[Kaufberatung] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du eine Quelle dafür (250GB Platter)?


Es gibt 1. eine News, in der drin stand das Hitachi vorerst keine 375er Platter produziert, geschweige den verbaut hat und einen Link von Hitachi zu einem Dokument, was man derzeit nicht ziehen kann. Da stand bei 750er Modell 6/3 Head/Platter und sich damit auch hier die zeigt das Hitachi wie auch Samsung auf 250er Platter setzt. Wirtschaftlich gesehen, auch vollkommen legitm.
 
Ist das normal?

Finde irgendwie das es viele Einbrüche sind, aber kenne mich damit 0 aus. Was sagt ihr?

 
Ein kleiner Hinweis zur Hitachi 7K1000.B

Wer im Besitz eines P35er Mainboards ist, mit einem *Intel ICH-9R Controller*, bzw. (JMB 363) sollte sich nicht wundern, wenn das DFT/Feature Tool keine "Festplatten" findet. Das ist ein Problem, was momentan versuchen die Techniker zu beheben. Es betrifft nur diese Festplatten, die ältere Generation wird problemlos erkannt, dabei spielt es keine Rolle in welchem Modus der Controller gelaufen hat.

Das Problem betrifft N-Force 4 SATA-II Controller nicht, sofern das Mainboard nicht von Gigabyte stammt *g* , das gleiche gilt auch für VIA-SATA-I Controller, wenn man zuvor die Festplatte auf SATA-I umgestellt hat, die mußte ich machen nachdem das GA-Mobo was hier noch rumfliegt die Platten als 33MB markiert hat, und am VIA dann trotz richtiger Erkennung nochmal resizen mußte um die vollen LBAs zu haben, nach fertiger Prozedur dann auf SATA-II umgestellt.

Das besagte VIA-SATA-I Mobo hat noch nen Promise TX-2 Controller drauf, dieser erkennt die 1TB Festplatten egal ob SATA-I/II Modus, jedoch finden die Hitachi-Tools auch hier wiederum keine Festplatte trotz IDE Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr mir denn gegebenenfalls als neue Systemfestplatte für mein Notebook empfehlen?

Die Platte wäre, wenn ich mir tatsächlich eine neue hole, Ersatz für diese hier und sollte ebenfalls wieder mind. 80gb haben und sich in einem bezahlbaren Rahmen bewegen.

Ansonsten eben eine "typische" Notebookplatte, nicht zu stromfressend, nicht zu starke Vibrationen, nicht zu laut... Was wäre da momentan die Empfehlung so im Bereich bis max. 50 Euro?
 
[B]WD Green 1TB[/B] vs. [B]Hitachi 7K1000.B[/B] aus?

Hi!

Wie sieht es denn ein direkter Vergleich von WD Green 1TB und Hitachi 7K1000.B aus?

Verwendet werden soll sie als externe festplatte in einem Gehäuse mit esata und usb anschluss.

Wichtig sind mir Lautstärke und zuverlässigkeit/haltbarkeit (sollte möglichst viel aus- und einschalten überleben)


lg Christoph
 
Warum vergleichst du ein Stromspar- mit einem Performance-Modell?

Für externe Gehäuse eignen sich die Greens sehr gut.
 
Welche HDD für ~60€?

Wollte mir eine neue Festplatte kaufen, da ich ein wenig mehr Speicherplatz benötige.
Die Platte soll als Systemplatte, als auch Datenplatte dienen, es wird also alles da drauf gemacht.

500GB würden mir im Grunde genommen völlig ausreichen.

Wie wäre es denn mit der Western Digital Caviar Blue 640GB?
Oder lohnt sich der Aufpreis zur Caviar Black?

Was ich aber noch gesehen habe ist, dass die Samsung SpinPoint F1 1000GB ein echt gutes P/L-Verhältnis bietet. Wie ist denn diese im Vergleich zu den Western Digital Festplatten in Sachen Leistung?
Habe im Übrigen auch gehört, dass viele Samsung Festplatten ausfallen sollen oder zum Teil defekt sind.

Danke :wink:
 
Möchte mir eine Festplatte für mein externes Gehäuse kaufen. Welche 1000 GB Festplatten haben denn aktuell nur 2x 500 GB Platter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir eine neue Festplatte kaufen, da ich ein wenig mehr Speicherplatz benötige.
Die Platte soll als Systemplatte, als auch Datenplatte dienen, es wird also alles da drauf gemacht.

500GB würden mir im Grunde genommen völlig ausreichen.

Wie wäre es denn mit der Western Digital Caviar Blue 640GB?
Oder lohnt sich der Aufpreis zur Caviar Black?

Was ich aber noch gesehen habe ist, dass die Samsung SpinPoint F1 1000GB ein echt gutes P/L-Verhältnis bietet. Wie ist denn diese im Vergleich zu den Western Digital Festplatten in Sachen Leistung?
Habe im Übrigen auch gehört, dass viele Samsung Festplatten ausfallen sollen oder zum Teil defekt sind.

Danke :wink:

Fühlbar ist zwischen den aktuellen 7200rpm HDDs kein Unterscheid.
Ob du nun die Black oder Blue nimmst, würde ich alleine davon abhängig machen ob du 3 Jahre mehr Garantie haben möchtest .. dafür aber auch mehr bezahlst.

Die Samsung F1 ist schon lange eine gute und bewährte Platte.
Am Anfang hatte die F1 ein wenig mit erhöhten Ausfallraten zu kämpfen.

Solange du ein Backup MACHST, sollte das aber auch kein Problem sein ... oder? ;)
Eine Blue/Black kann genauso unvermittelt ausfallen wie eine F1

Möchte mir eine Festplatte für mein externes Gehäuse kaufen. Welche 1000 GB Festplatten haben denn aktuell nur 2x 500 GB Platter?

Greif einfach zu einer WD10EADS, die ist gut und bewährt ;)
Hat zwar "nur" 3x 320GB Platter aber den aktuellen 500GB Scheiben schenke ich noch nicht allzuviel Vertrauen ...
 
Fühlbar ist zwischen den aktuellen 7200rpm HDDs kein Unterscheid.
Ob du nun die Black oder Blue nimmst, würde ich alleine davon abhängig machen ob du 3 Jahre mehr Garantie haben möchtest .. dafür aber auch mehr bezahlst.

Die Samsung F1 ist schon lange eine gute und bewährte Platte.
Am Anfang hatte die F1 ein wenig mit erhöhten Ausfallraten zu kämpfen.

Solange du ein Backup MACHST, sollte das aber auch kein Problem sein ... oder? ;)
Eine Blue/Black kann genauso unvermittelt ausfallen wie eine F1

Naja, möchte eben nur eine Festplatte haben und zwar für alles, also Windows, Spiele, Musik etc. :)
 
alles in allem ist es eher eine Entscheidung um den Preis! Von P/L Verhältnis sind alle ziemlich gut! Schwieriger ist es mit Garantie, schau am Besten im OEM Sammelthread und Eindämmungsthread vorbei!

Ich persönlich bin eher ein Samsung Fan, allerdings würde die Blue sicherlich auch gut für deine Anforderungen passen. Die Black wird wahrscheinlich ein wenig zu teuer sein!

mfg xymon
 
Ich wollte mal fragen, ob die Geschwindigkeit der Platte reduziert wird, wenn man mehre Partitionen erstellt.
 
Wäre mir nicht bekannt ...

Erste Partition ist die schnellst da diese am "Anfang" der HDD erstellt wird .. die nächsten werden dann etwas langsamer .. ob man das aber nun bemerkt sei dahin gestellt :d
 
Greif einfach zu einer WD10EADS, die ist gut und bewährt ;)
Hat zwar "nur" 3x 320GB Platter aber den aktuellen 500GB Scheiben schenke ich noch nicht allzuviel Vertrauen ...

Würde mich trotzdem mal interessieren welche Festplatten 2x 500 GB Platter haben. Hat die Samsung EcoGreen F2 1000GB nur 2 Platter?
 
Soweit mein letzter Stand ist, hat die Samsung F2 Eco 2x500GB Platter.

Andere Hersteller sind mit gerade nicht bekannt ..
 
toshibas hdd sparte ist doch erst vor kurzem gestorben? edit: oder wars fujitsu... öhh

wär fürne 2,5 wd

mit nem 3,5 acrayn gehäuse hatte ich mal probleme, ka obs 2,5 da besser ist
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauche wohl ne externe festplatte. am besten 2,5", damit sie schön mobil ist.

was haltet ihr von der toshiba

oder doch besser ein gehäuse wie zb das...

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a270886.html


und dazu die hitachi travelstar...

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a395062.html

ich hab mir das ACRyan Gehäuse bestellt wenn es da ist kann ich was zu schreiben
eingebaut wird die Scorpio Blue 500GB


allerdings suche ich auch noch eine 1000GB HDD
schwanke zwischen der F1 und der neuen F2
kosten beide das selbe
F1 = 7200U/min mit 3x333GB
F2 = 5400U/min mit 2x500GB *glaube*

die Zugriffszeiten der neuen sollen relativ mies sein, aber in wie weit das bei einer Datenplatte wichtig ist, nu ja..
andererseits warum sollte man auf Leistung verzischten wenn die Lautstärke vllt die selbe ist, andererseits wiederum eher unrealistisch

mfg xy04
 
mal anders gefragt. kennt jemand ein 2,5" gehäuse, dass richtig was taugt ?
 
Was kann an einem 2,5" Gehäuse nicht denn taugen? ;)
Solang es stabil ist wirst du keinen Unterschied zu Produkt xy merken.

Die USB Transferraten sind doch eh überall gleich und eSATA lohnt sich nicht, weil das Gehäuse dann noch zusätzlich mit Strom versorgt werden muss.
 
Was kann an einem 2,5" Gehäuse nicht denn taugen? ;)
Solang es stabil ist wirst du keinen Unterschied zu Produkt xy merken.

Die USB Transferraten sind doch eh überall gleich und eSATA lohnt sich nicht, weil das Gehäuse dann noch zusätzlich mit Strom versorgt werden muss.

geht doch wunderbar über usb !!
bei einem Notebook eine pcmcia Karte mit esata verwenden und den Strom über usb und schon hat man eine schnelle externe 2,5" HDD am Notebook
ich find das nicht verkehrt

mfg xy04
 
seh ich genauso. die übertragung via esata soll halt schön flott sein und natürlich auch die usb schnittstelle. zudem brauch ich das teil gar nicht laut. :)
 
Welsche dieser Platten ist die schnelste ?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a268329.html = Seagate Barracuda 7200.11 500GB, 32MB Cache, SATA II (ST3500320AS)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a197664.html = Seagate Barracuda 7200.10 500GB, 16MB Cache (8,5ns?)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a314668.html = Western Digital Caviar Blue 640GB

Und was hat es speziell mit der folgenden Platte auf sich

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a305635.html = Seagate SV35.3 500GB, SATA II

:wink:

:wink:
 
Was möchtest du denn konkret wissen? Ich zitiere aus dem ersten Post:
Alle hier genannten Laufwerke sind empfehlenswert, Vor- und Nachteile gleichen sich zum Großteil oft aus, sodass man ruhig zum günstigsten Laufwerk oder dem bevorzugten Hersteller greifen kann.
Wobei die Blue insgesamt ein Stücken schneller sein könnte als die .10/.11.

Die SV35.3 ist, wie es da steht, für "digitale Videosicherheit" (z.B. Aufnahmen von Überwachungskameras) gedacht und daraufhin optimiert.
 
@DoubleJ:

Kleine Frage, aber auf welche(n) Test beziehst du diese Aussage(n):

Hitachi schrieb:
Leistungsmäßig erreicht sie meistens nicht ganz die WD Black, bietet jedoch bessere sequentielle Transferraten als die Black und F1, allerdings auch die höchste Zugriffszeit.

oder

Samsung F1 schrieb:
Sie bieten daher ebenfalls eine sehr gute Leistung, jedoch leicht unter der WD Black.


Wenn ich mir die Ergebnisse hier anschaue, stimmt das (gerade bei der Samsung) vorne und hinten nicht:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=353985
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh