Finale Spezifikationen der GeForce GTX Titan Black Edition bekannt

selbst die Architektur bietet wohl bis zu doppelt so viel Performance/Watt im selben Herstellungsverfahren (28nm).

Wie soll das gehen? Wunder kann Nvidia auch nicht vollbringen.

- - - Updated - - -

Also die Ergebnisse sind je nach Anwendung schon erheblich. Ich glaube kaum, dass sich die BE da deutlich von der Titan abheben und zur 290 aufschließen kann

OpenCL ist halt auch nicht alles. Kommt halt drauf an, welche Programme man nutzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso Wunder? Es ist doch schon klar, dass die GTX 750 Ti eine TDP von 60 Watt haben wird, dabei aber schneller als eine GTX 650 Ti (110 Watt TDP) sein wird. In der Praxis wird es wohl (real verbrauch) ~55 Watt gegenüber ~85 Watt stehen. Die 650 Ti verbraucht allein schon rund 50% mehr als die 750 Ti. Dazu kommt, dass Maxwell (GM107) nochmal ein gutes Stück schneller wird, ergo bis zu doppelt so hohe Effizienz gegenüber Kepler.

Wir sollten uns verabschieden, wo neue Fertigungsverfahren noch wirklich große sprünge gebracht haben. In Zukunft ist die Architektur umso wichtiger.

http://abload.de/img/nvidia-maxwell-1st-geykkx5.jpg
Zwar eine Nvidia-Folie, aber dennoch: 50% bis hinauf auf eine verdopplung der Performance/Watt ist drin - weiterhin in 28nm.

Für Interesse:
3DCenter Forum - Nvidia Maxwell H1/2014
einfach mal durchlesen :)
 
Ich würde ne Titan aber weiterhin mit ner Quadro oder Tesla vergleichen (K20X - K40) - und dagegen ist die Titan deutlich günstiger (besitzt aber auch ein paar nachteile, wie die Treiber). Hinzu kommt, dass selbst eine Titan mehr DP-Rechenleistung besitzt, wie zwei 290 1,3 TFLOP/s gegen 1,2 TFLOP/s. Und Stromverbrauch ist nicht zu unterschätzen, gerade, wenn solche Karten tagelang am stück rendern müssen.

Da das ganze aber für Gamer sowieso uninteressant ist, kommt man wieder aufs selbe hinaus: Fürs zocken GTX 780 Ti (oder 290X).
Dann erkläre doch mal für was ich als Privatanwender die Double-Precision Leistung brauche? Welche Programme muss ich als Privatanwender nutzen um mir eine Gamerkarte mit Gamertreiber zu kaufen, weil ich unbedingt die Double-Precision Leistung brauche.
 
Dann erkläre doch mal für was ich als Privatanwender die Double-Precision Leistung brauche? Welche Programme muss ich als Privatanwender nutzen um mir eine Gamerkarte mit Gamertreiber zu kaufen, weil ich unbedingt die Double-Precision Leistung brauche.

Als Privatanwender, besser Gamer, braucht man die DP-Performance zu 99% nicht, ist wohl richtig. Aber wer sagt denn, dass die Titan nur für Privatanwender interessant sei ...
Es gibt genug Unternehmen, die nicht mal eben 5000 bis 10000€ für eine Karte ala K20X hinlegen können, vor allem, wenn man mehrere davon braucht. Nvidia hat sich sicherlich genug gedanken dazu gemacht, wieso man erstmals eine Desktop-Karte mit kaum beschnittener DP-Performance bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
LSSJBroly
Welche Unternehmen sind das, die sich eine Gamer Titan mit Gamertreiber kaufen um die Double-Precision Leistung nutzen zu wollen?
 
Mir sind jetzt selber keine bekannt, da ich mich sowieso nicht mit der DP-Rechenleisung beschäftige. Allerdings wird sich, wie schon geschrieben, Nvidia da etwas gedacht haben, das teil nicht zu kastrieren. Auch mit dem "Gamer-Treiber" lassen sich dinge anfangen. Natürlich, einiges läuft nicht so optimal wie mit passenden Quadro/Tesla-Treibern. Laufen tut es trotzdem meistens.
 
Ich verstehe die Argumentation der Double-Precision Leistung einer Titan nicht. Für mich ist das nur eine Argumentation die keinen Wert hat, aber irgendwie den hohen Preis rechtfertigen soll. Also Argumente die nur jemand bringt, der Nvidia Mitarbeiter ist, der im Nvidia Marketing arbeitet.
Wenn man sich dann noch die Double-Precision Leistung Benches auf Tom`s Hardware anschaut bleibt die Frage. Warum eine 1000€ Karte kaufen, wenn eine 260€ Karte in dieser Disziplin auch noch schneller ist?
OpenCL: doppelte Genauigkeit - Testbericht Nvidia GeForce GTX 780: Der kleine Titan erwacht

Nachtrag: Wer mich als Fanboy betiteln will, soll das ruhig machen. Schließlich habe ich mir als Fanboy eine GTX 760 gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird gleich passieren ;) Dann kommen wieder die Hater mit dem Geld-Argument ;)

Aber ich muss auch sagen, fühlt ihr euch nicht auch von nVidia Verarscht? Schon bei der Titan haben sie von Vollausbau gesprochen... Dann kam die 780/780 Ti wieder das gleiche, mit weniger Ram. Nun kommt die Titan Black; wieder Vollausbau... AHA?!
Also ich sehe das wie DTX, warum mit einem Argument kommen, welches um die Hälfte günstigere und 5-10% langsamere (Gamingleistung) AMD Karten besser beherrschen als die aktuellen Nvidia Karten...
Einziges wirklich greifendes Argument für die Titan BE ist der große VRAM...

Aber es wird wieder Leute geben, die Nvidia auf ihrem Kurs bestätigen.
 
wieso fanboy? Du kritisierst Nvidia in dieser Sache vollkommen zu recht. In Open-CL ist Nvidia aber bekanntermaßen recht schwach (im vergleich zu AMD). Nutze ich jetzt Nvidias CUDA, so besitzt die Titan meistens deutliche vorteile gegenüber allen anderen Desktop Geforces.
CUDA-Performance - Testbericht Nvidia GeForce GTX 780: Der kleine Titan erwacht

Aber all diese dinge wurden schon Anfang 2013 diskutiert. Damals hatte die Titan noch den Gaming-Performance Vorteil von rund 35%. Stand heute gibt es für Spieler aber zum glück genügend Alternativen, die genauso flott oder flotter sind, zu deutlich besseren Preisen. Der einzige richtige Vorteil der Titan Black gegenüber der 780 Ti sind die 6GiB Vram - wenn man diese denn auch braucht.
 
LSSJBroly
Mit dir zu diskutieren ist nicht wirklich einem Zielpunkt näher zu kommen.
Du sagst selber, dass du Titan weiterhin als Tesla vergleichst und somit die Titan ja praktisch günstig ist. Doch was soll ich mit deiner Meinung Titan sei die günstigere Tesla anfangen, wenn ich auf einer Titan eh keine Tesla Treiber installieren kann. Was hat das nun gebracht, dass du die Titan als günstigere Alternative zur Tesla siehst? Genau einfach nichts.
Dann kommst du mit den Zahlen der Double-Precision Leistung und kannst wieder nicht beantworten wann, wo und zu welchem Zeitpunkt ich die Double-Precision Leistung der Titan gebrauchen kann, vor allem wenn diese tagelang rechnen muss.
Du schreibst das es genug Unternehmen gibt die sich keine Tesla kaufen können und dann praktisch zur Titan greifen, vor allem wenn man mehrere braucht. Kannst aber kein einziges Unternehmen nennen und aufzeigen für welche Software, Aufgabengebiet sich für dieses Unternehmen lohnt eine Titan statt einer Tesla zu kaufen.
Die Beteuerung von dir, dass sich Nvidia schon was dabei gedacht hat, die Double-Precision Leistung der Titan im Vergleich zur Tesla nicht zu beschneiden, bringt praktisch keinen Wert und schon überhaupt keine Klarheit darüber, für was ich die Double-Precision Leistung eine Gamer Grafikkarte mit Gamertreiber brauche.

Zum Schluss kommt noch, dass du der Gefroce Titan eine 35% Leistungssteigerung bei Einführung der Karte suggerierst, obwohl die Review Seiten mit der Standard Titan keine 20% mehr Leistung im Vergleich zur 7970 ermittelt haben.

Du bringst Argumente die aus der Luft gegriffen sind und kannst diese nicht in die Realität bringen. Was hat mir also die Diskussion mit dir gebracht? Nichts. Während ich ganz klare Fragen gestellt habe, kommst du nur mit irgendwelchen Meinungen ohne diese hinterlegen zu können und Marketing Sprüchen die aus der Nvidia Marketingabteilung kommen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun die Frage ist, ob dann die Gaming Leistung einer Karte, wenn 6 GB VRAM ausgenutzt werden noch ausreicht?! Klar, momentan gibt es keine alternativen, was den großen Ram angeht.
Sehe das halt auch wirklich als das einzige Pro Argument.
 
LSSJBroly schrieb:
Damals hatte die Titan noch den Gaming-Performance Vorteil von rund 35%

Ich kenne kein Review welches diese Werte rausbekommen hat. Vielmehr waren es in hohen Auflösungen eher 15 bis 25%, siehe CB.

Ich sehe für Privatanwender keinen Sinn diese Karte zu benutzen, es gibt günstigere Alternativen.
Der RAM ist ebenso sinnlos. Man hätte lieber 4GB verbauen sollen, 6GB ist Overkill.

Für den Preis kann ich 2x ne Sapphire r9 290 TRix kaufen und bin vielleicht pro Karte 5% langsamer unterwegs, da eine übertaktete mit 1000 mhz bereits gleichauf mit ner 780 Ti ist.

Die Titan hatte, bis die GTX 780 kam noch ein Alleinstellungsmarkmal. Warum man hier nicht mit 1100 mhz im Turbo aufwartet kapiere ich nicht.
Man will wohl, bevor man Maxwell Q4 2014 anbieten will, nochmal eine Uber Edition nachreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals hatte die Titan noch den Gaming-Performance Vorteil von rund 35%.

Es gab damals Ausreißer für die Titan, wie Far Cry 3, aber von "rund 35%" zu sprechen ist in jeder Hinsicht falsch und nicht einfach nur gerundet.
 
Universitäten z.B. ... Da könnte man DP gut gebrauchen, Geld für eine Tesla ist allerdings nicht da.
 
Wie lange ist es eigentlich her wo die "normale" Titan auf dem Markt war?
Also Käufer einer solchen würde ich mir angesichts dieser Version etwas ........ sagen wir mal ...... "verarscht" vor kommen.

Nicht falsch verstehen ich find es immer gut wenn neue Hardware auf den Markt kommt! ..... aber das Gerät für 999 EUR (vermutlich) ist etwas enttäuschend :(
Klar sie wird wieder ihre Käufer finden ....... aber selbst als "Deluxe" Käufer würde ich angesichts Maxwell und der ATI Konkurenz momentan eher abstand nehmen
 
Überhaupt nicht. Die Titan ist seit einem Jahr auf dem Markt und war lange die "schnellste."
Ist doch klar, dass irgendwann was schnelleres kommt. Und so viel schneller ist die BE auch nicht. Daher: Titan Käufer kann sich entspannt zurück lehnen. Theoretisch :fresse2:

Verarscht vorkommen kann sich der Titan Käufer nur, wenn die BE jetzt für 700€ kommen würde und damit günstiger als die Titan neu wäre. Damit würden die Gebrauchtpreise der Titan vollends einbrechen (das (sic!) würde ich mir wünschen :d).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch schon ein Jahr ? O.O
Okay das relativiert die Sache .... bei der Geforce 2 Ultra wars ja damals ähnlich *lach* :)
 
Es gab damals Ausreißer für die Titan, wie Far Cry 3, aber von "rund 35%" zu sprechen ist in jeder Hinsicht falsch und nicht einfach nur gerundet.

Dann eben 25 bis 40% - abhängig zum Boost. Das Ergebnis bleibt trotzdem das gleiche - die Titan hatte keine Konkurenz ...
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/test-nvidia-geforce-gtx-titan/7/

Zum Schluss kommt noch, dass du der Gefroce Titan eine 35% Leistungssteigerung bei Einführung der Karte suggerierst, obwohl die Review Seiten mit der Standard Titan keine 20% mehr Leistung im Vergleich zur 7970 ermittelt haben.
Siehe oben.

Du bringst Argumente die aus der Luft gegriffen sind und kannst diese nicht in die Realität bringen. Was hat mir also die Diskussion mit dir gebracht? Nichts. Während ich ganz klare Fragen gestellt habe, kommst du nur mit irgendwelchen Meinungen ohne diese hinterlegen zu können und Marketing Sprüchen die aus der Nvidia Marketingabteilung kommen könnten.
Es ging die ganze Zeit um diese Aussage deinerseits:

Dann erkläre doch mal für was ich als Privatanwender die Double-Precision Leistung brauche?
Das habe ich doch schon ausführlich beantwortet: Für den "normalen" Privatanwender ist die DP-Performance vollkommen irrelevant. Wie oft willst du das denn noch von mir lesen, dass stand heute eine Titan Black total überflüssig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Heist für mich das ich für die richtige Karte entschieden habe und keine neue GPU Kaufen muss.

Herrlich 10 Monate ohne Hardware zuwechseln Zocken.

1000€ für eine Karte würde ich niemals Zahlen irgendwann hört der Spaß auf.

Vor einem Jahr habe ich auch gesagt 1000€ für ein TITAN geht es noch.
 
Herrlich 10 Monate ohne Hardware zuwechseln Zocken.

Mach Dich bitte nicht lächerlich. In 10 Monaten hast Du vermutlich 10 Hardwarebestellungen und Rücksendungen laufen, mindestens. :haha:
 
High end Maxwell kommt doch schon im zweiten Quartal.

Also in 2-4 Monaten gibt es wieder neue high end Karten.
Bis dahin wird die Ti nur noch 350€ kosten
 
Absolute Abzocker Karte, die sich kein vernünftiger Mensch kaufen oder gar verteidigen würde, Ausnahmen wie den nVidia-Fanboybeauftragten LSSJBroly ausgenommen....
 
Sagt der mit der AMD-Karte;)
Man möge mich ja vieles nennen, aber ein Nvidia-Fanboy bin ich ganz sicherlich nicht (Wenn, dann bin ich ein OGSSAA und SGSSAA-Fanboy). Ist dass denn so schwer, Beiträge mal richtig zu lesen? Muss ich mich immer wieder widerholen... Ich verteidige gar nichts - ich war mit einer der ersten, die geschrieben hatten, dass der Preis der Ursprünglichen GTX Titan einfach nur lächerlich ist.


Ich habe doch schon etliche male geschrieben, dass die neue Titan heute total unsinnig ist - es gibt genügend gleich schnelle oder gar schnellere Alternativen - GTX 780 Ti und R9 290(X) -, die sogar deutlichst günstiger sind. Eine R9 290 mit einem nachrüstkühler oder die Sapphire Tri-X OC sind tolle Karten, zu einem wirklich guten Preis/Leistungsverhältnis im High-End bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch schon etliche male geschrieben, dass die neue Titan heute total unsinnig ist - es gibt genügend gleich schnelle oder gar schnellere Alternativen - GTX 780 Ti und R9 290(X) -, die sogar deutlichst günstiger sind. Eine R9 290 mit einem nachrüstkühler oder die Sapphire Tri-X OC sind tolle Karten, zu einem wirklich guten Preis/Leistungsverhältnis im High-End bereich.

:bigok:
 
ich finds immer wieder lächerlich, wenn man die schublade fanboy aufmacht. sobald einer eine meinung hat, wird er anhand dieser sofort in die entsprechende schublade gepackt.

warum muss man überhaupt etwas verteiden wollen? lss hat eine meinung, punkt. er verteidigt die karte nicht, wer seine beiträge ordenlich liest und nicht nur das liest, was er lesen will, wird das sofort klar. es kommt sofort fanboy gelaber und damit die ja offensichtliche verteididung eines unvernünftigen produkts.

mit titan 1 ähnlich, wer eine hatte, wurde von allen die keine hatte, angemacht, wie er nur so viel geld ausgeben kann. titan 1 war aber wirklich unangefochtener könig in seinem berich, anfangs. die schnellste karte damals. trotzdem wurden titan user angemacht. hier ist es aber etwas anderes, es gibt vergelichbare karten auf dem markt für wesentlich weniger kohle. wer aber eine BE kauft, kauft mehrere, weil nur dann macht sie sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast es nicht verstanden :)

6GB vram machen nur mit genug gpu power sinn - 3GB vram limitieren relativ schnell im SLI
was bringen mir 3x TI´s wenn mir der vram im triplescreen ausgeht?! nada!
 
denken wir uns doch mal, dass es neben Firmen auch Selbstständige gibt, die DP brauchen.
ich pers. kenne so einige Selbstständige, die arbeiten zwar alle in meinem Berufsfeld, wo keine DP benötigt wird, es gibt aber einige Berufsfelder, wo DP benötigt wird. und auch dort wird es Selbstständige geben, die nicht unbedingt die Rücklagen einer Firma haben.
mit der Titan und der Titan Black werden eben diese Leute und Prestige-Zocker angesprochen.
die einen benötigen DP, wollen/können aber keine Tesla kaufen.
die anderen benötigen Prestige.
für beide Gruppen sind die Titanen nicht unnötig, und für die, die DP brauchen, sind die Titanen wahrscheinlich die beste Wahl was das Preis/Leistungsverhältnis angeht.

Die Titanen sind ne Mischkarten, und keine reinen Gamingkarten.
jede Diskussion die die Titanen im Umfeld reinen Gamings behandelt, lässt das andere Anwendungsgebiet außen vor, was eine solche Diskussion dann realitätsfern macht.

aber nun gut, hier diskutieren halt Gamer ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh