[Sammelthread] Filament - Daten, Fakten, Hersteller und Bezugsquellen

Ich habe die Phaetus Düse nun eingebaut, ist aber leider eine 0,6er.
Aber dafür müsste ich jetzt einen großen Unterschied sehen.
Ich bin gespannt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

22 gingen mit der Standard Bambu Düse. Das Jayo Matt, was eigentlich identisch zum Sunlu sein sollte, geht mit dem CHT Hotend von AliExpress bei 30. Jop ist einer 0,4er Nozzle.
Welche Temperatur?
Nur damit ich das einschätzen kann
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier die Ergebnisse:

20,4mm³/s bei 215°C
22,7mm³/s bei 230°C
25,4mm³/s bei 240°C
27,2mm³/s bei 250°C

alles das gleiche PLA und die 0,6er Volcano Plated Copper von Phaetus am Phaetus Rapido UHF

Soweit ich das deuten kann, schafft er es nicht mehr die Wärme ins Filament zu bekommen?
Das Hotend selber hällt die Temperatur ohne Probleme.

PXL_20240326_195057419.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt mal normale und Stahl CHT bestellt.
Mal testen ob die was bringen:

Screenshot_20240326_204658.png

0,4er und 0,6er
 
20,4mm³/s bei 215°C
22,7mm³/s bei 230°C
25,4mm³/s bei 240°C
27,2mm³/s bei 250°C
Nimm mal son Messer mit stabiler Spitze oder einen anderen geeigneten Gegenstand, natürlich ohne dir irgendwie weh zu tun, und prüf mal die Schichthaftung. Versuchs Quer und Längs "einzustechen"...
So "töte" ich immer mein XYZ Würfel... man bekommt mit der Zeit gut ein Gefühl dafür, was "stabil" ist, und was nicht.

Nur, weil das Druckbild schön ist, heißt das noch lang nicht, dass der Druck irgendwie brauchbar ist.
 
Danke für den Tipp!
Hier geht es erstmal im den Flow.

Mich wundert warum der so niedrig ist
 
Welche Temperatur?
Nur damit ich das einschätzen kann
Standard mit 220 Grad. Der Bambu druckt alles mit 220 Grad irgendwie Perfekt, egal welches PLA.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab jetzt mal normale und Stahl CHT bestellt.
Mal testen ob die was bringen:

Anhang anzeigen 984944

0,4er und 0,6er
Stahl müsste reichen. Durch den Kupferkern sollte es keinen Unterschied machen, Zumindest ist es so beim Bambu CHT.
 
Bei mir war mal der PTFE Schlauch der da reingeht defekt und es kam kaum was durch
Der passt, das hab ich auch schon geprüft.
Dann würde gar kein Filament mehr beim Extruder ankommen.

Kann das mir der Hand easy durchschieben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Standard mit 220 Grad. Der Bambu druckt alles mit 220 Grad irgendwie Perfekt, egal welches PLA.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Stahl müsste reichen. Durch den Kupferkern sollte es keinen Unterschied machen, Zumindest ist es so beim Bambu CHT.
Das Rapido hat wesentlich mehr Dampf als das Bambu Hotend, daher irritieren mich die niedrigen Flow Zahlen.

Naja mal sehen wie es mir den CHT wird.
Habe beide Varianten bestellt um die untereinander vergleichen zu können wenn nötig.

Außerdem haben beide Varianten so viel gekostet, wie nur die Stahl Düsen, da es ab 10€ Versandkostenfrei wird 😆
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nimm mal son Messer mit stabiler Spitze oder einen anderen geeigneten Gegenstand, natürlich ohne dir irgendwie weh zu tun, und prüf mal die Schichthaftung. Versuchs Quer und Längs "einzustechen"...
Hab's jetzt direkt mal getestet.

Das durchstechen ist quasi unmöglich, die Layerhaftung ist top 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
@toscdesign Das hatte ich bei meinem Aritillery Genius Pro wo ein Kleines Stück PTFE Schlauch im Kalten bereich des Hotends drin ist und das war angeschmolzen und das Filament ging dann nur mit widerstand in die Heiße Zone.
Bei meinem Bambu gibt es ja sowas nicht und da ist alles aus Metal. Kein plan wie das bei dir ist.
 
Stahl müsste reichen. Durch den Kupferkern sollte es keinen Unterschied machen, Zumindest ist es so beim Bambu CHT.
Doch, weil der Kupferkern nicht beheizt wird. Die Wärmeenergie in den Kupferkern muss trotzdem vorher durch den Stahl. Ist natürlich besser als Stahl mit Stahlkern...

Wär ne nette Rechenaufgabe... welche Extrusionsgeschwindigkeit sinnvoll möglich ist.
Man bräuchte dafür halt geeignete Tabellenbücher, dfie Spritzgußleute müssten sowas haben, die Daten könnte man imho verwenden.

Wenn man in einem gewissen Temperaturfenster sein will, hat man gewisse Grenzen. Drüber hinaus... tja.
 
Doch, weil der Kupferkern nicht beheizt wird. Die Wärmeenergie in den Kupferkern muss trotzdem vorher durch den Stahl. Ist natürlich besser als Stahl mit Stahlkern...
Genau deshalb habe ich beide Varianten bestellt.
Leider gibt es die Bimetall Düsen nicht als CHT, das wäre die perfekte Lösung bezüglich Haltbarkeit und Wärmeleitfähigkeit

Wenn man in einem gewissen Temperaturfenster sein will, hat man gewisse Grenzen. Drüber hinaus... tja.
Mir ist die Temperatur eigentlich egal, aber du siehst ja, selbst bei 250⁰C, was für PLA nicht wenig ist, schaffe ich keinen hohen Flow
 
Moins.

Ich möchte morgen das erstemal Easy ABS von Jayo (Sunlu) drucken. Hier die Spezifikation von denen :

1711523046685.png


Ich habe mal das Bambu Profil kopiert und folgende Einstellungen gesetzt :

1711523095166-png.985010


Was sagen die Profis dazu ? Ich habe zu der maximalen Volumengeschwindigkeit nichts weiter gefunden.
 

Anhänge

  • 1711523095166.png
    1711523095166.png
    12,7 KB · Aufrufe: 88
Volumengeschwindigkeit kannste selbst messen:

Müsste beim Bambusstudio auch gehen
 
Ich werde das nach dem aktuellen Druck mal testen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mache ich mit der Kühung ? Lüfter aus ?
 
Da brauchste nichts zu machen, das steuert die Funktion selbst.
Einfach drucken und danach messen 😉
 
So, erster Druck mit Jayo EasyABS läuft. Müffelt ein wenig. Fenster des Büros gekippt, Tür zum Büro geschlossen.

Auf der Couch die 1,5 Stunden abwarten :giggle:
 
Hier die Ergebnisse:

20,4mm³/s bei 215°C
22,7mm³/s bei 230°C
25,4mm³/s bei 240°C
27,2mm³/s bei 250°C

alles das gleiche PLA und die 0,6er Volcano Plated Copper von Phaetus am Phaetus Rapido UHF

Nochmal zum Thema Volumetric Flow

Ich habe jetzt den Motorstrom des Extruders auf 0,85A gestellt (stand auf zu niedrigen 0,5A) und schon bekomme ich 37,4mm³/s bei 250°C (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, erster Druck mit Jayo EasyABS läuft. Müffelt ein wenig. Fenster des Büros gekippt, Tür zum Büro geschlossen.

Deshalb Aktivkohlefilter 8-)
 
Ich wundere mich auf der Couch (handy) warum das Bauteil nicht an Volumen zunimmt und stelle bei Sichtkontrolle fest, Papprolle halb vom Spulenhalter runtergefallen :rolleyes2:

Also nochmal.
 
So nochmal ein Update, nach dem Einstellen des richtigen Extruder Stromes, bekomme ich mit der 0,4 BiMetall Düse sagenhafte 27,5mm³/s Volumetric Flow bei 250°C 😍
 
Ich kann berichten, die kleinen Papprollen von Jayo sind Schrott. Also nicht das Filament sondern die Rolle.
Ist zumindest meine Erfahrung damit.

Ich werde mit Sicherheit kein Filament mehr auf Papprollen kaufen. Zum Glück habe ich nur die eine.
 
Ich werde mit Sicherheit kein Filament mehr auf Papprollen kaufen. Zum Glück habe ich nur die eine.
Viel Spaß, so ganz ohne Filament 🤣
Die Hersteller stellen gerade alle um.

Was ist denn genau das Problem?
Haste nen Adapter fürs AMS gedruckt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So nochmal ein Update, nach dem Einstellen des richtigen Extruder Stromes, bekomme ich mit der 0,4 BiMetall Düse sagenhafte 27,5mm³/s Volumetric Flow bei 250°C 😍
PXL_20240327_194930121.MP_1.jpg
 
Viel Spaß, so ganz ohne Filament 🤣
Die Hersteller stellen gerade alle um.

Was ist denn genau das Problem?
Haste nen Adapter fürs AMS gedruckt?
Echt ? Verdammt. Nein, noch nicht. Da ich vorher noch keine Papprolle hatte, wusste ich davon nichts.
Im AMS geht die gar nicht. Auf dem externen Halter läuft sie ebenfalls schlecht.
 
Ob Transparent oder Opak wäre mir erstmal egal. Kein helles. So in Richtung dunkler Füllertinte. Wobei eher opak. Hab aktuell Sunlu in Rot und Transparent da. Das Rot ist leider etwas hell. Nicht orange aber nicht ganz so wie auf den Produktbildern. Auf PLA hab ich hald irgendwie gar keine Lust.
Das ganze hat aber Zeit. Mir schwebt immernoch der Death Star im Kopf rum. Vll teste ich erstmal die oberen 3cm ob es klappt. (transparent)
Für Ostern bekommen alle aus dem Bekanntenkreis erstmal ne Ladung Pfeifen für die Kinder :-D Die werden sich freuen :angel: :fresse:
 
Also bei dem Shop (billigesfilament.de) mit dem Polymaker Polyterra bin ich jetzt raus. Auch wenn die Ware für den Preis sehr gut ist, wenn man ein Anliegen hat wird man von dem Typen beschimpft und beschuldigt und er schickt motzige Sprachnachrichten. Hab für eine Lieferung aus dem Januar immer noch keine Rechnung bekommen. Angeblich hat er sie schon mehrmals rausgeschickt, und ich sei einfach zu blöd die Rechnung in meinem Posteingang zu finden oder ich muss eben nochmal in meinem Spam-Ordner nachsehen. :poop:

Aber das hab ich jetzt schon öfter gelesen, dass er wohl gerne den Cholerischen macht.
Wolle nur nochmal ein Update geben. Nach dem ich einen Paypal Fall eröffnet habe, kam relativ schnell ein Anruf. War leider noch am arbeiten, aber er hat mir eine schöne Nachricht auf die Mailbox gesprochen. Puh! Die möchte ich hier nicht weiter ausführen. Also ich weis nicht was mit dem nicht stimmt. :fresse:

Aber komischerweise kam dann aufeinmal die Rechnung an, die er angeblich schon 4 mal geschickt hat (und 1x per Post.. ist wohl auch in meinem Spam-Briefkasten gelandet.) Und dann gleich an 2 Emailadresse. Welch Zufall.
Als ich dann die Rechnungen und Zahlungsverläufe so angesehen habe, ist mir aufgefallen dass der Shop schneller sein Impressum wechselt als andere die Unterhose. Erst Freilassing, dann Hamburg, (in einer Gruppe habe ich noch etwas von Ungarn gelesen), jetzt ist es auf einmal die Makerspace24 LLC mit Sitz in den USA. Auf dem Versandlabel und Paypal unter anderem noch die U.J.H. Agency.

Aber was solls, Lieferung war zuverlässig und das Filament passt. Wer also keine Rechnung braucht, why not.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh