Finale Spezifikationen der GeForce GTX 580 durchgesickert

Wenn die Vantage Folien kein Fake sind.....ich komme mit 950mhz bei weiten nicht an den diesen Wert einer 580 stock.

Aufbohren der Textureinheiten von 60 auf 128,Erweitern der Shaderunits auf 512,Core sowie Speichertaktanhebung.

Sind ein paar mehr Veränderungen als nur den Core einer 480er Karte nach oben zu korrigieren;)

Gerade ersteres könnte einen ordentlichen Schub geben bei so einigen Applikationen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
128 soll ja mittlerweile vom Tisch sein..deshalb wundern mich die Ergebnisse ja so....naja wir werdens sehen..wenns doch 128 geworden sein sollten kloppt die mit OC alles in Grund und Boden in jeder Hinsicht nochmal ein rießen + in Tess und dann auch endlich Geometriepower ohne Ende usw usw.

Zuletzt bearbeitet:
ich komm da nicht drauf, sondern wohl Leute die da mehr Hintergrundwissen haben (3DC).

Ail hat das wohl mal fallengelassen...wir werdens sehen, ist ja nicht mehr lange hin.

Ohne den Umbau wirds wahrlich schwer bis unmöglich werden auf die gemutmaßten 20% Leistungssteigerung zu kommen bei dem geleakten Takt und 32 Shadern mehr

Das sehe ich auch so... Die Frage ist, wo wird Potential zum verbessern sein.
Ich denke mal rein die Anzahl der TMUs zu verdoppeln sollte sicher machbar sein ohne großen Aufwand. Nur wo will man sonst ansetzen?

ich hoffe die 128 textureinheiten kommen, wenn nich isses mir eigtl auch recht egal ,wenn dafür der GF100 im B1 stepping kommt und das oc potential höher ist, umso besser, ich hoffe nur wenigstens die boardpartnen bringen karten mit 3 gig ram..

Egal ist Handkääs der stinkt von allen Seiten :d

Ohne die 128 und "nur" mit nem 512er Vollausbau können sie sich das Ding auch eigendlich sparen..das prob im Verkauf ist das der größte Teil der Käufer nach Balkenlänge kauft und von daher müssen sie wohl oder über irgendwie reagieren, obwohl sie es mit Bestimmtheit nicht gerne machen unter diesen Vorraussetzungen.

Egal ist Handkääs der stinkt von allen Seiten :d

Ohne die 128 und "nur" mit nem 512er Vollausbau können sie sich das Ding auch eigendlich sparen..das prob im Verkauf ist das der größte Teil der Käufer nach Balkenlänge kauft und von daher müssen sie wohl oder über irgendwie reagieren, obwohl sie es mit Bestimmtheit nicht gerne machen unter diesen Vorraussetzungen.

Eventuell wirds auch wie damals bei der 8800Ultra... Die A3 Version des G80 hat man ja dann auch bei der 8800GTS und 8800GTX verwendet. Und sooo viel schneller wie die GTX war die Ultra auch nicht. Gebracht hat man diese trotzdem...
Nur bezweifle ich das ohne große Überarbeitung die spekulierten 20%+ Speed bei 20% weniger Stromaufnahme machbar sein werden...

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell wirds auch wie damals bei der 8800Ultra... Die A3 Version des G80 hat man ja dann auch bei der 8800GTS und 8800GTX verwendet. Und sooo viel schneller wie die GTX war die Ultra auch nicht. Gebracht hat man diese trotzdem...
Nur bezweifle ich das ohne große Überarbeitung die spekulierten 20%+ Speed bei 20% weniger Stromaufnahme machbar sein werden...

ich pers glaub an die 20% und mehr mehrleistung ,denke aber nicht das das teil gross weniger verbrauchen wird...

ich pers glaub an die 20% und mehr mehrleistung ,denke aber nicht das das teil gross weniger verbrauchen wird...

Aber selbst das wäre schon recht beeindruckend. Denn 20% mehr Performance bei gleichem Verbrauch (480GTX) wäre auch eine Effizienzsteigerung von 20%. Das schafft man denke ich nur mit einer Entschlackungskur...

Warum man die Karte dann aber 580GTX nennen will, ist mir schleierhaft... NV musste in den letzten Jahren ja herbe Kritik bei den Namen einstecke. Ein optimierter GF100 im Vollausbau rechtfertigt den Namen in meinen Augen aber nicht... Vllt kommt also doch mehr wie man derzeit spekuliert?

Aber selbst das wäre schon recht beeindruckend. Denn 20% mehr Performance bei gleichem Verbrauch (480GTX) wäre auch eine Effizienzsteigerung von 20%. Das schafft man denke ich nur mit einer Entschlackungskur...

Warum man die Karte dann aber 580GTX nennen will, ist mir schleierhaft... NV musste in den letzten Jahren ja herbe Kritik bei den Namen einstecke. Ein optimierter GF100 im Vollausbau rechtfertigt den Namen in meinen Augen aber nicht... Vllt kommt also doch mehr wie man derzeit spekuliert?

ich denke nicht undbedingt, gibt doch genügend beispiele wie durch neue steppings auch teils erheblcih die tdp gesenkt wurde, z.b. bei amds vierkernern, von 140 auf 95 W teilweise, bzw bei selber tdp der takt deutlich erhöht, denke schon das etwas selektion und B1 Stepping sowas schaffen können

CPUs lassen sich hier nur bedingt vergleichen ;)
Und selektieren ist auch so eine Sache, schließlich sprechen wir hier vom Vollausbau, was passiert mit den GPUs, welche durch Raster fallen? Eventuell wird die 580GTX auch eine neue GPU, also kein aufgewährmter GF100. Und wenn man keine Karten anbietet, wo man die nicht ganz passenden GPUs teildeaktiviert unters Volk bringen kann, könnte das nach hinten los gehen.

Vllt baut man auch einen GF110 zum Beispiel, im Vollausbau als 580GTX und bringt dann eine 570GTX auf Basis dessen mit den gleichen Ausstattungsmerkmalen (vllt auch minimal besseren) wie die 470er?
Die 460er auf GF104 Basis könnte man mit etwas mehr Takt durchaus auch als 560GTX vermarkten, Spielraum ist ja weit vorhanden.
Nur was macht man mit nem Vollausbau des GF104? Für diesen wäre kein Platz :fresse:

Vielleicht dienen die dann als GPU für einen Dual Karte, nur würde das wieder kaum Sinn machen wenn der Vollausbau des GF110 zu stark ist.

Wenn die schon "sortiert" haben sollten nur für einen Vollausbau ohne 128 haben sie die Dinger Kistenweise rumliegen :d

Und 20%+ bei ner Graka ist im Normalfall NULL NADA NIX inGame, bei den Balken ist es dann natürlich besser, die kann man aber auch "richtig" lesen wenn man sich die Mühe macht :d

Allerdings skaliert fermi auch wie blöde bei jedem mhz mehr, ist mir auch noch nie unterkommen...wenn ich die Vergleiche sehe mit ne HD 5870 die auf 1050 mhz geprügelt wird und was da unterm Strich rauskommt <> inGame.

irgendwie ist das Ding für sich schon etwas ganz "besonderes", auch durch das ganze drumherum :d

Mit dem jetzigen GF104 sicherlich nicht machbar aber eine Dualkarte steht z.Zt ja auch noch nicht in Releasegerüchten an

Wer weis? ;)

Was mich aber bisschen wundert, ich habe so das Gefühl NV macht in dieser Generation alles zwei mal...
Warum auch immer. Erst bringt man einen GF100 aber nicht im Vollausbau. Jetzt spekuliert man auf einen Vollausgebauten GF100 ähnlichen/identischen Chip mit neuer Revision/neuem Stepping um Probleme auszumerzen.
Das gleiche beim GF104.

Kommt mir fast so vor, als hat NV wirklich damals voreilig den GF100 rausgedrückt um überhaupt was am Markt zu haben.

Wenn man sich dann dazu noch die Zeit/Entwicklungsschritte anschaut:
G80 halbes Jahr vor R600
G200 zeitgleich RV770
GF100 halbes Jahr nach RV870

Spinnt man das weiter, wäre der echte GF100 Nachfolger ca. 1 Jahr nach dem RV970 zu erwarten. Und irgendwie sieht es genau so derzeit aus. Ich denke vor Mitte nächsten Jahres wird es seitens NV nix wiklich neues geben... Gut, das wäre nicht ganz ein Jahr, aber unter extremen Druck arbeiten Firmen bekanntlich effizienter ;) gerade was Entwicklung betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Wer weiss, vielleicht sind sie bei NV und AMD auch in der Theorie schon einen ganzen Schritt weiter nur können es praktisch noch nicht umsetzen, da der vorgesehene Process (28/32nm) noch nicht realisierbar ist. Bestes Beispiel schein ja der Cayman zu werden. Geplant (wohl) für 32nm, was imho net machbar ist und daher kommt er nun wohl "nur" in 40nm und fällt dementsprechend groß aus.

Daher halte ich die GTX580 wohl auch nur für einen entschlackten bzw. optimierten GF100, quasi als "Zwischenschritt". Was dann im 28nm geht werden wir nächstes Jahr oder übernächstes Jahr sehen. Warum NV das Teil aber GTX580 nennt ... hmmm darüber können und sollten wir spekulieren^^.

Zuletzt bearbeitet:
Wer weiss, vielleicht sind sie bei NV und AMD auch in der Theorie schon einen ganzen Schritt weiter nur können es praktisch noch nicht umsetzen, da der vorgesehene Process (28/32nm) noch nicht realisierbar ist. Bestes Beispiel schein ja der Cayman zu werden. Geplant (wohl) für 32nm, was imho net machbar ist und daher kommt er nun wohl "nur" in 40nm und fällt dementsprechend groß aus.

Daher halte ich die GTX580 wohl auch nur für einen entschlackten bzw. optimierten GF100, quasi als "Zwischenschritt". Was dann im 28nm geht werden wir nächstes Jahr oder übernächstes Jahr sehen. Warum NV das Teil aber GTX580 nennt ... hmmm darüber können und sollten wir spekulieren^^.

warum das teil GTX 580 heisst is für mich klar, für nich ganz so versierte bringt AMD ne komplett neue graka generation mit der HD 6xxx Serie, würde NV da nur ne GTX 485 o.ä. bringen hiesse es NV bringt nur ne alte verbesserte karte, schlicht an amd angepasstes marketing

Wer weis? ;)

Was mich aber bisschen wundert, ich habe so das Gefühl NV macht in dieser Generation alles zwei mal...
Warum auch immer. Erst bringt man einen GF100 aber nicht im Vollausbau. Jetzt spekuliert man auf einen Vollausgebauten GF100 ähnlichen/identischen Chip mit neuer Revision/neuem Stepping um Probleme auszumerzen.
Das gleiche beim GF104.

Kommt mir fast so vor, als hat NV wirklich damals voreilig den GF100 rausgedrückt um überhaupt was am Markt zu haben.

Wenn man sich dann dazu noch die Zeit/Entwicklungsschritte anschaut:
G80 halbes Jahr vor R600
G200 zeitgleich RV770
GF100 halbes Jahr nach RV870

Spinnt man das weiter, wäre der echte GF100 Nachfolger ca. 1 Jahr nach dem RV970 zu erwarten. Und irgendwie sieht es genau so derzeit aus. Ich denke vor Mitte nächsten Jahres wird es seitens NV nix wiklich neues geben... Gut, das wäre nicht ganz ein Jahr, aber unter extremen Druck arbeiten Firmen bekanntlich effizienter ;) gerade was Entwicklung betrifft.

Sie mußten ja was rausdrücken wenn man das so sagen kann...
Ab G92 sind das doch "keine reinen Gamerkarten" mehr....man wollte zusehr Intel ans Bein pinkeln und alles zusammen auf einmal "sehr gut" machen.

Im nachhinein, ich hab mich ja lange gewehrt gegen fermi ..beschnitten..kann ich eigendlich garnix mit anfangen schon aus Prinzip nicht..würd ich mir selbst in den Hintern treten wenn ichs nicht gemacht hätte, zumal ja einiges auch dank dem NVInspektor und Flasher einiges in Sachen Verbrauch und Bits wieder kräftig ins + gebracht wurden.

Von dem genialen Streich NVs mal ganz abgesehen sgssaa in allen DX Versionen zuermöglichen...alte Spiele wieder ohne Hacks spielen zu können G1/G2...

Von dem genialen Streich NVs mal ganz abgesehen sgssaa in allen DX Versionen zuermöglichen.
Jo, feine Sache für die ExtrÄÄM-Bildqualitätsfetischisten. Aber warum braucht man dafür extra Tools und baut net gleich diese Möglichkeit direkt in die "NV-Systemsteuerung" ein? Oder hat sich das inzwischen geändert?

Nunja, so lange man net so in den Treiberdefaults rumpfuscht wie AMD mit dem 10.10er und ab Werk eine schlechtere Bildqualität bekommt wie 10.9 und vorherige Treiber... Wenn das NV machen würde ... glaube Charlie hätte schon längst die gaaaaaanz große Keule rausgeholt :fresse:.

Das darf man doch nett bei DX10 und 11 da außerhalb der DX specs deshalb muß das über ein "externes" Tool eingestellt werden und nicht direkt über den Treiber, dann hat NV damit nix mehr am Hut und bekommt ein WHQL.

wie funktioniert das eigentlich mit dem tool??ich starte es...dann stelle ich z.b. 4x sgssaa und dann ist es in jedem DX9 game??oder muss normales AA denn noch vorhanden sein?

mußte immer noch einen AA Wert angeben und der muß natürlich auch passen, kannst bei 2xMSSAA natürlich nicht 4x SGSSA dazustellen sondern dann auch nur 2x sgssaa und immer drauf achten ob es inGame einen AA Schalter gibt dann mußte mit "im Treiber auf erweitern stellen" und ohne außer Kraft setzen.

Alles klar? :d

diese "globalen" Einstellungen werden für "ALLE" Game profile übernommen!
jetzt kannste hingegen um zb in G3 auch diese "globalen" AA Einstellungen zu bekommen<> die BITS ändern
bei G3 zb sind das hier die "schwarzen"

Zuletzt bearbeitet:
jo habs verstanden ^^ thx also immernoch keine möglichkeit games die ohne AA sind trotzdem mit AA zu zocken sei es "nur" SSAA

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh