...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen.
Ich möchte demnächst im eigenen System ein RAID 0 (oder nur 1 Platte) aus den aktuell schnellsten mechanischen Festplatten 7200er SATA2 machen.

Ich habe ein ASUS A8N32 SLI Deluxe mit RAID Controller.

Daher würde ich gerne wissen, ob ich da mit den aktuellen 500GB WD5001AALS Caviar Black HDDs die beste Performance im Schnitt habe.


Oder sind die aktuellen Spin Points von Samsung besser/schneller!?


Was würdet ihr empfehlen!?

Und wie sieht das mit den Plattern aus? Mir würden 500GB locker reichen (selbst 320), aber wenn die 750 oder Terrabyte Platten da schneller sind, würd ich halt die nehmen.



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
RAID0 ist und bleibt bei >90% der User hier sinnfrei!

Also eine schicke aktuelle Samsung F3 gekauft (500GB Platter) ... diese ist noch einen tick flotter als die 500er Black.

Kannst auch einfach zwei HDDs kaufen und Windows+Programme auf eine und Spiele auf die andere HDD verfrachten.
Das Datengrab gehört meinem Befinden nach, nochmal auf eine extra HDD.

Die Lasten so gut es geht auf verschiedene HDDs verteilen ist sinnvoller als RAID0 ;)
 
Wieso bleibt RAID 0 sinnfrei?

Und meinst du mit "500GB Platter" = 500GB Kapazität bei einem Platter?

Und wieviele Platter haben denn die CBs? Auch auf der Herstellerseite habe ich bisher nix gefunden.

Mir gehts weniger um Speicherkapazität, als viel mehr um Performance.

Die SP hat doch (im Vergleich zur CB 32MB) lediglich 16MB Cache.

Aber mehr als 100€ will ich für magnetische Platten halt nicht mehr ausgeben. Da würden sich 2x500GB CB anbieten...oder eben alternativ SP F3s.

Sollte mir das RAID aber nichts bringen, reicht mir auch eine.

Was soll ich also tun ??? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
RAID0 liefert eine tolle Bänschmark Latte und eine schöne lineare Transferleistung.
Davon profitiert man nur, wenn man dicke Dateien täglich durch die Gegend schiebt.

Windows, Programme, Spiele etc bestehen aber aus sehr vielen kleinen Dateien ... um diese flott einlesen zu können ist eine niedrige Zugriffszeit wichtiger oder halt zwei HDDs, auf der einen liegt dein Player und auf der anderen dein Film. Beide HDDs können so zwei sachen gleichzeitig Laden.

Der Cache bei einer HDD ist ziemlich egal .. solange die HDD überhaupt welchen hat ;)

Ich würde dir daher zu 2x Samsung F3 mit 500GB raten .. die Black hängt techn. der F3 eine Generation hinterher.

Mit Platter meine ich die Magnet-Scheiben in der HDD.
Die samsung F3 setzt Platter ein, wo 500GB drauf passen. Die Black hat "nur" welche mit 320GB Kapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlichen Infos.

Mit Platter meine ich die Magnet-Scheiben in der HDD.

-Das ist mir schon klar :fresse: ...wollte eben nur wissen, wie groß die Platter im Vergleich sind. Das hast du jetzt gleich beantwortet, also danke :)


Momentan habe ich eine WD3200AAKS (noch die ältere Version mit 3 Plattern).

Was wäre denn der größte Nachteil bei einem RAID 0? Die Zugriffszeit?


Denke dann wirds auf die F3 hinaus laufen. Da gibts ja bloß 500 und 1000GB...die 500er sollte demnach schneller sein,da nur ein Platter,oder?!

Gruß
 
Danke für die ausführlichen Infos.



-Das ist mir schon klar :fresse: ...wollte eben nur wissen, wie groß die Platter im Vergleich sind. Das hast du jetzt gleich beantwortet, also danke :)


Momentan habe ich eine WD3200AAKS (noch die ältere Version mit 3 Plattern).

Was wäre denn der größte Nachteil bei einem RAID 0? Die Zugriffszeit?


Denke dann wirds auf die F3 hinaus laufen. Da gibts ja bloß 500 und 1000GB...die 500er sollte demnach schneller sein,da nur ein Platter,oder?!

Gruß


hatte damals selbst raid 0 aus 2 black 640Gb hdds... einzeln merkte man wirklich mehr wie in einem raid0, da ich eben ned jedentag große dateien umherschiebe... sondern vllt 1mal alle 3monate oder so.. da bringts auch mehr von hdd zu hdd..daher hab ichs aufgelöst..

Man merkt wirklich mehr, wenn auf eienr black dein system ist, und auf der anderen(f3 zum beispiel) programme/Games drauf sind...

wenn du nen richtigen schub willst, dann solltest dir ne ssd zulegen...
 
Ne ssd ist mir einfach noch zu teuer und für das jetzige system eigentlich zu schade.

Also ich werde mir dann eine F3 500GB holen...und erstmal nur eine einsetzen für das ganze System.

Oder ich nehm die WD3200AAKS als Systemplatte und die andere als Datenplatte.

Was bringt die bessere Performance!?

Gruß und danke
 
denke die f3 wird minimal flotter sein... mach ma ein bench von deiner, dann kannste mit der f3 vergleichen...aber groß wird der unterschied nicht sein, ob man ihn über hauptspührt kann ich auch ned sagen...
 
Wie gesagt, ich hab die alte WD 3200AAKS mit drei Plattern...die Zugriffszeit ist recht flott, aber der Durchsatz is schlecht...hab die Werte nicht mehr in Kopf, aber allzu gut waren sie nicht...
Ich bench mal bei Gelegenheit :)
 
Ich bin noch immer unentschlossen, welches 3,5" Gehäuse ich für meine kommende (wahrscheinlich Samsung Eco Green F2) Festplatte nehmen soll.. Unterstützung für Kapazitäten von mind. 1,5TB sollte aber schon sein, denn das kommt da mindestens rein.

Hier mal eine Maske:

Typ: 3,5" Gehäuse (ohne Lüfter bzw. mit regelbaren/ausschaltbaren Lüfter)
Anzahl HDD: 1 oder 2
Kapazität: 1x 1,5/2TB oder 2x 1,5TB
Anschlüsse: USB2.0 (+ eSATA)
(Farbe: schwarz)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh