[Kaufberatung] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann habe ich mich wohl getäuscht...aber es gab von der 3200AAKS zwei Generationen...und ich habe die ältere davon.

Kann man die Anzahl der Platter eigentlich irgendwie auslesen!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, dazu gibt es keine Möglichkeit. Man kann es nur an der Produktbezeichnung oder am Gewicht erkennen.

Okay...das Gewicht hab ich jetzt nicht parat :)

Also Produktbezeichnung ist ja 3200AAKS...welcher Zusatz indentifieziert die Platter!?

MfG

Die mit 320GB Platter haben den zusatz B3A, oder L9A

Leises, kühles Datengrab

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Datengrab.

Es sollte 1000 bis 1500 GB an Daten fassen und vor allem leise und kühl bleiben.
Das OS und alltagsrelevante Anwendungen werden auf eine SSD gepackt.

Allerdings sollte das Datengrab zumindest so schnell arbeiten, dass es mir bei Videos nicht zu rucklern oder dergleichen kommt.
Bisher habe ich 2 x 500 GB Samsung Spinpoint verbaut, würde aber gerne die beiden durch eine einzelne Platte ersetzen

Was ist da zu empfehlen? .

Samsung F2 EcoGreen oder WD Green.

Ruckelndes HD Material wirst du nicht mal mit einer 5 Jahre alten HDD bekommen.

Hallo,
mal ne Frage wegen einer WD6400AAKS,(Blue)

ich habe hier zwei WD3200AAKS (1Platter) sind die 6400 dann
nur 2Platter oder gibst da auch 3Platter von?

Und auf was müsste ich beim Kauf achten?
Wollte mir morgen eine Vorort holen, und die Blacks kosten da fast 30€ mehr.

thx digi

Die WD6400AAKS ist später erschienen und wurde von Anfang an im Zwei-Platter Design gefertigt.

Mal eine Frage lohnt sich Raid?? also um wieviel steigert es die performance??

wenn du speed enthusiast bist ja, ansonsten reicht eine schnelle single platte locker. (oder so wie ich es vorhabe, für sys, progs und games eine ssd und für storage eine normale hdd, die ssd ist so flott, da braucht es kein raid) noch dazu bei raid ja höheres risiko bzgl. datenverlust wenn eine platte ausfällt.

Mal eine Frage lohnt sich Raid?? also um wieviel steigert es die performance??

Raid o lohnt wsich ned.. hatte mal eins aus zwei hd321kj udn aus 2black 640Gb platten(also raid 0)....
es lohnt sich = o... nimm die zwei platten einzeln...eine fürs os die andere für games als beispiel..da merktman mehr !!

Welche Platte mit ~500GB eignet sich als Arbeits und vor allem Spielefestplatte? Preislich am besten günstig wie möglich. Habe zwar jetzt alle Platten durchgeschaut aber absolut kein Überblick =/
Danke.

Raid o lohnt wsich ned.. hatte mal eins aus zwei hd321kj udn aus 2black 640Gb platten(also raid 0)....
es lohnt sich = o... nimm die zwei platten einzeln...eine fürs os die andere für games als beispiel..da merktman mehr !!

So werd ichs dann machen...ich hol mir zwei F3 500GB (aber dauert noch etwa 2 Wochen, da meine GraKa defekt ist).

Ich brauch noch 2 neue Modding-Sata I Kabel in blau/transparent mit einem Winkel an der einen Seite.

:coolblue:

Gibts da Empfehlungen!?

Ich benötige für meine Fileserver 4 Festplatten mit je 1.5 TB.

Nur, welche eignet sich am besten?
Die Platten werden in ein Raid 5 genommen.

Spielt das eine Rolle ob ich nun Platten mit 5400 U/min oder welche mti 7200 U/min verbaue?

Ich will einfach die maximal mögliche Performace erreichen (also damit mein ich, das Maximale was meine 2 Gigabit NICs erlauben bei ca. 2 Usern simultan).

Welche empfehlt ihr mir? Sollte auch ein paar Jahre halten.

Oder sollte ich gleich "spezielle" Raid Platten kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
RAID HDDs sind meist den Aufpreis nicht wert ... für das Extra-Geld kannst du dir fast eine Ersatz-HDD hinlegen und bei Ausfall von einer Platte im RAID-array direkt wechseln.

Ob 5400rpm oder 7200rpm spielt bei einem RAID eher eine unter geordnete Rolle.
Bei einem RAID5 aus 4 HDDs hast du (theoretisch) die 3fache Transferleistung!
Jedoch bricht das natürlich bei gleichzeitigem Zugriff von 2 Clients ein ...

Den 24/7 non-Last Betrieb machen die normalen Desktop Platten wunderbar mit.
Der 24/7 Last-Betrieb ist eher für RAID HDDs gedacht.
Sprich wenn die Platten bei dir vorwiegend idlen, reichen auch die Desktop HDDs, wenn was immer Zugriff auf die HDDs besteht, dann eventuell den Aufpreis für RAID-HDDs machen.

Samsung F2 EcoGreen oder WD Green 1,5TB sind feine Desktop HDDs .. für den entsprechenden Aufpreis gibt es dann die RAID-HDDs von beiden.

Danke für die gute Beratung.

Welche ist denn die schnellere der beiden?
Die F2 oder die EcoGreen von WD?

Oder wie stehts mit den Segate Barracudas 7200.11?
Die haben immerhin 7200 U/min.

Und der Server wird wohl nur ein paar Stunden pro Tag HDD-Last haben.
Daher reicht die Desktop Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Spürbar wirst du wohl zwischen den beiden kein Unterschied bemerken.
Beide haben 500GB Platter, beide drehen mit 5400rpm .. also wayne :d
Achja beim Preis wirst du was merken .. die WD kostet ca 11€ mehr!

Die 7200.11 ist übrigens die alte Produktreihe, aktuelle liegt Seagate bei der 7200.12

Ich würde einen leisen und kühlen HDD Verbund eher bevorzugen als 7200rpm HDDs die lauter und wärmer sind, jedoch kaum einen Geschwindigkeitsvorteil bringen ;)

Kann mir vielleicht jemand sagen, welcher Shop die WD10EADS mit 500GB-Plattern führt?

Anhänge

• WD3200AAKS.jpg
    WD3200AAKS.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
SBA dürften noch die 2 Platter sein. Die schafft ja knapp über 80MB/s oderso.

Okay...
Und sonst sind die Werte aber eher bescheiden, oder!?

Ich bin mir jetzt immer noch unschlüssig, ob ich mir jetzt ne F3 oder doch ne WD VelociRaptor 150GB kaufen soll.

Btw....was ist denn der Unterschied dieser beiden HIER ...nur der Rahmen?

ne raptor lohnt sich ehutzutage = null !!! normale hdds sind in den bereichen für windoof genauso shcnell wie die raptoren....wenn du was shcnelleres willst, dann gleich eine ssd... alles andere ist nur geld verschwendung...

ich spare auch auf eine ssd udn bin von dem Tripp"ich will ne raptor juhu" zum glück runter..s chau dir tests an, das bringt nichts...

Ohje...echt ne schwere Entscheidung.

SSD ist mir zu teuer für die Kapazitäten. Die Raptor wäre preislich noch im Rahmen...für 130€ bekommt man höchsten ne 64GB SSD.

Für nicht mal 50€ gibts halt ne SP F3....oder halt gleich 2 von denen...eine als Sys- und die andere als Datenplatte...

Oder einfach nur eine einzelne F1 500GB....ich brauch eh nie mehr als 150GB....

Oder einfach gar nichts kaufen undn warten bis ich ne SSD zum akzeptablen Preis bekommen ^^

Was soll ich tun? :fresse:

Gerade im Elektronikbereich ist warten eigentlich immer die Schlechteste aller Lösungen, denn warten kann man man immer, da immer was Neueres ins Schnelleres gibt.
Kauf dir jetzt die HDDs und wenn es SSDs zu einem für dich akzeptablen Preis gibt, steigst du um.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh