[Multi] Final Fantasy XIII

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release ist wann? unbekannt? ist die japsen vers. draussen?

Jap. Version seit Dezember draussen. EU/US kommt am 9.März 2010.



Kennste nicht den neuen Film? :asthanos:

kazzaes.jpg
 
Wir sollten hier aber mal lieber über FF13 reden anstatt über sowas ;)
 
wir sollten, aber wie schon geschrieben, Zeiten ändern sich/dich :fresse:

Mir hat FF12 schon nicht zugesagt,13 wird wenn dann ausgeleihen oder platinum Titel.
 
wir sollten, aber wie schon geschrieben, Zeiten ändern sich/dich :fresse:

Mir hat FF12 schon nicht zugesagt,13 wird wenn dann ausgeleihen oder platinum Titel.

Bei mir genauso. FF13 spricht mich ehrlich an. Die Demo hat mir gefallen und es gibt auch nur eine Demo , die ich öfter gespielt habe: GoWIII. Star Ocean: Int. lässt mich kalt und nur WKC könnte mich vom Kauf von FF13 abhalten.
 
Werden kleinere Auflösung und niedriger aufgelöste Texturen auf der 360 also mit dem Platzmangel begründet oder wie hab ich das zu verstehen ?

Naja die früheren FF Teile auf PS1 waren auch immer Multi-Disc :fresse:
 
Werden kleinere Auflösung und niedriger aufgelöste Texturen auf der 360 also mit dem Platzmangel begründet oder wie hab ich das zu verstehen ?

Naja die früheren FF Teile auf PS1 waren auch immer Multi-Disc :fresse:

Kleinere Texturen und kleinere Auflösung liegen wohl eher daran dass die PS3 Leadplattform war.
Aber wer weiß, vielleicht sind das auch schon die grenzen der Xbox :asthanos:

Einsparungen bei Cutscenes und Sound auf jedenfall aus Platzmangel.

Offiziell gibts aber dazu ehh noch nichts, und dazu werden sie glaub ich auch kein Wort verlieren.
 
Ist das FF13 für die 360 eigentlich auf HD-DVD oder normale DVD?
 
HD-DVD war nur für Filme bestimmt und konnte auch nur mit einem externen Player von der 360 abgespielt werden.
 
Ich habe gehört jemand hat das Spiel in 96h durchgezockt.
Quelle müsst ich nochmal raussuchen.
 
bei zu vielen open-world RPGs geht die Story unter, weil man einfach zu viel machen kann. der rote faden geht oft zu schnell verloren. daher finde ich den linearen Aufbau im neusten ableger absolut richtig. habe seit FF7 alle teile gespielt und dennoch finde ich diese entscheidung gut.
 
Das sehe ich auch so, ich frage mich wie sich das mit den Trophies verhält. Ich will ja niemandem was vorweg nehmen, aber ich frage mich ob man diverse Trophies zeitaufwändig erlangen muss, oder ob sie alle im Laufe des Spiels einfach zu erreichen sind, ohne die Story zu hindern.
 
Ich kann diesen ganzen OpenWorld-Hype nicht verstehen. Mich kotzt der nämlich ziemlich an. Man fühlt sich, vor allem Anfangs, voll verloren und man hat gar keinen richtigen Anreiz irgendeine Quest zu spielen.
Ich verstehen auch nicht, warum das bei FF XIII bemängelt wird. Erstens sind typische Japano-RPGs oft recht linial aufgebaut und zweitens war die Final Fantasy Serie nie für die offene Welt bekannt. Trotz "Weltkarte" waren viele Orte vorgegeben.
In Final Fantasy VII waren die ersten Stunde (midgar) sehr linear, was aber der Story sehr gut tat.
Final Fantasy VIII, war die ersten Stunden (Seed-Prüfungen, Hexen-Jagd etc.) stark vorgegeben.
Final Fantasy X hatte nicht mal mehr ne offene Karte und lies erst später ein Reisen ohne den roten Faden zu.
Lediglich FF XII brach da aus, aber auch nur begrenzt, da viele Gebiete erst später begehbar waren.
Mir ist daher schleierhaft, warum etwas bemängelt wird was nicht als Standard angesehen werden sollte und in einer Spielereihe nie Thema war. Das fehlen von Chocobos wäre da n echter Minuspunkt ;)
Davon abgesehen sind FF Games später sehr viel freier (NebenQuest,Geheimnisse,Bonusgegner), nur für die Story geht nicht anders

Und wenn man die Stories und die Art wie diese erzählt wird zwischen OpenWorld-Games und klassischen RPGs vergleicht, haben erste imho(!) keine Chance. Blockbuster wie Oblivion etc. sind zwar genial zuspielen, aber die Geschichte interessierte mich da nach ca. 2Stunden nicht mehr. Stories wie die von FF, Shadow Hearts, Dark Chronicles, Grandia etc. bleiben da auch nach Jahren noch hängen.

Meine Meinung :)
 
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richtig!
wenn die story eines spiels von anfang bis ende fesseln und motivieren soll kommt man nicht an einem linearen spielablauf vorbei!

das beweisen alle blockbuster und toptitel der vergangenheit, bei denen die story überragend war und bis heute in erinnerung blieb.

schade das viele publisher heuzutage meinen sie würden den gamern einen gefallen tun, wenn sie ein openworld nach dem anderen rausbringen...... ich brauch diese games nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei FF13 sollen 11 kapitel linear und 2 nicht linear sein.
Habe ich hier in den comments gelesen.
 
richtig!
wenn die story eines spiels von anfang bis ende fesseln und motivieren soll kommt man nicht an einem linearen spielablauf vorbei!

das beweisen alle blockbuster und toptitel der vergangenheit, bei denen die story überragend war und bis heute in erinnerung blieb.

schade das viele publisher heuzutage meinen sie würden den gamern einen gefallen tun, wenn sie ein openworld nach dem anderen rausbringen...... ich brauch diese games nicht.
Fand BG2 jetzt nicht sooooo linear
 
Allen Unkenrufen zum trotz bekomme ich das Spiel an meinem Geburtstag (9.März) von meiner Freundin geschenkt.
Da ich aber jetzt schon heiß wie Frittenfett auf FF bin, hab ich mir im Playstation-Store FFVIII für n Zehner gekauft :d
 
Bin mir auch sicher das es wieder eines der besten Spiele letzter/nächster Zeit wird, wie immer bei FF.
Jemand der FF mag und japanische RPGs zu schätzen weiß, wird hier viel viel Spaß haben. Bis auf einige Ausnahmen habe ich keine Spiel solange gezockt wie die FF Teile, hab mir auch schon Spiel und Buch in Collector-Edition vorbestellt. Wobei ich das Buch einfach haben will und erstmal nicht benutze :d
 
Das sehe ich auch so, ich frage mich wie sich das mit den Trophies verhält. Ich will ja niemandem was vorweg nehmen, aber ich frage mich ob man diverse Trophies zeitaufwändig erlangen muss, oder ob sie alle im Laufe des Spiels einfach zu erreichen sind, ohne die Story zu hindern.

Bei jedem JRPG mit Trophies /Achievements gab es bisher immer min. 1 Trophy, bei der man alle items finden musste. Das Ganze ist recht zeitaufwändig und dürfte auch für mehrmaliges Durchspielen sorgen.

Generell sind RPGs was Trophies angeht eher zeitaufwändig als schwer. Aber das macht mir nix aus, bei FF13 gehe ich von einer durchschnittl. Spielzeit von 150-200h aus, habs bei den Teile zuvor auch geschafft und das ohne Trophies (will Platin :drool: ) :).
Bei meiner Spielzeit dürfte mich FF13 dann locker 3-5 Monate beschäftigen :p
 
Werden kleinere Auflösung und niedriger aufgelöste Texturen auf der 360 also mit dem Platzmangel begründet oder wie hab ich das zu verstehen ?

Naja die früheren FF Teile auf PS1 waren auch immer Multi-Disc :fresse:

Ich sag nur:

Back to the roots!! :)

bei 4 DVDs hätten se das Problem mit der niedrigeren Auflösung nicht... Verdammte Geizkragen :d
 
Bin mir auch sicher das es wieder eines der besten Spiele letzter/nächster Zeit wird, wie immer bei FF.
Jemand der FF mag und japanische RPGs zu schätzen weiß, wird hier viel viel Spaß haben.

Tja dann muss ich dich und die anderen wohl enttäuschen: Die Verkäufe sind massiv eingebrochen in Japan nach der ersten Woche und gebraucht kann es auch anscheinend sehr günstig erstanden werden, weil es sich eben so schlecht verkauft.
Ihr sagt, Linearität ist ein Kriterium für eine gute Story? Die Linearität bezieht sich aber nicht nur direkt auf die Story, sondern das ganze Spiel an sich. Man läuft durch die Dungeons direkt von A nach B.
Anscheinend ist die Party die ganze Zeit festgesetzt, zumindest bis zum vorletzten Kapitel oder so.
Aber naja, wie schon in irgendeiner News zu lesen war, hat FF den Kniefall vor dem Mainstream gemacht und scheint absolut katastrophal zu sein.

Die Items wurden wohl drastisch reduziert, die Kämpfe anspruchslos und überhaupt scheint man Items nur an "Onlineshops" kaufen zu können noch besser ist, dass man nach jedem Kampf komplett geheilt wird.
Wenn das Spiel nur daraus besteht, von A nach B zu laufen, auf dem Weg dahin Monster zu kloppen, ne Sequenz anzusehen und direkt weiter zu machen, ohne selbst entscheiden zu können, was man zu dem Zeitpunkt machen will, dann seh ich mir lieber einen Film an, da habe ich mehr davon.
 
kein final fantasy bis jetzt wahr schlecht. ffxiii wird daran nichts ändern.

hier ein scan aus der famitsu - ein japanisches gamer magazin. wenn man sich die bewertung ansieht, kann ich nicht glauben das es sich schlecht verkauft:

http://finalfantasy-xiii.net/media/scans/famitsu/review.jpg (ffxiii ist das game auf der rechten seite ;))
 
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Wir werden sehen... Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass es mich begeistern wird. :d
 
1,1mio. Expemplare am ersten Tag... ohne die PS3 Bundles mit einzurechnen... allein in Japan... aber dann sind die Verkäufe wohl gut runter gegangen... Nicht das die Verkaufszahlen floppen... sie sind wohl nur schlechter als andere FF-Teile!
War aber irgendwie zu erwarten, da die FF-Serie meiner Meinung nach leider einen steten Abstieg zum mainstream hin erlitten hat...
Ich sage nicht das die letzten Teile scheisse waren!!! Niemals! Dafür bin ich ein viel zu großer Fan und liebe jeden einzelnen Teil (siehe Bild von mir paar Seiten vorher ^^) Ich sage nur das kein einziger Teil an FF 7 herankam... und zwar nicht einmal im Ansatz!
 
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