Habe jetzt beide Spiele wirklich sehr genau angetestet/gespielt, bin von beiden mehr als nur enttäuscht.
Fifa 12
Am Anfang hat es richtig Spaß gemacht, nun wird es immer bescheidener.
-KI, habe von Anfänger bis Legende jede Stufe probiert, die KI wird nicht anspruchsvoller, sie wird von vollkommen dämlich zu überragend. Während bei z.B. Halb-Profi es vorkommt, das ein gegnerischer Spieler mal so 10 min über die eigene Spielhälfte läuft und dann den Ball ins Aus zu ballern, rennen bei Legende selbst NoName Spieler durch die beste Abwehrreihe und schlagen jeden Torwart.
-Engine, über die Grafik brauch man nicht viele Worte verlieren, sie ist nicht angemessen für 2012, die Zuschauer sind einfach mal nur zum ..., die Spieler sind weich gezeichnet, das geht garnicht. Die Replays sehen sehr gut aus, so müßte das ganze Game aussehen. Die Impact Engine allerdings, ist fürn Popo, ja die Spieler fallen realistischer, aber manchmal fliegen sie 10 meter, oder machen andere mehr als lustige Aktionen. Die Kollisionsabfrage ist auch sehr schlecht, deutlich beim Torjubel zu sehen. Peinlich.
Meine Meinung, ich habe bis 2009 (Pes 2009) alle Fifa Titel gehabt, erst für den Pc, dann für die XBox 1, gut nicht alle, bis 2006 oder so, das war der letzte Titel für die XBox 1. Das Spiel hat Spaß gemacht, ja, es gab Fehler im System, da konnt man nicht mehr verlieren, aber es war ein rundes Spiel. Der Manager Modus war schön z.B. konnte man direkt mit Spielern verhandeln, neue Spieler haben die Thematik "Eingespielt" in der Mannschaft verändert usw. Was ist bei Fifa 12, Ribery möchte ohne Grund weg, nur um eine Woche später zu sagen, er liebt den F.C. Bayern. Der Managermodus ist mehr als nur dürftig. Bis 2011 hat der PC nur ein Drecksfifa bekommen, das soll nun das Fifa sein, wo ich so lange darauf gewartet habe, nein Danke. Was mich auch riesig stört, das "spielen", alles ist so weich, man hat in keinem Pass, in keinem Schuss wirklich das Gefühl mal "Bumms" hinter den Ball zu bekommen. Die Spieler reagieren auch oft so träge. Für mich ist Fifa nichts. Schade
Pes 2012
Nachdem man lange nichts von EA für den Pc kaufen durfte, ging ich 2009 zur Konkurrenz, natürlich fielen mir sofort die fehlenden Lizensen usw. auf. 2010 kam der Nachfolger. Mit PesEdit Patch 4.1 mein absolutes Lieblings Game, grandiose Grafik, zumindest die Spielermodelle, die Zuschauer sind aber immernoch um einiges besser als bei Fifa 12. Das Spiel war insgesamt sehr gut, hatte aber auch kleiner Fehler oder unschöne Sachen.
Pes 2011 war dann schon wieder ein Schritt in die falsche Richtung, alles wurde langsamer, komplizierter die Replays sahen zum Erbrechen aus...ne,ne,ne. Kein gutes Game.
Nun sollte ja Pes 2012 wieder alles gut machen, hat es das?
Nein, definitiv nicht. Gerade um das Spielfeld hat Konami viel getan, Kameramänner, Kamerkrähne usw...aber alles mit einem Blur Effekt überlegt, ja so sehen die Zuschauer ganz nett aus, aber die Spieler erinnern mich nun an Fifa 06 für die XBox auf meiner Röhre. Super wenn Full HD mit 8xAA nun wie Röhre aussieht. Nun kam gestern endlich der erste PesEdit Patch, was soll ich sagen, der Blur Effekt ist weg, die Zuschauer sehen aber mal sowas (mein neues Lieblingswort) zum Erbrechen aus, bestehen gefühlt aus 4 Pixeln...sehen schlechter aus als bei den vorherigen Titeln. Auch die Spieler wirken pixeliger, zumindest in der normalen Ansicht. Ist schon eine Kunst, finde ich...2 jahre später muß es eben schlechter aussehen.
KI, meines Erachtens besser als bei Fifa, egal ob leicht bis Hardcore Schwer die Ki wird nur besser, aber macht niemals solche absolut stupiden Sachen wie bei Fifa. Auch ohne oft und gerne angekündigte Impactengine, fallen die Spieler bei Kollisionen, aber niemals 10 meter weiter oder rennen z.B. einen Spieler einfach mal um...bei Fifa eben schon. Die Kollisionsabfrage beim Jubel ist nicht perfekt, aber besser als bei Fifa, man sieht also nicht so oft Hände und Ärme in irgendwelchen Köpfen
!
Manager Modus macht bis jetzt sehr viel Spaß, bei weitem mehr als bei Fifa 12, auch 2010 war dieser bei Pes schon umfangreicher, keine Ahnung warum man hier EA so oft lobt.
Gameplay, schwere Sache. Einerseits ist es deutlich weicher und runder geworden als bei Pes 2010. Auf der anderen Seite ist es fast schon wie Fifa 12 zu weich, Pässe udn Schüsse wirken dadurch sehr oft zu träge, so ist aber Fußball nunmal nicht. Deswegen für mich ein Rückschritt. Was sehr störend ist, bei Pes bis 2011 und bei Fifa bis heute kann man sich den Ball mit dem rechten Stick (xBox 360 Pad) vorlegen und kann so schneller sprinten, bei Pes 2012 gibts diese Funktion nicht mehr, warum...gibt es sowas in der Realität nicht mehr?.
Meine Meinung zu Pes 2012 ist, Konami versucht zu sehr EA Sport Parole zu bieten, man sollte sich eher auf eigne Stärken besinnen, diese zu verbessern und nicht immer einen Schritt vor, zwei zurück.
Beispiel. Pes 2010 Elfmeter im Spiel, normale Ansicht, 2011 Ansicht von der Seite ähnlich beim Eckball...2012 neues Feature, Elfmeter normale Ansicht.
Bei Fifa habe ich um die 200 Fps, bei Pes glaube ich um die 150 Fps...man sieht als deutliches Potential für verbesserte Grafik.
Was ich mir wünsche.
Konami, bitte eine Grafik von 2010 und 2012 gemischt, also die kleinen Verbesserungen, die ganz liebervoll sind, dazu die insgesamt besser wirkende Grafik von 2010. Das Gameplay kann ruhig so schön geschmeidig sein wie bei Fifa, kaum noch ein Unterschied, aber dennoch müßen Pässe und Schüsse härter kommen. Das würde ein richtig gutes Game ergeben.
Von EA wünsche ich mir garnichts, die ersten Jahre nichts ordentliches für den Pc erhalten mit Lügen über Lügen gerechtfertigt. Nun bekommen wir Spiele die zu den letzten Fifa Titeln zwar glänzen aber wenn man diese mit der Konkurrenz vergleichen eig. bis auf die Lizensen in allen Punkten unterlegen sind.
Zum immer viel gelobten Atmosphäre Punkt von Fifa...wo ist der, ja die Zuschauer machen schön Lärm, diesen hat man bei Pes aber dank PesEdit Patch auch...Okay aber nicht von Konami. Aber die Kommentatoren sind ja wohl auch in Fifa absoluter Müll, erzählen wie fesselnd das Game ist nur um eine Sekunde später zu sagen das sie lieber nen Tee trinken gehen würden. Also hier nimmt sich ja wohl keiner was!
Bekanntlich sagen ja Bilder mehr als tausend Worte...alle original Größe, also Full HD( damit man auch die hässlichen Zuschauer erkennt. Pes jeweils mit aktuellem Pes Edit Patch (2010 = Saison 2010/2011).
Pes 2010
Pes 2012 (ohne Blureffekt)
Fifa 12