[Sammelthread] Filament - Daten, Fakten, Hersteller und Bezugsquellen

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Als Gewerbetreibender kann's mir leider nicht egal sein.
Als Gewerbetreibender sollte ich aber auch mehr Dinge im Blick haben als wie das vor dem € eine maximal kleine Zahl steht. Qualität, Lieferung, Zuverlässigigkeit….

@toscdesign mit Insolvenzbestand werben die ja sogar aktiv. Ist das nicht auch so ne klassische Insolvenz-Thematik alles was an Gütern da ist versuchen los zu bekommen um die Schulden damit zu drücken?
 
Hat mal jemand von euch schon Ninjatek Armadillo TPU 75D verdruckt??
@pwnbert Du vielleicht ?
 
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Als Gewerbetreibender sollte ich aber auch mehr Dinge im Blick haben als wie das vor dem € eine maximal kleine Zahl steht. Qualität, Lieferung, Zuverlässigigkeit….
Da musst du mich jetzt aber aufklären. Soll ich das riechen dass ich keine Rechnung bekomme, oder muss es im Knie kribbeln? Meine Glaskugel war scheinbar blind. 😜
 
Ich verkaufe ja keine Drucke, der Drucker ist das schweizer Taschenmesser in meiner Firma. Da ich aber leider damit kein Geld drucken kann, bleibt ein gutes Angebot ein gutes Angebot. 😆

Das Impressum hab ich vorher schon gecheckt, ist ja ne GmbH. Also sehe ich dann kein grundsätzliches Problem. Den Kleinunternehmern ohne MwSt bin ich schon paar mal auf den Leim gegangen, da achte ich mittlerweile drauf.
 
Also ich kann dir leider nur sagen das PLA und PLA Matt von Eryone sehr gut ist.
Mein lieblings PLA, aber PETG hatte ich von denen noch nicht.

Kann daher also keine Aussage dazu machen
Probier mal von Polymaker das Polyterra. Bin von Eryone Matt zum Polyterra umgestiegen und habe es nicht bereut. Die haben halt auch um einiges mehr an Farben.
 
Von Polymaker mag ich das ASA ganz gern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat mal jemand von euch schon Ninjatek Armadillo TPU 75D verdruckt??
@pwnbert Du vielleicht ?
No, hatte FilaFlex 82A und Sainsmart 95A (Eyrone 95A liegt noch verschlossen da, dürfte ähnlich sein).
Achja, Dieses Extrudr TPU-CF-Hard hab ich auch gedruckt.

Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil 75D ja schon sehr viel härter sein sollte und würde mich einfach mal interessieren. Bin ja grade beim Airless Basketball
 
Ja und?
Was ist deine Frage? Sonst kann ich dir ja keine Antwort geben :d...

Magst du wissen wies fertige Werkstück ist?
Magst du Hinweise für die Druckeinstellungen?

Druckt sich eigentlich wie TPU.

Ich Druck immer 2 (3) Sachen zum testen (einzeln, nicht zugleich).

1711400839525.png

Der Würfeln, die hohle Pyramide und ggf. der Warp-Wedge (bei TPU / PETG / PLA idR. nicht).

Das Problem ist, dass die Spitze der Pyramide "verglast", weil das mit der Kühlung nicht mehr funktioniert, selbst wenn man die min. Layertime etc. alle gutmütig einstellt (weil die Nozzle so viel Hitze abstrahlt direkt darüber). Betrifft die obersten 3-5mm.
Würfel wurde schön.

Settings hatte ich ausm PrusaSlicer fürs 95A und das Extrudr, die FilaFlex 82A Settings von deren Homepage, waren auch okay.
Trennmittel dünn KORES Klebstift aufs glatte oder Struktur PEI.


Thats it. Easy mode.
 
Naja geht um haltbarkeit und härte im vergleich zu 95A . Also Armadillo 75D vs 95A

Das Extruder Hart TPU ist ja nur 58D
 
Die Armadillo kenn ich wie gesagt nicht.

Das 82A hab ich recht wenig verwendet bisher.
Das 95A hat eine hervorragende Haltbarkeit, ich hab mir Stabilager fürn Audi 80 draus gedruckt... Überprüfung ist eh ausständig, bin gespannt, wie sie aussehen :d...
Das Extrudr TPU Hard CF ist .... naja... der XYZ Würfel z.B. wirkt seehr hart (aus 95A wirkt er aber auch recht hart). Die Pyramide wirkt damit nicht so hart... schon härter als 95A, aber so viel härter jetzt auch nicht. Also es ist kein Ersatz für feste Werkstoffe, es ist schon deutlich ein TPU.

Der Ball könnte schon werden damit. Bin mir zwar nicht sicher, ob der nicht zu viel Energie aufnimmt durch interne Reibung (Dämpfung), aber Versuch macht Klug, wenns bei den anderen geht, waurm nicht bei dir?
 
CF bricht bei den Basketball sofort. TPU 58 geht wohl hüpft aber nicht wie eine echter Basketball.
PA12 bricht auch sofort.
Overtune Super PLA+ funktioniert ganz ok aber sollte nachbehandelt werden. Einer hat nen Spray draufgeballert und sagte damit hält das dann super. Auch im Backofen nachkristallisieren soll helfen.
Decke das material ist nach dem Drucken allgemein mit sehr viel spannung und sollte mal in den ofen zum quasi spannungsarm Glühen :d
 
Ne, bei dem TPU-CF bricht dir gar nix - versprochen. Vom CF merkst dort drin eigentlich nix. Inwiefern es dämpfend wirkt, kann ich dir aber nicht sagen.

Gibts eventuell einen Mini-Ball zum probieren, bei dem nicht so viel Zeit/Material draufgeht?
 
Ja Klar aber die Mini Bälle funktionieren auch mit PLA usw Problemlos. Nur der Große bricht beim Drippeln.
Wie gesagt Extruder TPU CF bricht laut Usern die es getestet haben.
Mein Airless Basketball@ TPU 95A druckt noch 26Stunden bis er fertig ist :LOL:


Ich Drucke aktuell diese Version in 100% größe
 
Durchaus vorstellbar. Der Drucker kann ja schneller Drucken als es Sinn macht. Ich habe die Speed immer so gewählt das der Druck genauso glänz wie das aufgewickelte Filament auf der Spule weil dann weiß ich das es gut verschmolzen ist.
Mein TPU 58D kommt heute und das werde ich auf jeden auch noch Opfern für nen Basketball :fresse2:

TPU Drucke ich mit 3,6mm³/s was schon echt lahm ist vs PETG mit 25mm³/s

Edit: und ich habe ne Highflow Düse!
 
Ich weiss nicht, ich halte so Geschwindigekitsangeaben für schwierig.
Berechnet sich doch aus unterschiedlichsten Dingen, minimale Layer-Zeit, Beschleunigung, Input Shaping, Pressure Advance, max. volumetric speed und lauter so Kram.
Eine große zylindrische Vase z.B. geht natürlich viel schneller als ein Objekt mit vielen Ecken, Kanten, Gyroid Infill und so.
Aber ich weiss schon, was du meinst.

Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass das CF-TPU hier brechen soll. Ich kann natürlich irren, aber ich glaubs einfach ned.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ps: Kannst die STL anhängen? mag mich dort nicht reg...

Evtl. ist die Konstruktion vom Ball auch einfach nicht ideal.
 
Gibt es auch bei Printables
hier die Original Version wie sie Wilson auch bei der NBA verwendet
Und das ist eine angepasste für TPU und Flex Material - Den Drucke ich grade-

Zum anhängen sind die Dateien zu groß

Original wird der von Wilson auch im SLS verfahren gedruckt und soll wohl PA12 sein aber obs stimmt? SLS ist na klar schon besser von der verbindung als FDM
 
Haha, was fürn Akt die 100mb zu slicen.

Ich meine, TPU (und allgemein FDM) hat ein Problem mit so Mini-Flächen:
1711412985193.png

Also das, was du hier siehst.

Ich meine, Nylon geht wohl, als Spritzguss (2 Halbschalen verschweißen, ganz klassisch) oder als SLS.
Als FDM... vielleicht. Nylon hät schon was aus, richtig gedruckt. Aber druck Nylon mal richtig. Vor allem sowas.

Imho müsste man innen mehr "Versteifungsstege" haben, für eine Kugel sinnvoll angebracht, wohl nicht ganz einfach in der Konstruktion.


Ich halte das Objekt, wie es ist, ein bissl für Dummfang. Ich zweifle einfach daran, dass sich das wirklich gut so einfach drucken lässt (TPU Supports sind auch grausam).
 
Sind sicher Bambu-User die ihre Druckgeschwindigkeit nicht im Griff haben :d...

Ich kanns nicht glauben, dass das brechen soll. Ich hab diese Gitterpyramide aufs übelste deformiert, vielfach, nix.
CF Filamente sind leichter, steifer und hitzebeständiger, aber nicht stabiler. So meine Erfahrung.
 
Herrje, wir reden vom TPU-CF... besitzt du es und hast es schon verwendet? Ich schon.
 
Sunlu hat nun auch endlich Mattes PLA und das eine ganze Ecke günstiger als Eryone:
Ich hab des schon ne ganze Weile (afaik seit letzten Weihnachten).
In blau, Sakura und glaube noch eine. Ab und an hat der Extruder beim blauen Matt Probleme und skipt kurz (habe sonst noch keines von den Matten aufgemacht).
Mal ein Update zum matten PLA von Sunlu:

Also das Zeug kannste nicht sauber mit einer 0,4er Düse drucken:
- entweder gibt es übelst Unterextrusion
- oder es verstopft die Düse direkt

Ich habe versucht mal die Volumengeschwindigkeit zu ermitteln,
aber das Zeug hatte schon bei etwas mehr als 10mm³/s Unterextrusion von der übelsten Sorte.
Selbst das Hochdrehen der Temp. auf 230°C verbesserte nichts!
Und das bei einem Rapido UHF Hotend, das mehr als ausreichend Leistung hat.


Mit einer 0,6er Düse kann man es recht gut drucken. Wenn man nicht über 12mm³/s kommt.

In Zukunft setze ich bei PLA Matt nur noch auf Eryone, das ist bis jetzt das einzige was bei mir auf beiden Druckern problemlos läuft.


Hier mal ein Vergleich zwischen Sunlu PLA Matt und normalem PLA:
PXL_20240326_174413630.jpg
Startpunkt ist 10mm³/s

Ausgerechnet:
PLA Matt => 10,9mm³/s
PLA => 12,5mm³/s

Wobei mir das auch extrem niedrig vorkommt
 
Mal ein Update zum matten PLA von Sunlu:

Also das Zeug kannste nicht sauber mit einer 0,4er Düse drucken:
- entweder gibt es übelst Unterextrusion
- oder es verstopft die Düse direkt

Ich habe versucht mal die Volumengeschwindigkeit zu ermitteln,
aber das Zeug hatte schon bei etwas mehr als 10mm³/s Unterextrusion von der übelsten Sorte.
Selbst das Hochdrehen der Temp. auf 230°C verbesserte nichts!
Und das bei einem Rapido UHF Hotend, das mehr als ausreichend Leistung hat.


Mit einer 0,6er Düse kann man es recht gut drucken. Wenn man nicht über 12mm³/s kommt.

In Zukunft setze ich bei PLA Matt nur noch auf Eryone, das ist bis jetzt das einzige was bei mir auf beiden Druckern problemlos läuft.


Hier mal ein Vergleich zwischen Sunlu PLA Matt und normalem PLA:
Anhang anzeigen 984914
Startpunkt ist 10mm³/s

Ausgerechnet:
PLA Matt => 10,9mm³/s
PLA => 12,5mm³/s

Wobei mir das auch extrem niedrig vorkommt
Okay das ist strange. Habe das Sunlu Matt immer über 22mm³/s gedruckt. Bin mir nicht sicher ob ich schon bei 30 mm³/s oder ob das nur das Jayo Matt war.
 
Okay das ist strange. Habe das Sunlu Matt immer über 22mm³/s gedruckt. Bin mir nicht sicher ob ich schon bei 30 mm³/s oder ob das nur das Jayo Matt war.
Bei ner 0,4er Volcano Düse?

EDIT:
Ich baue jetzt mal die Mellow BiMetall Düse aus und baue die originale Phaetus Düse wieder ein.
Und mache dann nochmal einen Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ner 0,4er Volcano Düse?

EDIT:
Ich baue jetzt mal die Mellow BiMetall Düse aus und baue die originale Phaetus Düse wieder ein.
Und mache dann nochmal einen Test
22 gingen mit der Standard Bambu Düse. Das Jayo Matt, was eigentlich identisch zum Sunlu sein sollte, geht mit dem CHT Hotend von AliExpress bei 30. Jop ist einer 0,4er Nozzle.
 
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