Findet ihr euer PC zieht zuviel Strom? ***FAQ und Lösungswege***

Zieht dein PC zuviel Strom?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.214
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Idle 160W
Last ~350W

wobei bei den Werten wirklich ALLES mit drin is. Vom winzigen USB-Stick, über 24"er bis zum hochgetakteten Q6600.


Wie ich Strom spare? Wenn ich nich zogge wird der Laptop hergenommen. Momentan idlet der bei 12W (zwölf) rum :d
 
Wah, prügelt net alle auf mich ein, dann lass ichs halt bleiben *wegrenn* xD

ich bezweifele das es wirklich JEDER herleiten kann .... ;) machs ruhig rein ....
Man muss Bedenken das hier der ein oder andere jüngling herumgeistert.

ach ja nachtrag ... ich habe heute mein netzteil gegen ein lüfterloses
netzteil ausgetauscht (silentmaxx fanless 560W) und siehe da:
dank 89% effizienz bei vollast ist mein verbrauch um knapp 100W gesunken

im idylle modus ist er momentan bei 75W ....

cheerz
ext89
 
Zuletzt bearbeitet:
das duerfte aller wahrscheinlichkeit nach eine falschmessung gewesen sein

gruß g.
 
Mal als Anhaltspunkt was ein i7 System (Default und OC) so verbraucht, was die C-States bringen und sehr interessant (die ersten beiden Zeilen vergleichen) - wie gierig zwei 8800 GTS 640 MB im Vergleich zu ner kleinen Stromspar-Grafikkarte sind.

wattage.png
 
Ja... Ist natürlich nur für mein System repräsentativ ;) Gemessen wurde der gesamte Rechner an der Steckdose.
 
IDLE unter Windows XP: 27W
Volllast mit Prime95: 34W

Und das mit einem Dual-Core!
 


Ich habs mal nicht skaliert, da man es sonst sehr schlecht/garnicht lesen kann.
Verbrauch unter Vollast (Furmark @ SLi, Prime95 large FFTs) ~480 Watt ^^
Aber alles schöööön cool :d
Ach ja....nicht auf die CPU Temp achten, die wird falsch ausgelesen.
Lediglich die Kerne stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild bitte Regel konform gestalten , 900x900 Pixel maximal bitte :wink:
 
Zieht mein Rechner zuviel Strom? :fresse:
Oh ja, das tut er. :asthanos:

Idle:
jijijih.jpg



Vollast unter Prime und Furmark + Musik, TV und paar Videos:
verbrauch.jpg
 
Mit dem PC in deiner Sig hast du niemals diesen Verbrauch!

Ich hab mit 2x 4870X2 knapp halb soviel wie du!
 
Zum Vergleich:

Intel Core 2 Extreme QX9770 @ 4GHz
2x 1.024 MB G.Skill DDR3-1600 (7-7-7-18)
2x 1.024 MB Patriot DDR3-1600 (7-7-7-18)
XFX nForce 790i Ultra
GeForce GTX 285 3-Way-SLI
Toshiba SD-H802A HD-DVD-Laufwerk
Pioneer BDC-202BK SATA Blu-ray-Laufwerk
Samsung SpinPoint F1 SATA2-HDD mit 750 GB und 32 MB Cache

Verbraucht 681W unter hat eine Grafikkarte mehr als du!
 
also ich hab laut dem berechnunsgteil von seite 1 im idle 180w MIT Monitor, find ich schon ok.
durch RT läuft die GTX nur mit 250/300 im idle.
der intel taktet ja runter, multi von 7 auf 6 wenn keine last, weiß wer ob die vcore dabei auch runetr geht?
 
also über 1kw ist schon recht unrealistisch für das sys!

achja, meiner verbraucht zu viel... seit die 4870 drin ist.
nicht runtergetaktet verbraucht der pc ~60watt mehr in idle als mit ner gtx280... das ist nicht zu glauben!!!

runtergetaktet auf 200/200 sind sie gleich, so gehts. aber das geht nur mit ati-tool komfortabel, aber dieses tool lässt nicht zu, dass ich cod4 starten kann. muss es immer deaktivieren/ schließen und dann geht cod 4.
also recht nervig das ganze... mein fazit ist: ich hätte der 4870 keine 2te chance geben dürfen :(
 
48W Idle und 100W unter Last :p

Athlon64 X2 5050e, Asus Triton 75, Gigabyte MA78GPM-DS2H, 4GB Corsair TWiNX XMS2 DHX, Enermax EPR385AWT Pro82+, Silverstone SST-TJ08S, Samsung Spinpoint HD322HJ, 3*12cm Lüfter, DVDRW Samsung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also über 1kw ist schon recht unrealistisch für das sys!

achja, meiner verbraucht zu viel... seit die 4870 drin ist.
nicht runtergetaktet verbraucht der pc ~60watt mehr in idle als mit ner gtx280... das ist nicht zu glauben!!!

runtergetaktet auf 200/200 sind sie gleich, so gehts. aber das geht nur mit ati-tool komfortabel, aber dieses tool lässt nicht zu, dass ich cod4 starten kann. muss es immer deaktivieren/ schließen und dann geht cod 4.
also recht nervig das ganze... mein fazit ist: ich hätte der 4870 keine 2te chance geben dürfen :(

60W IDLE sind das definitiv nicht! Eher 20-30W maximal. Unter LAST ist die 4870 aber sparsamer als die GTX280.
 
60W IDLE sind das definitiv nicht! Eher 20-30W maximal. Unter LAST ist die 4870 aber sparsamer als die GTX280.

naja ich habs gemessen. und sogar mit 2x 4870 von verschiedenen herstellern (hatte zum release schon eine).

dass die 4870 unter last sparsamer als ne gtx280 ist, ist schon klar, aber der leistungsunterschied ist extrem!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh