[Sammelthread] Filament - Daten, Fakten, Hersteller und Bezugsquellen

Da bei sunlu das Pla in vielen Farben nicht lieferbar ist, hatte ich mich nach alternativen Bezugsquellen umgesehen und einen eBay Händler gefunden, der bei Abnahme von 8 rollen, 2 gratis sendet (8 zum Preis für 6). Jetzt habe ich für 13,45€ incl. Versand pro Rolle mal alle Grundfarben, orange und gold, sowie nochmal etwas schwarz geordert. Geht bestimmt günstiger, aber ist ja gefühlt bei bambu und sunlu komplett ausverkauft wenn man sowas wie rot, blau etc will.
Immerhin habe ich jetzt einen Grund mich mit der Lagerung auseinanderzusetzen und Platz dafür zu schaffen :d

Falls jemand noch ne bestimmte Farbe sucht und mal stöbern will: https://www.ebay.de/itm/13484059228...ar=434315112993&widget_ver=artemis&media=COPY

Aber wie gesagt gibt bestimmt günstigere Angebote, aber wollte jetzt einfach mal alles zusammen haben, damit ich eine gute Basis habe. Meine bessere Hälfte war erst so" ach muss das sein, brauchen wir das" und jetzt bekomme ich ständig Dinge zugeschickt die sie gerne gedruckt hätte :d aber natürlich alles mit verschiedenen Farben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Reaver1988
Falls du mal Neon Farben haben möchtest, musst du warten bis es bei extrudr.de wieder Rabatt gibt (sonst zu teuer).

Die Farben sind wirklich so knallig wie auf der Webseite, hab ein paar Rollen hier, gekauft als es 50% Rabatt gab 😁
 
nice danke dir, ich denke früher oder später kommt auch sowas :) Merke schon, man braucht erstmal echt viel "Kleinkram", um ne solide Basis zu haben hehe. Wird es eigentlich irgendwann besser, dass der Drucker nicht jeden Tag permanent läuft :d? Kann leider nicht nachts drucken, da er im Nebenraum von Sohnemanns Zimmer steht (leider nur Leichtbauwände, passiert mir beim nächsten Haus auch nicht, dass ich da nicht drauf achte, dass das gemauert wird :d)
 
nice danke dir, ich denke früher oder später kommt auch sowas :) Merke schon, man braucht erstmal echt viel "Kleinkram", um ne solide Basis zu haben hehe. Wird es eigentlich irgendwann besser, dass der Drucker nicht jeden Tag permanent läuft :d? Kann leider nicht nachts drucken, da er im Nebenraum von Sohnemanns Zimmer steht (leider nur Leichtbauwände, passiert mir beim nächsten Haus auch nicht, dass ich da nicht drauf achte, dass das gemauert wird :d)
Nein wird immer schlimmer xD Bin von einem Ender 3 V2 Neo auf einen Bambulab P1P umgestiegen, weil ich dachte der Drucker ist schneller fertig und dann muss er nicht so lange laufen. Jetzt sind die Projekte größer geworden und der Bambu läuft öfter und länger als der Alte xD

Günstiges Mattes PLA gibt es atm bei Amazon für um die 13€ für 1,1 KG.
 
Also bei mir wurds durchaus besser :d Druck weniger als ganz am Anfang. Aber das war auch zu erwarten
 
Kann ich nicht beurteilen obs allgemein besser oder schlimmer wurde.

Am Anfang hab ich halt viel ausprobiert (im Sinne von selbstkonstruierte Sachen zu drucken, bis sie passen). Zwischendrin hatte ich DND-Kram gedruckt, da lief der Drucker 2 Monate lang fast andauernd. Zeitweise läuft der Drucker auch mal nen Monat gar nicht.

Hängt im wesentlichen davon ab, was ich brauche, was für Ideen ich habe und was ich so an fertigen Modellen finde.

Ich würde zusammengefasst eher sagen, es wurde weder besser noch schlechter, aber definitiv selektiver.

Größere Drucke lasse ich eigentlich immer über Nacht laufen. Ist zwingende Vorraussetzung für mich, das der Drucker in einem Raum steht, wo man ihn wenig bis gar nicht hört. Das fließt auch in die Wohnungssuche ein. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lieferung ging echt zügig :)


IMG_20240103_182021.jpg
 
Ich habe auch meine 10Kg Sunlu PETG für 8,90 pro Rolle bekommen und eine Rolle gleich getrocknet und was mit gedruckt. Qualität war absolut tadellos gut!
 
Hab jetzt ne Rolle Overture Clear PETG bekommen, wenn’s gut läuft klappt das „richtig“ transparent drucken damit jetzt auch :d Update folgt
 
Das klappt nicht. Dafür brauchste Resin
 
Es klappt relativ gut, mit dem richtigen Filament, sehr gut darauf eingestelltem Drucker und den richtigen Slicereinstellungen.


Deswegen meint Kurant wohl auch, das es mit dem Overture Clear PETG besser wird, genau das wird nämlich überall für transparente Drucke empfohlen.

Resin druckt übrigens auch nicht out of the box super transparent, nur weil man transparentes Resin verwendet. Da muss man vorallem das Postprocessing entsprechend machen, sonst wird das Resin beim Aushärten auf der Aussenseite trüb und/oder kriegt nen gelbstich.
 
Deswegen meint Kurant wohl auch, das es mit dem Overture Clear PETG besser wird, genau das wird nämlich überall für transparente Drucke empfohlen.
Ich wäre neugierig auf Ergebnisse. Hab selber noch nix berauschendes hinbekommen (mit PETG und PC), aber auch nicht sonderlich viel probiert.
 
Genau deswegen :) hat mit den Einstellungen beim eSUN nicht wirklich geklappt. Zum Thema Resin

 
Es klappt relativ gut, mit dem richtigen Filament, sehr gut darauf eingestelltem Drucker und den richtigen Slicereinstellungen.


Deswegen meint Kurant wohl auch, das es mit dem Overture Clear PETG besser wird, genau das wird nämlich überall für transparente Drucke empfohlen.

Resin druckt übrigens auch nicht out of the box super transparent, nur weil man transparentes Resin verwendet. Da muss man vorallem das Postprocessing entsprechend machen, sonst wird das Resin beim Aushärten auf der Aussenseite trüb und/oder kriegt nen gelbstich.
Das ist ja erstaunlich gut.... Hätte ich Jetzt nicht erwartet 😍
 
Recyclingfabrik schreibt übrigens sogar im FAQ, das sie derzeit (was auch immer "derzeit" ist, weil ein Datum oder so steht natürlich nicht dabei) wegen Krankheit und Urlaub im Rückstand sind eingesendete Filamente auszusortieren und zu bewerten.

Kann also wohl noch eine Weile dauern, bis ich das Ergebnis meiner Einsendung kriege. Habe aber eh schon damit gerechnet, das das gerade über Weihnachten und den Jahreswechsel etwas dauern wird.
 
Recyclingfabrik schreibt übrigens sogar im FAQ, das sie derzeit (was auch immer "derzeit" ist, weil ein Datum oder so steht natürlich nicht dabei) wegen Krankheit und Urlaub im Rückstand sind eingesendete Filamente auszusortieren und zu bewerten.

Kann also wohl noch eine Weile dauern, bis ich das Ergebnis meiner Einsendung kriege. Habe aber eh schon damit gerechnet, das das gerade über Weihnachten und den Jahreswechsel etwas dauern wir
Macht das überhaupt sinn mit dem Filament einsenden?? Weil wenn ich nun schaue das ich Sunlu Recycling PETG Schwarz für 8,90 pro 1Kg bezahlt habe dann kann ich mir kaum vorstellen das man über Recycling Fabrik nachdenken muss
Interessiert mich einfach. Weil das Filament selber ist ja nicht so Preiswert wenn ich mir das ansehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil wenn ich nun schaue das ich Sunlu Recycling PETG Schwarz für 8,90 pro 1Kg bezahlt habe dann kann ich mir kaum vorstellen das man über Recycling Fabrik nachdenken muss
Wenn du 1kg Filament für 8,90€ kriegst, macht das für dich selber sicherlich keinen finanzellen Sinn mehr.
Ich allerdings kriege nicht 1kg für 8,90€, weil ich nicht gleich 5kg oder gar noch mehr am Stück kaufe, weil ich soviel schlicht und einfach nicht brauche.
Und imho muss es nicht immer nur um den persönlichen finanziellen Vorteil gehen irgendwas möglichst günstig zu kriegen. Du kannst deinen Schrott auch an Recyclingfabrik schicken und musst trotzdem "nichts" dort kaufen. Du musst nur einmal was gekauft haben, um das Versandlabel gratis zu kriegen. Dann wirds immerhin recycled. Aus erster Hand.

Wenn du viel Schrott produzierst, kannst du das aber auch mir schicken, dann schick ichs halt an Recyclingfabrik weiter und kaufe da mit Rabatt auch wieder ein. :d

Das Leute 5 Drucker haben und wie hier schon nebenbei erwähnt wurde sowieso jeden Monat 20kg Filament von irgendjemandem zugeschickt kriegen und das auch tatsächlich verbrauchen, ist sicherlich nicht die Norm und auch nicht die Zielgrupper von Recyclingfabrik.
 
Soviel schrott habe ich nicht.... Aber na kar hat man abfall.
Ja ich habe das so gemacht das ich bei Sunlu 10Kg kaufe und dann komplett verbrauche und vorher wieder schaue was die Preise sagen.
Wenn du hier wohnen würdest könntest du meinen schrott haben :wink:
 
Die ~4kg die ich eingeschickt habe, waren auch mein Abfall aus ~2,5 Jahren. Und das auch nur mit überwiegend fertigen Drucken, die aber halt nicht gepasst haben, also weniger durch den Druck ansich fehlgeschlagenen Drucken.

Ging mir hauptsächlich darum meinen Schrott doch irgendwie halbwegs sinvollem Recycling zuzuführen. Selbst mit dem Rabatt daraus sind die Filamente von Recyclingfabrik noch kein Schnapper, aber auch nicht mehr sonderlich teurer als das was ich sonst so bestelle. Vorallem nicht mit den Angeboten.
 
Moin,

ich bin noch am Anfang meiner Reise, habe aber trotzdem schon einige Meter gedruckt. Was mich immer wieder schwitzen lässt, sind die Supportstrukturen. Die sind je nach Objekt manchmal echt mies zu entfernen. Jetzt besteht ja die Möglichkeit das Interface mit etwas anderem (in meinem Falle drucke ich aktuell nur mit PLA) zu drucken. Mich würde mal interessieren was ihr verwendet? PETG? Das wasserlösliche Filament, wo mir der Name gerade entfallen ist? was ganz anderes?
 
Mich würde mal interessieren was ihr verwendet?
Bevorzugt Drucke so gestalten und ausrichten, das man keine Stützstrukturen braucht.

PETG? Das wasserlösliche Filament, wo mir der Name gerade entfallen ist? was ganz anderes?
PETG als Stützstruktur für PLA hab ich vereinzelt schon verwendet, funktioniert aber imho nur in bestimmten Fällen gut.
Für ganz harte Fälle nehm ich dann in der tat PVA. Aber das Zeug ist teuer und extrem hygroskopisch. Nach 1-2 Stunden ohne Trocknung ist das Filament nass. Daher druck ichs entweder aus dem Trockner raus, oder schneide meistens vorher entsprechend viel ab, so das der Rest der Rolle gleich in der Trockenbox bleiben kann.
 
Ja die Ausrichtung kann hier Vielenstrukturen obsolet machen :) pva war es genau :) würde mir tatsächlich vorab auch einfach immer das abschneiden was ich brauche. Damit klappt es ganz gut ja? Dann schaue ich mal, dass ich hier ne Rolle an den Start bekomme
 
Damit klappt es ganz gut ja?
Im Rahmen der Möglichkeiten, ja.

PVA ist weich, hat eher eine Konsistenz wie Gummi. Also gefühlt weicher als TPU 95A. Je größer die Supportstruktur wird umso massiver muss man sie also drucken, damit sie mit PVA stabil bleibt.
Z.B. diese Büste die neulich im Showroom gezeigt wurde und mit Treesupport gedruckt wurde, wäre in der Form gedruckt mit PVA wohl schwierig. Da hätte ich zumindest bedenken, das die hohen dünnen Röhren instabil geworden wären. Ähnlich wie mit TPU sind die Röhren damit halt flexibel statt starr und die ganze Röhre bewegt sich bei jeder neuen Schicht mit zunehmender Höhe immer mehr mit den Druckbewegungen mit.
 
Macht das da nicht eher Sinn, nur die Kontaktstellen in dem Material zu drucken?
 
Ja so habe ich es auch verstanden, dass 3 Schichten als Interface (also da wo es die Verbindung zwischen Stützstruktur und Werkstück) dienen und mehr nicht. Einfach damit man den Rest ablösen kann
 
So wird es auch gemacht.
Der normale Support wird mit dem gleichen Druckmaterial gedruckt und nur die Verbindungsstellen, 2 oder 3 Schichten, werden dann im Supportmaterial gedruckt.
 
Kommt drauf an. Hab ich bei meinem letzten Druck auch probiert, da wars dann aber so fummlig den Support abzukriegen ohne was vom Modell mit abzubrechen (*), das ich am Ende die ganze Stützstruktur aus PVA gedruckt habe. Teilweise waren Supports auch so innenliegend, das man sie gar nicht mehr rausgekriegt hätte.

(*) Nicht weil der Support mit dem Modell verschmolzen wäre, sondern weil die komplette untere Hälfte des Modells von Stützstruktur quasi eingehaust war.
 
Hat jemand eine aktuelle Empfehlung (basierend auf eigener Erfahrung) für PLA / PLA+ / Silk PLA in metallic gold, welches vielleicht irgendwie dem Bild hier (ist mit Goldlack lackiert) auch tatsächlich nahe kommt?

hwm48.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh