Findet ihr euer PC zieht zuviel Strom? ***FAQ und Lösungswege***

Zieht dein PC zuviel Strom?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.214
seitdem ich mal nen Messgerät an den PC gehangen hab bin ich vom übertakten zum untervolten übergegangen
aber auch so braucht die Bude 130W fürs nichtstun, viel zuviel meiner Meinung nach, ich glaub da hab ich von ner alten 100W Birne mehr als von nem nichtstuenden 130W Rechner
und wenn man jetzt bedenkt dasses ja noch Energiesparlampen gibt die so hell wie ne 100W Birne sind aber weniger brauchen :fresse:
ich überlege ernsthaft mir nen Zweitrechner zuzulegen
einer der nichts kann und nur max 50W braucht für surfen/Office, und eben die Zockmaschine die nur mal kurz an ist, zock ja auch nicht den ganzen Tag
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir gehts grad genau so wie Beomaster!
Hab in meiner Kiste nen E6450 im Idle@1600 Mhz@1,118V und ne X1950XT sowie drei Festplatten. Und nur die Kiste, also ohne TFT, Modem, Router, Sound, braucht beim Nichtstun 120W! Das ist mir deutlich zu viel, da ich nicht einsehe, die Strommultis noch reicher zu machen als sie eh schon sind. Mein PC läuft im Schnitt 12 Stunden am Tag und treibt irgendwo im Internet rum. Gezockt wird ziemlich wenig.

Ich hab also überlegt, mir einen Mac Mini zum surfen anzuschaffen, der wohl "nur" 50W braucht. Allerdings kosten die Dinger immer noch 400€. Allerdings dürfte es mehrere Jahre dauern, bis man die 400€ wieder am Strom eingespart hat.

Welche Möglichkeiten Strom zu sparen gibts denn sonst noch?
 
board mit onboardgrafik (690G) - 60
doppelkernproz - 60
platte - 60
2gb ram - 60
kiste und netzteil - 60
______________________________________
kompletter funktionsfähiger rechner für - 300

idle 50W

gruß fk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in meiner Kiste [...]ne X1950XT[...]Das ist mir deutlich zu viel, da ich nicht einsehe, die Strommultis noch reicher zu machen als sie eh schon sind.

Welche Möglichkeiten Strom zu sparen gibts denn sonst noch?

ne ATI-stromfresserkarte und sich dann über den verbrauch beschweren :fresse:
wenigstens kommt bei manchen dann doch noch die einsicht, dass man komponenten auch nach ihrem stromverbrauch kaufen soll. dann ändern die hersteller wenigstens mal ihre produktpalette ab (bei der 8800er/2900er serie sind beide die gleichen stromverschwender, nicht dass das hier jemand als anti-ati-geflame versteht ;)
 
Bisher bin ich beim Grakakauf nach dem besten Preis/Leistungsverhältnis gegangen. Da hat mich der Stromverbrauch nicht interessiert. Die Graka kauf ich, weil beim zocken eine gute BQ haben will. Da wird in Zukunft dann noch der Lärmpegel eine entscheidene Rolle spielen.

Da ich aber nun sehr wenig zocke, max 1-2 Std am Tag, überlege ich halt, mir eine zweite Kiste zum surfen anzuschaffen. Grad weil die Grakas in Zukunft immer mehr Strom fressen werden.
 
Mir gehts grad genau so wie Beomaster!
Hab in meiner Kiste nen E6450 im Idle@1600 Mhz@1,118V und ne X1950XT sowie drei Festplatten. Und nur die Kiste, also ohne TFT, Modem, Router, Sound, braucht beim Nichtstun 120W! Das ist mir deutlich zu viel, da ich nicht einsehe, die Strommultis noch reicher zu machen als sie eh schon sind. Mein PC läuft im Schnitt 12 Stunden am Tag und treibt irgendwo im Internet rum. Gezockt wird ziemlich wenig.

Ich hab also überlegt, mir einen Mac Mini zum surfen anzuschaffen, der wohl "nur" 50W braucht. Allerdings kosten die Dinger immer noch 400€. Allerdings dürfte es mehrere Jahre dauern, bis man die 400€ wieder am Strom eingespart hat.

Welche Möglichkeiten Strom zu sparen gibts denn sonst noch?

Der Mac Mini braucht im normalen Betrieb ca. 27 Watt, erst auf Volllast kommt er an die 40 ran... Allerdings immer den Stecker ziehen nach Gebrauch, das Netzteil gönnt sich ca. 9 Watt.

Wünschenswert wäre wenn die Grafikkarten 2 Modi hätten. Im normalen Betrieb sehr niedriger Stromverbrauch, und dann ein Performance Modus. Meinetwegen durch 2 Grafikchips lösen, wie auch immer, Hauptsache unter Windows ist der Stromverbrauch niedrig. Wenns dann mal bei der Stunde zocken am Tag mehr braucht... naja, wayne. Aber dauerhaft...?
 
das ist leider keine gute entwicklung
naja abwarten. beobachtet man die entwicklung des stromverbrauchs des durchschnittlichen pcs ist in den letzten jahren eher ein trend nach unten hin sichtbar. der stromverbrauch eines modernen x2 oder cor2duo ist nich vergleichbar mit den werten eines thunderbird 1400 oder amd palominos. grade auch der wechsel p4 zu core2 ist phänomenal. warum soll nicht bei grafikkarten auch plötzlich ein umbruch stattfinden?
 
Das währe ein wünschenswerter, aber doch sehr plötzlicher Umbruch.
Bestes Beispiel ist grad mal wieder ATI, die den Vogel abschiessen und imho völlig am Kunden vorbei entwickeln. Ob die Jungs bei ATI noch nix davon gehört haben, dass uns Usern der Radau und Stromhunger auf den Geist geht? 215W ist ja schon krass.
Kompromisse muss man bei Hardware ja immer machen, aber irgendwann reichts dann auch. Wie stehts eigentlich um die Verkaufzahlen der neuen Serie bei ATI?
 
naja einige leute wollen halt kompromisslose leistung, denen ist der stromverbrauch egal.
 
Im 3D Betrieb ist mir der Verbrauch auch ziemlich egal, da er relativ wenig genutzt wird, aber im 2D Betrieb ist der Verbrauch und vor allem der Radau dann doch zu viel. Und ich weiss nicht, ob ich mir in Zukunft jede Karte für teuer Geld mit nem leisen Kühler verbasteln will. Nvidia zeigt doch, dass es geht.
Ich hoff, ich komm jetzt nicht zu weit vom Thema ab.
 
Na ich sags mal so:
Solange meine Stromrechnung nicht übermäßig ansteigt und die Leistung per Wakü leise abgeführt werden kann, ist mir der Stromverbrauch meiner Hardware ziemlich egal.
Dennoch achte ich darauf, dass mein 24/7 laufender Server relativ sparsam ist. CnQ bzw das Opteron-Pendant kommen einem da schon entgegen, damit man im Zimmer nicht kaputtgeht vor Abwärme. Weniger Stromverbrauch hat halt den angenehmen Nebeneffekt, dass es leichter zu kühlen ist :d

So Sachen wie vom-Mensch-gemachter-Klimawandel halte ich für ausgemachten Schwachsinn, falls der Thread auch in so eine Richtung zielen sollte :)
 
Ich habe auch verschiedene Rechner für verschiedene Sachen und mein Internet PC, der am längste an, ist verbraucht gerade mal 40 Watt im idle und 50 Watt beim Surfen.
 
Ne dumme Frage die ich auch gerne wieder editiere :
Könnte man diesen Thread als Stickie nehmen wenn ich den ersten Post etwas verändere und Stromsparempfehlungen rein setze wie man z.B mit Strommessgeräten misst und danach entscheidet oder eine interne Liste mit von Usern genannten Geräten reinstellt? Also so im großen und ganzen ein Thread wo im ersten Post steht was man ändern kann und ob ein I-net PC lohnt!?
Könnt ja mal Meinungen sagen, wär cool wenns inordnung gehen würde, würds auch aktuell halten usw.... Was meint ihr?
 
Ich finde die Idee mit dem Sticky gut, könnte zB heissen "Stromsparen beim PC".
Im KFZ gibts ja auch regelmässig Tipps, wie man spritsparend Auto fährt.

Man könnte zB in die Bereiche Netzteile, CPU und Graka einteilen. Zusätzlich im Tuning vorhandener und neuer Hardware. Besonders interessant ist das undervolting.
 
Mit Röhrenmonitor gönnte sich mein PC unter Last 320 Watt und idle etwa 100 Watt weniger. Das ist schon eine Hausnummer, finde ich. Aber eine zu hohe. :rolleyes: :)
 
Ja tut er. Aber ist halt eines der Hobbys das ich mir noch etwas kosten lasse. :)

So Sachen wie vom-Mensch-gemachter-Klimawandel halte ich für ausgemachten Schwachsinn, falls der Thread auch in so eine Richtung zielen sollte :)

Ich glaube nicht, das der Thread(Ersteller) auf sowas hinauswollte. Aber ich muss doch anmerken, dass du die versammelte,internationale, renomierte Wissenschaft gegen dich hast, was deine Aussage betrifft. Manche Dinge sind halt wahr, so wenig man es auch einsehen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch interessant wenn Reviews allgemein auch den Stromverbrauch testen, wenn das geht. Für die, die auf sowas Wert legen. Außerdem hilft es bei der Netzteilwahl, wenn man die Werte weiß.
 
sehe das alles nichz so schlimm regt sich ja auch keiner auf wenn im flur den halben tag das licht brennt mit 3 100w birnen dann kann auch mein pc ca.150 w mal nen paar stunden laufen
 
sehe das alles nichz so schlimm regt sich ja auch keiner auf wenn im flur den halben tag das licht brennt mit 3 100w birnen dann kann auch mein pc ca.150 w mal nen paar stunden laufen
ich sehe das ganz ähnlich. es ist gar nicht mal unbedingt erforderlich supersparsame geräte zu bauen. das wichtigste ist, dass die teile im idle modus sparsam sind. ob die teile dann unter hochlast 400watt verbraten ist mir ziemlich egal.

durch die angsprochene beleuchtung drumherum lässt sich mit einfachen mitteln viel mehr sparen und man zahlt einen bruchteil dafür. in sachen computer/verbrauch würde es viel mehr bringen das nutzerverhalten eines jeden anzugehen.

bei 90% der leute die den rechner privat durchgehend anhaben ist dies übehaupt nicht notwendig. ob aus faulheit oder angeberei weiss ich nicht, aber die einsatzgebiete sind klein.

ausserdem sollten dann auch so sachen wie SETI@home usw. verboten werden. eine gigantische stromverschwendung soviele rechner anzulassen für so einen quatsch. müsste man aus spass mal durchrechnen.
 
Mein Rechner verbraucht im Idle 190-192W, unter Vollast 245W, bei 3D-Games knapp nur 300W, mein 19" CRT ca. 50-65W.
 
Meine Beleuchtung verbraucht maximal 11 Watt pro Lampe, davon ist in der Regel aber nur eine an, wenn überhaupt.
Von Seti@Home halte ich nicht allzuviel, aber es gibt Projekte die IMHO mehr Sinn machen, ich bin z.B. bei Rosetta@Home. Mein Prozessor läuft dabei auf 1.92 GHz und 1.1V, was ca. 7-8W mehr Stromverbrauch gegenüber Idle bei 1.2 GHz und 1.1V ausmacht. Für nen guten Zweck bin ich gerne bereit das Opfer einzugehen ;) Wenn ich für mich Rechenleistung brauche erlaube ich dann 2.4 GHz, dann braucht der Rechner ca. 20 Watt mehr Strom als bei 1.92 GHz auf Volllast. Aber ich bin dann ja auch ungeduldig ;) Nur wegen diesen Projekten Rechner laufen zu lassen halte ich jedoch für unsinnig.

Mein Kabelmodem + meine FritzBox damit ich auch Telefon habe brauchen IIRC ca. 40W. Das finde ich schlimmer.
 
Ich finde die Idee mit dem Sticky gut, könnte zB heissen "Stromsparen beim PC".
Im KFZ gibts ja auch regelmässig Tipps, wie man spritsparend Auto fährt.
Mhm, sagt das von euch jetzt nur einer oder sind mehrere der Meinung?
Würde das natürlich auch aktuell halten, ihr könnt ja mal ein paar Vorschläge in die Runde werfen, würd mich interressieren!
Also, Sticky ja oder nein?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann mach nen extra thread auf mit
Energiesparmaßnahmen am PC

hier postet jeder nur seinen verbrauch und das ding ist schon zu groß und unübersichtlich

gruß fk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh