DS @ Kotor
Enthusiast
Allerdings habe ich von sehr vielen Leute gehört ( und gelesen, zB bei den Amazon-Rezensionen ) das die Bücher sehr stark ablassen und der Autor wohl selbst irgendwann den Faden verliert und wichtige Personen einfach so sterben lässt.
Da ist leider was Wahres dran, allerdings ist das zweite Buch noch extrem gut. Der dritte und (insbesondere) vierte Band haben mir nicht mehr so gut gefallen, wass allerdings im vierten Band stark an der geänderten Erzählstruktur liegt (da bin ich gespannt wie sie es in der Serie umsetzen). Der 5. Teil steigert sich meiner Meinung nach nochmal stark gegen Ende hin. Ich pack den Rest mal vorsichtshalber in Spoiler falls sich jemand vom Aufbau noch überraschen lassen will (keine inhaltlichen Spoiler).
Dass wichtige Personen sterben finde ich einerseits nervig, da sie einem teils halt am Herzen liegen, aber andererseits ist es auch mal ne willkommene Abwechslung zu den typischen Happy-End Geschichten. Das größere Problem sind wirklich die Anzahl an Handlungsfäden, einerseits ne gute Sache, andererseits fehlt da teilweise echt der Fokus und es kommt keine Geschichte mehr so richtig voran.
Noch zur Erzählstruktur: Das 4. und 5. Buch zeigen den selben zeitlichen Rahmen aus der Perspektive von unterschiedlichen Charakteren, was zur Folge hat, dass jeweils Charaktere einfach fehlen, z.B. Tyrion im 4. Band. Da muss man mal schauen ob sie das in der Serie nicht doch eher zeitlich trennen, also jeweils die Hälfte der beiden Bücher zusammen legen oder ob sie sich an die Romane halten. Mir hat der Aufbau nicht gefallen, da man wie gesagt Charaktere vermisst.
Noch zur Erzählstruktur: Das 4. und 5. Buch zeigen den selben zeitlichen Rahmen aus der Perspektive von unterschiedlichen Charakteren, was zur Folge hat, dass jeweils Charaktere einfach fehlen, z.B. Tyrion im 4. Band. Da muss man mal schauen ob sie das in der Serie nicht doch eher zeitlich trennen, also jeweils die Hälfte der beiden Bücher zusammen legen oder ob sie sich an die Romane halten. Mir hat der Aufbau nicht gefallen, da man wie gesagt Charaktere vermisst.