[Sammelthread] Festplattenkaufquote von OEM/Grauware senken, Eure Mithilfe ist gefragt.

Meine Toshiba´s waren auch nicht in ESD Tüten, sondern in Kunststoffboxen verpackt. (HDD im Bild Symbolisch)
 

Anhänge

  • IMG_20240108_185259[1].jpg
    IMG_20240108_185259[1].jpg
    671,4 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute Vormittag 2x MG10ACA20TE (20TB Toshiba) bei Alternate.de bestellt.
Diese wurden gerade verschickt, laut Rechnung sind beide "in Warranty" (die eine etwas mehr, die andere etwas weniger).

1705151343707.png
 
Man kann einfach fünf Jahre davon abziehen und erfährt so in etwa das Fertigungsdatum. Da hast mit der oberen vermutlich ein ganz frisches Stück erwischt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Toshiba´s waren auch nicht in ESD Tüten, sondern in Kunststoffboxen verpackt. (HDD im Bild Symbolisch)
Genau in solchen Boxen kommen die meistens. Die ESD-Tüten sind leider selten.
 
Man kann einfach fünf Jahre davon abziehen und erfährt so in etwa das Fertigungsdatum.
Steht das denn bei Toshiba nicht auf dem Etikett? Man muss schon ein wenig mehr als 5 Jahre abziehen, denn die Hersteller wissen ja auch, dass es eine Weile dauert bis die HDDs beim Kunden sind.
 
ja, das Prod. Datum steht drauf! Aber kann er ja noch nicht wissen, weil die HDDs noch unterwegs sind, man aber Rechnung mit SN schon hat. War bei mir übrigens auch so, daher wusste ich schon vor Zustellung vom "Lageralter".
 
Aktuell bestellte Exos X18 18TB von MF, OEM laut SN in der Rechnung, Annahme vorab direkt schon verweigert. Meine Fresse, jetzt hat's mich auch mal erwischt. (Hatte schon 6+ X18 von MF... alle mit richtiger Warranty)

Mal die Toshiba (MG10ACA20TE) bei Alternate bestellt.
 
die 2 hat nach 80 Stunden viele Lese und suchfehler.
zwar verspätet, aber:


Ist dir aber bekannt, oder? Kurzgesagt: Die "zweite" Festplatte wird vollkommen in Ordnung gewesen sein.
 
Hier gibt es übrigens eine Seite mit der man die einfach die Anzahl der Lese/Such Vorgängen von der Anzahl der Lese/Such Fehler trennen und dies auch dies auch einfach bei dezimaler Anzeige:
 
Aktuell bestellte Exos X18 18TB von MF, OEM laut SN in der Rechnung, Annahme vorab direkt schon verweigert. Meine Fresse, jetzt hat's mich auch mal erwischt. (Hatte schon 6+ X18 von MF... alle mit richtiger Warranty)

Mal die Toshiba (MG10ACA20TE) bei Alternate bestellt.
Edit: Nichtmal 24h später (Alternate ist schnell geworden) Ende gut alles gut, erstmal auftauen :d
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-16 um 13.25.48.png
    Bildschirmfoto 2024-01-16 um 13.25.48.png
    6,4 KB · Aufrufe: 96
ja, Alternate ist noch einer der besseren Shops. Stelle ich auch immer wieder fest.
 
Obwohl einige auch bei Alternate schon OEM erwischt haben …
Das kann man daher imho nicht pauschalisieren.
 
Western Digital WD Red SA500 SATA SSD 2.5" 4TB
WDS400T1R0A-68A4W0
WDS400T1R0A-68A4W0,Venus III X700,2.5" 7mm,Marvell Dean,8x8D,512Gb BiCS4 X3 2P,No Security,WD Red,Channel
DOM: 30NOV2023

Rechnungsdatum 16.01.2024
Händler: Computer Universe

Warranty Status: IN LIMITED WARRANTY
Warranty Expiration Date: 4-Jan-2029

Warranty Status Explanation

IN LIMITED WARRANTY
The product is still under warranty and the serial number is valid and ready for replacement.

OUT OF LIMITED WARRANTY
The warranty for this product has expired. We cannot offer any service for this product at this time.

NO LIMITED WARRANTY
Product was originally sold to a system manufacturer. Please contact the system manufacturer or the place of purchase for warranty service.

OUT OF REGION
Product is outside the region (Americas, Europe-Middle East-Africa, or Asia-Pacific) where it was originally shipped.
 
Modell: Toshiba Cloud-Scale Capacity MG09ACA 18TB
Shop: office-partner.de
Anzahl: 1
Garantiestatus: In warranty. Exp Date: 2028/09/14
Kaufdatum: 17.1.2024
Verpackung: Festplatte in einer Plastikhülle. Das Ganze wurde dann mit einer Folie befestigt, damit nichts hin und her rutschen kann. Allerdings war der Karton sehr klein, keine Luftpolster nichts... gegen Stöße war da nichts geschützt...
S/N in Rechnung: Keine Rechnung bekommen

Anmerkung: Die Verpackung fand ich eher bescheiden. Der Karton war sehr klein, keine Luftpolster, nichts außer die Plastikhülle und dann die Folie, die die Festplatte gegen das Rutschen sichern sollte. Außerdem habe ich keine Rechnung erhalten, weder per E-Mail noch war in der Lieferung eine Rechnung. Ich wollte office-partner deswegen noch eine Nachricht schreiben. Eine Rechnung sollte es wegen der Garantie schon geben...

Beim Garantie Check, passt die Partnummer nicht ganz, ich weiß aber nicht, ob das irgendeine Bedeutung hat. Jedenfalls hat meine am Ende noch ein Buchstabe mehr als mir auf der Toshibaseite angezeigt wird...
 
der office-partner.de ist wohl nicht so das wahre.
 
Rechnung oder Zurück senden!
 
Rechnung habe ich nun bekommen und damit ist die Verwirrung auch komplett :d

Ich hatte die S/N aus der Rechnung nochmal in die Toshibaseite kopiert. Bei meiner Anfrage hatte die Partnummer am Ende nicht gepasst. Aber nun hieß es "Out Of Warranty". Das gab erstmal viele Fragezeichen über meiner Rübe.... noch dreimal kopiert und eingefügt und immer das gleiche. Dann bemerkt, in der Rechnung steht ein G beim Kopieren und Einfügen macht er daraus aber eine 6 anstatt ein G. Wenn ich aus der 6 nun wieder ein G mache, dann passt das mit der Garantie wieder. Mir ist nur nicht klar, warum er bei Copy & Paste aus dem G eine 6 macht... ich habe es nun zigmal in verschiedenen Programmen reinkopiert. Aus dem G wird immer eine 6. Es ist auf dem PDF aber ganz sicher ein fettes G. Ich habe das PDF sogar vergrößert und am Ende auch noch jemand anderen gefragt... er sagt auch, es wird ein G angezeigt.

Copy & Paste meint aber etwas anderes o_O
 
was steht denn auf der HDD? Und ist die Platte nun damit in Garantie?
 
Auf der Rechnung und der HDD steht das gleiche. Nur wenn ich die S/N aus der PDF herauskopiere macht er mir aus dem G eine 6 beim Einfügen. Das kann ich bis jetzt nicht so wirklich verstehen. Kann mich auch nicht daran erinnern, so etwas jemals gehabt zu haben. Aber die Festplatte hat Garantie, wenn ich es per Hand dort eintrage. Oder ich kopiere es rein und ändere dann die 6 wieder zum "G" dann wird mir auch in Warranty angezeigt.
 
versuch mal die pdf als word zu speichern und kuck was dabei rauskommt

wenn firmen keine rechnung versenden gibts die oftmals auch in deren shop zum downloaden, vorausgesetzt man hat ein kundenkonto
 
man habt ihr Sorgen
 
Keine Sorgen, ich finde es nur seltsam ;)

Ich habe das PDF auch am iPhone geöffnet und dort dann copy & paste gemacht. Das Ergebnis ist aber das gleiche. Auch dort wird aus dem G eine 6 gemacht. Die HDD behalte ich, vor allem jetzt, wo ich schon Stunden dran gesessen habe, um die Daten von der 8TB auf die 18 TB HDD zu bekommen.
 
Die Rechnung bei Office-Partner habe ich eigentlich immer per Email erhalten und dort dann als PDF-Anhang. Genau wie bei Mindfactory. Dann speichere ich die von dort immer ab.
 
Habe 2 Exos X18 18 TB bei Mindfactory gekauft. Beide OEM Platten. Nach einigen Mails, zuerst nett, dann etwas betonter, darf ich die Platten retournieren.

Suche gerade eine Alternative wo ich nicht den OEM Müll bekomme
 
Habe 2 Exos X18 18 TB bei Mindfactory gekauft. Beide OEM Platten. Nach einigen Mails, zuerst nett, dann etwas betonter, darf ich die Platten retournieren.

Suche gerade eine Alternative wo ich nicht den OEM Müll bekomme
Die gibts aktuell zufällig im Mindstar. Hast du die da im Mindstar gekauft? Bei Mindfactory brauchst aber keine Gründe angeben und nicht telefonieren. Einfach im Kundenkonto retournieren.

Denke auch, dass die OEM-Stücke direkt von Seagate kommen, d. h. wo anders sind es auch OEM-Stücke. Du musst daher Seagate meiden und Toshiba oder WD versuchen.
 
Die gibts aktuell zufällig im Mindstar.
genau die. Wenn ich die so Retorniere muss ich 5€ Rückversand bezahlen. Ich konnte immerhin die 5€ jetzt rausholen. Eigentlich brauch ich die Platten dringend, aber so nicht. Umtauschen wollen die nicht "Garantie bewerben wir nicht, nicht unser Problem"
 
Genau, dass Mindfactory keine eigene Garantie anbietet, das schreiben Sie schon jahrelang. Habe ich auch schon vor Jahren von ihnen gelesen. Sie bieten nur die gesetzliche Gewährleistung bis zu 2 Jahren an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh