Finale Spezifikationen der GeForce GTX 580 durchgesickert

Objektiv gesehen sind auch die Namen der einzelnen AMD Generationen nicht zu vergleichen. Das war so und wird immer so bleiben.
.

Das ist vollkommen richtig nur auf der einen Seite milde drüber hinwegsehen und beim anderen Konzern sich draufstürtzen wie die Hyäne aufs tote Aas ist daneben das prangere ich an.

Darum hab ich auch das aktuelle Beispiel der 6er Generation herangezogen;)


"Wer im Glashaus sitzt...."
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal sind es 128 TMUs mal wieder nicht lasst das Verwirrspiel beginnen;)


Jedenfalls sind 20% Leistungsplus zur 480er nur mit Umbau der TMUs möglich wenn die anderen Specs stimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:
vantage.exe -> AI = Advanced
sorry aber mehr fällt mir im mom nicht ein :lol:

am 8 ist dday :-)
 
Das ist vollkommen richtig nur auf der einen Seite milde drüber hinwegsehen und beim anderen Konzern sich draufstürtzen wie die Hyäne aufs tote Aas ist daneben das prangere ich an.

Ähm Sorry aber jetzt wirds irgendwie schwierig dir zu folgen... Wenn du mir doch zustimmst, wie kannst du andererseits im Beispiel die HD6xxxer Karten nennen?
Oder anders gefragt, worüber soll man bitte bei den HD6xxxer Karten "milde drüber hinwegsehen" wenn doch eigentlich klar ist, das das Namensschema nur in einer Generation vergleichbar ist!?
Es steht wie gesagt nirgends festgemauert, das eine HD6870 auch schneller einer HD5870 sein muss.


Aber gut...
Zu der Meldung... Wenn du sagen ~17% klingt das ja schonmal nicht wirklich verkehrt, zeigt aber auch, das diese doppelten TMUs scheinbar "nur" ~3% im Schnitt an Performance ausmachen. Vantage zähle ich jetzt mal nicht mit rein bei 35%+ ;)

Was hat eigentlich die 480er für ne TDP?

Hört sich doch sehr gut an, die TDP klingt noch besser, mir persönlcih wärse ja egal aber wenn dei stimmt und die der HD 6970 300 watt ist, dreht sich das ganze....

Nicht verwechseln... Die 300W Angabe der HD6970 bezieht sich auf die max. Board Power, also das was die Karte im max. an Leistung aus der Spannungsversorgung ziehen kann/darf.
Und das sind bei 6/8Pin+PCIe zweifelsfrei 300W ;)
Die 580er wird hier nen gleichen Wert stehen haben, da mit größter Warscheinlichkeit auch 6/8Pin PCIe Stromstecker...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch sehr gut an, die TDP klingt noch besser, mir persönlcih wärse ja egal aber wenn dei stimmt und die der HD 6970 300 watt ist, dreht sich das ganze....
Die TDP der 6970 ist immer noch nicht bekannt, die 300W beziehen sich nur auf die Board-Power (6+8 pin). Mit anderen Worten: Die tatsächliche TDP kann irgendwo zwischen 200 und 300W liegen.

Mit 244W TDP hätte die GTX 580 übrigens eine Board-Power von ebenfalls 300W.
 
Ähm Sorry aber jetzt wirds irgendwie schwierig dir zu folgen... Wenn du mir doch zustimmst, wie kannst du andererseits im Beispiel die HD6xxxer Karten nennen?
Oder anders gefragt, worüber soll man bitte bei den HD6xxxer Karten "milde drüber hinwegsehen" wenn doch eigentlich klar ist, das das Namensschema nur in einer Generation vergleichbar ist!?Es steht wie gesagt nirgends festgemauert, das eine HD6870 auch schneller einer HD5870 sein muss.

...

Wo ist hier irgend was klar?

Für die Nobs kann das ebenso zu Verwechslung führen noch mehr als das beim neuen Namen der 580GTX der Fall ist.

Für dich und mich ist es kein Problem die Karten auseinander zu halten und darum hab ich dir auch beigepflichtet,aber das ist hier nicht Gegenstand der Diskussion

Hier geht es darum das dieses als auch das andere Namensschema Anlass zu Kritik gibt und ich kann dann nicht bei einem drüber hinwegsehen und mir beim anderen das Maul drüber zerreißen:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist hier irgend was klar?

Für die Nobs kann das ebenso zu Verwechslung führen noch mehr als das beim neuen Namen der 580GTX der Fall ist.

Für dich und mich ist es kein Problem die Karten auseinander zu halten,aber das ist hier nicht Gegenstand der Diskussion

Hier geht es darum das dieses als auch das andere Namensschema Anlass zu Kritik gibt und ich kann dann nicht bei einem drüber hinwegsehen und mir beim anderen das Maul drüber zerreißen:rolleyes:

in der gamestar werben schon fertigpc firmen offen mit: Mit neuer HD 6870 high end grafikkarte, hiert seihtman genau wie gerne amd unbedarfte kunden verarscht...
 
Für die Nobs kann das ebenso zu Verwechslung führen noch mehr als das beim neuen Namen der 580GTX der Fall ist.

Für dich und mich ist es kein Problem die Karten auseinander zu halten,aber das ist hier nicht Gegenstand der Diskussion

Womit wir wieder beim Thema Informationinitiative des Endkunden wären...
Dann sollen Unwissende sich verdammt nochmal vorher informieren... Kann doch nicht sein, das man im PC Bereich immer alles haar klein vorkochen muss. Und wer dies halt nicht kann/will/tut, der hat halt Pech gehabt... That's life!

Andersrum gesponnen könnte man sich auch hinstellen und der 580GTX weit mehr Leistung zusprechen als die spekulierten 20% gegenüber der 480GTX. Denn schließlich lässt der neue Name ja auf eine neue Generation schließen.


Ich finde das persönlich total mühsam... Wer sich nicht informiert, hat halt Pech gehabt. So läuft das in allen anderen Bereichen auch. Und da muss bei weitem nicht alles so klar wie Klosbrühe sein, wie im PC Bereich. --> und das geht auch ;)
 
[...] hiert seihtman genau wie gerne amd unbedarfte kunden verarscht...

So ein absoluter Schwachsinn. Jetzt ist also AMD auch noch Schuld wenn Hersteller / PC Händler Anzeigen samt Werbetext schalten? :lol:

Deiner Logik nach verarschen also Intel und nvidia schon seit minimum einem Jahrzehnt die Kundschaft mit Media Markt / Saturn PCs wo dann "gigantische" 2GB Karten der low End Klasse mit nvidia Chip verkloppt werden... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
in der gamestar werben schon fertigpc firmen offen mit: Mit neuer HD 6870 high end grafikkarte, hiert seihtman genau wie gerne amd unbedarfte kunden verarscht...

Das ist doch gang und gebe... Zumal das die Schuld des PC Distributors ist und nicht von AMD. Schließlich gibt AMD die Karte offiziell als Mittelklasse und nicht als HighEnd raus...
Schlag das nächste MM Prospekt auf und du wirst das gleiche in Fertig PCs mit Office NV Karten finden ;)
 
in der gamestar werben schon fertigpc firmen offen mit: Mit neuer HD 6870 high end grafikkarte, hiert seihtman genau wie gerne amd unbedarfte kunden verarscht...
1. Ist die Namensgebung bei Nvidia kein Deut besser, Beispiel die GTS 450:
Die ist auch nicht wirklich schneller als die GTS 250, obwohl sie angeblich ganze zwei Generationen weiter ist. Aber wer von einer 4870 auf eine 6870 umsteigt, wird dagegen auch tatsächlich echte Mehrleistung bemerken.

2. Man kann AMD wohl kaum für etwas verantwortlich machen, was irgendwelche Händler in ihre Prospekte schreiben. Die preisen ja auch noch eine GT 430 als "superschnellen Grafikbeschleuniger" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der gamestar werben schon fertigpc firmen offen mit: Mit neuer HD 6870 high end grafikkarte, hiert seihtman genau wie gerne amd unbedarfte kunden verarscht...

Das hat nvidia aber auch schon getan,also wenn da beide im drüben Fischen,ist es auch besser beide Parteien sind schon ruhig.

Das wollte ich oben auch damit indizieren
 
in der gamestar werben schon fertigpc firmen offen mit: Mit neuer HD 6870 high end grafikkarte, hiert seihtman genau wie gerne amd unbedarfte kunden verarscht...

Ja is klar.... was hat AMD damit zu tun? Ist Werbung der Hersteller....
Ausserdem geht's hier nicht um AMD sondern um die GTX580 und die ist von NVIDIA.
 
wer verarscht die Kunden?

8800GTS, 9800GTX,GTS250 :wink:
8800GT, 9800GT
 
[...]. Die preisen ja auch noch eine GT 430 als "superschnellen Grafikbeschleuniger" an.
Das ist sogar subjektiv gesehen fast richtig :fresse2: Man schaue sich doch nur bestimmte Spielecharts an. Aus welchen Gründen auch immer verkaufen sich Spiele die mit "Simulator" enden wie warme Semmeln, sei es der Abrisssimulator, der Krankenwagensimulator, der "Ich setz mich aufn Pott" Simulator. Für solche Spielegurken reicht so ne Karte auch mehr alles andere. :fresse:
 
Fermi nochmal aufgeblasen - ich bin gespannt. Im besten Fall ändert sich am Stromverbrauch nix, im schlimmsten - mag ich mir nicht vorstellen :fresse2:
 
Ähm Sorry aber jetzt wirds irgendwie schwierig dir zu folgen... Wenn du mir doch zustimmst, wie kannst du andererseits im Beispiel die HD6xxxer Karten nennen?
Oder anders gefragt, worüber soll man bitte bei den HD6xxxer Karten "milde drüber hinwegsehen" wenn doch eigentlich klar ist, das das Namensschema nur in einer Generation vergleichbar ist!?
Es steht wie gesagt nirgends festgemauert, das eine HD6870 auch schneller einer HD5870 sein muss.

Das Namensschema ist nicht nur innerhalb einer Generation vergleichbar gewesen. Die HD 3,4 und 5er Generation hatten alle das gleiche Schema. Also wenn es völlig egal war, wieso hat AMD (bzw. ATI) das dann so beibehalten.

Die Änderung des kompletten Schemas ist nur einmal ersichtlich gewesen, und das war als man vom "X" auf das "HD" gewechselt ist. Davor hatten die Karten auch das gleiche Schema.

Natürlich steht es nirgends "festgemauert" (meintest Du die Redensart "in Stein gemeißelt"?), AMD können machen was sie wollen. Aber die 6800er plötzlich mit den 5700er der Vorgängergeneration gleichzusetzen hat nichts mehr mit Transparenz zu tun. Und insofern kann scully sehr wohl die GTX580 mit den 6800ern vergleichen. Der Vergleich passt wie die Faust aufs Auge.

Der Punkt ist, beide Firmen sind keine Heiligen, und müssen es natürlich auch nicht sein. Wie Du richtig anmerktest, was drin ist und wieviel es kostet ist entscheidend. Aber sollte man AMD hier nicht in ein besseres Licht stellen als NVidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duplex schrieb:
wer verarscht die Kunden? 8800GTS, 9800GTX,GTS250
Äh, die GTS 250 ist schneller als die 9800 GTX und die 9800 GTX schneller als die 8800 GTS/512. Zudem haben die Karten unterschiedliche PCBs, Kühler, Standard-VRAM-Bestückung, Leistungsaufnahme und Co. Und die 88 GT und 98 GT unterscheiden sich durch den HSLI-Controller und G92 vs. G92b, sind jedoch gleich schnell. Also Vorsicht mit "Verarsche".
 
Sollten wir nicht eher ein paar Spekulatius zur GTX 580 backen, anstatt über Themen zu diskutieren, die schon tausendmal besprochen wurden? Bald ist Weihnachten, ich brauch mehr Kekse! :xmas:
 
Wenn man es genau nimmt ist die GTX 580 das was die GTX 480 ursprünglich hätte werden sollen........
Mann muss nur die alten Specs der GTX 480 angucken.
 
Also ich verstehe den Kühleraufbau nicht. Er sieht ja nun mehr nach der 470 als 480 aus,
wenn es sicher aber um einen Vollausbau OHNE besondere Stromeinsparungen handelt,
kommt diese Methode doch wohl arg ins schwitzen, oder habe ich etwas vergessen?
 
Also ich verstehe den Kühleraufbau nicht. Er sieht ja nun mehr nach der 470 als 480 aus,
wenn es sicher aber um einen Vollausbau OHNE besondere Stromeinsparungen handelt,
kommt diese Methode doch wohl arg ins schwitzen, oder habe ich etwas vergessen?

vieleicht ist der ganze Kram raus der nicht soviel mit Gamen zutun hat....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh