Findet ihr euer PC zieht zuviel Strom? ***FAQ und Lösungswege***

Zieht dein PC zuviel Strom?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.214
Ja... ich wusste das sowas kommt :)

Zum LC, damals wusste ich noch nicht soviel wie Heute, und ich hatte erst ein Enermax Liberty mit 400(?) Watt, der Händler hatte aber nur das LC da, da dachte ich das sei genauso gut... Und ich bin mitm LC auch zufrieden.

Zum Corsair, für mein jetziges System sind 550´"Markenwatt" natürlich overkill, aber ich möchte mir nicht mit jedem 2. Aufrüsten auch ein neues NT kaufen, und ich denke das ich mitm VX550W ganz gut dran bin, weil es auch kaum teuer ist als das VX450W .

MfG,
chrissi

@unsterblich,
das weiß ich, lieber ne Karte einer neues Generation kaufen anstatt eine 2. einer älteren dazu stecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das Corsair noch nicht... Keine Panik

Machen wir einen Kompromiss, ich lese mir Tests zum Enermax durch und dann entscheide ich mit eurer Hilfe, ok?

Ich finde am Enermax halt schön das es Kabelmanagment hat...
Ich melde mich gleich nochmal..

MfG,
chrissi
 
hab das pro.... das kabelmanagement war mir egal da ich eh eig alle kabel brauch :P
dafür spart man noch ~10 euro...

und 86% effizienz :O
und SOOOO leise.... unhörbar..
nur 600-900rpm mit temp sensor halt ;)
 
Na da schlag ich doch ein & sage nicht nein. Das Enermax wird bestimmt auch leiser sein.
 
Hm, ich glaube fast ihr habt mich überzeugt... Laut diesem Test ist das NT ja sehr leise, stabil und weist eine gute Effizienz auf, besser als das Corsair ;)

Ich lese noch nen paar Berichte, aber ihr sagt auch das dass Enermax ne gute Wahl ist?
 
jaaaaaaaaaaaaaaaaa

btw: 600-900 touren? mein enermax hat noch nie mehr als 500 gemacht :fresse: das ding ist wirklich für mich absolut unhörbar. der beste hardwarekauf bei mir seit langem. und ich hatte davor gedacht dass mein gemoddetes 350Watt ein leisetreter wäre.
 
habe seit ein paar Wochen ein Strommessgerät. Teilweise echt erschreckend was für Verbraucher sich im Haus befinden.

Notebook: C2D 2GHz, 4GB, 8400GS, 1 HDD + diverses Spielzeug = 27W
Dazu noch ein Dell 22" TFT mit 38% (100%) Helligkeit= 22W (25W)
-------------------------------------------------------------------
49W

Bin ganz zufrieden. Nur die 23W Halogen Schreibtischlampe muss noch weg. :motz:
 
der halogenwahn ist ohnehin der witz des jahrhunderts. glühbirnen will man verbieten aber halogenlampen nicht, dabei gibt es in der heimischen wohnung kaum einsatzbereiche wo die starken halogenstrahle ihre lichtstärke nur annähernd ausbeuten würden. meist hängen sie in pendellampen oder schreibtischlampen 1m überm boden wo sie eigentlich 4m deckenhöhe bräuchten um mal flächig zu strahlen.
 
^^ so ist es. Meine Schwester hat ein Leuchtband in ihrer Wohnung. 10 Halogen Spots (!), je 35W. Dazu noch ein billig Ikea Transformator der nochmals 5W verbraucht.

355W für lächerliche 23m² Wohnzimmer Beleuchtung :stupid: Den 40" LCD noch garnicht eingerechnet.

Naja ich werde im Oktober ausziehen und meine Stromrechnung selber zahlen müssen.
Deshalb bin ich schon am planen was gekauft und verbessert werden kann.
 
ich hab vorbildlich in der lampe 3 LED strahler à 3W drin :fresse:
ist zwar nur so hell wie eine 25W Glühbirne, dafür trotzdem 14W weniger und gemütliches licht abends ^^
vorher warens 3x 25W für gelbes funzellicht....
 
Das ist doch sehr schön Badrig *g*

Ich kann Morgen wenn ich dazu komme mal unseren alten P4 mit 1.8 ghz durchmessen, drin sitzt ein 350W Forton Netzteil.

MfG,
chrissi
 
Also ich hab 2x 1,8m Leuchtstoffröhren hier.
Machen zwar Licht wie inna Fabrik, aber dafür unschlagbar in der Ausleuchtung.

:fresse:
 
der halogenwahn ist ohnehin der witz des jahrhunderts. glühbirnen will man verbieten aber halogenlampen nicht, dabei gibt es in der heimischen wohnung kaum einsatzbereiche wo die starken halogenstrahle ihre lichtstärke nur annähernd ausbeuten würden. meist hängen sie in pendellampen oder schreibtischlampen 1m überm boden wo sie eigentlich 4m deckenhöhe bräuchten um mal flächig zu strahlen.

Halogenlampen haben aber trotzdem eine höhere Effizienz als zB LEDs und imho sogar als Energiesparlampen, allerdings werden sie tatsächlich dämlich eingesetzt.
 
Halogenlampen haben aber trotzdem eine höhere Effizienz als zB LEDs und imho sogar als Energiesparlampen, allerdings werden sie tatsächlich dämlich eingesetzt.

Falsch ...

Halogenglühlampen -> 25 lm/W
Herkömmliche Glühlampe -> ~15 lm/W (Effizienz nur ~5%)
Energiesparlampe -> 60 lm/W
Weisse LEDs -> bis 110 lm/W
 
Sicher? Ich meinte da was in der CT gelesen zu haben, wo zumindest die LEDs ziemlich schlecht wegkamen.
Edit: scheint eine ältere gewesen zu sein, vor 2-3 Jahren waren LEDs wirklich noch deutlich schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, in den letzten Jahren haben LEDs ENORM aufgeholt. Ich gehe sogar so weit und sage, LEDs sind definitiv die Leuchtmittel von morgen.

Im Mountainbike-Bereich haben die letzten Jahre Xenon-Brenner Licht ins Dunkel der Nacht gebracht, diese sind nun nahezu verschwunden und durch LEDs ersetzt worden.

Auch die Tagfahrleuchten des aktuellen A6 zeigen, dass sich hier was tut.
 
hab mir nun auchmal son strommessgerät gekauft

fazit: standby 16W, idle 224W, load 340W

System siehe Sig. Bin eigentlich mit allem zufrieden außer idle aber das wird wohl hauptsächlich an den zwei 4850ern und dem cat 8.7 liegen. Mit dem cat 8.8 soll der verbrauch ja zum teil deutlich weniger sein wenn ich richtig verstanden habe...
 
halogenlampen sind temperaturstrahler

--> angenehmes licht (übers komplette spektrum)
--> wirkungsgrad extrem cacce

gruß fk
 
..echt wa, fass mal ne leuchtende halogenlampe an, dann weißt du was deinem strom widerfährt
s414.gif
 
soooooo und jetzt wieder BTT, es geht hier im PCs ned um Lampen :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh