[Kaufberatung] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du nichts verkehrt mit machen ... das Wort Backup rutscht mir aber trotzdem intuitiv raus :fresse:
 
Weil bei den WD platten gab es ja Probleme irgendwie mit der P5Q-Reihe naja werde dan kaufen weil die ist ja mal extrem billig!
 
Jungs ich habe bei Alternate.de bei der Fundgrube eine WD Cavier Blue für 43 € bestellt.Nun stand noch in der Produktbeschreibung :

"Bulk. Die Festplatte wird in neutraler Verpackung geliefert und ist "recertified".

Muss ich mir da sorgen machen (Ich weis was recertfied bedeutet nur habe ich keine ahung was davon zu halten ist,ob die platten dann wieder genauso tadellos wie eine Fabrikfrische laufen). :confused:

Bitte um eine Antwort,wäre wichtig zu wissen,die obere Frage könnte auch jemand wenn möglich beantworten. :wink:
 
hat hier jemand schon Erfahrungen mit der 1,5 TB Platte von Samsung gemacht?

Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a401980.html

Testberichte gabs auch schon:
http://www.pcgameshardware.de/aid,67...Laufwerk/Test/
http://www.barebonecenter.de/index.php/Festplatten/Test-Samsung-EcoGreen-F2-1500GB.html

hört sich nicht so schlecht an..vor allem bei pcgh

Ich brauch mal wieder üppig Speicherplatz, so an die 1,5-2 TB vorerst.
die frage stellt sich mir nun:
1 mal diese HDD mit 1,5TB für 125,90,-€ (günstigster anbieter über geizhals: cyberport) mir wärs ehrlich gesagt lieber, die würden noch ein bisserl im Preis fallen
oder 2 mal die Samsung Hd103UJ mit 1TB also 2 TB insgesamt (2*67,73,- € = 135,46,-€, bestellen würde ich sie bei mindfactory)
zu was würdet ihr mir raten? (der Platz im Gehäuse ist vorhanden, hab mir erst vor kurzem mit meinem neuen pc-system auch einen Big-Tower gegönnt)

da kommt kein betriebssystem drauf ,also die werden einfach nur dazu benutzt, multimedia dateien dort abzulegen und von dort zu starten. Datenlager ;)

edit:
hab grad gesehn die 1,5 Platte gibts hier schon für 93,04,- € (das ist natürlich ein hammer-preis!!)
http://www.perloxx.de/index.php?page=detail&artikelnr=154841&ref=hardwareschotte
aber der SHop hat miese Bewertungen bei hardwareschotte >>
http://www.schottenland.de/bewertung/shop/deaid_925/Perloxx.html
und noch kein verbindlicher termin für diese hdd bekannt

(seagate kommt für mich nicht mehr in frage, bleibt dann evtl. nur noch die von WD (WD15EADS) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs ich habe bei Alternate.de bei der Fundgrube eine WD Cavier Blue für 43 € bestellt.Nun stand noch in der Produktbeschreibung :

"Bulk. Die Festplatte wird in neutraler Verpackung geliefert und ist "recertified".

Muss ich mir da sorgen machen (Ich weis was recertfied bedeutet nur habe ich keine ahung was davon zu halten ist,ob die platten dann wieder genauso tadellos wie eine Fabrikfrische laufen). :confused:

Bitte um eine Antwort,wäre wichtig zu wissen,die obere Frage könnte auch jemand wenn möglich beantworten. :wink:

Wie schon gesagt ich weis was es be deutet,aber ich würde gern wissen ob die Jungs das auch wieder so auf vordermann bringen damit sie wie neu Läuft.
 
Wenn du sie bekommst, würde ich sie mit den Tools von WD checken, falls keine Fehler gemeldet werden, sollte es okay sein.
 
Sollte man annehmen, warum sollte der Hersteller sonst wieder die volle Hersteller-Garantie gewähren?

Ob nun Fabrikneu oder recertfied macht im Prinzip auch keinen Unterschied, ausfallen können beide nach 2 Wochen oder 5 Jahren ...
 
Ok also sollte ich ja ohne schlechtes gewissen die Platte morgen früh annehmen können? :wink:
Aber wenn die Platte repariert wird haben die ein spezielles verfahren um die daten unwiederrufbar zu löschen(also die vom "Vorbesitzer").
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mal zu prüfen wäre nochmal eine lustige Sachen, sofern sich etwas findet ;)
 
Ich denke nicht das da Daten drauf sind, und falls doch dann 1x mit dem WD-Tool löschen und dann ist es weg, und auch nicht widerherstellbar.
 
Alles klar Jungs dann kann ich sie ja annehmen ohne flaues gefühl im Magen,wenn was sein sollte shit happens dafür gibts ja die 14 Tage rückgabe Recht.

Greetz Wiz
 
SSDs vs sechs 320er HDD im Raid 5

hi, es geht sich um ne Kaufentscheidung fürn Kumpel.
Er überlegt hin und her, ob er nun sich zwei bis drei SSDs kaufen soll, oder nen Raid5 aus sechs 320ern basteln soll.
Verbaut sind zwar schon zwei 1TB F1 Platten im Raid0,(stehen evtl später zum Verkauf) würde aber gerne wissen was ihr dazu sagt (pros+cons).
 
Was ist nachher der Verwendungszweck der SSDs/HDDs?

Für den reinen Windows Betrieb ist ein RAID0/5 eher kontraproduktiv oder einfach rausgeworfenes Geld mit HDDs.

Bei einem RAID aus SSDs verhält sich das etwas anders.
Hier kann die Lese und Schreibgeschwindigkeit erhöht werden wenn man diese benötigt.
Der riesen Vorteil von SSDs liegt in der Zugriffszeit gegenüber HDDs.
Von der sehr niedrigen Zugriffszeit profitieren Windows+Programme etc sehr stark.

Generell kann man sagen, eine SSD wird ihm mehr bringen im Win-Betrieb als ein RAID5 aus sechs HDDs. Es sei denn er benötigt eine hohe lineare Transferrate wenn er oft mit riesigen Dateien händelt. Diese können jedoch mittlerweile auch ordentliche SSDs liefern, sind dabei jedoch teurer.
 
Hi Jungs heute morgen kam meine recertfied Cavier Blue an,erster eindruck steht wie es normal der fall ist gar nichts von recertfied drauf,und 2. ist sie wenn man sie sich betrachtet nigel nagel neu,sie wurde defenitiv nicht eingebaut :). :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@black
Hauptanliegen sind Programme, entpacken, zippen, zocken, aber auch öfteres Kopieren von mehreren Dateien in größe von 700MB bis 4,7GB. Sind öfters auch schonmal 200GB auf einmal.;)
Macht son packen an HDDs nicht ordentlich lärm?
Zugriffszeit ist auch ein Stichwort:
Die Leserate bei sechs Platten im Verbund beträgt auch in etwa 260 MB/s und schreiben sollte auch in etwa average bei 130 liegen....wasn nun letztendlich besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend!

Hat wer nen Tipp für mich ;) hehe ! mein HD501LJ hat den Geist aufgegeben (klackklack) Nun brauch ich ne neue Sys Platte! Sie sollte

- Leise sein
- NICHT vibrieren
- Fix sein
- Kapazität 500-750 GB

Kann mir da wer was sagen? ;)
 
@black
Hauptanliegen sind Programme, entpacken, zippen, zocken, aber auch öfteres Kopieren von mehreren Dateien in größe von 700MB bis 4,7GB. Sind öfters auch schonmal 200GB auf einmal.;)
Macht son packen an HDDs nicht ordentlich lärm?
Zugriffszeit ist auch ein Stichwort:
Die Leserate bei sechs Platten im Verbund beträgt auch in etwa 260 MB/s und schreiben sollte auch in etwa average bei 130 liegen....wasn nun letztendlich besser?

Für Programme also eher der Windows Betrieb macht sich eine einzelne SSD mehr als gut.
Empfehlenswert wäre hier ein Blick ins SSD Unterforum und dort der Kaufberatungsthread, dort steht genau .. was man für wieviel Geld bekommt.
Spiele profitieren noch nicht so stark von einer SSD, solange aber Platz auf dieser ist, spricht natürlich nichts dagegen auch Games auf der SSD zu installieren. Windows und Programme sollten aber defintiv einen Platz auf der SSD finden.

Wenn wirklich sooo oft große Daten hin und her kopiert werden, dann machen zwei RAID0 aus je zwei HDDs durchaus Sinn.
RAID5 performert erst ab min 4 HDDs ordentlich, dann hat man aber immer noch nur ein RAID array, auf dem rumgewerkelt wird. Zwei getrennte Arrays leisten hier sehr viel mehr Power.
RAID0 also verwenden, wenn 2TB reiche (2x1TB HDDs)
Wenn 2TB nicht reichen, dann halt zwei RAID5 arrays, mit je min 4 HDDs.

SSD als Datengrab benutzen macht keinen Sinn ;)

Abend!

Hat wer nen Tipp für mich ;) hehe ! mein HD501LJ hat den Geist aufgegeben (klackklack) Nun brauch ich ne neue Sys Platte! Sie sollte

- Leise sein
- NICHT vibrieren
- Fix sein
- Kapazität 500-750 GB

Kann mir da wer was sagen? ;)

Samsung F1 640GB
WD Blue 640GB
Seagate 7200.12 500GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Klar!

Die WD Blue 640GB scheint ja echt ne gute Platte zu sein :) Werde mir die bestelle :fresse:
 
He Leute, ab wann kann ich eigentlich mit 500+X GByte 2,5"-Festplatten?
(640GByte/750GByte/1TByte)

Irgendwelche Ankündigungen/Infos?
 
Sind doch "gerade" erst die ersten Platten mit 500GB (2x250GB Platter) am Markt .. so schnell geht die Entwicklung auch nicht ;)
 
Wie was WD-Platten haben Probleme mit Asus P5Q-Reihe?

Nein


Kann mir das bitte jemand erläutern?!


Ich habe hier ein P5Q-Deluxe und eine Western Digital Black 640GB und sie stockt ab und an bei Vista bzw. lädt nach/fährt hoch.


MFG Mando
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand eine schnelle Festplatten à 500GB-1TB Speicher empfehlen.
Lautstärke ist eher zweitrangig. Geschwindigkeit ist mir wichtiger :fresse:
 
WD Black 640/1000GB oder Seagate 7200.12 500GB oder WD Blue 640GB oder Samsung F1 640/1000GB.. so von vorne nach hinten mit den Empfehlungen .. gefühlt nehmen die sich unter einander eher weniger bis gar nichts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh