[Kaufberatung] Festplatten-Kaufberatung + Diskussion [Update 10.09.09]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für einen non-RAID Controller ist es wirklich reine Geldverschwendung, zu Highend-Produkten zu greifen.
Die können ihre Vorteile eim Einzelbetrieb nämlich nicht im geringsten ausspielen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, hochwertige besitzen noch nützliche Software etc.
Ob mans braucht sei dahingestellt.

Bei euch in DE sind die Markenprodukte nicht grade billig.

In der Schweiz kostet der PROMISE SATA 300 TX4 (4x SATA II, NCQ etc.) grad mal knapp 40€.
In DE sinds schon ca. 50€.

Zum DeLock:

Ich weiss nicht ob das DeLock Produkt zu gebrauchen ist.
Zudem hat er nicht mal SATA II.
Spielt bei PCI aber kaum ne wichtige Rolle.

Wenn du PCIe hast, dann kauf einen entsprechenden Controller.

Die knapp 233 MB/s von PCI sind kein Traum, aber sollten ausreichen um schnell seine Daten zu bekommen. ^^
Kann aber sein, dass dir diese Performance wurst ist.

Und 3 Platten für RAID 1? Wie willst du das anstellen?

Leider sind die Markencontroller schon grad ein bisschen teuer.

Und wenn ich noch bedenke, selbst "teure" Fake-Raid Controller wie der HighPoint Rocketraid 2300 sind grad knapp so schnell wie Onboard S-ATA, wie performen dann biligst Modelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gohst_oc: Selbst wenn es sacklahm ist, Raid 1 fuer Storageplatten (wohl 5400rpm) schafft wohl wirklich alles und Software brauchst du dafuer auch nicht, Hauptsache die Treiber sind dabei.

*******: Zu dem Geraet selbst kann ich nichts sagen, aber lt Produktfoto ist der verbaute Controller ein Silicon Image, ziemliches Standardprodukt. Treiberprobleme duerftest du also zumindest keine haben.
 
Schade gibts zum DeLock kein Review...
Im Datenblatt steht nix zum Controller.

Nun gut, wenn ich denke, ein vielleicht nicht viel besseres Markenprodukt kostet schon 70€, das ist massiv... *schnellmerk*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hochwertige besitzen noch nützliche Software etc.
Ob mans braucht sei dahingestellt.
Ich selbst besitze einen 3ware 9650SE, aber ich wüsste nicht, was ich mit dem Management-Tool anfangen sollte, wenn ich nur Einzelplatten dran betreiben würde. Nachträgliche Änderung des RAID-Levels, Änderung der Stripesize, Verwaltung von Hot-Spare Laufwerken usw. fällt dann ja komplett weg.
 
Ich finde die Mail-Funktion bei Problemen manchmal nützlich.
Oder halt Raid Migration.

AMD hat übrigens auch ganz schöne Raid Tools mit Webgui etc.
Sehr zu empfehlen für einen Semi oder professionellen Datenserver.

Ich will gerne wissen, ob meine Platten gesund sind.
Ein Raid sollte nicht einfach degraded bleiben weil der Server im Schrank / Keller unbemerk vorsich hin meckert.
 
... Bei noname Produckten, hat man aber auch das Problem, dass sie villeicht keine 1,5TB Platte unterstützenm, was aber bei mir der Fall sein sollte.
Werde mich aber ggf. mal bei ebay und Co. umschauen, wenn ihr mir keinen empfhelen könnt.
Edit: Ich habe jetzt bei diesem Händler (http://cgi.ebay.de/PCI-zu-2x-SATA-Serial-ATA-IDE-UDMA-Controller-Karte_W0QQitemZ370259375499QQcmdZViewItemQQptZController?hash=item56352db58b&_trksid=p3286.c0.m14 gefragt, ob der Controller auch 1,5TB unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich wurde auf diesen Thread verwiesen, also stell ich meine Frage hier einfach nochmal:

Wollte nur mal wissen, ob man bei den Externen Festplatten auch auf die Lockangebote von diversen Elektronikmärkten und Discountern eingehen kann, oder ob da eher nur Mist drin steckt.

Soll nur ne einfach Externe für einen Laptop sein, wahrscheinlich größtenteils stationär, ab 160GB würden schon reichen, natürlich aber möglichst gut verarbeitet und schnell, soll nicht nach einem Jahr den Geist aufgeben

Preis ist erstmal nicht so wichtig, aber das Preis / Leistungs-Verhältnis muss stimmen!
 
Moin!

Auch bei den Angeboten kann man ab und an mal zuschlagen, jedoch sei dir vorher ein Preisvergleich angeraten!
Manchmal sind die Angebot Preise nicht unter dem günstigsten i-net Preis.
 
Hallo Leute, hat zufällig jemand einen Benchmark der Seagate Barracuda 7200.12 160 GB? Von den 500er Versionen habe ich schon welche gefunden, aber die ganz kleine interessiert mich. Danke! :)
 
DrNo123: Ich glaube gelesen zu haben, dass die 7200.12er allesamt die gleichen Platter (500GB) benutzen - bei denen die kleiner sind ist halt der Restbereich gesperrt/nicht beschreibbar oder so. Das wuerde auch erklaeren warum die 250er das selbe kostet wie die 160er und die 500er auch nur 7 Euro teurer ist.
 
So ist/war auch mein Kenntnisstand. Ich wollte die Platten dennoch gerne mal gegenüber gestellt sehen.
 
@ BlackGhost

Alles klar - in der Regel ist es aber qualitativ besser eine Pladde und ein Gehäuse zu holen und selbst zusammen zu bauen? Oder ist das bei den niedrigen Ansprüchen auch egal?
 
•••Beratung neues Festplattensystem•••

Hallo Zusammen!

Nun wird es endlich an der Zeit für ein neues Festplattensystem. Dabei stellt sich auch die Frage, wieder 2 HDDs oder reicht eine (Performance).

Bisher sieht es so aus:
Festplatte 1 & 80GB: 15GB Windows, 65GB Programme/Games
Festplatte 2 & 80GB: 4GB Swap für Win, 76GB Daten

Ich hab mir jetzt überlegt eine WD Caviar Black mit 640GB zu kaufen und alles auf diese Platte zu schmeißen.
Macht das Sinn oder sollte ich z.B. 2x 320GB kaufen um das Swapfile auf eine andere HDD zu werfen? Bringt das was an Performance?

Desweiteren wie würdet ihr die neuen HDD aufteilen (Partitionen).
Swap und Win auf 1 Partition oder getrennt?
Programme und Games auf Windows Partition oder extra?

Danke im voraus! :hail:
 
Samsung F1 oder F3?

Hallo Leute,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einen guten Festplatte da ich dringend mehr Platz brauche.
Ich habe zur Zeit 2 x Samsung HD322HJ und 1 x Samsung HD103UJ verbaut und bin mit der Kombination auch sehr sehr zufrieden.

Nun hab ich mir überlegt diese Kombination durch eine 1TB Platte zu erweitern, das reicht für mich dicke. Eigentlich bin ich nicht so der Freund davon sein System mit Unmengen an Festplatten zu erweitern, und dann irgendwann ne Art Kraftwerk im Büro stehen zu haben. Leider gibt es aber ja noch keine 2 TB Version der Samsungs, und ich konnte auf meinen Recherchen auch nicht rausfinden was diese vorraussichtlich verfügbar sein werden.

Also steht zur Auswahl: Samsung HD103UJ (F1) und Samsung HD103SJ (F3)

Ich habe dazu die gängigen Tests im Netz gelesen, allerdings bin ich der Meinung, das diese immer mit Vorsicht zu genießen sind, da jeder Tester was anders erzählt. Ich stütze meine Entscheidungen lieber auch echten Userberichten/Erfahrungen...

Da die F1 ja auf Basis von 3 Platten arbeitet und die F3 auf Basis von 2 Platten, sollte es eigentlich so sein, das die F3 schneller und leiser arbeitet. Ich habe nun allerdings oft gelesen, das die F1 "leiser" sein soll als die F3 (Zugriffsgeräusche etc.). Preislich liegen beide um 60 Euro, das wäre also egal.
Ich weiss nicht ob es vlt. sinnvoller ist sich noch die alte F1 im "ausgereiften Zustand" zu kaufen oder eher die neue F3, die vlt. noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hat.

Ich wäre für eine Hilfestellung von den Profis hier echt dankbar, und freue mich über jeden Konstruktiven Beitrag.

greetz Pash
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn die beste Systemplatte mit 7200rpm? Da dürfte doch die WD Caviar Black 640GB ziemlich gut sein, weil ich wollte nicht mehr als 60 Euro mit Versand ausgeben?
Hab gelesen das die Samsung F3 500GB nicht ganz so schnell ist.

Hab schon gepostet:
Hallo Zusammen!

Nun wird es endlich an der Zeit für ein neues Festplattensystem. Dabei stellt sich auch die Frage, wieder 2 HDDs oder reicht eine (Performance).

Bisher sieht es so aus:
Festplatte 1 & 80GB: 15GB Windows, 65GB Programme/Games
Festplatte 2 & 80GB: 4GB Swap für Win, 76GB Daten

Ich hab mir jetzt überlegt eine WD Caviar Black mit 640GB zu kaufen und alles auf diese Platte zu schmeißen.
Macht das Sinn oder sollte ich z.B. 2x 320GB kaufen um das Swapfile auf eine andere HDD zu werfen? Bringt das was an Performance?

Desweiteren wie würdet ihr die neuen HDD aufteilen (Partitionen).
Swap und Win auf 1 Partition oder getrennt?
Programme und Games auf Windows Partition oder extra?

Danke im voraus!
 
@Swapfile: Lieber die 20 Euro fuer 2GB mehr RAM ausgeben, dann brauchst du kaum noch Swap. Zumindest Games wuerde ich persoenlich auf ne extra Partition legen, eine extra Platte halte ich da fuer Overkill, weil du dir den marginalen Performanceunterschied durch Lautstaerke und Stromverbrauch erkaufst.

Die Caviar Black habe ich vor kurzem in der 500GB Version verbaut, gute Platte, aber wirklich nicht leise.
 
Also würdest du dann so partitionieren bei 640GB:

Partition1 | 20GB: Windows XP + Swap
Partition2 | 300GB: Programme + Games
Partition3 | 320GB: Eigene Dateien

Würde die Caviar Black nur in der schnellen Version kaufen also 640GB. Die 500GB hat auch nur 2 Platter mit je 333GB und da sind dann Teile deaktiviert was negativ auf die Performance auswirkt.
Lautstärke ist egal, schnell und günstig muss die Platte sein. Alles andere is mir egal.
 
WD5000/6400AAKS - wieviel Platter ?

demnächst muss eine neue systemplatte gekauft werden, meine WD32000AAKS ist leider etwas zu klein (und mir inzwischen auch ein wenig zu langsam...).

ich würde allerdings gerne bei der AAKS-familie bleiben und möchte wissen, welche plattergrösse/anzahl bei den genannten modellen verbaut werden ?


future_former
 
Bei Windows Vista und Win7 wären 20Gb fürs OS nicht grad viel. Lieber 50-80GB fürs OS nehmen, dann hat man später genug Platz nach oben. Werden denn alle Programme tatsächlich IMMER auf der 2.Partition installiert. Macht ja Performance mäßig eigentlich wenig sinn, da ja eh alles auf einer Platte ist.
 
Betriebssystem hab ich XP... Vista tu ich mir ned an und Windows 7 hab ich schon am Notebook.

Ansonsten werden die Programme immer auf der Extra Partition installiert da ich immer die Fortgeschrittene Installation mache.

Wie würdest du aufteilen? Oder doch ne 2. Platte?
 
Beide haben 2 Platter und die 6400 ist schneller da die volle Datendichte der 2 Platter genutzt werden.
 
Von der Leistung her ist es bei einer Platte egal ob du nun 1 oder 3 Partitionen verwendest.
Die Partitionen würden höchstes bei der Erstellung eines Image-Backups was bringen, wenn man z.B. nur die Bootpartition sichern will. Da du dann aber deine ganzen Programme auf Partition 2 hast, müsstest die auch mit sichern...und deine Spiele gleich mit. Und da du deine eigenen Dateien ja dann auch willst musst Partition 3 auch sichern. hmm, also macht die ganzen Partitionen absolut null sinn.

Wenn ich nur eine Platte hätte, würde ich es so machen:

Partition1 | 50-100GB: OS, Programme, Eigene Dateien
Partition2 | Rest: Games, Musik-Film Sammlung

So kann man Partition1 sichern und hat beim zurückspielen erstmal alles wichtige was zum Betrieb benötigt wird.
Bei mir belegt solch eine Partition1 ca. 50GB an Daten und da ich gerne etwas Platz nach oben habe, nehme ich immer 100GB. So kann ich später auch mal auf eine 128GB SSD wechseln ohne mir Gedanken um den Platz machen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also Programm mitsichern macht aber keinen Sinn weil alle 5 Minuten was neues rauskommt und im Falle eines Backup hätte ich erstmal Trouble die ganzen Updates zu ziehen...
Eigene Dateien macht keinen Sinn auf Partition 1 weil das Backup unnötig vom System fett wird. Außerdem kann ich beim Neuinstallieren die Daten auf der Platte lassen.

Außerdem brauch ich viel Storage für die Eigenen Dateien wegen DSLR Fotografie. Musik und Filme ist eher unwichtig.
 
Hallo,

Brauche eine Empfehlung für eine Notebook-Platte, da die alte Seagte schön langsam ihren Geist aufgibt.

Anforderungen:
  • SATA 2,5"
  • 7200 U/min
  • leise (vor allem kein dauerndes klackern)
  • zw. 160 - 320GB
 
klackern hast du ja auch nur, weil die Platte einen nicht schwerwiegenden Fehler hat. Ich würde bei den 2,5" zu WD oder Seagate greifen. Hatte schon zwei Samsung und beide wollte nicht so wirklich rund laufen.

mfg xymon
 
hiho brauche mal ne kleine beratung ^^
ich habe:
gigabyte ex58 extreme
South Bridge:

1. 6 x SATA 3Gb/s Verbindung (SATA2_0, SATA2_1, SATA2_2, SATA2_3, SATA2_4, SATA2_5) unterstützen bis zu 6 SATA 3Gb/s Laufwerke
2. Unterstützt SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5, und RAID 10

GIGABYTE SATA2 Chip:

1. 1 x IDE Verbindung unterstützt ATA-133/100/66/33 und bis zu 2 IDE Laufwerke
2. 2 x JMB322 Chips (Smart Backup):
* 4 x SATA 3Gb/s Verbindungen (GSATA2_0, GSATA2_1, GSATA2_2, GSATA2_3) unterstützt bis zu 4 SATA 3Gb/s Laufwerke (Notiz 5)
* Unterstützt SATA RAID 0, RAID 1 und JBOD


und wollte mir zwecks performance ein raid0 bzw ein raid5 system zusammenbauen
(kein extra controller, will das board benutzen)

maximal wollte ich 250 euro ausgeben und dabei noch gut platz haben

meine frage:
wieviel platten würdet ihr da nutzen?
welche würdet ihr nutzen?
 
Woran erkennt man jetzt eigentlich die WD Blacks mit 500GB-Plattern (500GB/1TB)?

Hier stand doch letztens was, was anscheinend wieder rausgenommen wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh