Finale Spezifikationen der GeForce GTX 580 durchgesickert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau meinst du damit?

Denk mal an GPGPU für die der Fermi bzw Tesla/Quadro primär gebaut wurde.

Auch der 480er bzw 470er kam mit der selben DP Performance daher,wie ihre Profigegenstücke

Mehr TMUs anstatt Shader die die doppelte Genauigkeit pushen bei exakten Rechenprozessen wäre da ein Anfang.

Ob man tatsächlich zweigleisig fahren wird bei der Herstellung?


Noch eine Woche bis zum 8. November und die Gerüchteküchen überschlagen sich nichtmal im Ansatz mit neuen News was ist da los?:hmm:
 
Also wär das erste glauben soll?

Eine Dualkarte auf Basis des GF100/GF110 von Nvidia gebaut,die noch dazu in den Spezifikationen bleibt:shot:
 
das dürfte sich als sehr schwer herrausstellen aber es wäre auch möglich das sie extrem Modifizierte chips einsetzen oder nicht??
 
das dürfte sich als sehr schwer herrausstellen aber es wäre auch möglich das sie extrem Modifizierte chips einsetzen oder nicht??

Möglich ist viel, nur ist es unwarscheinlich...
Sowas kann man machen bei Karten ala Asus Mars und Co. Aber das was hier genannt wird, ist ein Massenprodukt und nicht ein auf 1000 Stück limitiertes Einzelstück.
 
naja villeicht ziehen sie das selbe ab wie AMD mit der 5970???nur etwas mehr abgespekt... nur dann isses keine dual 580 sondern dann eher eine dual 570 oder dual 575 ... wird dann aber als 595 verkauft oder so
 
Die HD5970 ist eine Vollwertige HD5870 mit gesenkten Taktraten...
Eine Dual 580GTX werden wir wohl nicht sehen, sprich einen Vollausbau GF100 oder GF110 wird man denke ich nicht zusammen schalten. Mal ganz davon ab, die GPU hat ein 384Bit SI, was bedeutet, man müsste 24 RAM Chips auf der Dual GPU Karte verbauen.
Der GF104 vllt im Vollausbau bietet sich da schon mehr an... Nur wirds halt schwer unter den 300W zu bleiben...
 
ja ich weiss ja das die 5970 ein vollwertiger chip ist deswegen hab ich ja geschrieben das nvidia ihre ja villeicht noch mehr abschpekt...also nicht nur takt runter sondern auch noch z.b. die DP leistung runter weniger TMUS usw ;)
 
ja ich weiss ja das die 5970 ein vollwertiger chip ist deswegen hab ich ja geschrieben das nvidia ihre ja villeicht noch mehr abschpekt...also nicht nur takt runter sondern auch noch z.b. die DP leistung runter weniger TMUS usw ;)

Die Frage ist nur, ob man mit einem Dual GF104 im Vollausbau nicht dann bessere Leistung erzielen könnte als einen extrem abgespeckten Chip auf GF100/GF110 Basis zu nehmen!?

Nur mal als Beispiel:
Die GF104 460GTX mit 1GB RAM.
Im Vollausbau kommen ~15% mehr ALUs dazu.
Die Taktraten wie beispielsweise die EVGA FTW mit 850MHz angibt könnten mit den vollen Ausführungseinheiten grob 40% mehr Leistung bringen.
Man wäre damit nur noch ca. 10% unterhalb einer 480GTX.

Die Stock 460GTX 1GB kommt ca. auf 110W Verbrauch.
Die Stock 470GTX ca. auf 190W.
Die Stock 480GTX ca. auf 230W.

Mit dem GF104 und den genannten Werten könnte man mit Sicherheit unter 190W pro GPU Part bleiben und beinahe die 480GTX Leistung erziehlen.
CB gibt beispielsweise der FTW mit 850MHz gegenüber der Stock 460 1GB gerade mal ca. 16% mehr Leistungsaufnahme an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das klingt ja schon nicht schlecht aber wenn man es von der anderen seite siet...wie ist es dann mit der Tess leistung??die GF104 hat ja nicht wirklicj viel davon...denkst du der vollausbau ist da viel besser?
 
Nö... Es kommt halt in dem selben Verhältnis Leistung hinzu, wie Ausführungseinheiten hinzu kommen. Da die NV GPUs aber sehr sehr gut mit dem Takt skallieren und man bei der GF104 GPU großen Taktspielraum hat, kommt das schon ganz gut...

Und seinen wir mal ehrlich. Tesselation ist im Moment sowas von unbrauchbar, es gibt ne Hand voll Spiele die drauf setzen. Und davon nur einen Bruchteil, welche wirklich massive Tess-Leistung fordern. Und nur um im Heaven den "Längsten" zu haben baut NV nicht so ne Karte...
Über Tesselation kann man in zwei/drei Generationen nochmal reden, wenn die Games davon nutzen ziehen und wenn die Spieleprogrammierer es nicht übertreiben um zu zeigen, was geht und was nicht.
 
naja warten wir mal ab und hoffen das beste ^^ ich mein ja nur das es in nächster zeit bestimmt mehr games kommen werden die tess fordern werden ;)
 
... Nur wirds halt schwer unter den 300W zu bleiben...

Das ist eigentlich der einzige Knackpunkt für zwei vollwertige GF100Chips in einer von Nvidia forcierten Großserie,die die Spezifikationen einhalten soll und muß.

Ohne maßive Taktsenkung und äußerste Selektion der besten low Voltage Chips geht das nicht

Das sowas als "Limited Edition" von MSI, Asus oder sonst wem kommen mag weit über den PCIe Grenzen schon eher vorstellbar;)
 
Das ist eigentlich der einzige Knackpunkt für zwei vollwertige GF100Chips in einer von Nvidia forcierten Großserie,die die Spezifikationen einhalten soll und muß.

Ja wie gesagt, ich denke wir sind mittlerweile an dem Punkt angekommen, wo nicht das technisch machbare entscheidend für die Produktion ist, sondern eher das thermisch Kühlbare ;)
Und die 300W Grenze ist ja nicht ohne Grund dort wo sie ist...
 
Ja wie gesagt, ich denke wir sind mittlerweile an dem Punkt angekommen, wo nicht das technisch machbare entscheidend für die Produktion ist, sondern eher das thermisch Kühlbare ;)
Und die 300W Grenze ist ja nicht ohne Grund dort wo sie ist...

genau!

die leistung pro watt wird auch in anderen bereichen immer wichtiger. 300w sind eine ganze menge für die kleine chipfläche. man vergleiche mit einer herdplatte. da ist die energie pro cm^2 viel höher beim chip!
 
Ja wie gesagt, ich denke wir sind mittlerweile an dem Punkt angekommen, wo nicht das technisch machbare entscheidend für die Produktion ist, sondern eher das thermisch Kühlbare ;)
Und die 300W Grenze ist ja nicht ohne Grund dort wo sie ist...

Obwohl ein 400Watt Monster bei sorgsamer Auswahl der wärmeabführenden Elemente sicherlich auch zur heutigen Zeit noch mit Luft zu bändigen wäre.

Auch die Kühlerhersteller schaffen es doch heute immer noch ihre neuen Produkte in Sachen Wärmeabfuhr weiter zu optimieren.

Allerdings sind bei so einer Großserie die einem festgelegtem Standard folgen muss auch noch solche Dinge wie Kompatibilität nicht nur zum Slot selber sondern auch das reibungsloße Zusammenspiel mit anderen Komponenten die diesem Standard angehören(z.B Nts)von Belang
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlerhersteller schaffen es auch nur immer größere Kühlkörper mit mehr Fläche anzubieten, hier und da noch eine Heatpipe mehr, hier noch eine minimale Verbesserung durch z.B. Vergrößerung der Fläche durch "Wellen" etc. aber da ist nicht mehr viel Potential.

Bei Tripleslot sind wir schon angekommen.... und irgendwo ist auch mal Schluss.
 
Obwohl ein 400Watt Monster bei sorgsamer Auswahl der wärmeabführenden Elemente sicherlich auch zur heutigen Zeit noch mit Luft zu bändigen wäre.

Du magst recht haben, nur zu welchem Preis!?
Die Höhe der Karte mit 2 Slots ist zwar noch ausbaufähig, aber in der aktuellen Form denke ich nicht vergrößerbar. In heutige ATX Cases bekommt man ja idR gerade mal 6 SingleSlot Karten rein. Bei nem SLI/CF Gespann + Sound Karte wären schon mal 5 Slots fort. Und das ist wohl das, was der anständige Spieler im Mindesten drin hat. (vllt halt nicht zwei Karten, aber soll ja nur ein Beispiel sein)
Es bleibt auch weiterhin die mehr oder weniger vorgeschriebene Tiefe der Karte und die max. Breite in Form von FullSize ATX Karten.

Die Dual GPU Karten bewegen sich oft sehr nah am breiten max. und sind schon tiefer als normale Karten.
Viel Luft ist da also nicht mehr...

Es bleibt also nur die Fläche zu vergrößern, sprich ausgeklügeltere Kühlkörper zu verwenden oder aber mehr Wind durchzublasen. --> auf Kosten der Lautstärke.

Aber ich muss auch sagen, mich stört weder die Größe noch die Lautstärke... Das viel größere Problem in meinen Augen ist die Tatsache, das die Wärme irgendwo hin muss. Nich jeder hat ein 60m²+ Wohnzimmer wo die Wärme sich entspannt entfalten kann. Oder will sich ne aktiv Klima leisten...
Ich verbrate im Mittel wohl so ca. 700-1000W an Hitze auf 12m² im Zimmer, wo die PC Technik steht. Das ist im Winter fluffig warm, im Sommer jedoch trotz offenem Fenster oft schon beinah unerträglich heiß... Und an dem Punkt nutzt auch der beste Luft/Wasserkühler nix, wenn die Umgebung zu heiß ist, hat das direkt negative Nachfolgen für alle Geräte im Raum. --> Ein Teufelskreis.
 
Das viel größere Problem in meinen Augen ist die Tatsache, das die Wärme irgendwo hin muss. Nich jeder hat ein 60m²+ Wohnzimmer wo die Wärme sich entspannt entfalten kann. Oder will sich ne aktiv Klima leisten...
Ich verbrate im Mittel wohl so ca. 700-1000W an Hitze auf 12m² im Zimmer, wo die PC Technik steht. Das ist im Winter fluffig warm, im Sommer jedoch trotz offenem Fenster oft schon beinah unerträglich heiß... Und an dem Punkt nutzt auch der beste Luft/Wasserkühler nix, wenn die Umgebung zu heiß ist, hat das direkt negative Nachfolgen für alle Geräte im Raum. --> Ein Teufelskreis.

Da sagste was ! Da kann ich dir auch Lied von singen :fresse:
 
WAKÜ ist nur so gut wie die Umgebungstemp, da helfen auch keine 10 Mora in Reihe das dauert es nur etwas länger...
Und wird ja auch im allgemeinen als Geräuschminderer verbaut und nicht zum OCen mißbraucht :-)
Mir geht das zb. so und ich hasse mich dafür :-) 1x WAKÜ immer WAKÜ mir gehts schon auf den Geist wenn ich den Netzteillüfter ab und an höre....und der säuselt :-)
 
Willkommen im Club,aber im Winter doch recht brauchbar sowas und im Sommer kommt der Chiller im Nebenraum zum Einsatz:d

Ich glaube wenn sich jeder die Stromkosten für nen Chiller/ne aktiv Klima leisten können wollte, so würde niemand über den läppischen Stromverbrauch von aktuellen Grafikkarten meckern :fresse:
 
Ich verbrate im Mittel wohl so ca. 700-1000W an Hitze auf 12m² im Zimmer, wo die PC Technik steht. Das ist im Winter fluffig warm, im Sommer jedoch trotz offenem Fenster oft schon beinah unerträglich heiß... Und an dem Punkt nutzt auch der beste Luft/Wasserkühler nix, wenn die Umgebung zu heiß ist, hat das direkt negative Nachfolgen für alle Geräte im Raum. --> Ein Teufelskreis.

Im Winter spart man so ja immerhin.. Und ansonsten:

Die Energie ins Stromnetz speisen und verkaufen! :d
 
WAKÜ ist nur so gut wie die Umgebungstemp, da helfen auch keine 10 Mora in Reihe das dauert es nur etwas länger...
Und wird ja auch im allgemeinen als Geräuschminderer verbaut und nicht zum OCen mißbraucht :-)
Mir geht das zb. so und ich hasse mich dafür :-) 1x WAKÜ immer WAKÜ mir gehts schon auf den Geist wenn ich den Netzteillüfter ab und an höre....und der säuselt :-)

ohja du hast sowas von recht !
das schlimmste is wenn die externe festplatte angeht omg was für ein lärm xD
... wird zeit für TB-SSDS
 
Das ist doch Taschengeld - die EC188 ™ D-Series mit 12TB ist noch besser^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wennma die shops rechnet(bei guter verfügbarkeit) bestimmt unter 400, nach HD 6970 release sowieso, wie gesagt, verfügbarkeit vorrausgesetzt...

DAS glaub ich im Leben nicht. Der Einführungspreis wird mit Sicherheit für beide Hersteller im Bereich von 450-500€ liegen.

Einfach deshalb, weil sie es sich leisten können die Karten so teuer zu verkaufen. Wenn die Dinger noch zum Weihnachtsgeschäft kommen, dann sowieso, weil zu dem Zeitpunkt das Geld etwas lockerer sitzt.

Ich gebs zu: die GTX 580 würde mich sehr reizen. Ich werd mir aber nicht nochmal ne 500€ Grafikkarte kaufen. Dafür bin ich langsam zu alt und sitze zu wenig vor dem PC. Ausserdem gibts dann anfangs wieder keine ordentlichen Wasserkühler. Also warte ich ob es dann eine GTX470 oder GTX 480 noch etwas günstiger gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh