Findet ihr euer PC zieht zuviel Strom? ***FAQ und Lösungswege***

Zieht dein PC zuviel Strom?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.214
hab den standrechner nur noch zum zocken an. ansonsten surfen usw. meine freundin und ich nur noch über notebooks. und mein mac verbraucht kein strom, der wird im büro aufgeladen :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, so gehört sich das eigt auch.

Wenn man ein System wie zum Beispiel Ululay hat wirds auch wohl das beste sein^^

Beim "Normalen" Rechner hält es sich ja in Grenzen solange er nicht 24/7 läuft.


Weiß eigt jemand was ein MMX 266mhz Boxed, 92mb RAM, 2.01GB SCSI + Adaptec Controller, Sockel 370 Board + S3 Trio 64 + Creative CT4810 verbraucht?

Das Teil eigent sich gut als KrimsKrams PC oder als Server, hab mein Messgerät leider ausgeliehen, deswegen frage ich!

MfG,
chrissi
 
Ich bin mit dem Verbrauch meines meistgenuzten Rechners durchaus zufrieden:
144W idle, 235W load.
Ziemlich gut für 8 Cores mit je 2,8 GHz.
Und die Rechenleistung brauche ich, da ich oft zwischendurch ne Stellung im Schach analysieren lasse.

P.S. es ist das unterste System in meiner Sig
 
Zuletzt bearbeitet:
Idle: 180 W
Last: 370 W
Ist der 1. PC in meiner Sig mit eingeschaltetem SpeedStep.

Verbraucht zuviel ? Definitiv ! :hmm:

Dafür das mein HTPC nur 30 W im Idle verbraucht und ich mit dem fast (die OnBoard-GraKa schafft leider keine 1920x1200) genauso gut Surfen kann, was momentan Haupttätigkeit ist...

Dennoch mag ich ihn ned mehr hergeben. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit ner Ultra, einem Board mit glaub ich ner 6 Phasigen Spannungsversorgung und 8gb Ram ist das auch kein Wunder^^
Was hast du denn an HDD´s verbaut?

MfG,
chrissi
 
Peak Load eindeutig zu viel:

 
@Bob:

Die Zahlen lassen sich extrem schwer erkennen :(
 
Naja, mit ner Ultra, einem Board mit glaub ich ner 6 Phasigen Spannungsversorgung und 8gb Ram ist das auch kein Wunder^^
Was hast du denn an HDD´s verbaut?

MfG,
chrissi
Nur 2 74er Raptors im Raid-0.

Mich stört halt nur der Idle-Verbrauch, der ja wohl hauptsächlich durch die GraKa so hoch ist, da es, soweit ich weiss, noch keine gescheite Stromspartechnik bei denen gibt ?!
Hab innem anderen Forum was von 80 W im 2D-Betrieb bei der Ultra gelesen. :eek:

Ich spiele ned soo oft/viel, von daher würde mich nen Volllast-Verbrauch von 500 W oder so gar ned stören, wenns im Idle dafür nur 100 W rum wären.
Um die Frage, warum ich mir dann überhaupt sone GraKa hole, gleich zu beantworten: Wenn ich mal was spiele, soll das dann halt auch gescheit laufen. :d
 
Hast du denn mal versucht mitm RivaTuner ein 2D Profil für deine Karte zu erstellen?
Auch wenn das dann nicht sooviel bringen wird im Vergleich zur Spannungsänderung (was ja glaube ich ohne Mods bei der 8800Serie nicht möglich ist) ist es schonmal ein kleiner Schritt.

MfG,
chrissi
 
Q6600@2,9GHz (Idle 2GHz)
Sparkle 9600GT (takt siehe sig)
2GB A-Data 400MHz CL4
2xWD HDD (WD500AAKS & WD250JD)
Samsung SH-203N DVDRW
W-Lan PCI Karte
TV Karte PCI
2x 120mm Lüfter
Tagan 380W Netzteil

Idle=100W-110W
Last=180W-230W (230W@CPU 100% Load und Graka 100% Load --> durchschnitt so 180W-200W)

Finde ich ok, immerhin weniger als die 300W mit meiner 2900Pro
 
Ich bin der Ansicht das das Problem nicht da drin liegt ob der 500, 750 oder 1000 Watt zieht sondern da drin das Strom zu Teuer ist da die Bonzen in den Konzernen auf unsere Kosten dick gewinn machen.
Stromkonzerne gehören verstaatlicht und der Strom zum Selbstkostenpreis verkauft an die Bürgerinen und Bürger dieses Landes !!
lolololol ^^
meine Meinung dazu ist ganz einfach:
Solange man den Strom zu Hause nicht billiger als zum Marktpreis Produzieren kann, sind die Strompreise gerechtfertigt ;) Eigentlich sind 20ct/kWh garnichtmal so viel und in Zeiten wo alle gegen günstige Kohle/Atomkraft sind, soll man sich wundern, wenn die Preise n bisschen steigen ;) Die Konzerne nehmen solche "Preiserhöhungsgrund-Vorlagen" natürlich gerne mit ^^
 
Hast du denn mal versucht mitm RivaTuner ein 2D Profil für deine Karte zu erstellen?
Auch wenn das dann nicht sooviel bringen wird im Vergleich zur Spannungsänderung (was ja glaube ich ohne Mods bei der 8800Serie nicht möglich ist) ist es schonmal ein kleiner Schritt.

MfG,
chrissi
Werde ich demnächst mal testen, danke. :)
 
ja, meiner verbraucht zuviel.

-E2140@800mhz mit 0,874V
-1x 250gb 3,5" (zuppelt alleine ~15w und fliegt nächste woche raus wenn der 2,5"-3,5" adapter da ist.
-asrock conroe1333-667@1,xV

im idle liege ich mit nem 400w enermax :-)kotz:) momentan bei 47w, unter last werden es etwas um 56w. ~15W kann ich durch den hdd wechsel noch einsparen und danach wirds dann schwierig.

mein ziel ist die senkung des idle verbrauchs auf unter 20w. das es locker zu schaffen ist, sieht man im MK-Forum. dort wurden knapp 17w im idle mit selben komponenten erreicht.

das der rechner damit nicht wirklich spielefähig ist, weiß ich. macht aber nichts, dafür wurde er auch nicht gebaut. allerdings brauche ich kein schlechtes gewissen mehr gegenüber meiner umwelt und meinen kindern in spe zu haben :coolblue:
 
das der rechner damit nicht wirklich spielefähig ist, weiß ich. macht aber nichts, dafür wurde er auch nicht gebaut. allerdings brauche ich kein schlechtes gewissen mehr gegenüber meiner umwelt und meinen kindern in spe zu haben :coolblue:

Das mag ja für den Betrieb sein, aber alleine den Kauf einer neuen Platte und ein neues Netzteil senkt den Verbrauch deines Rechners, aber für diese Komponenten wurde trotzdem ein Arsch voll Energie und Chemie für die Produktion eingesetzt, dessen Verwendung unserer Natur mehr schadet, als der Mehrstrom, den die alten Komponenten verbrauchen...

Next time sofort einen Stromsparenden Rechner from scratch planen ;)
 
Muss jetzt auch mal meinen Senf dazaugeben:
Hab einen Q6600 3,1GHz, 4GB RAM, ATI HD2600PRO, 2xHD Seagate Barracuda 500GB,
2xDVD und verbrauche signifikant weniger als vorher mit 2x PIII 850mHz und in etwa der selben Konfiguration!
Bemerke ich deutlich am LED-Balken meiner APS-USV. Auch die Wärmeentwicklung ist dadurch wesentlich geringer.
LG
H.
Mit Voltcraft gemessen zw. 103 und 112W Idle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren so um die 200W (lt. USV) egal ob Idle oder unter Last.
Das MB war ein TYAN. Wurde insgesamt ziemlich warm!
Graka war eine Matrox 128MB.
LG
H.
 
Boah, das hätte ich nun nicht gedacht :d

Aber man lernt ja nie aus!


Und die Tage ists soweit, Marcelino_ bekommt endlich seinen neuen PC, dann werde ich den auch mal genaz genau unter die Lupe nehmen ;)

MfG,
chrissi
 
939 Opteron165@2,8GHz(1,3V)@Wakü
Asus A8N32SLI-Deluxe (Bringe den Cool&Quiet leider nicht zum Laufen)
2GB Infineon
Zotac 8800GTS(G80)@Wakü
TV-Karte
2x250GB WD@Wakü
1x500GB WD
Corsair 520HX
Samsung 960BF

Idle=220W Load=310W

Würde ja gerne nen 8400C2D mit neuer Platine und Speicher zulegen. Aber wenn ich rechne, wie lange ich die Kiste in alter Konfiguration für den Preis von neuen Komponenten betreiben kann, dann rentiert sich nicht. Zumindest die Leistung für mich noch ausreichend ist.
 
Also so wie der PC da steht ist der mit Sicherheit noch ausreichend!
Und ich denke damit läuft Crysis auch auf Medium/High gut und bis alle Spiele solche Anforderungen wie Crysis haben dauerts wohl noch nen bissel denn Crysis hat nur gezeigt was mit der Dx10 Schnittstelle möglich ist, nicht das was bald Standard sein wird.

Also lohnts sich auch aus meiner Sicht nicht, gibs irgendwelche Wiedersprüche? ;)

Und zu C´n´Q,
wenn das nicht läuft versuch mal "CrystalCPUID", macht im Grunde genau das selbe, kannst V, Multiplikator usw sehr gut einstellen, läuft im Hintergrund, speichert alles eingestellte und braucht nicht viele Ressourcen.

MfG,
chrissi
 
@chrissi1106 Danke für Feedback

Leider läuft CrystalCPUID bei mir nicht (Vistax64). Habe schon mehrere verschiedene Tool's probiert, ohne Erfolg.

Mfg
 
Hallo GFfan!

Kein Problem!
Ich bin mir aber schon fast sicher das es eine 64bit Variante von CrystalCPUID gibt die unter Vista lauffähig ist, ich google mal ein bisschen! ;)

MfG,
chrissi


Edit:
Ha Ha! ^^
ich wusstes doch, hier ist eine garantiert lauffähige CrystalCPUID.exe für Vista x64 :d
CrystalCPUID x64
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrissi1106 Danke!

Edit: Blöde Zugriffsberechtigung (x64), naja ich probiere ein wenig rum.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
das mit der Treibersignirung (meinste doch oder?) kann man mit einer Kommandozeile umgehen, aber nur wenn du ein bestimmtes Update noch nicht drauf hast.
Da müssteste auch nochmal ein bisschen googlen, vllt findeste ja was!

MfG,
chrissi
 
Hey,
das mit der Treibersignirung kann man mit einer Kommandozeile umgehen, aber nur wenn du ein bestimmtes Update noch nicht drauf hast.

stimmt! die treibersignierung lässt sich aber auch beim systemstart einmalig abschaten! einfach F8 nachm bios drücken!

mit dem dauerhaft abschalten is sone sache
 
hm kann dir leider ned helfen aber wollte mal bekannt geben dass ich meinen p4 durch einen celeron m ersetzen werde/will

teile sind schon bestellt :)

sollte dann den verbraucht der cpu von ~90W (p4) auf ~25W (cm) senken
denke das is ne gute bilanz, und dazu noch mehr leistung wenn ich den cm übertakte :)

die 6800 werd ich behalten, wie viel strom zieht die denn etwa idle/unter last?
hab sie leicht übertaktet auf 395/400 (statt 325/350) für spiele
im office betrieb läuft sie auf 200/200
die kernspannung habe/konnte/will ich ned ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein EKM heut gekommen ist, hab ich mal meine PC`s gemessen :)

Zock PC (Q6600@3,0ghz, HD3870@850/1250, 4Gb Ram, HDD 250gb)

IDLE ~155Watt
Game CRYSIS ~270Watt
Prime+ATI-Tool ~333Watt


PC 2 (E2160@1,8ghz, X300 (stock), 2Gb Ram, HDD250Gb)

IDLE ~72Watt
Game UT2004 ~90Watt
Prime+ATI-Tool ~102Watt



Surf PC (Pentium3@866mhz, Intel IGP, 256mb Ram, HDD10Gb)

IDLE ~30Watt
Prime ~55Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
mit EC 3000 von conrad gemessen

Asus M3A (AMD770)
Athlon 6000+
Gainwald GF 6800 GT passiv
Be Quiet BL 500W
HDD 250GB
2 x 2 GB Ram

CnQ

Idle- 102 Watt
Prime- 194 Watt
Volllast- 204 Watt

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh